Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nach einem Krieg

Der Geruch von Ruß und Rosen

Die Autorin Julya Rabinowichführt uns in ihrem Roman Der Geruch von Ruß und Rosen, i die Zeit, nach einem Krieg.

Sie schreibt in einfache und starke Sprache über die Erlebnissen und Empfindungen von Emigranten, mit denen sie sich unterhalten haben.

Der Icherzählerin und ihren Personen kann der Leser richtig Nahe sein.
Madina ist ein junges Mädchen
das zur Schule geht und gut intrigiert ist.
In der Familie muss sie oft für die Mutter und Großmutter wichtiges übersetzen. Bis es ihr mal Zuviel wird, sie muss ja auch für ihr Abi lernen.

Der Roman ist fassettenreich, spannend und sensibel.
Es ist ein Jugendbuch, das auch für Ältere Spannend ist.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der unbekannte Vater

Vaters Stimme

Die Schrittstellerin Tanja Schwarz beschreibt in ihrem Roman Vaters Stimme, verzwickte Sternenkonstellationen.
Sie versteht es gut, knallharte Fakten mit Klare berührende Sprache zu erzählen.
Nina kannte ...

Nina kannte ihren Vater lange nicht. Sie ist geschieden und weil sie beruflich viel unterwegs ist lässt sie ihren Sohn Lenny bei ihrem Exmann. Er ist aber auch viel bei ihr. Lenny möchte seinen Opa kennen lernen, also fährt sie mit ihn los.
Da erfährt sie, das sie einen Bruder hatte, was man da hört, kann sie zufrieden sein, das sie mit der Mutter aufwuchs. Die Mutter ist zu einem Pflegefall geworden und sie besucht sie regelmäßig. Da ist mit feinsinniger Sprache erzählt.
Nina macht sich viele Gedanken, ob ihr Leben anders gewesen wäre, wenn sie eher von dem Bruder gewusst hätte.

Die Autorin konnte mich mit diesem lebendigen Roman begeistern.

Abschied

Valentinstag

Richard Ford ist ein bekannter Schriftsteller aus Amerika. Sein Roman Valentinstag ist wieder ein berührender Roman.
Es geht wieder um Frank Bascombe.
Dieses Mal ist es ein noch ernstes Thema. Er ist ...

Es geht wieder um Frank Bascombe.
Dieses Mal ist es ein noch ernstes Thema. Er ist 74 Jahre alt und sein 47jähriger Sohn Paul ist todkrank. Frank begleitet ihn 10 Monate lang.Das kostet ihm viel Kraft, körperlich und emotional.
Wenn der in der Klinik zur Therapie ist, lässt Frank seine Gedanken spazieren gehen.

Die schwere Zeit lässt der Autor detailliert und authentisch Mit seiner brillante und großartiger Sprache
Zieht er den Leser in seinen Bann.
Das Buch ist ein gelungenes Werk.

Märchenhaft

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Der Schriftsteller Rafik Schami begeistert mich wieder mit seinem Roman, Wenn du erzählst, erblüht die Wüste.

Er schreibt diese Geschichte auf unnachamliche poetische Weise. Man wird in die Welt der Er führt uns ins 19. Jahrhundert nach Syrien.
Man föhlt sich in die Welt von Scheherazade versetzt.

Rafik Schami hat die vielen vorgtragenen Geschichten brillant in den Roman verbunden.
Es ist ein tolles Buch.

Gloria und Moni

Die Jungfrau

Mit ihren Romanen über ihre Familie hat sich Monika Helfer in mein Herz geschrieben.
In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt ...

In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt Monika Herlfer wieder mit ihrer liebevoll und sachlichen Art.

Die Autorin bekommt einen Brief, das ihre Jugendfreundin sie sehen möchte.
So erfahren wir von der Schulzeit der Beiden. Gloria und ihre Mutter führenm ein reiches Lebens- Sie haben so viel Geld, das sie es mit vollen Händen ausgeben können.
Moni war gerne bei Gloria zu Hause.
Gloria hat ziemlich abstrakte Ideen.
Sie war noch bei der ersten Hochzeit dabei. Ihre Männer mochten sie leiden.
Die Autorin lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. So lernen wir auch ihre Kinder und Enkelkinder kennen.
Wenn ein Ruf von Gloria kommt, geht sie dem nach, genau wie in ihrer Jugend.
Ich bin von diesem Roman wieder total begeistert.
Es ist ein lesenswerter Roman.