Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Am Rande der Stadt

Feenstaub

Die österreichische Schriftstellerin Cornelia Travnicek bringt uns mit dem Roman Feenstaub eine fantasievolle Geschichte nahe. Die Stimmung ist düster und und bedrohlich.
Drei Jungen müssen für einen ...

Drei Jungen müssen für einen Mann als Taschendiebe arbeiten, wenn sie nicht genug stehlen, werden sie bestraft. Damit sie Ruhr geben bekommen sie Feenstaub, was wahrscheinlich eine Droge ist.
Die Geschichte wird aus der Sicht Petrus erzählt. Seine Gedanken und Empfindungen bringen uns zum Nachdenken.

Die Autorin führt uns eindrucksvoll mit besonderem Stil durch die Geschichte.
Was sie wie ein Märchen anfangen lässt,
wird zu einer bedrohlichen Realität.
Der Roman ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Waffenschmuggler in Stockholm

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Der schwedische Journalist und Schriftsteller Anders Roslund hat bis jetzt mit Partnern Bücher veröffentlicht.

Geburtstagskind ist das erste Buch, das nur unter seinem Namen erschien.

Der Roman spielt ...

Geburtstagskind ist das erste Buch, das nur unter seinem Namen erschien.

Der Roman spielt in Stockholm. Er fängt ganz schön krass an. Kommissar Ewert Grens finde in einer Wohnung ein kleines Mädchen neben den toten Eltern und Geschwistern. An ihrem 5. Geburtstag geschah der Mord.

Dann wechselt die Geschichte zu einem Waffenschmuggler, Dessen Familie bedroht wird. Er hatte für den Kommissar undercover gearbeitet.
Dann werden Tote aufgefunden, die genau so wie Eltern des Mädchen erschossen wurden.
Ewert Grens sieht einen Zusammenhang mit dem Massaker.

Der Autor hat den Roman spannend geschrieben, ich war gefesselt.
Der Thriller ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Traumatische Erlebnisse

Nebelkinder

Die deutsche Schriftstellerin Stefanie Gregg führt uns mit dem Roman Nebelkinder in die Zeit der Flucht aus Schlesien nach den zweiten Weltkrieg.
Die Autorin hat diese Zeit gut recherchiert. Meine Mutter ...

Die Autorin hat diese Zeit gut recherchiert. Meine Mutter ist ein Flüchtling, da weiß ich schon viel von der Zeit. Ich bin da immer wieder interessiert.

!945, flieht Käthe mit ihren Töchtern Ana und Lena und der Schwester Selma und ihrem Sohn aus Breslau. Sie landen in München. Käthe hat besonders gelitten, aber auch die Töchter leiden. Lena hat nachts Alpträume und Ana muss viele Mutterpflichten übernehmen.

Anas Tochter ist eine Nebeltochter, denn es wird wenig erzählt. Warum Ana mit ihr übertrieben und seltsam reagiert, erfährt die erst 2017 von ihrer Mutter.

Die Autorin hat sich viel Mühe gemacht alles realistisch zu erzählen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Humorvoller Ernst

Der Gepäckträger

Der Gepäckträger – Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben von David Rawlings ist ein etwas anderer Roman. Er hat psychologische Aspekte.

In diesem Roman geht es um drei Personen, die ihre ...

In diesem Roman geht es um drei Personen, die ihre Koffer vertauscht haben.
Gilian ist auf dem Weg zu ihrer Schwester, zur Hochzeit ihrer Nichte. Sie fühlt sich altbacken und meint sie hat es nicht so gut getroffen. Ihre Schwester ist schöner, hat ein schöneres Haus.
Michael ist auf dem Weg, um ein Sportstipendium zu bekommen. Lieber würde er Kunst studieren.
Bei David geht es um den Arbeitsplatz für sich und seine Leute. Er hat noch persönliche Probleme.

Der Gepäckträger ist auch eine ganz ungewöhnliche Persönlichkeit.

Der Autor schreibt spritzig mit Humor aber ernstem Hintergrund. Es ist ein Roman der mich fesselt und zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Liebe im Krieg

Mohnschwestern

Die Schriftstellerin Ilona Einwohlt ist eine Kinder- und Jugendautorin.

Ihr Roman „Mohnschwestern“ ist eine historische Fiktion und hat eine zweite Ebene, die ab 2006 geht. Da geht es um Hazel und Henry.

Im ...

Die Schriftstellerin Ilona Einwohlt ist eine Kinder- und Jugendautorin.

Im Sommer 1943 landet ein Soldat mit seinem Fallschirm im Bohnenbeet der zwanzigjährigen Lotte.

Die Autorin lässt die Gesinnung der Familie gespalten erscheinen. Lottes Vater und Verlobter sind im Krieg. Ihr Bruder arbeitet im Untergrund. Die Figur des kleine Bruder s Otto, gefällt mir besonders gut.#Lotte verliebt sich und den Fallschirm Soldaten.

Die Geschichte ist wunderbar gestaltet. Die Figuren kann man sich gut vorstellen, sie sind nicht unbedingt Helden, tun aber ihr bestes. Die Zweifel und die Versuche zu helfen geben dem Roman etwas Besonderes.