Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Heldensommer

Wasserläufer

Wasserläufer ist eine etwas seltsame Geschichte der Schriftsteller und Journalist Michael Kröchert.

Er lässt seinen Icherzähler Rio als Aussteiger auf Seen in Brandenburg, mit einem selbstgebauten Floß für einen Sommer verbringen.
Der Autor schreibt die Ansichten Rios, als wäre er es. Ist ganz interessant. Allerdings ist Rio in meinen Augen ein
etwas dusseliger Kerl.
Vielleicht kann den nur ein Mann in diesem Alter verstehen. Rio ist ja so ein verteilter Typ.

Es spielen noch einige Andere Personen mit. Ein wenig zeigt sich auch die politische Lage in Brandenburg.

Der Roman ist ganz ordentlich und unterhaltend.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Züricher Geschichte

Nachtschein

Nachtschein ist ein Zürichkrimi der Schweizer Autorin Seraina Kobler.
Es gibt zwar einen Krimifall, aber am meisten ist es für mich ein Ronan.

Die Autorin zeigt uns die Innenstadt Züroch und die Berge ...

Nachtschein ist ein Zürichkrimi der Schweizer Autorin Seraina Kobler.
Es gibt zwar einen Krimifall, aber am meisten ist es für mich ein Ronan.

Die Autorin zeigt uns die Innenstadt Züroch und die Berge und die Natur.
Es ist der zweite Roman mit der Seepolizistin Rosa Zambrano.
Ihr Privatleben ist ein Thema des Romans. Gerade hatte sie ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Martin, da erscheint ihr Ex wieder auf der Bildfläche. Da kann ich sie nicht so verstehen.

Die Autorin lässt uns Leser in die Atmosphäre Zürichs teintauchn.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Johannas Erbe

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsinist der erste Band einer neuen Serie von der Schriftstellerin Brigitte Riebe.
Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe ...

Das Hörbuch wird von Yara Blümel mit angenehmer Stimme gut gelesen.

Von Brigitte Riebe habe ich schon einiges gelesen und sie gefällt mir immer noch.
Der Roman fängt in den 1920er Jahren an. Es ist eine interessante Familiengeschichte mit einigen Problemen.
In der Familie Fuchs gibt es viele verschieden Charaktere Die politischen Veränderungen sind da besonders detailliert.
Johanna Fuchs ist eine nette Protagonistin. Erstaunlich ist das die verwöhnte Fabrikkantentochter den Umschwung zur Landfrau so leicht gelingt.

Dieser Roman ist ein Leseerlebnis und ich warte auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fantasievoll

Lighthouse Bookshop

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem ...

Die britische Schriftstellerin Sharon Goslingführt uns in ihrem Roman
Lighthouse Bookshop nach Schottland.
Es spielen gut aufgebaute Personen mit.

Rachel arbeitet in einer Buchhandlung, die auf dem Festland in einem Leuchtturm eingerichtet ist.
Da treffen sich immer wider die gleichen Personen. Sie fühlen sich da wohl.
Als ihr Chef Colon plötzlich stirbt, entdeckt sie erst das ganze Geheimnis des Leuchtturms.

Die Autorin schreibt mit viel Fantasie und schönem Flair.

Der Roman entwickelt sich immer mehr.

Die Liebe ist auch vorhanden.
Das ist ein schöner unterhaltender Sommerroman.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Der Lindenhof

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Die Schriftstellerin Katharina Oswald ist eine Autorenduo von Andrea Bottlinger und Claudia Hornung.
Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof ...

Sie haben mit der Familiensaga eine unterhaltsame Geschichte geschaffen.

Die Frauen vom Lindenhof – Zusammen können wir träumen, ist Band 2 der Lindenhoftrilogie.
Band 1 habe ich nicht gelesen, aber das schadet nicht, man kommt gut in die Geschichte.
Es sind die 1980er Jahre. Die Familie Wagner kämpft um das Weiterbestehen ihrer Schreinerei, die Puppenstuben herstellt.
Die Tochter Corinna studiert in Berlin und will Schriftstellerin werden.
Dann gibt es ein Unglück und sie muss ihre Mutter unterstützen.

Es gibt noch einige dramatische Szenen.
Der Roman ist gute Unterhaltung und ich werde den nächsten Band gerne lesen, mal sehen, wie es mit der nächsten Generation weitergeht.