Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Japanische Gelüste

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Der japanische Schriftsteller Hisashi Kashiwailässt seine Roman in seiner Heimatstadt Kyota spielen.

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
Die Food Detectives von Kyoto 1
ist der erste Teil einer Serie. ...

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
Die Food Detectives von Kyoto 1
ist der erste Teil einer Serie. In Japan hat er mit der Serie viel Erfolg.

Das Thema ist mal etwas besonderes.
Der frühere Polizist Nagare und seine Tochter Kioshi führen ein verstecktes Restaurant und eine Detectei.
Da geht es hauptsächlich um Rezepte, die Menschen in früheren Zeiten gut geschmeckt haben und die dieses Gefühl noch einmal schmecken möchten.
Das Restaurant ist versteckt, wer Hilfe haben möchte, muss es wirklich suchen.Es ist interessant was die Klienten für Geschichten erzählen, warum diese Detectei so beliebt ist.

Der Autor schreibt das mit Gefühl. Man lernt die Geschmäcker der Japaner kennen, das man Appetit bekommt.

Ich wurde gut unterhalten.

Fesselnd

Die Affäre Alaska Sanders

Die Affäre Alaska Sanders, ist die Fortsetzung des Romans, Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert. Den habe ich nicht gelesen, deshalb hatte ich im Anfang einen schweren Einstieg.
Der Schriftsteller ...

Der Schriftsteller Joel Dicker schreibt diesen Krimi vielschichtig und packend.

Der Autor webt verblüffende Wendungen in die Geschichte. Da denkt man , man kennt den Täter, da gibt es wieder einen anderen Verdächtigen.

Sergeant Perry Gahalowood und sein Freund, der Schritthalte Marcus Goldman ermitteln wieder gemeinsam.
Der Fall war vor 11 Jahren abgeschlossen.
Jetzt bekommt der Sergeant eine Nachricht, das Fall anders war, wie gedacht. Es gibt einen Zeugen.

Jetzt erfahren wir in Erinnerungen, die Vorgänge um den Mord an der Alaska Sanders.Im April 1999 wurde ihre Leiche gefunden.
Der Autor lässt ordentlich Spannung aufkommen.
Der Roman ist ein Thriller, Krimi und Liebesroman.
Außergewöhnlich ist, das Marcus Goldman, diese Geschichte schreibt. Auch der Harry Querbert vom Vorgänger spielt mit.
Der Roman hat mich gut unterhalten.

Dunkle Stimmung

Die Verborgenen

Der Roman „Die Verborgenen“ mit dem Untertitel, Sie leben in einem Haus, und du weißt es nicht, ist ein Thriller aus der Feder des Autors Linus Geschke.

Das dunkle Cover passt zu der Geschichte.
Es ...

Das dunkle Cover passt zu der Geschichte.
Es ist erschreckend, zu denken, das jemand heimlich in meinem Haus wohnt. Bloß gut das es bei mir übersichtlich ist.Das jemand einen beim Schlafen beobachtet ist gruselig.
Der Thriller wird aus der Sicht vieler verschiedener Personen geschildert.
Da sind Sven und Franziska Hoffmann mit ihrer Tochter Tabea und die beiden Verborgenen.
Jeder erzählt seine Ansichten des Geschehens.
Der Autor hat das gut umgesetzt.
Lange frage ich mich, was der Sinn dieser Beobachtung ist, und was es mit dem Mord an Rebecca auf sich hat.

Am Ende wird alles aufgelöst.
Aber vorher ist es noch mal spannend.
Tabea und ihre beiden Freundinnen begeben sich noch in Gefahr.
Der Thriller ist eigentlich ziemlich ruhig., aber er liest sich gut.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Atemlos

Klara spielt nicht mit

Susanne Pollak schreibt in dem Roman
„Klara spielt nicht mit“ über ihre jüngere Schwester-
Es ist eine Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte.
Den Titel hat der Verlag dem Roman gegeben. Sie hatte ihn ...

Susanne Pollak schreibt in dem Roman
„Klara spielt nicht mit“ über ihre jüngere Schwester-
Es ist eine Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte.
Den Titel hat der Verlag dem Roman gegeben. Sie hatte ihn Atemlos genannt.

Mit tat Klara leid, sie litt stark an Asthma und musste schon mit unförmigen Inhalator zur Schule gehen. Heute sind die ja Gott sei Dank klein. So war sie gleich zum Außenseiter programmiert. Auch in der Familie tut sie den anderen erst leid, aber ist sie auch etwas genervt.

Susanne Pollak habe ich bei einer Lesung aus dem Internet gesehen. Die Geschichte ist wahr, nur die Namen hat sie geändert.
Die Eltern mussten fliehen, das sie Juden waren. 1945 zogen sie nach Wien. Es wurde später nie über die Zeit davor geredet.

Dieses Buch ist eine gut formulierte Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Wohngemeinschaft

Unsere Stimmen bei Nacht

Der Roman Unsere Stimmen bei Nacht, von der Autorin Franziska Fische liest sich leicht und locker.

Sie schreibt mit viel Feinführung über eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

Hermann und Glorias Kinder ...

Sie schreibt mit viel Feinführung über eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

Hermann und Glorias Kinder sind erwachsen und ausgezogen. Da Hermann eine schlechtlaufende Buchhandlung führt und das Haus schon älter ist und Erneuerungen braucht vermieten sie Zimmer.

Es ist interessant, wie die sich fremden Personen es schaffen die Geschichte zu beleben.
Die einzelnen Personen haben so ihre defizienten und können sich dann gut unterstützen.
Die Autorin versteht es ihre Romane mit einem gewissen Etwas zu bereichern.
Kurz hatte ich Angst das es kitschig wird, aber das wurde gut umschifft.

Der Roman hat mich gut unterhalten.