Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Patchworkfamily

Allerbeste Schwestern

Inhalt: Bella, Arthur, Mama Anna und Papa leben als Familie zusammen . Doch als sich die Eltern von Bella und Arthur trennen, ziehen die Geschwister mit ihrer Mama zusammen ihn eine Wohnung ohne den Vater. Doch jedes Wochenende heißt es coole Pizzahöhlenpartys mit dem Papa zu verbringen. Doch nach einiger Zeit hat ihre Mutter wieder einen neuen Freund namens Paulos, der dann auch nach einiger Zeit bei ihnen einzieht. Das wäre für Bella nicht das Problem, wenn da nicht noch seine kleine Tochter Laura dabei wäre, die genauso alt wie Bella ist. Laura ist sehr nett und kann echt viel, doch Bella kann sie überhaupt nicht leiden zumindest am Anfang.

Meinung: Ich war schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn es ist immer interessant wie sich bei Patchworkfamilien die Kinder untereinander verstehen. Ich mochte das Cover des Buches sehr gerne, denn ich fand es schön gestaltet.
Was ich richtig schön fand waren die tollen Illustrationen im Buch, die perfekt für die Altersgruppe ist.
Ich fand es interessant, dass am Anfang des Buches schon das Ende aufgegriffen wurde, also wie es zwischen Laura und Bella ausgeht und dann somit aus der Vergangenheit erzählt wurde, was passiert ist.
Ich kann Bella aber schon verstehen, dass sie am Anfang nicht so erfreut ist, das sie eine neue Schwester bekommt. Laura finde ich aber erstaunlich nett, vor allem, dass sie auf Bellas Streiche so verständnisvoll reagiert hat.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch über das Thema Patchworkfamilie, das mit tollen Illustrationen überzeugen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Lesenswert

The Sky in your Eyes

Inhalt: Elin ist 24 Jahre alt und hat gerade die Trennung von ihrem Ex Freund Daniel hinter sich. Die beiden waren 1,5 Jahre zusammen. Das Ende der Beziehung war für Elin aber alles andere als schön. Denn was ihr Ex Freund über ihren Körper für gemeine Sachen erzählt hat, hat tiefe Spuren bei Elin hinterlassen. Aber nicht nur er ist daran schuld, dass bei Elin Selbstzweifel existieren, sondern auch ihre Jugend/Kindheit war davon geprägt, da sie wegen ihrem Gewicht von anderen gehänselt wurde. Zu Ablenkung von all den Problem, beschließt sie nun freitagnachmittags einen Kochkurs zu besuchen, denn Kochen ist ihre große Leidenschaft. Als sie dort auch noch den gutaussehenden Jon kennenlernt, der als einziger Mann den Kochkurs belegt, entwickelt sie wieder Gefühle, die sie dachte nicht mehr haben zu können nach ihrer letzten Trennung.

Meinung: Was für ein wunderschönes Cover. Ich liebe die Farben und die innere Gestaltung der Klappen im vorderen und hinteren Bereich des Buches.
Was mir gut gefallen hat war der Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen war für mich. Ich hatte auch gar keine Probleme in die Geschichte hineinzukommen.
Mir war die Hauptperson Elin sehr sympathisch, ich konnte mich gut in ihre Situation und ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Denn auch die Selbstzweifel bezüglich ihres Gewichtes, das für sie ein absolutes Problem darstellt, kann ich gut nachvollziehen, vor allem nach dem was ihr Freund ihr mit Worten/ Taten so deutlich zu verstehen gegeben hat.
Was mir auch sehr zu gesagt hat war das Setting, also das es in Island gespielt hat.
Auch Jon war mir auf Anhieb sympathisch, ich mochte es dass er im Kochkurs auch so direkt zu Elin gestanden hat, als die schlanke Katrin vom Fitnessstudio kam und ihn für sich gewinnen wollte.

Fazit: Ein Buch das wichtige Themen wie Selbstakzeptanz mit seinem Körper behandelt. Während dem Lesen hatte ich ganz klar Personen, die ich geliebt habe und andere die ich nicht ausstehen konnte. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen und von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Richtig süß

Mit dir bin ich unendlich

Inhalt: Olivia ist 17 Jahre alt und kommt aus einer sehr reichen Familie. Ihr Vater ist ein sehr bekannter und erfolgreicher Politiker. Eigentlich müsste Olivia ja dann sehr glücklich sein, denn sie kann sich alles kaufen was sie möchte mit dem ganzen Geld. Doch Olivia ist alles andere als glücklich, denn zuhause herrscht ein eisiges Klima, das bedeutet ihr Vater ist total streng mit ihr, denn er möchte dass sein Image nicht durch seine Tochter beschädigt wird. Das heißt für Olivia gelten strenge Regeln bezüglich der Kleidung und mit welchen Menschen sie etwas zu tun hat. Olivia kämpft auch mit sehr großen Versagensängsten. Eine weitere Sache, die ihr sehr zu schaffen macht, ist ihre Schüchternheit. Olivia ist von der Privatschule geflogen und besucht nun eine öffentliche Schule namens Beaufort High. Sie ist sehr aufgeregt und hat Angst, dass sie von den anderen Jugendlichen nur als die Reiche abgestempelt wird. Direkt an ihrem ersten Schultag passiert ihr dann schon ein Missgeschick und zwar knallt sie ihre Autotür direkt in Nathan, der gerade mit seinem Fahrrad vorbeifährt. Doch das bleibt nicht der einzige Zusammenstoß mit Nathan.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches unfassbar gerne, es ist so süß mit den Blumen und auch die Farbe ist toll.
Ich habe mich schon so auf das Buch gefreut und hatte auch so einige Erwartungen. Ich muss sagen ich bereue es echt nicht, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil war genau mein Geschmack, ich mochte es, dass er so flüssig zu lesen war, sodass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte.
Was mir sehr gefallen hat war das Setting und dass zwei verschiedene Welten, also einmal reich, aber arm an Liebe und Anerkennung und normal, aber reich an Liebe und Fürsorge aufeinander geprallt sind.
Ich konnte mich sehr gut in Olivia hineinversetzen und habe auch total mitgefühlt, wenn sie mal wieder von ihrem Vater angemotzt wurde oder als sie sich selbst im Weg stand bei dem Referat.
Auch Nathan mochte ich sehr gerne. Ich konnte sehr gut verstehen, dass er dachte, dass Olivia vielleicht nur so tut, aber da man ja aus beiden Sichten nacheinander erfahren hat, habe ich einfach sehr gemerkt, dass er Olivia am Anfang einfach nur falsch eingeschätzt hat.
Die leichte Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit angebahnt hat fand ich zuckersüß.

Fazit: Ein wundervolles Buch, das die Autorin hier geschaffen hat. Das definitiv 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Darius ein Lindwurm, der mutig wird

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig

Inhalt: Darius Dreizack ist der jüngste in der Lindwurm Familie und soll nun wie seine älteren Geschwister auch auf die berühmte Burg Waghalsig gehen, um ein mutiger Ritter zu werden. Doch Darius würde am liebsten zuhause sein und mutig ist er schon gar nicht. Er hat stattdessen sehr Höhenangst und auch sonst ist er eher ängstlich.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Auch finde ich die Illustrationen im Buch super niedlich. Die Länge der Kapitel und die innere Gestaltung finde ich sehr gut für die Altersgruppe. Besonders gefallen hat mir Rüdiger, der ein geschrumpfter Ziegenbock ist und auch seine Sprüche und sein schräger Gesang fand ich amüsant.

Fazit: Ich kann das Buch echt sehr weiterempfehlen es macht Kindern Mut, in ihren Ängsten zu wachsen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Cinderella und Düse

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Inhalt: Nelly bekommt neue Nachbarn und zwar Berta, Elmar und ihren Hund Cinderella. Da Nelly auch einen Hund namens Düse hat verstehen sie sich alles sehr gut. Deshalb fragt Nelly, ob sie denn auch mal mit Cinderella spazieren gehen darf. Natürlich möchte ihr doofer Schulkamerad Max auch unbedingt mit.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön und farbenfroh gestaltet. Ich fand die Story total witzig von Nelly und den Hunden, besonders als Cinderella so total umgestylt wurde von Max und Nelly. Chuck mochte ich so gar nicht, er kam echt unsympathisch rüber. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und auch die Illustrationen waren sehr schön gestaltet.

Fazit: Das Buch ist lustig und wird für Kinder bestimmt ein toller Lesespaß sein. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.