Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Pip auf der Suche nach der Eichel

Pip rettet den Wald

Inhalt: Pip ist ein junges mutiges Eichhörnchen, das dazu auch noch richtig gut springen kann. Leider hat Pip keine Eltern mehr. Sein Vater ist nämlich vor langer Zeit einfach abgehauen. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt sich Pip freiwillig bereit die gefährliche Aufgabe zu übernehmen und die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. Er hofft dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Meinung: Ich mag das Cover des Buches richtig gerne und es passt einfach perfekt zu der jetzigen Jahreszeit dem Herbst.
Die Handlung ist für Kinder definitiv spannend und ereignisreich. Pip ist ein echt mutiges Eichhörnchen, das auch vor gefährlichen Situationen nicht zurückschreckt, sondern immer versucht die Aufgabe zu meistern zum Beispiel als er die Eichel vom Hüterbaum geholt hat.
Was ich aber auch an Pip mag ist, dass er auch auf sich hört und auch wenn es für ihn vielleicht sogar tödlich enden kann. Rosta und die Leibwächter haben mich echt geärgert.
Der Schreibstil war total kindgerecht und mir hat es sehr gefallen, mal wieder eine Geschichte zu lesen, die aus der Tierperspektive geschrieben ist.

Fazit: Eine ereignisreiche Tiergeschichte über die Rivalitäten unter den Tieren im Wald, perfekt für die jetzige Jahreszeit. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein hässliches Tattoo das Simons Leben verändert

Regenglanz

Inhalt: Simon zieht nun einen endgültigen Strich hinter seiner dreisten Ex Freundin Kikki, die ihn noch immer ständig versucht anzuschreiben/ anzurufen. Doch leider gehört zu diesem Entschluss von Simon auch noch das Entfernen seines peinlichen Tattoos auf seiner Brust. Denn auf seiner Brust prangt ein großes hässliches Einhorn mit den Initialien seiner Ex Freundin. Dieses Tattoo haben ihm seine Freunde in einer Nacht und Nebelaktion zugeführt. Deshalb ist sein nächster Schritt der Besuch eines Tattoostudios, aber nicht irgendeines, sondern das INKnovation, um sein altes Tattoo zu verändern. Normalerweise wäre das INKnovation bis zum nächsten Jahr ausgebucht, da es sich bei Simon aber um einen Notfall handelte, willigt Sebastian Klein der Besitzer ein und gibt ihm einen Einschubtermin bei Alissa. Als Simon Alissa zum ersten mal sieht ist er total geflascht. Gleichzeitig ist es ihm aber auch unfassbar peinlich, wegen seinem missratenen Tattoo.

Meinung: Das Cover des Buches ist richtig schön und gefällt mir echt sehr gut. Auch der farblich passende Buchschnitt finde ich gelungen.
Ich mag den Schreibstil des Buches sehr gerne, es war unfassbar angenehm zu lesen und dass es aus zwei Perspektiven war, finde ich auch sehr gut. Auch die Chatnachrichten mag ich ja immer gerne und machen das Buch zeitgerecht. Alissa ist eine echt tolle Künstlerin und versteht von Kunst und zeichnen richtig viel, was mich fasziniert. Was mir an diesem Buch so positiv gefallen hat waren die Emotionen und die auch oftmals ernsten Gesprächsthemen, die die beiden Hauptcharaktere Simon und Alissa besprochen haben.

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die schon in den ersten Tagen auf die Probe gestellt wird und sich der Vergangenheit stellen muss. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Es geht weiter mit Juli

Weihnachten mit Juli

Inhalt: In diesem Buch geht es natürlich mit der Geschichte von Juli weiter. Anfangs hatte Paul eine sehr große Abneigung gegenüber Juli, weil sie so genervt hat, doch jetzt hat sich das längst geändert. Juli ist nämlich ein fester Bestandteil der tierischen Vier zu der auch Max , Anna und Paul gehören. Paul könnte sich jetzt ein Leben ohne Juli schon gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich müsste deshalb alles perfekt sein, vor allem da Weihnachten vor der Tür steht, doch Paul hat einen neuen Nachbarn namens Herr Sauber bekommen, der nicht gerade begeistert von Juli ist.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und passt hervorragend zu dem ersten Band.
Auch der Schreibstil ist wieder richtig flüssig und perfekt auch für lesefaule Kinder geeignet. Durch den großen Bildanteil macht das Lesen einfach Spaß. Die Bilder im Buch sind genauso wie im ersten Band richtig farbenfroh und schön gemacht worden. Im Buch geht es um die Weihnachtszeit was ich sehr gut finde, denn ich mag diese Zeit sehr gerne. Besonders witzig fand ich das Juli sogar mit Paul auf den Weihnachtsmarkt gegangen ist. Doch die tierischen Vier können die Weihnachtszeit gar nicht so richtig genießen, denn es gibt ja da auch noch den anstrengenden Nachbarn, der nicht so gut auf Juli zu sprechen ist.

Fazit: Auch der 2. Band hat mir sehr Spaß gemacht zu lesen. Also alle die den 1. Band gelesen haben und begeistert waren, werden dieses Buch auch sehr gerne lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Plötzlich ist da Juli

Und dann kam Juli

Inhalt: Paul lebt eigentlich ein ganz normales Leben. Er hat einen Freund namens Max und natürlich Eltern. Paul wünscht sich wie viele Kinder in diesem Alter wahnsinnig gerne einen Hund als Haustier doch seine Eltern erlauben es ihm nicht. Doch seit ihm ein Pferd namens Juli zugelaufen ist, ist sein Leben nicht mehr so gewöhnlich. Er ist alles andere als begeistert über Juli und möchte das sie so schnell wie möglich wieder von ihrem Besitzer abgeholt wird. Deshalb gestaltet er auch extra Vermisstenanzeigen mit Max und Anna für die Straßen. Wird der oder die Besitzerin Juli abholen oder wird Juli für immer bei Paul bleiben müssen ?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir schon mal sehr gut, denn es kommt Pauls Abneigung zu Juli sehr bildlich rüber. Was mir gut gefallen hat waren auf jeden Fall die ganzen Illustrationen, Sprechblasen und das es unterschiedliche Schriftgrößen gab. Der Schreibstil ist sehr treffend für die Altersgruppe,denn die Seiten mit den großen Bildern und der wenigen Schrift animieren die Kinder ganz bestimmt zum Weiterlesen. Auch die Handlung ist witzig, vor allem Pauls große Abneigung gegen Juli und welche Methoden er versucht , um Juli loszuwerden. Interessant fand ich auch, dass Pauls Eltern so gar nichts gegen ein Pferd hatten, denn normalerweise ist das ja immer andersrum.

Fazit: Wirklich ein sehr unterhaltsames Buch. Das Buch bekommt deshalb 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Zorra legt los

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Inhalt: Isa ist ein Mädchen, das in ihrer Klasse sehr schüchtern ist. Zu allem Elend wird sie auch noch regelmäßig von den unverschämten Zwillingen Anna und Anne gehänselt, die in ihre Klasse gehen. Aus diesem Grund ist Isa auch alles andere als begeistert das sie mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt muss. Ihr Papa liest ihr jeden Abend aus seinem Lieblingsbuch vor. In diesem Buch geht es um Zorro. Zorro ist so ähnlich wie Robin Hood. Doch plötzlich taucht eines Tages Zorra, die kleine Schwester von Zorro bei Isa auf.

Meinung: Schon am Anfang, als ich dieses Buch erhalten habe, war mein Eindruck sehr positiv. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch die innere Gestaltung ist schön.
Was mir gut gefällt ist die Mischung der Illustrationen, die aus Comics und Bildern besteht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen für die Altersgruppe. Das Buch ist auch sehr gut geeignet für Kinder, die nicht so gerne lesen, denn durch die Illustrationen gibt es immer etwas zu entdecken.
Isa ist ein cooler Charakter und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, trotz das sie so zurückhaltend war.
Durch Zorra wurde die Geschichte auf jeden Fall sehr ereignisreich.

Fazit: Wieder ein richtig unterhaltsames Buch von diesem tollen Autor. Das Buch bekommt auf jeden Fall wieder 5 von 5 Sterne.