Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mit einem Schnuller im Mund kann man nicht alles machen

Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!

Inhalt: Timmy Tiger liebt seinen Schnuller total und will ihn niemals hergeben. Doch als er dann seine Freunde trifft und sie ihm zum Beispiel zum essen geben wollen, muss er seinen Schnuller raus machen und so merkt Timmy wie unpraktisch ein Schnuller sein kann. Will er seinen Schnuller jetzt wirklich noch für immer behalten?

Meinung: Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut und das Kuscheltier mit dem Schnuller sieht echt süß aus. Diese Geschichte zeigt, dass man mit einem Schnuller manchmal eingeschränkt ist und einige Dinge wie zum Beispiel essen, singen oder Geschichten erzählen mit einem Schnuller nicht möglich sind. Auch in diesem Buch gefallen mir die Bilder sehr gut.

Fazit: Das gereimte Kinderbuch mit den niedlichen Illustrationen kann ich empfehlen und das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wann kommt denn endlich das Pipi?

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Inhalt: Timmy Tiger ist mega happy, das er keine Windel mehr braucht. Weswegen er gleich das neue Töpfchen ausprobieren möchte. Doch irgendwie will kein Pipi kommen, sodass Timmy beschließt seine Freunde um einen Rat zu bitten. Die geben ihm alle ganz unterschiedliche Ratschläge Martha Maus, Timmys Freundin, gibt ihm denn Ratschlag einfach zu lesen, das soll beim Pipi machen helfen. Wird Timmy es schaffen Pipi zu machen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und zeigt sofort um was es in dem Buch gehen wird. Ich mag die gereimten Texte sehr gerne und ich denke sie eignen sich hervorragend zum Merken für die Kleinen. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr süß gemacht und stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zum Text.

Fazit: Super süßes Buch mit einem präsenten Thema für die Kleinen.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wo ist nur Arnos Pferd hin?

Arno und sein Pferd

Inhalt: Arno hat ein kleines Holzpferdchen, das ganz besonderes ist denn es stammt noch von seinem Großvater. Doch plötzlich ist das Pferd von Arno weg und er begibt sich auf die Suche. Er sucht im Wasser und am Land, im Haus und am Spielplatz. Doch wird er das Pferd wohl wieder finden und wenn ja wo nur?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Die Illustrationen im Buch sind schön gemacht, generell mag ich die hochwertige Verarbeitung des Buches sehr. Arno liebt dieses Pferd sehr, denn es erinnert ihn an seinen verstorbenen Großvater. Sein Großvater hat es ihm extra geschnitzt. Ich kann Arno sehr gut verstehen, dass er so an seinem Pferd hängt. Die Bilder und die Texte ergänzen sich auch hervorragend.

Fazit: Das Bilderbuch ist schön gestaltet und hat das Thema Verlust gut umgesetzt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Evie hat eine ganz besondere Gabe

Evie und die Macht der Tiere

Inhalt: Evie Trench ist ein 11 jähriges Mädchen, das Tiere liebt und auch ganz viel über Tiere weiß. Doch das ist noch nicht alles, denn sie hat eine ganz besondere Gabe und zwar kann sie sich mit Tieren unterhalten. Diese besondere Gabe hatte auch ihre Mutter und hat ihre Granny Flora. Doch beide hatten es nicht leicht mit dieser Gabe. Deshalb verbietet ihr Vater ihr, sie anzuwenden.

Meinung: Das Cover des Buches hat mich durch die gelbe Farbe gleich angesprochen und macht einen frischen Eindruck auf mich. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ist kindgerecht umgesetzt worden.
Die Illustrationen sind zwar nicht farbig, was ich normalerweise lieber mag , sondern schwarz-weiß. Sie sind aber sehr detailreich gezeichnet worden und gefallen mir. Evie ist ein ganz besonderer Charakter aufgrund ihrer Fähigkeiten.
Ich mag ihre liebenswerte Art und ihren Umgang mit Tieren. Die Handlung konnte mich begeistern, da ich mir schon öfter selbst die Frage gestellt habe, was denken wohl die Tiere über uns Menschen?

Fazit: Ein spannendes Buch, das mich positiv überrascht hat. Es bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Keiko muss entscheiden !

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Inhalt: Keiko hat zwei beste Freundinnen, Audrey und Jenna. Keiko hätte nie daran gezweifelt, dass sie ihre beste besten Freundinnen so leicht verlieren könnte. Doch in diesem Buch wird sie eines Bessern belehrt. Im Buch geht es um die Freundschaft von 3 7. Klässlerinnen, die ersten Dates mit Jungs und die Familienprobleme.

Meinung: Das Cover des Buches ist perfekt für die Altersgruppe und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Für mich war es eine perfekte Lektüre für zwischendurch. Die Handlung hat mir gefallen, besonders Keikos letztendliche Entscheidung am Schluss fand ich sehr stark von ihr. Von den Charakteren mag ich Conner und Keiko am allerliebsten.
Ich konnte mich in Keiko sehr gut hineinversetzten, denn ich kann verstehen, dass man es gerne immer allen recht machen will. Keiko ist ein sehr sympathisches Mädchen, die ihre besten Freundinnen nicht verlieren möchte.
Conner ist ja Audreys großer Bruder, der zwar Keiko am Anfang geärgert hat, aber es eigentlich gar nicht böse meint, sondern Keiko echt mag. Ich mag Conner, weil er so aufmerksam ist und ihm auch schon kleine wichtige Dinge auffallen.

Fazit: Ein perfektes Buch für Teenager, die viel Drama und eine süße Liebesgeschichte mögen. Das Buch könnte ich mir auch sehr gut als einen Film vorstellen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.