Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Voller Magie

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Inhalt: Kurt ist ein Einhorn, das Pupse machen kann, die nach Rosen duften. Doch Kurt hat auch noch eine andere ganz besondere Fähigkeit und zwar, wenn er sein Horn benetzt und ins Wasser eintaucht, kann er wunderbare Gestalten/Gegenstände aus Eis herstellen. Dann gibt es da auch noch den Mini Ninja- Goldfisch namens Flux, der total gerne Kurts Knappe werden möchte. Doch als Flux plötzlich spurlos verschwunden ist, fängt das Abenteuer an. Werden sie ihn finden?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir mit dem Einhorn drauf sehr gut. Bei diesem Buch handelt es sich um das 3. Abenteuer von Kurt. Da wir beide, mein kleiner Bruder und ich, die ersten beiden Bänden noch nicht gelesen haben, kann ich sagen, man kommt trotzdem sehr ins Buch rein.
Der Schreibstil ist sehr witzig und angenehm zu lesen. Die Bilder im Buch sind echt sehr schön geworden.
Was uns sehr gut gefallen hat waren Kurts magischen Fähigkeiten. Aber auch, dass Kurt Fürze machen kann, die nach Rosen duften fanden wir witzig.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit einem liebenswerten Einhorn namens Kurt. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Eine zufällige Begegnung ändert einiges

Inhalt: Sibyl, die von allen aber Billy genannt werden möchte, ist mit ihrer Freundin Olivia auf einer Party im Museum. Als Olivia plötzlich Billy voller Panik von der Party zieht, weiß Billy gar nicht, was der Grund für den überstürzten Abgang ist. Denn die Party ist total wichtig für Billy. Als sie beim Verlassen der Party, dann auf einen tollen Jungen namens Cedric stoßen, hätten Billy nie gedacht wie sich ihr Leben dadurch verändern wird.

Meinung: Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, denn ich mag die Farben und die geschwungene Schrift sehr.
Der Schreibstil ist auch sehr flüssig zu lesen, das Buch ist aus zwei Perspektiven und zwar aus der Sicht von Cedric und Billy geschrieben. Ich persönlich mag es ja sehr, wenn bei einem Buch jeweils ein Kapitel über eine und ein Kapitel über die andere Person geht.
Kommen wir mal zu den Charakteren. Billy wohnt mit ihrer Freundin Olivia zusammen in einer WG in Liverpool und hat sich ein neues Leben aufgebaut, nachdem sie von ihrem Vater und ihrem Exfreund Tristan geflüchtet ist. Doch Billy hat es leider gar nicht leicht, denn sie hat eine physische Erkrankung namens Kleptomanie. Tatsächlich war mir diese Krankheit vor diesem Buch bis jetzt unbekannt und ich finde es total schlimm, wie es Betroffenen mit dieser Krankheit geht.
Cedric ist der zweite Hauptcharakter und auch er hat es nicht so leicht, denn er hat Depressionen.

Fazit: Eine total tiefgehende, emotionale und intensive Liebesgeschichte zwischen Billy und Cedric, die leider nicht immer einfach ist, da jeder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.
An manchen Stellen musste ich das Buch auch aus der Hand legen, so betroffen war ich von den Gefühlen.
Ich mochte das Buch wirklich sehr und es bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eine Freundin zu finden, ist gar nicht so einfach

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Inhalt: Mia hat ihren ersten Schultag auf der neuen Schule. Mia hat schon ganz genaue Vorstellungen, wie ihre neue Freundin aussehen sollte. Und zwar sollte diese Person Katzen mögen und auch Schokolade. Doch das ist gar nicht so einfach, die perfekte Freundin zu finden, die diese Kriterien erfüllt.

Meinung: Das Cover des Buches passt ganz gut zum Buch. Ich mag die Gestaltung im Buch mit den mal größeren und kleineren Bildern. Das Buch ist ja so aufgebaut, dass man zusammen mit Leseanfängern liest und dafür ist der Schreibstil gut gemacht.

Fazit: Oftmals haben Bücher für kleinere Leser ja nicht so viel Imput. Hier in diesem Buch wiederum gefällt mir aber die Message und zwar sollte man Menschen nicht nach dem Aussehen oder ihren Vorlieben abstempeln, sondern man sollte immer offen für neues sein. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Habt ihr Lust auf ein Abenteuer in der Welt der Loks?

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Inhalt: Die Geschwister Bruno, Olivia, Tom und ihre gute Freundin Pi finden eine alte Modelleisenbahnanlage in ihrem Hauptquartier. Die 4 vermuten, dass es sich bei dieser Anlage um die wunderbare Anlage ihres Opas Zacharias handelt. Die 4 versuchen die Anlage in mehrere Teile zu zerlegen, um sie mit der Draisine zu ihrem Haus zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, vor allem da die Vorbereitung für das Interloktrain Fest in Knuffingen stattfindet.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Auch die Bilder im Buch ergänzen die Handlung sehr gut. Zum Beispiel fand ich es spannend, wie sie die Draisine dargestellt haben. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und somit perfekt für Kinder. Ich mochte, dass den Charakteren so prägnante Eigenschaften zugewiesen wurde. Wie zum Beispiel Tom, der liebend gerne isst. Das Abenteuer auf den Schienen war auf jeden Fall lesenswert.

Fazit: Ein Buch für alle die Abenteuer lieben. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Besteht Fionas Leben nur aus Lügen?

Wer zuletzt lügt

Inhalt: Fiona, Jenny und Alsion sind eigentlich beste Freundinnen, die sich alles erzählen. Aus diesem Grund weiß Jenny auch, dass Fiona in Beau verliebt ist. Doch was kann eine beste Freundin schlimmeres tun, als mit dem Schwarm der Freundin zu gehen? Genau das macht Jenny. Fiona ist deshalb total verzweifelt und es kommt ihr ganz gelegen, dass da eine unbekannte namens Trixie vor ihrem Auto wartet. Und somit beginnt für Fiona schon bald eine völlig neue Freundschaft.

Meinung: Das Cover des Buches ist jetzt kein Highlight, aber dennoch nicht schlecht.
Ich bin von Anfang an sehr gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist zwar etwas ungewöhnlich, das er zwischen Vergangenheit und dem Jetzt oftmals wechselt. Aber mir gefällt er trotzdem sehr gut.
Kommen wir jetzt mal zu den wichtigsten Charakteren Fiona ist ein Mädchen, das sich stark von anderen beeinflussen lässt. Was ich persönlich immer recht schlecht finde, denn man sollte nicht nur etwas gut finden, wenn es der Freund oder die Freundin gut findet. Außerdem eine weitere Eigenschaft von Fiona ist, dass sie ihre eigene Persönlichkeit immer hinterfragt. Als Trixie, Fionas neue beste Freundin, nun plötzlich tot ist, kann sie das nicht glauben und fängt an zu ermitteln. Wird sie sie woll finden ist die Frage?
Trixie, Fionas neue beste Freundin ist mir das ganze Buch über sehr unsympathisch. Als sie nämlich auf einmal tot ist, findet Fiona heraus, dass ihre Freundschaft auf lauter Lügen aufgebaut war und dass sie mehr gelogen hat, als die Wahrheit zu sagen.

Fazit: Ich mochte den Jugendthriller und fand auch die verschiedenen Charakteren mit ihren Eigenschaften interessant.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.