Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Schulstart mit Katta

Endlich Schulstart

Inhalt: Katta ist schon total aufgeregt, denn heute ist ihr erster Schultag. Sie ist schon so gespannt was sie wohl alles in der Schule lernt. Mit ihrer Aufregung steckt sie sogar ihre Eltern an.

Meinung: ...

Meinung: Das Cover des Buches ist perfekt für die Handlung des Buches gewählt worden. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht geschrieben und sehr leicht zu lesen. Die Bilder im Buch sehen echt schön aus und runden die Geschichte gut ab. Ich konnte mit der lieben Katta mitfühlen, denn ihre Gefühle kamen gut rüber und außerdem wer ist denn bitte nicht am ersten Schultag aufgeregt?

Fazit: Ein tolles Buch für werdende Schulkinder, die schon mal einen kleinen Einblick in die ersten Schultage bekommen möchten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Der langweiligste Urlaub aller Zeiten oder etwa doch nicht?

Calypsos Irrfahrt

Inhalt: Oscar und seine Eltern machen für 4 Wochen Urlaub im Mittelmeer mit dem Schiff Calypso.

Doch Oscar hat so gar keine Lust nur mit seinen Eltern Urlaub zu machen , deshalb überredet er sie Lucy, ihren Hund mitzunehmen. Doch trotzdem ist es ihm sehr sehr langweilig. Doch plötzlich sehen sie zwei erschöpfte Kinder im Wasser und es ändert sich so vieles.

Meinung: Das Cover sieht schon richtig unheimlich mit der kleinen Hand aus und als ich es zum ersten Mal gesehen habe dachte ich nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Die Handlung und generell die Geschichte finde ich etwas besonderes, denn das die Flüchtlingsthematik behandelt wird, finde ich gut. Dieses schwierige Thema wurde aber trotzdem sehr kindgerecht umgesetzt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Was mir echt gut gefällt, sind die Fortschritte von Nala und Moh und außerdem finde ich es sehr stark, wie sich Oscars Eltern für sie einsetzten.

Fazit: Ein interessantes Kinderbuch mit aktuellem Thema. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein gelungener Abschluss einer schönen Reihe

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Inhalt: Mia erlebt in diesem Band wieder so einiges. Max und Mia sind ein paar und verbringen viel Zeit miteinander. Doch leider ist nicht alles so rosig in ihrem Leben, denn Justynas Eltern, Jettes Aupair, haben beide ihren Job verloren, sodass Justyna überlegt, zurück nach Polen zu gehen. Wie wird sie sich wohl entscheiden?

Meinung: Das Cover ist wunderschön und das schöne Gelb passt prima in den Frühling. Der Schreibstil ist richtig locker und leicht, wie jedes Buch der Reihe zu lesen. Ich finde Mia als Charakter sehr sympathisch, denn trotz das sie einen Freund hat, vernachlässigt sie ihre Freundinnen nicht. Die Handlung ist auch durchgehend interessant.

Fazit: Die Mia- Reihe kann ich nur jedem empfehlen und auch der 14. Band hat mich nicht enttäuscht. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein prägender Treffpunkt

Treffpunkt Donaustrudel

Inhalt: Im Buch geht es um drei 17- jährige Männer, die sehr unterschiedlich sind, denn Isaak ist ein Jude, Paul ist einer der eine Abneigung gegen die Juden hat und George ist der Freund von beiden und sozusagen der Vermittler von den Beiden.
Im Buch geht es um das Leben der 3 bis ins hohe Alter.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die Handlung finde ich sehr interessant, ich finde es auch echt gut, dass man das ganze Leben von Paul geschildert bekommt. Ein prägnantes und schlimmes Ereignis, das er in der Jugend erlebt hat, bewegt und beschäftigt ihn bis ins hohe Alter, das kommt sehr deutlich rüber.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, sodass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.
Mein Lieblingscharakter war George, denn er hat immer versucht seinen jüdischen Freunden zu helfen, was ich für die damalige Situation stark finde.

Fazit: Ein tolles Buch über die spätmittelalterliche Zeit, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine Familie mit vielen Kodexen

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Inhalt: Lucy ist eine Longfinger, das heißt sie muss sich als Kind einer Gangsterfamilie an viele Regeln oder besser gesagt den Kodex halten. Ein wichtiger Punkt im Kodex ist, dass sie keine Freunde außerhalb der Familie haben darf. Doch dann lernt sie diesen verplapperten Jungen Toni Morelli kennen, der unbedingt ihr Freund sein möchte. Was soll sie jetzt nur tun?

Meinung: Das Cover finde ich, wurde richtig cool gestaltet. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, was mir gut gefällt.
Den Charakter Toni Morelli oder auch Toni Sonnenschein genannt, finde ich mit seiner guten Laune echt cool. An manchen Stellen hat er vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde ihn trotzdem cool. Lucy wird besonders zum Ende hin immer mutiger und traut sich auch so einiges zu.
Die Handlung war bis zum Schluss voller Action und Spannung was ich toll fand.

Fazit: Ein cooles Kinderbuch, das von mir 5 von 5 Sterne bekommt.