Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Offen und ehrlich

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht

Das Buch,, Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht mein Leben mit einer Fehlgeburt“ ist eine autobiografische Erzählung von Sylvia Halcour.

Inhalt: Sylvia Halcour hat eine Fehlgeburt in der 12. Woche.Danach ...

Inhalt: Sylvia Halcour hat eine Fehlgeburt in der 12. Woche.Danach ist ihr Leben komplett anders, als davor. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie schuld am Tod des Kindes ist und verliert die Verbindung zu ihren Freunden.

Meinung: Das Cover des Buches ist okay. Vom Schreibstil bin ich total begeistert. Schon zu Beginn der 1 Seiten ist man mittendrin im Geschehen. Man fühlt mit Sylvia in schlechten Momenten , aber man hofft auch auf Besserung.Die Autorin hat die Gefühle in solch einer Situation super eingefangen. Generell großen Respekt an dich Sylvia, dass wir dich in dieser schlimmen Zeit begleiten durften und das du so ehrlich und offen über deine Fehlgeburten gesprochen hast.

Fazit: Ein ehrliches Buch in solch einer Situation, das mir gefallen hat.
Ich kann nichts kritisieren und vergebe deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Emotional

DANCE OR DIE

Inhalt: Das Buch Dance or Die ist ein fesselnder Doku- Roman über die tragischen Ereignisse vom 24. Juli 2010 auf der Loveparade. Das Buch ist aus drei Perspektiven geschrieben, aus der Sicht von Rene ( einem Rettungssanitäter), Emma, die als Reporterin am Duisburger Hauptbahnhof steht und von dort über die Stimmung redet für den WDR. Katty ist ein 18 jähriges Mädchen, Teilnehmer auf der Loveparade und die dritte Perspektive.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir, wegen der Farbkombination zwischen schwarz und pink, sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig und daher angenehm zu lesen. Jessika Westen, die Autorin hat so geschrieben, als wäre man selbst mittendrin im Geschehen, denn ich konnte richtig mit den Charakteren mitfühlen. Was mir gut gefallen hat, dass die Charaktere, besonders Katty auch schon vor den Ereignis richtig ausgeprägt beschrieben wurden. Sie ist einem richtig ans Herz gewachsen in so kurzer Zeit.

Fazit: Dieses Buch sollten noch viele Menschen lesen. Das Buch ist etwas ganz besonderes. Deshalb bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Richtig gut

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Inhalt: Julia ist alleinerziehende Mutter und lebt mit ihrer kleinen Tochter Fee in einer Mietwohnung. Julia hat sich ein Unternehmen mit Armbändchen auf Instagram aufgebaut. Vor ihrer Trennung von Jörg hat Jörg sie mit einem Kredit für ihr Unternehmen unterstützt, auch war ihr Leben davor viel luxuriöser . Ihr Instagramaccount stellt immer noch ihr altes schönes Leben da. Doch jetzt sieht Julias Leben ganz anders aus sie muss den großen Kredit abbezahlen und somit mehr Umsatz machen. Auch gibt es da noch Alex und seinen Sohn Julius, den sie echt süß findet.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil des Buches ist total flüssig zu lesen. Das gefällt mir sehr. Den Charakter Julia finde ich sehr sympathisch,denn ich finde es super, was sie alles alleine nach der Trennung von Jörg auf die Beine gestellt hat. Jörg, Julias Exmann finde ich unmöglich, besonders weil er den Kredit auf einmal komplett zurückgezahlt haben möchte. Fee finde ich total süß. Auch Julias Nachbarn finde ich super lieb. Dann gibt es da ja auch noch Alex, Alex ist in einer ähnlichen Situation, denn er ist auch alleinerziehender Vater. Die Handlung hat mir gut gefallen. Was ich gut fand, dass es am Ende zu einem Happy End kam. Wenn auch über viele Verwirrungen. Was ich nicht ganz so gut finde ist, dass Julia auf Instagram lange Zeit ein Fake Leben präsentiert hat. Am Ende aber hat sie zum Glück endlich eingesehen, dass auch ihr normales Leben gut ist.

Fazit: Ein richtig gutes Buch, das mich durch seine leichte Schreibweise sehr gut unterhalten hat.
Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

• Humor
Veröffentlicht am 30.08.2020

Bewegende Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Inhalt: Stefania Podgorska lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Doch als sie mit ihrer Mutter nach Przemysl fährt, um ihre Schwestern zu besuchen, möchte sie am liebsten dort bleiben. Doch ihre Mutter erlaubt es ihr nicht. Als sie das nächste mal ihre Schwestern besuchen, ist Stefania 13 und bleibt in Przemysl. Denn ihre Schwester hat ihr nun einen Job bei den Diamants im Laden besorgt. So kommt es auch, dass sie die jüdische Kaufmannsfamilie Diamont näher kennen lernt. Doch dann beginnt der Krieg.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich durch das schlichte sehr schön. Das dunkle Mädchen soll wahrscheinlich Stefania, die Heldin sein. Der Schreibstil des Buches hat mir echt gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und man wurde richtig mitgenommen in die Zeit. Ich habe immer gehofft, das die versteckten Juden nicht gefunden werden. Da das Buch ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, ist es umso erschütternder und schlimm. Bei den Charakteren konnte ich richtig die Gefühle der Angst und Trauer fühlen, durch die genaue Beschreibung.

Fazit: Ich finde es super von der Autorin, dass sie die Geschichte einer Heldin auf das Papier gebracht hat. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist ein schlimmes Thema, aber man darf nie vergessen, was damals passiert ist. Ich habe nichts zu kritisieren und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Kann ein Altenheim spannend sein?

Ein ganz alter Trick

Inhalt: Pascal ist ein Schüler, der auf das Internat Schloss Karlssee geht. Als er einem Lehrer in der Schule mit dem Schulskelette einem Streich spielt, bekommt er nicht direkt eine Strafe von Herr Mohnwald, sondern eine Verwarnung. Wenn er noch einmal etwas anstellt, würde er eine Strafe bekommen. Als er dann direkt nach dem Gespräch einen Rollator von einer alten Frau in den Teich stößt , bekommt er eine Strafe und zwar 4 Wochen im Altenheim aushelfen und das in den Sommerferien.

Meinung: Am Anfang war ich von dem Cover des Buches nicht so begeistert, doch jetzt da ich die Handlung kenne gefällt es mir doch gut, denn es ist sehr passend.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn er ist in der Ich Perspektive und sehr flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe. Die Handlung war auch sehr interessant und spannend. Gut gefallen hat mir, dass die Bewohner der Residenz Sonnenstrahl alle so besondere Eigenschaften hatten und diese auch so beschrieben wurde. Die Charaktere waren auch alle sehr gut beschrieben, vor allem Ingelotte fand ich klasse.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, dass ich allen Mädchen und Jungs nur wärmstens weiterempfehlen kann.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.