Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Freundschaft

Friends & Horses – Schritt, Trab, Kuss

Inhalt: Rosa, Daisy und Iris sind beste Freundinnen außerdem teilen sie auch ihre große Begeisterung zu Pferden. Die drei Mädels sind ein absolutes Deamteam. Umso mehr erschüttert die Mädels dann die Nachricht, dass Iris und ihre Familie von ihrem Dorf wegziehen muss, leider.

Meinung: Mir gefällt die neue Aufmachung des Buches richtig gut, vor allem durch die helle Farbe sticht es heraus. Denn Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe. Die Handlung war für mich von Beginn an sehr interessant. Da es noch so einige offenen Dinge im Buch gibt, freue ich mich auch schon sehr,den 2. Band weiterzulesen. So, nun zu den Charakteren, ich fand Rosa manchmal echt etwas nervig.Klar ich kann sie auf der einen Seite verstehen sie ist in einer komplizierten Situation, aber ihre so starke Abneigung gegenüber Ollie finde ich an manchen Stellen schon extrem. Dieser Punkt hat der Story aber an sich nicht so sehr geschadet. Ich fand ihre beiden Freundinnen Daisy und Iris einfach toll.Die beiden sind immer für einander dar und Unterstützen sich gegenseitig. So blöd, dass Iris wegziehen muss.
Ich dachte am Anfang, Ollie wird voll die Zicke,aber während des Lesens wurde sie mir immer sympathischer.

Fazit: Die Autorin hat es wieder geschafft, ein tolles Buch über wichtige Themen Freundschaft, Familie und Liebe für Jugendliche zu schreiben.
Das Buch bekommt 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Emotional und bewegend

Auf sieben Beinen

Inhalt: Franzi ist in der 10. Klasse, als sie von einem freilaufendem Hund auf dem angefallen und gebissen wird. Seit diesem Ereignis hat sich Franzis Leben geändert, denn unter ihrem linken Unterschenkel befindet sich seitdem eine Prothese. Durch diese Ereignis bekommt sie auch panische Angst vor Hunden. Auch hat sie sich vor der Liebe verschlossen. Doch als sie Jan und seinen Hund trifft ändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Das Cover des Buches ist echt hübsch und gefällt mir gut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sodass die kleine Schrift des Buches für mich überhaupt nicht störend war. Was mir gut gefallen hat war, dass die Autorin den Hauptcharakter so gut beschrieben hat. Ab der ersten Seiten konnte man immer mit ihr mitfühlen und mitfiebern. An Franzi hat mir sehr gefallen, dass sie im Laufe der Zeit sich positiv entwickelt hat.
Kicki, ihre beste Freundin, war auch eine meiner Lieblingspersonen, denn sie hat Franzi deutlich ihre Meinung gesagt, auch wenn sie die nicht immer hören wollte, was ich echt total toll von ihr fand.Eine klitzekleine Sache hat mir nicht ganz so gut gefallen und zwar waren es mir zu viele Ereignisse, die hintereinander passiert sind.

Fazit: Trotz meinem Kritikpunkt war die Story richtig klasse und unterhaltsam, deshalb bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der Krieg aus Sicht eines Kindes

Der Hütejunge

Inhalt: Der namenlose Junge, dessen Namen man erst auf der letzten Seiten im letzten Satz erfährt, wächst im Krieg auf denn er wird im Jahr 1934 geboren. Die Handlung des Buches spielt über einen großen Zeitraum, besser gesagt vom Jahr 1934 – 1948. Man fühlt mit und erlebt den Krieg aus der Sicht eines Jungen.

Meinung: Das Cover des Buches ist dezent, doch durch das alte Foto wird man gleich daran erinnert, dass das Buch in der Vergangenheit spielt. Der Schreibstil des Buches ist an manchen Stellen etwas anstrengend zu lesen. Doch im Gesamtbild war das Buch angenehm zu lesen. Einige der Ereignisse, wie zum Beispiel der Bombenangriff auf die Städte und Dörfer,finde ich sehr schlimm und durch die detaillierte Beschreibung, konnte man sich einiges viel besser Vorstellen. Da es einige Charaktere gibt, ist es am Anfang etwas schwierig allem zu folgen, aber nach einer gewissen Zeit ist man mit den Personen vertraut .Was mir gut gefallen hat, ist dass man als Leser die ganze Kindheit des Jungen des namenlosen begleiten darf.

Fazit: Ein interessantes Buch über den Krieg aus Sicht eines Kindes. Das Buch regt zum Nachdenken an und bekommt deshalb von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Namensgeberin vieler Schulen

Name: Sophie Scholl

Erstmal vielen Dank,dass ich das Buch bei einer Leserunde lesen durfte.
Das Buch ist auf 93 Seiten geschrieben,deshalb konnte das komplette Buch in einem Rutsch durchlesen.

Das Buch ist in 3 große Kapitel ...

Erstmal vielen Dank,dass ich das Buch bei einer Leserunde lesen durfte.

Das Buch ist in 3 große Kapitel gegliedert.Das erste ist ein Theatermonolog,das zweite handelt von Sozialem Mut und das letzte Kapitel sind die Flugblätter der Weisen Rose.

Cover: Das Cover gefällt mir jetzt nicht ganz so gut,aber ich finde es kommt immer auf den Inhalt des Buches an. Also ist es für mich nicht so schlimm.

Schreibstil: Da das Buch in drei unterschiedlichen Texten geschrieben ist ,ist auch automatisch der Schreibstil immer unterschiedlich.

Meinung: Am besten hat mir der Monolog gefallen,denn ich fand es spannend das Leben der beiden Sophies zu vergleichen und die Übereinstimmungen zu überprüfen.

Fazit: Ein kurzes ,aber sehr interessantes Büchlein.Das meiner Meinung nach zwischendurch gelesen werden kann, da es nur 93 Seiten hat.
Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wunschbaum

Die Farbe von Schneeflocken

Inhalt: Letitia ist 16 Jahre alt und lässt ihr Hobby Schlittschuhlaufen und alles was dazugehört hinter sich. Denn durch den Leistungsdruck ihrer Eltern empfindet sie keine Freude mehr an ihrem Hobby. Stattdessen startet sie mit einem Nebenjob in einer Kinderklinik. Die Arbeit macht ihr Spaß und die zu betreuenden Kinder hat sie schnell in ihr Herz geschlossen. Jedoch steht Letitia auf einmal vor einem Problem, denn sie hat eine Abneigung gegenüber Weihnachten und nun muss ausgerechnet sie sich mit dem weihnachtsbegeisterten Matteo um den Wunschbaum in der Klinik kümmern.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Die Handlung fand ich interessant und hat mich nochmal etwas in Winterstimmung versetzt. Die Charaktere sind gut beschrieben worden. Sie sind noch relativ jung, das ist mir jedoch während dem Lesen überhaupt nicht aufgefallen, das kann aber vor allem daran liegen, dass sie schon mit so vielen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen haben.

Fazit: Ein süßes Winterbuch, das mir Spaß gemacht hat zu lesen. Mir hat die Thematik und der Schreibstil gut gefallen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.