Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

4 Jungs mit ganz verschiedenen Leidenschaften

Auf Jubel gebaut

Inhalt: In dem Buch geht es um 4 Jungs, besser gesagt um Ben, Christian, Rami und Paul. Jeder dieser 4 Jungs hat eine andere Leidenschaft, Ben zum Beispiel mag die Musik, Christian liebt Comics und Rami liest gerne Romane. Doch eins verbindet alle 4 und zwar der Fußball.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut. Der Schreibstil des Buches ist flüssig zu lesen und durch die dünne des Buches hatte ich das Buch in einem Morgen komplett durchgelesen.
Was mir gut gefallen hat war, dass die 4 Jungs so ganz unterschiedlich sind und das jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Was mir nicht so gut gefallen hat war Pauls Charakter. Ich finde ihn sehr rücksichtslos und wie es am Ende mit Paul ausging finde ich leider auch nicht so toll. Da hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht.

Fazit: Ein interessantes Jugendbuch nicht nur über den Fußball. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Zurück in die Zukunft

Beautiful Lights

Inhalt: In diesem Buch geht es weiter mit der interessanten Lebensgeschichte zwischen Lisa und Lars. Lisa und Lars sind ein junges Ehepaar beide erst Anfang 20 und leben mit ihrem Sohn Francis zusammen. Klingt ja soweit alles recht und schön. Doch dann stirbt Lars Vater Stephan Krönlein und auch bei der Ehe zwischen Lisa und Lars scheint es nicht perfekt zu laufen.

Meinung: Das Cover das Buches ist mit den Grüntönen zwar schön, aber irgendwie hat mir der Emojy, der die anderen Bücher so kennzeichnet hat gefehlt. Mit einem Gesicht in der Mitte wäre es perfekt gewesen. Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, aber auch hier gab es eine Veränderung zu den anderen Bänden davor, denn mir hat besonders im mittleren Teil die Leichtigkeit und das kurzweilige gefehlt. Denn mir war es leider etwas zu viel Wissenschaft. Die Handlung hat mir, aber wieder sehr gut gefallen und auch das Auseinanderleben zwischen Lars und Lisa ist authentisch dargestellt. Obwohl es am Ende vielleicht etwas zu schnell geht.

Fazit: Ich kann das Buch empfehlen, aber fangt am besten mit dem ersten Teil an, dann macht es mehr Spaß.
Da es leider doch ein paar Kleinigkeiten gab, die mir nicht so gefallen haben bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Bühne frei für Kate und Matt

Kate in Waiting

Inhalt: Anderson und Kate sind beste Freunde und teilen sich alles, sogar die Schwärmerei für Matt Olson, den sie im Sommercamp kennenlernen. Doch als Matt dann plötzlich in der Schule auftaucht und auch noch in den Theaterkurs kommt, ist das Drama schon vorprogrammiert, denn beide finden Matt toll. Was passiert wohl mit ihrer Freundschaft, wenn Matt sich für einen von beiden entscheidet?

Meinung: In diesem Buch werden so einige wichtige Themen angesprochen. Ein Punkt ist die Freundschaft zwischen zwei Menschen, die nicht zerbrechen sollte, wenn ein Freund oder eine Freundin dazu kommt. Kate und Anderson legen bei dieser Story ja vorher Regeln fest, die sie nicht brechen dürfen, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden. Aber diese Regeln einzuhalten ist gar nicht so einfach.
Am Anfang habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan, das lag vor allem an den vielen verschiedenen Namen der Charaktere. Das Cover des Buches finde ich ganz schön. Was mir besonders gut gefallen hat war die Liebesgeschichte, die ihm Buch integriert war und langsam Fahrt aufgenommen hat.

Fazit: Am Anfang konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen, am Ende jedoch fand ich es echt schön. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zum Ende hin wird es immer besser

Untermieter im Kopf

Inhalt: Emma, die Hauptperson des Buches, hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig zu Kontrollterminen vor denen sie aber große Angst hat und sich dementsprechend immer schon Tage davor vorbereitet. Doch als sie dann im Krankenhaus Tim kennenlernt, verändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Kommen wir am Anfang erst mal zu den Punkten, die mir nicht gefallen hat. Leider wurde ich mit dem Schreibstil von der Autorin sehr lange nicht warm, erst zum Ende hin wurde es besser. Was mir gut gefallen hat war die Handlung, denn besonders zum Ende hin war sie sehr emotional und der Brief war auf jeden Fall ein großes Highlight und auf jeden Fall sehr rührend.

Fazit: Es ist ein kurzweiliges Buch, das mich erst am Ende überzeugen konnte. Ich habe lange überlegt wie viele Sterne ich geben soll und habe mich schlussendlich für 4 von 5 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dotty, ein ganz normales Mädchen

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Inhalt: Dotty ist eigentlich ein Roboter, aber sie soll jetzt ein Experiment durchhalten und zwar soll sie sich genauso wie ein Mensch verhalten. Denn wenn man sie nicht entlarvt, bekommen ihre Erfinder eine fette Belohnung. Dieses Experiment findet in einer ganz normalen Schule statt. Doch es ist gar nicht so einfach sich als ganz normaler Mensch zu verhalten.

Meinung: Das Cover des Buches wurde ganz schön gestaltet. Ich finde den Schreibstil des Buches sehr amüsant zu lesen und ich fand Dottys Ungeschicklichkeit in Bezug auf andere Mitschüler sehr unterhaltsam zu lesen. Die Handlung hatte leider zwischendurch an manchen Stellen ein paar Längen, aber es gab auch sehr viele gute Szenen wie zum Beispiel das Tennismatch.

Fazit: Ein sehr außergewöhnliches Thema für ein Kinderbuch das 4 von 5 Sterne bekommt.