Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Lockdown

LOCKDOWN

Inhalt: Das Buch behandelt den Zeitraum vor und nach dem Lockdown, sowie den Zeitraum während des Lockdowns. Man bekommt spannende Einblicke in die Politik,sowie erlebt hautnah mit, wie es zu Schicksalsschlägen kommt.

Meinung: Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Cover des Buches etwas seltsam. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach nur nicht, was der Mann darauf bedeuten soll! Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, da das Buch immer zu verschiedenen Situationen gesprungen ist. Was mir positiv aufgefallen ist, war dass das Buch immer sehr strukturiert ist war, sodass man sofort wusste an welchem Tag man sich befindet.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne, da mir das Cover nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Frauenmannschaft

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Inhalt: Aleja ist ein Mädchen, das mit ihrer Familie in Sevilla wohnt. Sie liebt Abenteuer und liest sehr gerne. Später mal möchte sie Entdeckerin werden, doch Pablo ihr jüngerer Bruder lacht sie nur aus, wenn sie so etwas sagt. Durch das viele lesen kann Aleja auch sehr gut mit Sprachen umgehen. Als Aleja Männern begegnet, die mit Falschgeld handeln, ändert sich ihr Leben!

Meinung: Das Cover ist schön gestaltet und passt sehr gut, durch die Karte und die Schatzkiste, zum Thema. Der Schreibstil ist gut zu lesen, obwohl ich sagen muss, das ich am Anfang etwas länger gebraucht habe, um in das Buch hineinzukommen. Doch während dem Lesen wurde es immer besser. Die Handlung war interessant, aber leider gab es keinen eindeutigen Höhepunkt für mich sondern mehrere Stelle indem die Handlung spannend wurde und dann wieder hinunterging.
Was mir echt gut gefallen hat war, dass die Piratenmannschaft aus Frauen bestand. Außerdem hat mir der Charakter von Aleja echt gut gefallen.

Fazit: Ein besonders Piratenabenteuer, das noch nicht zu Ende ist. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Informativ und spannend

Flug der Falken (Band 2)

Inhalt: Lasse und Jan sind Freunde. Die beiden spielen richtig oft und gerne das Computerspiel von der Homepage horus - spiel.com zusammen. Auch im Medienunterricht von Herr Linne, der so ganz anders ist als er eigentlich sollte. Clara, eine Mitschülerin der beiden setzt sich für Tiere ein und da die Falken in Gefahr sind möchte sie auf die Falken aufpassen und fragt Jan, ob er ihr helfen möchte. Jan hat eigentlich Lust, doch auch in dieser Woche hat er sich schon mit Lasse zum Computerspielen verabredet. Für wenn so er sich entscheiden?

Meinung: Das Cover des Buches hat voll die schöne blaue Farbe und gefällt mir gut.
Das Buch beginnt gleich mit einem Computerspiel, das sich dann im Verlauf der Handlung so durch zieht und einen wichtigen Teil der Geschichte einnimmt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Charaktere mögen sich zu Beginn der Geschichte nicht so arg. Doch im Laufe der Handlung verändert sich zwischen den beiden etwas. Auch Jan macht eine große Verwandlung. Zu Beginn interessiert er sich nur fürs Computerspielen, später erlebt er selbst Abenteuer.

Das Buch ist sehr informativ und spannend zu lesen. Besonders durch den passend Sachteil erfährt man einiges über Falken.

Fazit: Ein interessantes Kinderbuch für Jungs und Mädchen, dem ich 4 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tenniskarriere

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Inhalt: In dem Buch geht es um Andrea Petkovics Karriere oder besser gesagt um ihr Leben.

Im Buch kann man etwas über ihre Kindheit, ihre beste Freundin in der Grundschule, ihre Tennisanfänge bis hin zu ihrem Unfall/ Verletzung, lesen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich nicht ganz so toll, aber für das Thema vielleicht passend. Der Schreibstil der Autorin fand ich angenehm zu lesen. Was mir nicht so gefallen hat war, dass die Geschichte zwischen den Kapiteln oftmals gesprungen ist, sodass ich nicht immer so folgen konnte. Was mir gut gefallen hat war, dass das Buch so ein komplettes Bild von ihrem Leben gegeben hat und nicht nur einen bestimmten Ausschnitt aus ihrem Leben.

Fazit: Ein interessantes Buch, das wahrscheinlich für Menschen mit Tenniskenntnissen noch besser ist, als für mich als Laien.
Ich gebe dem Buch trotzdem 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Hoffnung

Blue Sky Black. Ohne Dunkelheit keine Sterne

Inhalt: In dem Buch geht es um eine Naturkatastrophe, die die Welt erschüttert. Bei der Naturkatastrophe verliert Mila, eine der Hauptpersonen ihre komplette Familie. Wie viele anderen Menschen auch. Auch Mila wurde bei der Katastrophe verletzt. Als sie wieder zu sich kommt, fragt sie sich für was sie noch kämpfen sollte. Doch ihr einziger Halt ist ihr Opa Joe, der für sie da ist. Gemeinsam leben sie nun in Kanada. Bis ihr Opa stirbt, denn dann bricht ihre Welt für sie zusammen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut, besonders wegen der rosegoldenen Schrift. Der Schreibstil ist total flüssig und super zu lesen.Was mir gut gefällt ist auf jeden Fall die Grundidee der Autorin mit der Katastrophe und der bösen Union. Leider gab es dann bei der Umsetzung ein paar Punkte, die ich nicht so toll fand. Eins davon war die Liebesgeschichte von Mila und Logan. Am Anfang ging es mir mit den beiden einfach zu schnell und ich konnte mit den beiden nicht mitfühlen. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich dann mit den Beiden anfreunden.Das mit dem Gehirnverlust finde ich echt spannend und interessant. Mehr will ich aber noch nicht verraten. Was mir nicht so gut gefallen hat war das Ende denn es war an manchen Stellen zu vorhersehbar.
Denn Waschbär fand ich besonders süß.

Fazit: Ein leichtes Buch für Jugendliche, dem ich gerne 4 von 5 Sternen geben möchte.