Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Bewegende Vergangenheit

Inhalt: Amelia hat ihre Eltern durch einen heftigen Autounfall verloren. Seit diesem Zeitpunkt lebt sie nun mit ihrer kleinen Schwester bei Charlotte, ihrer Tante. Masie, Amelias Schwester saß am Unfalltag auch im Auto, sie jedoch hat den Unfall überlebt. Seit dort aber redet sie fast kein Wort mehr, auch nicht mit Amelia, obwohl die Beiden eine sehr starke Bindung haben. Amelias Vergangenheit ist ziemlich bewegend, doch als sie Jasper, den unverschämten Kerl mit der simplen Wasserbestellung, zum ersten Mal im Café begegnet, kann sie nicht ahnen, dass auch er mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Meinung: Da ich vorher schon einmal ein Buch von Jana Schäfer gelesen hatte, das mich nicht so ganz überzeugen konnte, weil es mir bei dem Buch an Gefühlen gefehlt hat, hatte ich beim Lesen dieses Buchs dementsprechend nicht so große Erwartungen. Doch dieses Mal bin ich wirklich sehr von dem Buch begeistert. Mir hat das Cover gefallen, der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und mir hat es sehr gefallen, dass aus Sicht von Jasper und Amelia berichtet wurde. An Gefühl hat es mir dieses Mal nicht gefehlt. Ich konnte das Verhalten der Hauptcharakter gut nachvollziehen und war an manchen Stellen schockiert, was die Beiden in ihrer Kindheit schon alles erleben mussten.

Fazit: Ein emotionales Buch, das mich auf jeden Fall überzeugen konnte. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf der Suche nach dem Täter

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Zu den Datendetektiven gehören Lina, ihr Roboter Brabbelbot, Theo und sein Hund Leo, Vicki, die für alle schwierigen Begriffe eine Erklärung hat und Laurin, der ein guter Beobachter ist.
In ihrem ...

In ihrem 2. Fall geht es darum, den Täter ausfindig zumachen, der das peinliche Video von Golo erstellt hat. Seit diesem Vorfall machen sich nämlich alle Kinder in der Schule lustig über ihn.
Gemeinsam versuchen die Datendetektive dem Täter/Täterin auf die Spur zu kommen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet und passt auch gut zum ersten Teil.
Was mir besonders gut gefällt sind die Illustrationen im gesamten Buch, auch die Streckbriefe über alle wichtigen Charaktere finde ich gut. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat waren die Infotexte von Vickis Media. Die Handlung war spannend, gut fand ich auch, das jeder von den Datendetektiven eine besondere Eigenschaft beim Lösen des Falles hatte.

Fazit: Ein spannendes Buch für Kids, das 5 von 5 Sterne von mir bekommt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Im Wald

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Inhalt: In diesem Buch geht es um die Tiere, die im Wald leben. Dazu zählt der Fuchs, der neugierig durch die Bäume schleicht und auf der Suche nach seinen Freunden den Igeln ist, die Schnecke, die Siebenschläfer, die von Ast zu Ast springen, der Specht der gegen einen Baum heftig klopft und um Maulwürfe, die ihre Köpfe aus ihrem Bau strecken. Wollt ihr wissen wer sich sonst noch so im Wald rumtreibt, dann seit gespannt auf dieses Buch:

Meinung: Ich finde das Cover des Buch passt hervorragend zu dem anderen Wimmelbuch, das auf dem Bauernhof spielt.
Das Buch ist sehr einfach geschrieben, sodass die Zielgruppe das Buch gut verstehen kann. Auch die kurzen Texte und die vielen schönen Bilder machen das Lesen zu einem Vergnügen.
Eine Sache, dir mir sehr gut gefällt ist, dass die Kleinen selbst aktiv werden dürfen beim Suchen der Tiere und Gegenstände auf den jeweiligen Buchseiten. Am besten hat mir die Doppelseite mit den Dachsen und Hasen gefallen, der Bau, den sie sich gegraben haben sah nämlich sehr cool aus.

Fazit: Ein schönes Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken. Die Texte und die Bilder stehen in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Auf dem Bauernhof

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Inhalt: Auf dem Bauernhof geht die Post ab, die Schweinchen toben im Matsch, die Krähen rufen: “Guten Appetit“, Schafe und Ziegen toben auf der Wiese und die Hunde passen auf, dass keiner wegläuft. Auch am und im Wasser geht es fröhlich zu, die Entenküken sind aufgeregt, schnattern und zwischen den Seerosen springen kleine Frösche. Auch der Hühnerstall darf in diesem Buch nicht fehlen, sodass wir auch einer echte Hühnerfamilie mit kleinen Küken beim Essen zusehen dürfen.

Meinung: Seit ihr auf der Suche nach einem süßen Buch für ganz Kleine? Wenn ja, dann seit ihr hier an der richtigen Stelle. Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet worden.
Ich finde besonders schön, dass die Illustrationen im Buch so gut gelungen sind. Auch dass die Kinder zum Suchen von Gegenständen angeregt werden, finde ich eine gute Sache, um die Konzentration spielerisch zu fördern.
Am besten hat mir die Seite mit den Hühnern gefallen, da wir selbst zuhause Hühner haben.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Thematik des Wimmelbuches sehr gut umgesetzt. Die Bilder sind sehr schön, der Inhalt ist den Kindern bestimmt geläufig, sodass es für die Kleinen bestimmt einen Wiedererkennungswert zum Alltag geben wird. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wird die Flucht gelingen?

Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Inhalt: Rolf ist 12 Jahre alt. Gemeinsam mit seinem Vater Ludwig und dem Hund Adi ist er auf der Flucht aus Deutschland nach New York zu seiner Mutter. Doch um in dieses Stadt zu kommen, haben sie noch einen langen Weg vor sich. In Marseille sind sie mitten drin, als die Polizei eine Razzia in einem Café macht. Zum Glück werden sie dank Rolfs einfallsreicher Idee nicht entdeckt und können somit unbeschwert fliehen. Nach einiger Zeit nehmen die drei von Marseille aus einen Zug, der sie ein Stückchen weiter um zu ihrem Zielort bringt. Doch für Ludwig und Rolf ist die Zugfahrt und die gesamte Reise keine Entspannung, denn sie müssen ständig auf der Hut sein, nicht erwischt zu werden. Werden die beiden es schaffen zu Rolfs Mutter zu gelangen oder wird ihre Flucht scheitern?

Meinung: Seit ich den Klapptext das erste mal gelesen habe, war ich auf dieses Buch gespannt.
Das Cover des Buches gibt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Schauspieler in diesem Film.
Der Schreibstil des Buches hat sich sehr angenehm lesen lassen. Auch der Einsteig und das Ende des Buches mit dem Comic haben mir sehr zugesagt.
Besonders spannend fand ich die Szene mit der Razzia in einem Café in Marseille. Zum Glück ist Rolfs kreative Tarnung, sich als Koch zu verkleiden, in letzter Sekunde nicht noch aufgefallen, denn wenn der Polizist noch ein paar Schritte näher gekommen wäre und in den Topf geschaut hätte, wären die drei geliefert gewesen. Eine weitere Sache, die ich bewundert habe zwischen den beiden, waren die amüsanten Sprüche, die sie sich geliefert haben.

Fazit: Eine spannende historische Geschichte für Jugendliche über die Flucht von Vater und Sohn und einem kleinen Hund. Ich bin gespannt, wie der Kinofilm dazu wird und ob er mich genauso wie das Buch überzeugen kann. Das Buch bekommt 5 Sterne und ich kann es allen weiterempfehlen, die gerne Bücher aus dieser Zeit lesen.