Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

Schlechter Umgang für Libby

Das Libby Garrett Projekt

Inhalt: Libby Garrett liebt Owen Jackson und ist verrückt nach ihm. Doch obwohl sie sich jedes Wochenende treffen und viel Zeit miteinander verbringen, steht Owen trotzdem nicht zu Libby als Freundin. Außerdem ist es ihm unangenehm, mit Libby unterwegs gesehen zu werden von seinen Freunden. Für Owen, den beliebten Basketballspieler, ist Libby nichts anderes als eine Affäre. Durch Owen verändert sich Libbys Charakter und ihre Art sehr, aber leider nicht ins Positive sondern ins Negative. Sie lässt ihre Freunde vom Wissenschaftsclub im Stich und hat auch für Owen ihren ganzen Stil verändert. Nach einem unangenehmen Vorfall im Café, in dem Libbys beste Freundin Avery arbeitet, stellen ihre Freunde ihr ein heftiges Ultimatum auf.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr hübsch gestaltet. Der Schreibstil war wieder super angenehm zu lesen, so wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Ich fand die Aufteilung der Perspektiven passend von der Länge.

Kommen wir zu der Person, die mich während dem Lesen echt aufgeregt hat und zwar Owen. Er hat Libby nur für seine Zwecke benutzt. Wie kann man sich nur so verhalten?

Jetzt zu den Personen, die mir so richtig gut gefallen haben und zwar Libbys Eltern. Ich fand die zwei richtig cool, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie selbst noch so jung sind. Das erste Treffen mit Adam und ihren Eltern war auch alles andere als unangenehm, denn sie haben sich gleich sehr intensiv unterhalten. Ein wahrer Schatz ist auch Adams Schwester, sie hat sich einfach so unfassbar viel Mühe geben um Adam und Libby einen schönen Abend zu ermöglichen. Was ich dann umso trauriger fand war, dass Libby Adam wegen Owen wieder versetzt hat.

Mein absoluter Lieblingscharakter war einfach Adam. Wer wünscht sich nicht so einen Freund?

Er ist liebevoll, verständnisvoll, hübsch, fährt Skateboard, steht zu seiner Freundin und versucht immer das beste aus Libby rauszuholen, also einfach perfekt.

Fazit: Mal wieder ein sehr gefühlvolles Buch von der lieben Kelly Oram. Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Spaß und Vergnügen im 2.Weltkrieg?

Swing High

Henri ist kurz vor dem Beginn des 2. Weltkriegs im September 1939 bei seinem Freund Jonny in England zu Besuch. Doch leider muss Henri seine Reise frühzeitig abbrechen, weil seine Eltern Bedenken haben, dass der Krieg in kürzester Zeit beginnen könnte und Henri dann in Gefahr sein könnte. Doch als Henri seine Freunde in Deutschland wieder trifft, beginnen sie wieder Swing und Jazz Partys zu veranstalten. Aber schon bald wird es ungemütlich für die Gruppe in der Öffentlichkeit solche Musik zu hören.

Meinug:
Das Cover des Buches ist total schlicht und auch eher dunkel gehalten. Mich interessieren Jugendbücher, die einen historischen Hintergrund haben immer total.Aus diesem Grund hatte ich auch schon sehr große Erwartungen an das Buch. Und ja ich bin sehr froh, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Von dieser Gruppe Menschen habe ich bis jetzt nämlich noch fast nichts gelesen und fand es deshalb sehr interessant, dass auch mal die Musikbegeisterten im 2. Weltkrieg näher beleuchtet wurden.
Was mir besonders gut gefällt sind die Orts/Zeitwechsel, also dass immer in die Vergangenheit gesprungen wird. Auch die kurzen Dialoge im Gefängnis zwischen Henri und Robby fand ich sehr prägnant. Die Gruppe von Jugendlichen fand ich an manchen Stellen schon sehr leichtsinnig im Bezug auf die Kontrollen, aber ja ich kann es definitiv nachvollziehen, dass man wahrscheinlich in so einer Situation aus Trotz so handelt.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, genauso wie die Handlung, die mich sehr gefesselt hat.
Eine kleine Sache, die noch zu verbessern wäre, wäre wenn die Dialoge im Gefängnis noch länger gewesen wären.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch über eine Gruppe Jugendlicher, die Jazz/Swing begeistert ist im 2. Weltkrieg.Dieses Buch konnte mich von der ersten Seiten an mitreißen, sodass ich dem Buch definitiv 5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Leonie

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Inhalt: Das Buch ist ein Doppelband mit den ersten zwei Geschichten von Leonie Looping.

Im ersten Teil des Buches geht es um Leonie, die enttäuscht ist, dass ihr Urlaub ans Meer mit ihren Eltern schon wieder ausfallen muss, da ihre Eltern eine wichtige Geschäftsreise erledigen müssen. Aus diesem Grund schicken ihre Eltern sie schon wieder zu ihrer Oma Anni, auf die sie eigentlich gar keine große Lust hat. Als sie an ihrem ersten Morgen bei ihrer Oma aufwacht, liegt nur ein Zettel auf dem Tisch auf dem steht, dass Leonie sich etwas alleine beschäftigen soll, aber ja nicht den Balkon betreten sollte bis die Oma wieder da ist. Doch Leonie hält es nicht aus und betritt den Balkon und entdeckt plötzlich Luna und Mücke, die aus der magischen Welt stammen.
Im zweiten Buch geht es wieder um Luna, Mücke und Leonie, doch dieses mal sind sie auf der Suche nach den Umweltsündern.

Meinung: Ich finde es cool, dass das Buch aus einem Doppelband besteht, denn somit hat man einen größeren Lesespaß. Die Vorstellung der Charaktere sowie das Cover gefallen mir gut.
Was mir sehr gut gefällt sind die so schön großen Illustrationen im ganzen Buch und die große Schrift, sodass Kinder in kürzester Zeit das Buch selbst lesen können.
Die Handlung also den magischen Aspekt finde ich sehr interessant, denn das man eine kleine Erbse schluckt und dadurch dann klein wird, kann ich mir gut vorstellen, das dass Kinder beeindruckt.
Auch spannende Szenen als Oma Annis Hund Leonie als Winzling auffressen wollte, enthält das Buch.

Fazit: Ein aufregender, ereignisreicher Doppelband, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine schwere Vergangenheit

Verloren sind wir nur allein

Sky ist 17 Jahre alt und musste in ihrer Vergangenheit schon einen schlimmen Verlust durchmachen, denn ihr Papa ist vor 2 Jahren unerwartet verstorben. Ihre Mutter beschließt nun zwei Jahre später zu ihrem neuen Freund nach Texas auf eine Ranch gemeinsam mit ihrer Tochter zu ziehen. Sky ist von den Plänen ihrer Mutter alles andere als begeistert und kann nicht verstehen, dass ihre Mutter nun schon wieder eine neue Liebe nach ihrem verstorbenen Vater gefunden hat. Außerdem möchte sie Boston nicht verlassen, weil sie sonst nicht mehr regelmäßig das Grab ihres Vaters besuchen kann.

Skys Ziel ist es so schnell wie möglich von ihrem neuen Zuhause, der Ranch in Texas, wieder zu verschwinden und keine neuen Freundschaften zu schließen. Doch ihre Vorsätze sind gar nicht so leicht umzusetzen, so freundlich wie sie von ein paar Mitschülern aufgenommen wird. Doch leider gibt es nicht nur freundliche Menschen, sondern auch einen ganz nervigen Mitbewohner namens Jeff, der zu allem Elend auch noch sehr attraktiv aussieht und nie schlechte Laune zu haben scheint.

Meinung: Verloren sind wir nur alleine war mein allererstes Buch im Jahr 2022 und ich glaube, das Buch ist sogar schon eines meiner Jahreshighlights. Das Cover des Buches mag ich sehr gerne und durch die Blumen auf dem Cover wirkt das Cover sehr verspielt und zart.

Kommen wir nun zum Schreibstil des emotionalen Buches, ich mochte den flüssigen Schreibstil sehr gerne. Was mir nur leider hier auch wieder nicht so gut gefallen hat war, dass die Erzählperspektiven von unterschiedlicher Länge waren. Ich habe so sehr mit Sky mitgefühlt und hätte sie am liebsten mal wachgerüttelt, als sie ihre ganze Wut wieder an ihrer lieben und verständnisvollen Mutter ausgelassen hat. Aber ich konnte es auch verstehen, dass sie mit der Entscheidung ihrer Mutter nicht einverstanden war, jedoch konnte ich die Entscheidungen ihrer Mutter zum Ende hin immer besser nachvollziehen. Denn all ihre Entscheidungen waren nur, dass es Sky gut geht und sie versorgt ist.

Jeff fand ich sehr interessant und ich fand es total stark von ihm dass er Sky seine verletzliche Seite gezeigt hat. Durch das sehr intensive und aufwühlende Gespräch mit Sky über seine Vergangenheit, bröckelt Jeffs Fassade immer mehr ab und von dem immer fröhlichen Jeff ist nicht mehr so viel übrig.

Fazit: Ein gefühlvolles Buch mit Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind beim Lesen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne. Ich kann das Buch echt sehr empfehlen

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine Hochzeit vor Weihnachten

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

Inhalt: Laurens und Davids traumhafte Hochzeit 4 Tage vor Weihnachten steht kurz bevor. Doch die Trauzeugin von Lauren fällt leider aus. Aus diesem Grund fragt Lauren ihre Freundin Pippa, ob sie den Job der Trauzeugin übernehmen könnte. Pippa ist sich erst nicht so sicher, ob sie den Wunsch von Lauren erfüllen möchte, denn dazu würde auch Hunter, der Trauzeuge von dem Bräutigam dazugehören. Sie müsste nämlich für die Planung des Junggesellenabschieds, Zeit mit Hunter für die Planung verbringen. Pippa kann jedoch Hunter alles andere als leiden. Wie wird sie ihre Freundin Lauren etwa im Stich lassen? Oder nicht?

Meinung: Für mich war dieses Buch das 2. Weihnachtsbuch der Autorin diesen Winter. Das Cover des Buches fand ich auch wieder super süß gestaltet.
Kommen wir zum Schreibstil des winterlichen Buches. Ich mochte den flüssigen Schreibstil der Autorin wieder sehr gerne während dem Lesen. Was mir auch wieder positiv aufgefallen ist waren die Perspektivwechsel zwischen Hunter und Pippa. In diesem Buch hat mir die Länge der Kapitel besser gefallen, als im anderen Weihnachtsbuch von ihr. Was mir an Pippa gefallen hat war die Entwicklung, die sie durchlaufen hat und dass sie am Ende die Sachen aus der Vergangenheit geklärt hat, die sie die ganze Zeit irgendwie belastet haben.

Fazit: Das Buch hat mir ein paar entspannte Lesestunden bereitet. Ich mochte das Setting, die Charaktere und die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Pippa und Hunter gerne. Insgesamt war es eine romantische teilweise auch vorhersehbare Lovestory in New York. Aus diesen Gründen bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.