Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

ein Muss

Die wundersame Geldvermehrung

Das Werk ist sehr detailliert und umfassend. Betrachtet man es vom aktuellen Standpunkt, mitten in der Inflation, liest es sich wie die Ruhe vor dem Sturm.
Der Autor macht deutlich, welche Konsequenzen ...

Der Autor macht deutlich, welche Konsequenzen die gravierend gestiegene Geldmenge der EZB haben kann. Wahnsinn, mir war das ganze Ausmaß der ausufernden Geldmengen nicht bewusst. Eigentlich kann einem nur schlecht werden.
Das Buch ist verständlich, erfordert aber doch viel Zeit und Muse sich einzulesen und damit auseinanderzusetzen. Viele Graphiken stellen die Sachverhalte einprägsam dar. Diese Seiten sollten alle Politiker als Pflichtlektüre serviert bekommen. Hans-Werner Sinn hat für mich in vielen Punkten recht, leider wird uns eine schwierige Zukunft zuteil. Die historische Betrachtung der Inflation an einigen ausgewählten Beispielen runden das Werk thematisch ab.
Fazit: Bildung, die sein muss.

Veröffentlicht am 10.04.2022

ziemlich grün

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Als absolute Lotta Leben Fans waren wir sehr gespannt auf Florentine Blix. Die erste Hälfte zog sich etwas, fast wie Kaugummi, aber dann, Leute ich sag euch, lesen! Eine gute Story, definitiv.
Nach vielen ...

Nach vielen Seiten wächst einem Florentine so richtig ans Herz. Der Schreibstil ist nicht mehr so locker flockig witzig wie bei Lotta, dafür aber übersinnlich und spannend. Ein bisschen wie die drei Fragezeichen für Mädchen.
Dabei steht die Farbe grün über allem. Florentine liebt grün und beschreibt die Laune gerne in entsprechenden Farbnuanchen. Erinnert irgendwie an die Ringe oder Armbänder, die sich farblich der Stimmung anpassen (wer liebt sie nicht).
Besonders gut waren auch die Cliffhanger am Anfang eines Kapitels, man musste einfach weiterlesen, da diese so spannend beschrieben waren.
Alles in allem wirklich super geeignet als Fortsetzung für Lotta Fans und/oder neugierige Detektivinnen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

man muss sie einfach mögen

Die schreckliche Adele 02

Man könnte sie auch Miss Evil nennen. Band zwei baut nahtlos auf den ersten auf. Einfach voller schwarzer Humor, Geschichten aus dem Alltag, nur eben in schräg. So richtig geht es erst ab Seite 14 los, die Seiten davor wiederholen sich vom ersten Band. Das wäre so ausführlich nicht notwendig gewesen.
Einfach die Fortsetzung für alle, die beim ersten Band, so wie wir, süchtig nach Adele geworden sind.
Jeder bekommt sein Fett weg, die Eltern, ihr imaginärer und ihr realer Freund. Oma und Kater, alle müssen ran. Genau wie in Band eins sind die Episoden kurz, auf einer oder zwei Seiten untergebracht. Manchmal muss man einfach so herzlich lachen über die außergewöhnliche Adele mit ihrer Fantasie und den meist bösen Gedanken und Ideen. Gehört aber für mich einfach in die nicht heilige Welt eines Daseins dazu und ist doch einfach super geeignet, Kindern Humor näher zu bringen.

die Antiheldin

Die schreckliche Adele 01

Herzerfrischend, böse und einfach einzigartig anders, das ist Adele, der zukünftige Traum jeder Schwiegermutter.

Warum müssen Kinderbuchhelden immer positiv nach Lehrbuch sein? Adele räumt auf mit den Klischees und ist schlicht das Gegenteil. Mit wenigen Worten und Bildern taucht man auf jeder Seite in eine neue Episode des Lebens ein. Präzise und unterhaltsam scharfzüngig. Dadurch äußerst kurzweilig für die Eltern. Die Kids werden mit 7 Jahren noch nicht alles verstehen, aber das ist vielleicht auch besser so. Könnte sonst als Anleitung genommen werden um direkt in den Alltag integriert zu werden.
Das ganze ist ein Comic, der es in sich hat. Ich zumindest habe manchmal Tränen gelacht. Daher können wir den Kultfaktor, den Adele im Ursprungsland Frankreich hat, definitiv nachvollziehen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Band!

über einen liebenswerten Eigenbrötler

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Robert ist ein müffliger Eigenbrötler und über 50 Jahre alt. Er lebt als Junggeselle zusammen mit seiner Schwester und deren Kids im Elsass. Das besondere an dem Roman ist der Schreibstil, der äußerst unaufgeregt und auf sehr sanften Pfoten daherkommt. Dabei aber keineswegs langweilig, sondern tiefsinnig und emotional. Wunderbar wird Robert beschrieben und warum er so ist, wie er ist. Man darf an seiner Entwicklung teilhaben und kann sich in vielen Momenten mit ihm identifizieren.
Nicht zu vergessen wie intensiv seine Beziehung zu den Nutzpflanzen und -tieren dargestellt wird. Liebevoll landen die Früchte daraus tagtäglich in traditionellen Gerichten. Die Beschreibung, unkompliziert aber mit viel Handarbeit und Wertschätzung, lässt einen schon mal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wie gut, dass es einige Rezepte in den Anhang geschafft haben.
Fazit: ein sanfter Roman über die Achtsamkeit und Wertigkeit des Augenblicks.