Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

wertvolle

Müll

Ab heute sehe ich die Mülltonnen mit anderen Augen. Natürlich hat man die ein oder andere Dokumentation von Müllsammlern in Afrika gesehen, die auf Deponien in ihrer eigenen Welt leben (müssen), am Rande der Gesellschaft. Aber das Buch hier gibt eine breite Darstellung, wie sich der Müll seit den Menschen und mit den Menschen über die Jahrhunderte hinweg entwickelt hat.
Dadurch erhält man zwangsläufig einen neuen Blick. Ich mochte die sachliche Darstellung mit vielen Quellen sehr. Der Autor ist dabei keinesfalls belehrend oder wertend, es ist sehr objektiv gehalten. Aber gerade das regt zum Nachdenken an. Man bleibt zurück mit dem Willen die Dinge mehr wertzuschätzen, reparieren statt neu kaufen. Es geht um unser aller Zukunft.
Fazit: sehr informativ und wertvoll.

Veröffentlicht am 01.05.2024

wertvolle Einblicke

Herr Sonneborn bleibt in Brüssel

Unterhaltsame aber auch erschreckende Bildung! Herr Sonneborn räumt auf und stellt die untiefen Gewässer und Verstrickungen der europäischen Abgeordneten sehr anschaulich dar. Eigentlich ein Muss in der politischen Bildung. Humorvoll und nüchtern erhält der Leser über mehrere Jahre detaillierte Einblicke in die Partei und in das Geschehen rund um Brüssel.
Spätestens mit der Lektüre sollte der Wähler darin übereinkommen, wer die nächste Wahlstimme verdient hat. Und wenn es nur aus Frust ist. Wertvoll!

Veröffentlicht am 23.04.2024

für Katzen und Mangafans

CAT GIRLS 1

Die Manga Zeichnungen sind umwerfend gut gelungen und machen das Buch definitiv aus. Wenn man dann noch Katzenfan ist, einfach perfekt! Wir mochten die aufgelockerte Art, manchmal wenige Zeichnungen, manchmal mehrere Seiten Mangas hintereinander. So ist das sehr kurzweilig.
Der Inhalt steht eher im Hintergrund, es geht um Minou, die mit ihrer Familie frisch umgezogen ist. Vor dem hektischen Treiben zu Hause würde sie gerne öfter mal entfliehen. Der erste Schultag ist spannend, per Zufall entdeckt Minou Superkräfte beim Schwimmen. Das kann eventuell und unter Umständen mit Katzen zu tun haben Miau.
Der Rahmen der Geschichte, die Vergangenheit, wird nur angeschnitten. Sicherlich gibt es hier mehr zu entdecken in dem nächsten Band, das bereits in den Startlöchern steht. Alles in allem ein super Buch für Mädchen, so ab 11. Mit etwas Superkraft, aber nicht total abgehoben.

Veröffentlicht am 13.03.2024

sehr fesselnd

Der Wald

Das Cover kommt vergleichsweise harmlos daher, schwarz und weiß mit etwas Gold, Bäumen und einer Drohne. Der Inhalt ist aber das Gegenteil. Viele Themen unserer Zeit verweben sich zu einem sehr guten Plot, der mit zunehmender Seitenanzahl deutlich an Fahrt gewinnt. Die letzten 50 Seiten waren extrem spannend.
Im Kern geht es um eine Guerilla Gardening Gruppe, die sich fern von Kapitalismus ganz dem Gärtnern und guten Zweck im Sinne einer Erhaltung der Umwelt kümmert, und einen Milliardär, deren Wege sich zufällig kreuzen. Also wohl ein Spiel Gut gegen Böse. Sind die Naturschützer käuflich? Was hat der Milliardär vor? Die Charaktere sind sehr detailreich und plastisch dargestellt, über deren Kindheit und Lebenssituation spielt auch immer die Gedankenwelt der jeweiligen Person eine Rolle. Die Orte sind auch sehr atmosphärisch gespielt. Die Autorin versteht es den Leser in den Bann zu ziehen. Der moderne und realistische Kontext hat mich total abgeholt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

bitte nicht hungrig lesen

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Schon die Optik ist genial. Der Einband ist direkt bedruckt in angenehmen Farben und erinnert direkt an Meer und Spaghetti. Obwohl ich keinen Fisch oder Meeresfrüchte esse, läuft einem zwangsläufig und schnell das Wasser im Mund zusammen. Man spürt das Herzblut und die Lebenslust des Autors, der dort in Grado seine Heimat gefunden hat.
Italien durch und durch, für alle Fans der Kulinarik bestens geeignet. Ich liebe so kleine Tipps rund ums Essen und das Lesen war für mich ein reiner kalorienfreier Genuss. Die Handlung stand für mich nicht wirklich im Vordergrund. Daher fühlen sich eventuell Leute ohne Italienaffinität oder Food Background hiermit nicht abgeholt. Die rötlichen eingefärbten Seiten hätten es für mich nicht gebraucht. Die Beschreibung macht Lust auf Italien, insbesondere Triest und Venedig stehen sowieso auf meiner Liste.
Dolce Vita, ein Hauch Sommerurlaub in Buchstaben!