Der_Blaue_Mond

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

dem Irren auf der Spur

Mein Chef ist irre – Ihrer auch?

Erfrischend unterhaltsam, für alle, die schon mal den ein oder anderen Chef außerhalb der Norm hatten. Aber auch für Leute, die Leute kennen, die irre sind.
Das Buch liest sich einfach, ist klar strukturiert ...

Das Buch liest sich einfach, ist klar strukturiert und mit vielen ironischen Anspielungen gespickt. Besonders gehen einem die Augen auf, wenn man erfährt, dass verrückte Chefs mit einer sechsmal höheren Wahrscheinlichkeit als der Durchschnitt der Normalbevölkerung auftauchen. Genau, war irgendwie schon immer klar...
Nach der Darstellung der unterschiedlichen Ausprägungen erfährt man direkt, wie man am besten mit dem entsprechenden Typus klar kommt oder vielleicht selbst direkt betroffen ist?
Besonders erschüttert waren einige Berichte Betroffener, die immer mal wieder eingestreut sind. Insgesamt ein guter Mix aus Psychologie, Alltagsberichten und Denkanstößen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

kurz vor Wahnsinn

Die unglaubliche Grace Adams

Erstmal großes Lob an die Covergestaltung, die Farben zusammen mit der Art des Umschlags, einfach super gelungen.

Vom Inhalt her musste ich das Buch einfach zügig durchlesen. Die Protagonistin Grace ist 45 Jahre alt und macht seltsame Dinge. Nun, irgendwie kurz vor Wahnsinn. Man will herausfinden, wie es weitergeht mit ihr.
Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil kompromisslos und unkonventionell der Inhalt. Dabei ist die Geschichte in drei Erzählstränge unterteilt, die sich immer abwechseln. Einmal die Gegenwart, dann damals vor vielen Jahren und dann noch vor wenigen Monaten. So nach und nach drösselt sich das auf und man versteht, warum Grace so ist.
Das Leben kann hart sein. Besonders wenn man lernt, loslassen zu müssen. Ein gut konstruierter Roman, auch wenn manches mal für mich eine Spur zu dick aufgetragen wurde, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 13.04.2023

locker, flockig, leicht

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend

Ideal für alle schwermütigen und sehr nachdenklichen Menschen. Das Buch liest sich extrem locker flockig. Viele Tipps der Autorin regen zum direkten Umsetzen an, da oft Seiten für eigene Notizen und Gedanken eingebaut sind.
Ich vermute, dass Männer eher weniger von der rosa quietschfidelen Optik angezogen werden. Das ist eigentlich schade, da es inhaltlich für alle gelten kann.
Ein wertvoller Ratgeber, voller positiver Energie. Die einzelnen Kapitel sind ideal in Tagesrationen gepackt. Aber es ist wirklich so leicht geschrieben, dass es bei mir schnell gelesen wurde. Auch wenn ich vieles schon so lebe bzw. nicht so viel neues für mich dabei war, war es eine schöne Unterhaltung und quasi eine Auffrischung auf gewisse Dinge im Alltag wieder mehr zu achten und den ein oder anderen Ratschlag einmal umzusetzen.
Man fühlt sich mit der Autorin verbunden, es ist authentisch und ehrlich.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Achtung, die Götter kommen

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Das Cover mit der Comiczeichnung hat uns magisch angezogen. Darauf wird ein Buch mit "Sei gut" gnadenlos nicht beachtet und auf den Boden geworfen.
Das zeigt ganz gut den Inhalt.
Denn, nehmt euch in acht, ...

Das zeigt ganz gut den Inhalt.
Denn, nehmt euch in acht, sie weilen unter uns und sind perfekt getarnt. Eine gute Mischung aus Comic, Humor, Ungezogenheit und Fantasie.
Flapsig geschrieben, ist schnell gelesen oder vorgelesen. Dabei wird man prächtig unterhalten. Was Götter so alles können oder eben nicht und wie schwer es ist, sich gut zu benehmen. Denn sonst droht Loki nach einem Monat ein schlimmes Schicksal.
Besonders schön sind die Szenen in denen den Erdenbürgern der Spiegel vorgehalten wird, warum man z.B. ein Handy braucht, wofür Verbrenner gut sind, etc.
Und super, dass die Götterfamilie sich wohl fühlt auf unserer Erde und es so bald einen zweiten Teil geben wird.
Also die Götter sind offensichtlich in der Neuzeit angekommen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

guter Einstieg

Gärtnern für Ahnungslose

Das Buch hält, was der Titel verspricht. Auch ohne jegliche Vorkenntnisse erfährt der zukünftige Gärtner alles Wesentliche. Die umgangssprachliche Schreibweise unterstützt das Motto "einfach machen, jeder kann es".
Aber auch die fortgeschrittenen grünen Daumen erfahren den ein oder anderen Tipp. Alles recht nachhaltig, z.B. geht es um biologischen Dünger, Plastikvermeidung, Schneckenfanghilfe,...
Dabei ist das Werk schnell gelesen und gibt den vielleicht notwendigen Schubs, es einfach mal zu probieren. Auch die Idee, die gleiche Pflanze an unterschiedlichen Stellen, z.B. im Kübel an der Hauswand und in der Erde bei anderen Lichtverhältnissen zu pflanzen ist ein guter und einfacher Tipp um Erfahrungen zu sammeln. Ein gelungenes Einstiegswerk, das Mut macht. Tiefer einsteigen kann man dann bei Bedarf immer noch!