Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2017

Es dauerte etwas, aber dann explodierte die Spannung.

Spectrum

Ethan Cross – Spectrum

Ethan Cross – Spectrum

Domenic Juliano hat schon viel in seinen 28 Jahren gesehen, seine Familie gehört zu den Mafiakreisen, sein Vater hatte sein eigenes Schlachthaus und schon sehr früh mussten er und sein Bruder die Gewalt in seiner Familie kennen lernen. Doch Nic wollte alles anders machen und ist deswegen zum SWAT gegangen.
Nach einem anstrengenden Tag wird er und sein Team zu einer Geiselnahme gerufen, ein „ganz normaler Banküberfall“.
Als er unfreiwillig Hilfe von Special Agent Carter vom FBI bekommt, der auch noch den wunderlichen Dr. August Burke mitbringt, wird ihm schnell klar, dass hier mehr hinter steckt, als auf den ersten Blick klar wird. Denn Dr. August Burke ist beratender Analyst von kriminalistisch relevanten Mustern.
Zeitgleich jagt Constable Isabel Price von der südafrikanischen Polizei den Mörder ihres Sohn. Sie ist bereit alles dafür aufzugeben und lebensgefährliche Allianzen zu schließen.

„Spectrum“ ist mein zweites Buch von Ethan Cross, von dem ich erst kürzlich „Ich bin die Nacht“ gelesen habe und das mir sehr gut gefallen hat.
Am Anfang habe ich gedacht, unterschiedlicher können zwei Bücher des selben Autoren gar nicht sein.
Unterteilt ist das Buch in drei Abschnitten, der erste Abschnitt plätscherte so vor sich hin und wir lernen sämtliche wichtige und unwichtige Figuren kennen, zwar mit einer gewissen Grundspannung, aber hier hatte ich eindeutig mehr erwartet. Nach knapp 170 Seiten, wurde es dann aber zunehmend spannender und gipfelte im dritten Abschnitt, der all meine Vorstellungen übertraf und die Spannung und die Handlung explodierte förmlich. Zwar gab es stellenweise wirklich ein paar haarsträubende Übertreibungen, aber da es sich um ein fiktives Buch handelt, will ich das auch gar nicht bemängeln.
Es gab Überraschungen, es war abwechslungsreich und durch die verschiedenen Perspektivwechsel ist man neugierig auf die weitere Story. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was einen Wiedereinstieg in das Buch erleichtert.

Die Schauplätze sind bildlich und detailliert beschrieben, sodass man sich die Handlungsorte sehr gut vorstellen kann, was mich noch besser in die Geschichte finden ließ.
Die Charaktere sind allesamt detailliert, lebendig und facettenreich dargestellt, sie bekommen eine schöne emotionale Tiefe und selbst die Bösewichte wirken noch intensiver und lebendiger.
Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt von Dr. August Burke hineinversetzen, der an dem Asperger Syndrom leidet, eine Form von Autismus, und ihn die Welt anders wahrnehmen lässt. Es ist faszinierend, aber auch erschreckend, denn wenn er waghalsig seinen Gegenüber mit einer abgebrochenen Flasche bedroht oder er auf jemandem schießt, hat er seine Chancen schon alle ausgerechnet. Anfänglich hat er mich ein wenig an Dr. Reid aus Criminal Minds erinnert. Ein interessanter Charakter, der vom Autor wirklich vielschichtig aufgebaut wurde.
Domenic „Nic“ Juliano war mir ebenfalls sympathisch. Ein Alphamann, klug, smart, charmant aber ihn ihm steckt auch ein Draufgänger und nicht zu unrecht ein kleines „Monster“, denn Nicky ist in einer Familie voller Gewalt aufgewachsen. Manchmal nutzt er das auch, aber es wirkt nicht übertrieben. Er hat das Herz am rechten Fleck, und als einer seiner Kameraden stirbt, nimmt ihn das mit und er wird von seinen Gefühlen überwältigt.
Special Agent Carter sollte eigentlich nur ein paar Papiere hin und her schieben, aber ihm fehlt der Außeneinsatz. Er kommt hier als eine Vaterfigur mit Durchsetzungsvermögen rüber, was ihn einerseits charmant und liebenswert macht, aber andersherum auch zu einem gefährlichen Gegner.
Ein Wort noch zu einem der Bösewichte. Krüger ist eine gespaltene Persönlichkeit, denn zum einen ist er Familienvater, zum anderen der Eiskalte Killer. Mit ihm wird ein schlauer, aggressiver und sehr gefährlicher Mann ins Rennen geschickt.

Bis zum vorletzten Satz hatte ich da drüber gerätselt, warum das Buch „Spectrum“ heißt, aber das wurde dann tatsächlich noch im letzten Satz erklärt.
Das Cover ist schwarz mit einem farblichen Schriftzug. Der Buchschnitt ist hellblau und auf den ersten Blick, scheint das nicht wirklich zu passen. Allerdings eben nur auf den ersten Blick.

Fazit: Es dauerte etwas, aber dann explodierte die Spannung. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Interessant, aber nicht meins.

WAS IST WAS Band 45 Mineralien und Gesteine. Funkelnde Schätze

Was ist was – Mineralien und Gesteine

Was ist was – Mineralien und Gesteine

Dieser Band wurde von Walter Hähnel überwiegend leicht verständlich, meistens spannend und interessant erzählt. Von ihm stammen auch die Fotos in diesem Buch. Illustriert wurde es von Anne-Lies Ihme.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die Welt der Mineralien und Gesteine, Vulkane, Erosionen, metamorphe Gesteine, Seltene Steine,...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Alles was blinkt und glitzert ist sicherlich faszinierend, aber Mineralien und Gesteine sind nicht nur meist hübsch anzusehen, denn viele haben auch einen größeren Zweck und das wird in diesem Buch hier sehr anschaulich beschrieben.
Von Fragen über „Was ist kristallines Gestein“ oder „Was sind metamorphe, also veränderte Gesteine“ über „Was ist ein Fossil“ bis hin zu „Kann man Mineralien essen“ gibt es ganz viele Antworten in den verschiedensten Bereichen.
Mein Lieblingsbuch ist es nicht, da ich eher von der Tierwelt oder dem Himmel bzw. Weltall fasziniert bin, dennoch ist das Buch überwiegend leicht verständlich, informativ und interessant und ich kann es jedem empfehlen, der Interesse an diesem Thema hat.

Fazit: Interessant, aber nicht meins. Knappe 4 Sterne, weil es leicht verständlich ist.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Diesmal hat mich die Folge nicht mitgenommen, ist aber dennoch spannend

Fünf Freunde jagen die Entführer

Enid Blyton – Fünf Freunde jagen die Entführer

Enid Blyton – Fünf Freunde jagen die Entführer

Wieder Ferien im Felsenhaus, doch Tante Fanny und Onkel Quentin müssen für einige Zeit weg, sodass sie alleine sind. Ein Zirkus gastiert in der Nähe und es gibt ein Wiedersehen mit Joe, denn aufgrund einer Verwechslung wird einer der fünf Freunde entführt und die anderen müssen helfen.

Ehrlich gesagt hat mir dieses Hörspiel weniger gut gefallen. Es war zwar schön auf das Zirkusmädchen Joe wiederzutreffen, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung von der Story gewünscht, da sie aus verschiedenen Folgen zusammen gewürfelt zu sein scheint.
Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß erzählen die Story zwar temporeich und spannend, und auch die Hintergrundgeräusche sind im Einklang mit der Geschichte, dennoch konnte sie mich diesmal nicht so packen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Trotzdem sind die Figuren auch hier wieder gut ausgearbeitet und sie wirken lebendig. Die Handlungsorte sind ebenfalls gut dargestellt.
Schade, das es diesmal nichts neues für mich war.
Trotzdem kann ich das Hörspiel an Fünf Freunde-Fans weiter empfehlen, denn Joe und was aus ihr geworden ist, hat mir gut gefallen.

Fazit: Diesmal hat mich die Folge nicht mitgenommen, ist aber dennoch spannend. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2017

interessant, vielseitig.

WAS IST WAS Band 25 Schiffe. Vom Einbaum zum Ozeanriesen

Was ist was – Schiffe

Was ist was – Schiffe

Ich gebe zu, das ich nicht viel übrig für Schiffe hatte, und das Buch meinem Mann gehört. Allerdings hab ich nach dem Buch meine Meinung geändert, denn auch Schiffe haben eine interessante Geschichte, die in diesem Buch leicht verständlich von Arnold Kludas erklärt wird.
Illustriert wurde das Buch von Guido Canestari, Manfred Kostka, Udo Kruse-Schulz und Gerd Werner.
Im Vorwort wird auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die ersten Schiffe, Kriegschiffe seit 1850, Das Zeítalter der Dampfschifffahrt, ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Fragen was ein Floss oder wie die Hanse Schiffe aussahen, werden genauso detailliert, spannend und interessant beantwortet wie die Unterschiede zwischen einem Tanker oder einem Kühlschiff und warum Katamarane so schnell sind.
Die Abkürzungen in der Schifffahrt werden ebenfalls kurz erklärt, und so weiß ich nun das „tdw“ die Tragfähigkeit ist.
Empfehlen kann ich das Buch allen Lesern, egal ob jung oder alt, die sich für Schiffe, Schifffahrt ect interessieren.

Fazit: interessant, vielseitig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2017

Schöner chick lit Roman

Kopf aus, Herz an

Jo Watson – Kopf aus, Herz an

Jo Watson – Kopf aus, Herz an

Was ist schöner als die perfekte Hochzeit mit 500 geladenen Gästen, in glücklicher Zusammenkunft mit Freunden und Familie, einem traumhaften Kleid und monatelange Vorbereitung, ein strahlender Bräutigam der sich auf die Hochzeit freut und baldmöglichst Kinder haben will?
Lilly sehnt sich am Ziel ihrer Träume doch dann vernichtet ein kleiner post-it mit sieben Worten alles... völlig frustiert, wütend und auch gedemütigt beschließt Lilly ihre Hochzeitsreise allein zu machen, doch schon auf der Reise wird ihr klar, dass ihr keine Peinlichkeit erspart wird. Dazu lernt sie Damien kennen, der so gar nicht in ihre kleine durchgeplante und perfekte Welt passt, der ihr aber zeigt, dass es auch anders geht und das es im Leben viel zu entdecken gibt.

Der Roman ist flüssig geschrieben und konnte mich schnell mitreißen. Die Handlung ist wie bei einem typischen chick lit, emotional, spannend mit einer guten Portion Ironie, Sarkasmus und Humor, dazu einigen Überraschungen und natürlich einer Lovestory.
Die Autorin hat wirklich ein Händchen für ihre bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, die ich mir sehr gut vorstellen konnte, egal ob es nun der „Burning Moon“, die Hotelsuite oder die traumhafte Insel ist.
Die verschiedenen Charaktere sind detailliert, facettenreich und gut dargestellt, was sie insgesamt glaubhaft und authentisch erscheinen lässt.
Lilly war größtenteils sympathisch, allerdings verlor sie zwischendurch immer wieder an Sympathiepunkte durch ihr „schubladen-denken“, die tiefsten Gedanken wurden in Klammersätze gepackt, aber zwischendurch ging es wirklich unter die Gürtellinie, was mir dann echt zu viel gewesen ist.
Damien dagegen fand ich einfach nur erfrischend, charmant, ein Freigeist und er war sympathisch, abenteuerlustig.
Besonders gut gefallen hat mir Annie, die bietet sicherlich auch eine tolle Story, falls sich die Autorin dazu entscheidet einen weiteren Band zu machen.

Das Cover ist hübsch, dezent in den Farben gehalten, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun. Dennoch ist es ein gelungener Blickfang.

Fazit: Schöner chick lit Roman. Knappe 4 Sterne.

• Figuren
  • Humor