Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 30.08.2022

Keine Kompromisse

Lincoln Child -Jack Reacher, Keine Kompromisse

Lincoln Child -Jack Reacher, Keine Kompromisse

Jack Reacher landet eher zufällig in dem kleinen Städtchen „Mother´s Rest“. Er möchte die Geschichte hinter der Stadt erfahren und stellt den Dorfbewohnern jede Menge Fragen, doch die sehen das überhaupt nicht gern. Als kurz darauf die Privatermittlerin Michelle Chang ebenfalls dort auftaucht, wird Reacher in einen geheimnisvollen Fall reingezogen: Die Spur ihres Kollegen Kiefer verläuft sich in Mother´s Rest, und obwohl Chang keine näheren Angaben zu Kiefers Auftrag hat, versuchen sie seine Spuren nachzuverfolgen und werden prompt aus dem Dorf gejagt, müssen sich vor Auftragskillern und Schlägern in Acht nehmen und landen bei einem zwielichtigen Hacker und einem überengagierten Journalisten. Doch werden sie hinter das perfide Geheimnis kommen, dass in Mother´s Rest gut versteckt liegt?

Ich habe noch kein Buch aus der Jack Reacher Reihe gelesen, habe aber die beiden Filme bereits gesehen, die mich neugierig gemacht hat. Lincoln Child-Bücher kenne ich nur die, die gemeinsam mit Douglas Preston entstanden und sich um Special Agent Pendergast drehen.

Der Erzählstil des Autors ist soweit flüssig, auch wenn es immer wieder kleinere Spannungsabfälle gibt. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass die Dialoge anstrengend zu lesen waren. Ständig gab es ein „er sagte“, „sie antwortete“, „er fragte“, „sie sagte“. In den erkennbaren Dialogen hätten man sicherlich dies weglassen können, und ich darf sagen, es gibt wirklich sehr viele Dialoge.

Ansonsten hat mir die Geschichte bis hin zum Finale sehr gut gefallen. Ich mochte den Plot und die vielen Twists wurden gut eingebaut. Die Spannung war hoch, das Tempo angenehm und überraschenderweise werden viele wissenschaftliche Fakten oder Fakten zu Waffen oder Internet, etc. eingebaut, die aber trotzdem schön in die Handlung mit einfließen, sodass es zu jeder Zeit interessant, leicht verständlich und nachvollziehbar war und mich die Geschichte weiter neugierig gemacht hat.

Die Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Da es sich um einen Thriller handelt, gespickt mit einiges an Action, wird viel geballert, geprügelt und die Bettgymnastik kommt auch nicht zu kurz. Das Buch ist schon sehr gewalttätig, die teils brutalen Beschreibungen wirken etwas überzogen, aber im Großen und Ganzen habe ich mich unterhalten gefühlt, auch wenn ich das Buch für längere Pausen immer mal wieder zur Seite gelegt habe.

Der Autor nimmt sich viel Zeit die Handlungsorte, die Situationen oder die Personen zu beschreiben, ab und an verliert er dabei den Faden, findet ihn (und mich) aber wieder. Es war zu keiner Zeit ersichtlich, wie die Geschichte enden wird, welche Umwege der Autor nimmt und wo die Reise hingehen soll. Ich war dann doch sehr erstaunt, was letztendlich eigentlich das Geheimnis gewesen ist. Ich werde bei Gelegenheit ein weiteres Buch aus der Reacher-Reihe lesen, einfach damit ich einen Vergleich habe. Ich fand die Story nicht schlecht, hätte mir aber doch ein höheres Tempo mit durchgängigere Spannung gewünscht. Das Buch war gut, hab ich gern gelesen, aber so ganz überzeugt hat es mich nicht.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: Solider Thriller mit einer guten Story und vielen Twists, Überraschungen und Wendungen. Dennoch konnte es mich nicht komplett überzeugen. 3 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein schönes, temporeiches Hörspiel

Asterix - CD. Hörspiele / 12: Asterix bei den olympischen Spielen

Asterix bei den Olympischen Spielen

Asterix bei den Olympischen Spielen

Um an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können müssen sich die Gallier zu den Römern bekennen. Asterix ist sich sicher, mit Hilfe des Zaubertrankes ist das sicherlich ein Klacks. Blöd nur, dass er verboten wird und der Wettkampf ganz anders ablaufen wird, als gedacht.

Mit knappen 40 Minuten wird das Hörspiel von verschiedenen Sprechern gesprochen, wie bereits vermutet, wird das Hörspiel laut, intensiv und chaotisch, so wie die kleinen Gallier eben sind. Die Geschichte ist schnell mit einer guten Portion Humor erzählt. Die Hintergrundgeräusche sind an einigen Stellen viel zu laut und zu aufdringlich, sodass eine gewisse Unruhe entsteht.
Die Story selbst ist spannend und macht Spaß zu hören. Die Charaktere sind bildlich und gut beschrieben, sie wirken dabei sehr lebendig. Die listigen Gallier tricksen natürlich ihre Gegner aus.
Das Hörspiel ist in mehreren kleineren Tracks unterteilt, sodass ein Wiedereinstieg jederzeit möglich ist.

Das Cover ist ein Blickfang und hat viele kleine Details, was mir sehr gut gefällt.

Fazit: Ein schönes, temporeiches Hörspiel. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die Geschichte an sich ist gut erzählt...

Die Wunderzwillinge. Der unheimliche Mieter

Klaus-Peter Wolf – Die Wunderzwillinge

Klaus-Peter Wolf – Die Wunderzwillinge

Laura Wunder liebt die Kriminalistik, ihre Forscherbausätze und die Spurensicherung. Von jedem Mitbewohner in ihrem Haus hat sie bereits kleine Proben gesammelt und kann die Fußspuren identifizieren. Als dann der neue und umheimliche Nachbar von oben einzieht, will sie natürlich sofort mehr von ihm erfahren. Sie ist das Gegenteil ihrer sehr sportlichen und quirligen Zwillingsschwester Leonie, die nicht mal ein Bett in ihrem Zimmer sondern eine Hängematte und eine Kletterwand hat.
Als die Katastrophe über beide hereinbricht entschließen sie sich kurzerhand die Rollen zu tauschen, doch kann das gut gehen?

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Karl Menrad gehört.
Das gekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 1 Stunde und 30 Minuten.
Der Synchronsprecher hat eine angenehme Stimme, liest die Geschichte gut, sodass sie fesseln kann. Für Kinder sicherlich unterhaltsam, die die beiden Zwillinge nicht unterschiedlicher sein könnten.
Das vorgelesene Tempo ist ebenfalls angenehm, sodass man dem Hörbuch problemlos folgen kann.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt, Laura will dem neuen Mieter auf die Spur kommen und analysiert alles gerne was ihr unter die Finger kommt, worüber ihre Mutter allerdings eher weniger begeistert ist. Leonie interessiert sich nur für Sport und beschädigt beim Klettern die Wand, weshalb nun eine Strafe fällig ist. Nebenbei wird Laura wegen ihrer Unsportlichkeit von einem Lehrer schwerst gemobbt.
Insgesamt ist die Geschichte sehr überzeichnet, aber da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, sehe ich darüber hinweg.
Was mich allerdings stört ist, dass sämtliche Erwachsene biestig, verdattert, bösartig oder wenig respekteinflössend sind. Der Vater lächelt und interessiert sich fast ausschließlich fürs Kochen, die Mutter versucht den Daumen drauf zu halten, scheitert aber grandios, die ältere Nachbarin ist nur am Meckern (nicht ganz zu unrecht) und der neue unheimliche Mieter ist eben furchteinflössend. Nicht zu vergessen der extrem mobbende Sportlehrer, der Laura wegen ihrer Unsportlichkeit ständig vorführt. Ich hätte mir einen Erwachsenen im Umfeld der Zwillinge gewünscht, wo die Mädchen nicht gegen Verbote verstossen oder Widerworte geben, an denen sie sich orientieren können oder mit Fragen zu ihm/ihr hätten gehen können.
Das macht die Geschichte nicht wirklich sympathisch und pädagogisch wertvoll?
Nun, man könnte es auch von einer anderen Seite sehen:
Laura und Leonie sind selbstbewusst, jede in einem anderen Bereich, sie stehen dazu, was sie können, lassen sich von ihrer Meinung nicht abbringen und retten letztendlich jemandes Leben. Das sie sich gegen die Erwachsenen behaupten und letztendlich auch durchsetzen können, zeigt das Buch.

Mich konnte das Hörbuch dennoch leider nicht vollends überzeugen.
Also kann ich das Hörbuch auch nur eingeschränkt empfehlen. Vielleicht einfach die Hörprobe anhören, oder kurz in die Leseprobe reinlesen.

Das Cover ist sehr hübsch, zeigt eine Szene aus der Geschichte.

Fazit: Die Geschichte an sich ist gut erzählt, aber wirklich überzeugen konnte sie mich trotzdem nicht. Leider. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

viele gute Informationen, aber die Hintergrundgeräusche waren zu laut und störend

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen: Nikola Tesla, Ein Genie unter Strom

Dieses Hörspielabenteuer befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Im Jahr 1888 erfand er den Elektromotor. Im Fachkreisen wurde er seinerzeit als "Magier der Elektrizität" betitelt, da er den Wechselstrom nutzbar machen wollte.
Doch bis dahin war es ein langer Weg. Eine recht gute aber arme Kindheit, ein tödlicher Reitunfall seines Bruders und die helfenden Erfindungen seiner Mutter prägten Nikola bereits im jungen Alter.
Zeitweise arbeitete er sogar für den Erfinder der Glühbirne, Thomas Edison.
Doch Edison war auch vernarrt und teilweise verbohrt in seine Arbeit und zeitweise sogar hoch verschuldet, weil er seinen Träumen gerecht werden wollte.

Dieses Hörspiel aus der Reihe "Abenteuer und Wissen" wird von den verschiedensten Synchronsprechern (Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross u.a.) gesprochen.
Der Inhalt ist sehr interessant, die Präsentation allerdings gefiel mir überhaupt nicht.
Der Haupterzählstrang war teilweise durch diverse Hintergrundgeräusche und Stimmen überlagert. Die Idee ist zwar nett, hat mich aber nach kurzer Zeit gestört.
Das ergab ein eher chaotisches Bild.
Da das Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, halte ich gerade die Hintergrundgeräusche für ablenkend und störend, zumal die Lautstärke ziemlich viel überlagert.

Informationstechnisch wird hier kurz und knapp, das Hörspiel dauert ca 1 Stunde und 21 Minuten, die wichtigsten Fakten zu dem Erfinder erzählt. Dennoch bleibt vieles im Unklaren und gibt dem Menschen Nikola Tesla eine mystische, fast schon unwirkliche Note.

Das Cover finde ich gut, es passt zum Inhalt.

Fazit: Interessante Fakten, die Hörspielaufmachung und Hintergrundgeräusche/Hintergrundstimmen waren mir aber zu laut und zu störend. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern

Düsterhof (Thriller)

Melisa Schwermer

Melisa Schwermer

Die Pflichtverteidigerin Annabelle Hart soll den angeblichen Mörder Robin Thaler verteidigen. Aus Eifersucht soll er mehrfach auf seine Partnerin eingestochen und im Anschluss hergerichtet haben. Doch Annabelle ist von der Schuld ihres Mandaten nicht überzeugt und ermittelt selbst. Als sie den Detektiv Felix Hertzlich, dessen Schwester eine Reittherapie ausgerechnet auf dem Hof von Robin Thaler macht, kennenlernt, schließt er sich den Ermittlungen an, obwohl er eigentlich einen eigenen Fall hat, den er aufklären soll.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen.
Der Erzählstil ist leicht, ich konnte schnell in die Geschichte abtauchen, die anfänglich eine gute Spannung bot. Leider verlief sich das im Laufe der Geschichte und die Spannung wurde erst zum Ende hin wieder etwas mehr anzogen.
Für einen Thriller fehlte mir das Thrill-Feeling und die Spannung. Dafür geizt die Autorin nicht mit brutalen, detaillierten Beschreibungen der Morde, vor allem bei den Tieren, sodass das Buch nichts für zartbesaitete Seelen ist.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn es mir an emotionaler Tiefe und an Hintergrundinformationen fehlt.
Weder Annabelle noch Felix konnten mir wirklich nahe kommen.
Annabelle wirkt trotz ihrer toughen Art sehr distanziert, sie öffnet sich kaum und ich konnte auch nicht eruieren, warum sie sich ausgerechnet auf diesen Tatverdächtigen eingeschossen hat.
Felix wirkte im Umgang mit seiner autistischen Schwester etwas barsch, fast schon kühl. Hier hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht.
Ein wenig Lockerheit und Leichtigkeit hätte beiden Charakteren nicht geschadet, genauso wie mehr Informationen über die Vergangenheit oder kurze Rückblicke in beider Leben.

Sehe ich mal von oben genannten Dingen ab, ergab sich das Bild eines leicht spannenden, zum Ende hin ziemlich actionlastigen "Spannungs"-Roman, wobei die Spannung nicht durchgängig ist. Die Verbindung beider Handlungsstränge wurde gut miteinander verknüpft, das Endergebnis war gut, das Finale hätte ruhig etwas explosiver sein können, aber dennoch hat das Buch durchaus Potenzial.
Mir fehlte insgesamt das Thrill-Feeling, nur sinnlose Gewaltakte reichen für mich nicht aus.

Ich finde es schade, dass es mich nicht komplett überzeugen konnte. Aber nicht jedes Buch kann zu jedem Leser passen und ich bin mir sicher, dass was mir nicht gefallen hat, wird wiederum andere Leser begeistern.

Das Cover ist leider genretypisch, eine Scheune und im Fokus ein Frau in einem roten Mantel. Das Cover passt aber zur Story.

Fazit: solider Crime-Roman mit Spannungsschwankungen und distanzierten Ermittlern. Knappe 3 Sterne.