Profilbild von DianaPegasus

online

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

gute, leicht lesbare Romance-Story

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Simona Ahrnstedt – The promises we made

Simona Ahrnstedt – The promises we made

In der Schule bereits wegen seines Glaubens und seinem Aussehen angefeindet, hat sich Sam zu einem hervorragenden Geschäftsmann mit vielen Hotels hochgearbeitet. Nun wird er erneut bedroht und bedrängt, sodass er die Security Dienste von seinem alten Freund Tom Lexington in Anspruch nimmt. Was er bis zum Betreten von Toms Büro nicht wusste: Seine große Liebe Dessie arbeitet als Bodyguard für Tom, doch die hat ihn von einem auf den anderen Tag hängen lassen.
Auch Dessie kann ihren Augen kaum trauen, als sie nach so vielen Jahren Sam wiedersieht. Einen tiefen Groll hegt sie auf ihn, da er sie in der schwersten Zeit ihres Lebens einfach hängen hat lassen.
Und ausgerechnet jetzt sollen die beiden zusammenarbeiten. Dessie soll sein Leben beschützen, doch es knistert vom ersten Moment an gewaltig.

Ich habe schon einige Bücher von Simona Ahrnstedt gelesen, darunter die drei Vorgänger zu diesem Buch, von daher weiß ich: Die Autorin kann es einfach besser.
Der Erzählstil ist wie gewohnt flüssig und modern, die Geschichte wird schnell zum Pageturner und ich habe die Geschichte auch gern gelesen, aber diesmal konnte sie mich einfach nicht so überzeugen, wie es andere Bücher der Autorin schon getan haben.
Obwohl es eine gehörige Portion Knistern und auch Leidenschaft gab, konnte ich diese nicht fühlen. Egal bei welchem der anderen Paare bzw Bücher, die ich vorher gelesen habe, konnte mich die Autorin auf einer Ebene berühren, die diesmal einfach kaum vorhanden war.
Die Charaktere werden vielseitig beschrieben, ja, ich empfand sie auch als lebendig und ich konnte ihre Motivation verstehen, doch mir fehlte die emotionale Tiefe.
Sam wurde mir einfach nicht sympathisch, und das liegt weder am Aussehen noch an seiner Nationalität, die er für alle Probleme verantwortlich macht. Er ist tief verletzt worden, Dessie hat ihm nicht geholfen in der Schule, okay, verständlich, dass er noch sauer ist. Aber so wie er sich verhält entspricht das nicht dem Bild eines Mannes, dass ich gerne hätte. Er will Dessie noch einmal in seinem Bett haben um damit abzuschließen. Nicht neu, aber okay.
Dessie hingegen habe ich als toughe, selbständige, schlagfertige Frau kennengelernt, die mal eben in die Türkei reist um dort eine Frau und ihr Kind zu retten. Sie ist Soldatin, selbstbewusst und lässt sich kaum etwas sagen. Sie hat Flashbacks und Panikattacken, was aufgrund der Geschehnisse in der Türkei aber auch in diversen Kriegen nachvollziehbar ist. Nicht nachvollziehbar war dann für mich der plötzliche Schwung in die Gegenwart, wo sie wimmernd von Sam verlangt, dass er mit ihr machen kann, was sie möchte. Klar, ich verstehe, dass hier die harte und die zarte Seite von Dessie gezeigt werden sollte, meinen Respekt hat sie allerdings verloren. Und das hat nur wenig mit gemeinsamer Lust zu tun.
Kommen wir zu der Täterin/dem Täter. Mir war relativ schnell klar, wer hinter all den bösen Machenschaften steckt und auch das Motiv war schnell vorhersehbar. Schade.
Denn ich hab wirklich schon bessere, emotionalere Bücher der Autorin gelesen, die mich berühren konnten.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das Buch ist gut, ich habe es in einem Rutsch gelesen. Es liest sich flüssig und leicht, es gibt einige Überraschungen und auch Stolpersteine. Würde ich keine weiteren Bücher der Autorin kennen, würde ich sagen: hey, das war ein gutes Buch zum Abschalten mit ein bisschen Erotik und Gefühl.
Aber im Hinblick anderer Bücher der Autorin? Da muss ich sagen, dass die Geschichte leider schwächelt und nicht zu meinem Lieblingsbüchern von ihr gehört.
Schade.

Positiv bewerten möchte ich die Ausarbeitung der Schauplätze, die sehr gut gelungen waren. Ebenfalls schön fand ich, dass es ein Wiedersehen mit Tom gab, den ich bereits in seinem Buch sehr ins Herz geschlossen habe. Auch das leichte Lesen und das die Geschichte dahinfließt, hat mir gut gefallen.

Das Cover finde ich sehr hübsch.

Fazit: gute, leicht lesbare Romance-Story. Im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin schwächelt die Geschichte und wurde Potenzial verschenkt. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2021

solider Krimi, der mich nicht komplett überzeugen konnte

Pirlo - Gegen alle Regeln

Ingo Bott – Pirlo, Gegen alle Regeln

Ingo Bott – Pirlo, Gegen alle Regeln

Der Strafverteidiger Pírlo wird aus der Kanzlei geworfen, weil er Mandantengeheimnisse verraten haben soll. Plötzlich vor dem Nichts stehend, bleibt ihm gar nichts übrig, als den ersten Mandanten anzunehmen, der in seine Wohnzimmerkanzlei kommt. Ausgerechnet eine Ehefrau, die ihren Mann ermordet haben soll und die Indizien der Tat sind so zahlreich, dass es ein aussichtsloser Kampf sein könnte. Könnte... weil Pirlo und seine Mitarbeiterin Sophie alles daran setzen, um Hinweise auf einen anderen Täter zu finden... und dabei selbst in Gefahr geraten.

Ich habe bereits vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen.
Der Erzählstil ist angenehm, flüssig und modern, dass ich die Geschichte an einem Nachmittag gelesen habe spricht für eine leichte Erzählweise.
Auf knapp 400 Seiten finden sich zahlreiche, teils Ein-Seiten-lange Kapitel, mit kurzen Sätzen und einer gewissen Grundspannung. Die Handlung wirkt hektisch und chaotisch,da wir teils in der Zeit vor und zurück springen und es gibt zwei größere Handlungsstränge. Zum einen der Mordfall, der von Pirlo und Sophie vertreten wird, zum anderen die Familien-Fehde und somit Pirlos kriminelle Brüder, die in einen Drogendeal geplatzt sind. Insgesamt bleibt die Handlung oberflächlich und leicht lesbar.
Für mich hätte es den Handlungsstrang um die Familie und deren Chaos nicht gebracht, im Gegenteil ich fand ihn störend und teilweise anstrengend, denn hier werden sprachliche Klischees benutzt, die das Buch in seiner Gesamtheit herunterzieht. Pirlo, der aus unerfindlichen Gründen sich seiner Familie immer noch verpflichtet fühlt, die ihn ausgestossen haben, soll mal eben auf die Schnelle ein bisschen über 100 000 Tausend Euro zusammenkratzen und damit seine verkorksten Brüder aus der Patsche helfen. Warum? Damit diese sich irgendwann mit einem Einbruch revanchieren?
Der Fall der Ehemann-Mörderin war hingegen spannend aufgebaut, bis zum Schluss hatte ich Zweifel, wer der Täter oder die Täterin sein könnte. Es gab viele Sackgassen, noch mehr Irrwege und die Leser wurden auf diverse Fährten geschickt.
Die Charaktere insbesondere Pirlo und Sophie Mahler waren gut ausgearbeitet. Schade fand ich nur, dass Pirlo sein Charisma mehr und mehr verlor, was vielleicht auch an der Familien-Geschichte lag, hier hätte der Frauenheld und Chaot sicher mehr punkten können, wenn er einen Großteil seiner Arbeiten selbst verrichtet, nicht jedem Rock hinterher rennt und vor allem zuverlässiger wäre.
Sophie Mahler ist für mich die eigentliche Hauptfigur in diesem Buch. Sie macht einen Großteil der Arbeit, versucht über den Tellerrand zu schauen und rettet Pirlo des öfteren den Hintern. Klar, Pirlo ist erfahren und ein Macher, aber Sophies Entwicklung in diesem Buch ist deutlich stärker.

Ich bin hin und her gerissen, vor allem weil ich mich auf das Buch gefreut habe. Ich könnte mir zwar vorstellen, grundsätzlich eine Fortsetzung von Pirlo zu lesen, aber dann müsste ein wenig an seiner Persönlichkeit gefeilt werden, damit er sympathischer erscheint und wenn nicht unbedingt sympathisch, dann zumindest zugänglich. Schade, denn ich hatte von diesem Buch deutlich mehr erwartet.
Ich kann das Buch dennoch empfehlen, wer Bücher mit gegensätzlichen Handlungssträngen gut findet, eine Story mit Fallstricken und einer nicht so besonders sympathischen Hautpfigur, der wird hier Freude haben. Kurzweilig ist es auf jeden Fall.

Das Cover ist ansprechend.

Fazit: solider Krimi, der mich nicht komplett überzeugen konnte. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

gute Grundidee mit einer durchwachsenen Umsetzung

Eskalation

Nora Benrath – Eskalation

Nora Benrath – Eskalation

Dina Martin wähnt sich in einem Alptraum: sie will des Nachts nachhause fahren und ein Unbekannter ruft sie während der Fahrt an, befiehlt ihr, dass sie ihm gehorchen soll, sonst würde er ihre Familie umbringen. Dina hält sich daran, bis sie von einer Polizeistreife angehalten wird und alles eskaliert.
Plötzlich ist sie nicht mehr das Opfer sondern wird zur Täterin abgestempelt.

Ich habe vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen und die hat mir gut gefallen, weshalb ich nun das Hörbuch bei netgalley hören durfte. Eingelesen wurde das Hörbuch von Thomas Balou Martin, dessen Stimme schon einige meiner Lieblingshörbücher vertont hat.

Der Thriller fängt sehr spannend an, eine mitternächtliche rasante Fahrt mit Thrill-Effekt, aber dann verlor mich die Geschichte leider immer mehr. Zwischendurch kamen dann noch mal kleine Spannungspitzen, aber im Großen und Ganzen blieb die Story recht langatmig, ausschweifend und leider auch sehr vorhersehbar, was den Täter betrifft. Ich will gerne zugeben, dass mich das Motiv überrascht hat und leider auch hier konnte mich das Finale nicht überzeugen, weil es überhaupt keine Zusammenhänge zum Motiv gegeben hat. Ich mag es einfach nicht, wenn da plötzlich eine Lösung präsentiert wird, die vorher nicht mal zu erahnen war. Nun gut, das ist Geschmackssache hat mir aber etwas den Hörspaß genommen.

Der Erzählstil der Autorin ist flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt und natürlich versucht uns die Autorin auf verschiedene Irrwege zu führen. Mir persönlich waren einige davon sehr überzogen.
Allerdings fand ich die Botschaft sehr gut, die besagt, man solle mit seinen Daten vorsichtig umgehen und vielleicht nicht in aller Öffentlichkeit sein Privatleben ausbreiten. Dennoch, ich finde man hätte so viel mehr aus dieser spektakulären Idee machen können.
Die Charaktere wirken gut ausgearbeitet.
Dina mochte ich recht gern, weil sie nicht aufgegeben hat und sich ihren Ängsten stellt. Die beiden Geschäftspartnerinnen samt dem Ehemann der einen konnte ich überhaupt nicht einordnen, fand die "Freundschaft" etwas zu unpersönlich, und irgendwie auch nicht echt.
Und der Ehemann von Dina, ein angesehener Dermatologe und seiner außereheliche Affäre, die er zutiefst bedauert, hätten es meiner Meinung überhaupt nicht gebraucht. Zumindest habe ich gespürt, dass er sich tatsächlich Sorgen um Dina gemacht hat und ihm die Polizeiarbeit eindeutig nicht so flott ging, weil die Ermittler sich erst mal auf andere Sachen gestürzt haben.

Obwohl die Story ohnehin schon recht kurz gehalten war, hätte man einige Lückenfüllelemente durchaus weglassen und vielleicht dafür ein wenig mehr in die emotionalen Tiefen der Figuren gehen können. Es wäre schön gewesen, wenn die Schauplätze etwas bildhafter beschrieben wären und was für mich wichtig ist bei einem Thriller: die Spannung hätte durchgängiger sein können.

Insgesamt finde ich die Idee gut, ich finde nur, dass es kein Thriller ist. Aber das ist auch nur meine Meinung und ich empfehle das Buch trotzdem vorsichtig weiter.

Thomas Balou Martin hat die Story belebt, hat die Figuren lebendiger erscheinen lassen und hat mit seiner Stimme die Spannung mehrfach angehoben. Ich mag den Synchronsprecher gerne hören, da er eine angenehme Stimmfarbe hat und mit leichten Schwankungen in der Intonation die Figuren zum Leben erweckt.
Das ungekürzte Hörbuch läuft ca 7 Std und 49 Minuten. Die relativ kurzen Tracks ermöglichen einen problemlosen Wiedereinstieg. Da ich die Hörbücher in einer etwas schnelleren Variante höre, konnte ich dieses Hörbuch in einem Rutsch durchhören.

Das Cover ist genretypisch, mich hat die Leseprobe allerdings mehr angesprochen.

Fazit: gute Grundidee mit einer durchwachsenen Umsetzung. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

schöne Lovestory die mich durchaus fesseln konnte.

Marked Men: In seinen Augen

Jay Crownover – Marked Men, 1, In seinen Augen

Jay Crownover – Marked Men, 1, In seinen Augen

Rule ist ein Badboy wie er im Buche steht. Wild, unbeherrscht und die Damenwelt liegt ihm zu Füssen oder besser in seinem Bett, und zwar jede Nacht eine andere. Mit seiner Familie versteht er sich nicht gut und nach dem Tod seines Zwillingsbruders versteht er die Welt nicht mehr. Seine Eltern geben ihm die Schuld daran und doch versucht Romes Freundin ihn immer wieder mit zum sonntäglichen Familienessen mitzunehmen, um das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern zu bessern.
Shaw ist seit ihrer Jugend in Rule verliebt. Rome war ihr bester Freund und sie vermisst ihn. Sie kann es kaum ertragen, dass Rule ständig eine neue Bettbekanntschaft hat und doch ist sie in ihn verliebt. Noch schwerer zu ertragen sind aber die Vorwürfe, die Rules Mutter ihm macht.
Wird sie ihm helfen können? Oder droht sie alles zu verlieren was ihr lieb und teuer ist?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin und "In seinen Augen" habe ich als Hörbuch gehört.
Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Ich mochte den flotten, temporeichen aber doch emotionalen Erzählstil. Ich mochte, dass mich die Story fesseln konnte und ich habe das Hörbuch nur selten zur Seite gelegt.
Die Autorin hat ihre Figuren lebendig gezeichnet und mit einer guten Portion Emotionen ausgestattet, sodass ich einen guten Einblick und Ausblick hinter die Fassade bekommen habe.
Shaw ist ein toughes und kluges Mädchen, die seit dem 14. Lebensjahr in Rule verliebt war. Nach und nach wird ihre Beziehung zu Rome, Rules Zwillingsbruder, entschlüsselt, doch schnell ist klar, dass die beiden nur beste Freunde waren. Rome hatte ein Geheimnis, das Shaw für sich behält. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich mir eine deutlich angenehmere Reaktion, gerade von Rule gewünscht habe, aber nun gut, ein Plottwist musste her. Sie kämpft für das, was ihr wichtig ist, dabei gibt sie sich selbst und ihren Stolz auf, was ich nicht gut nachvollziehen kann.
Rule mochte ich überhaupt nicht. Ja, er hat es nicht einfach, und ja, der Tod seines Zwillings ist eine schwere Bürde, vor allem weil er sich selbst die Schuld gab. Seine Mutter ist ein Drachen und konnte mir nicht ansatzweise sympathisch werden. Ihre Reaktion war bösartig und überzogen.
Und trotzdem gibt es Rule nicht das Recht, seine Mitmenschen, insbesondere Shaw wie Dreck zu behandeln und noch weniger fand ich die Wandlung von "bemerkt Shaw nicht mal" bis zu "findet Shaw sexy und unwiderstehlich" glaubhaft. Was hat er denn jeden Sonntag neben ihr gemacht, als sie zum Essen zu seinen Eltern gefahren sind? Fast die komplette Arbeit macht Shaw.
Okay, das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich mag Männer nicht, die Frauen nur aufs Äußere reduzieren und sich wie die letzten Vollidioten benehmen, und sorry, Rule hat es wirklich auf die Spitze getrieben. Ich bin froh, dass sich das Blatt irgendwann geändert hat, aber wirklich sympathisch konnte er mir leider nicht werden.
Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und nicht immer findet man direkt einen Draht zu den Figuren im Buch.
Dennoch, ich bin dran geblieben und wurde belohnt, da ich bei Rule und Shaw eine Entwicklung sehen konnte.
Sämtliche Figuren konnte ich mir gut vorstellen. Mich würde vor allem die Geschichte von Rules Bruder interessieren, der mir auf Anhieb sympathisch war.

Die Schauplätze sind bildhaft beschrieben.

Das letzte Drittel des Buches hat mir wirklich gut gefallen, die Offenheit und Aussprachen, die Annäherung und die Gefühle, all das konnte mich dann letztendlich doch berühren und ich bin froh, dass ich dran geblieben bin.
Ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin und insbesondere den nächsten Band der Reihe lesen, einfach weil ich wissen möchte, wie es mit Rules Bruder weiter geht.

Die Erotik war angenehm dosiert und auch wenn es eindeutige Szenen gab, wurden diese nicht übertrieben dargestellt.

Tiziano Renz und Lydia Roschner sind die Synchronsprecher der Geschichte. Beide haben eine angenehme Stimme, wobei mir Tiziano Renz ein ganz klein wenig besser gefallen hat. Dennoch haben beide eine angenehme Erzählart und konnten mich in die Story abtauchen lassen. Beide haben es geschafft, die Story lebendig zu erzählen und die Emotionen auf mich zu übertragen und die Atmosphäre des Buches gut einzufangen. Leichte Variationen in Intonation und Stimmfarbe wurden benutzt, um die unterschiedlichen Figuren darzustellen, was diesmal Lydia Roschner ein klein wenig besser gelungen ist.
Die beiden Synchronsprecher ergänzen sich gut und haben mir eine gutes Hörerlebnis geboten.
Das ungekürze Hörbuch umfast knappe 13 Stunden, die aber gut genutzt und zu jeder Zeit kurzweilig waren.
Von mir gibt es eine Buchempfehlung. Ich bin gespannt auf den Folgeband.

Das Cover ist genretypisch, aber ich mag es.

Fazit: schöne Lovestory die mich durchaus fesseln konnte. Gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2021

leichte, seichte, etwas überspitzte, humorvolle Lovestory

Still into you (Moonflower Bay 1)

Jenny Holiday – Still into you

Jenny Holiday – Still into you

Eigentlich wollte Eve nie wieder Moonflower Bay betreten und schon gar nicht wollte sie ausgerechnet auf ihre große Liebe Sawyer treffen, der sie betrog und trotzdem immer noch einen großen Platz in ihrem Herzen besitzt. Als die Bibliothekarin vom Tod ihrer Tante Lucille hört und sie das Mermaid Inn erbt, will sie so schnell wie möglich verkaufen und zurück nach Toronto fliehen.
Leider hat sie die Rechnung ohne Lucille gemacht, die in ihrem Testament festlegt, dass sie das Hotel erst nach einem Jahr verkaufen kann.
Ein Jahr in Moonflower Bay? Ein Jahr in der Nähe von Sawyer? Unmöglich, denn noch immer liebt sie ihn obwohl sie ihn eigentlich hassen sollte...

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin.
Ich habe das Buch gut lesen können, das Tempo ist hoch, da sich die Handlung größtenteils überschlägt, das könnte man darauf zurückführen, dass die Handlung etwas mehr als ein Jahr umfasst.
Ich lese sehr gerne Liebesromane und ich mag es, wenn hier Klischees bedient werden, das dürfen auch gern ein paar mehr sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich in den ersten 60 Prozent des Buches öfter überlegt habe, das Buch zur Seite zu legen, da sowohl die Figuren als auch die Handlung sehr überzeichnet werden.
Neben der sehr vorhersehbaren Handlung, was ich an und für sich gar nicht schlimm finde, fehlte es mir an tiefgründigen Emotionen. Natürlich muss es in einer seichten Romanze nicht immer Drama über Drama geben, aber ich hätte mir ein wenig mehr Spannung und Knistern gewünscht.
Es ist ziemlich schnell sehr vorhersehbar, worum es in dem Buch geht, wer hier die Verkupplungsfäden in der Hand hält und das Eve zwar ihren Job als Bibliothekarin liebt, aber Sawyer eben noch mehr.
Im realen Leben würden Eve und ich keine Freundinnen werden. Sie hat zwar das Herz am rechten Fleck aber sie ist laut, sie ist anstrengend und ich empfand sie als sehr sprunghaft und teilweise auch sehr fordernd.
Sawyer dagegen hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, dass er der ruhigere Part war.
Was mir besonders gut gefallen hat war der Zusammenhalt der Bewohner von Moonflower Bay, die sich, zugegeben ständig in die Belange von Eve eingemischt haben.
Was mir dagegen unnötig erschien war der Twist zu Sawyers Vater, der für mich so gar nicht in die Geschichte passte.

Ich bin hin und hergerissen. Ich mochte die Idee, die hinter dem Buch steht, aber die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn mehr auf emotionaler Ebene passiert wäre. Für eine leichtem, seichte und auch humorvolle Liebesroman-Lektüre ist das Buch sicherlich okay und bekommt deswegen von mir eine eingeschränkte Leseempfehlung. Ein nettes Buch für zwischendurch um vom Alltag abzuschalten.
Trotzdem würde ich noch mal nach Moonflower Bay zurück kommen, denn die Nebencharaktere haben mir gute Unterhaltung geboten.

Das Cover ist hübsch. Es hat mir gut gefallen.

Fazit: leichte, seichte, etwas überspitzte, humorvolle Lovestory. 3 Sterne.