Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2016

Am Abgrund seiner Seele

Dania Dicken – Am Abgrund seiner Seele

Andrea ist nach dem Verlust ihrer kompletten Familie von Dortmund, Deutschland, in das kleine Städtchen Norwich in England gezogen, um dort Psychologie zu studieren. Ihr größter Traum ist Profilerin zu werden. Sie hat sich schnell eingelebt, verbringt viel Zeit mit ihrer Freundin Sarah und hat sogar seit kurzem einen festen Freund. Doch dann werden junge Studentinnen vergewaltigt und die kleine Stadt ist in Aufruhr. Als Andrea eines Abends einer jungen Frau hilft, die vom Campus Rapist attackiert wird, ahnt sie noch nicht, dass der Täter nun seine Vorgehensweise ändert und das Andrea selbst in Lebensgefahr schwebt.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung zum Buch nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, lässt sich durch die relativ kurzen Kapitel gut lesen und allgemein ist das Buch ist richtiger Pageturner.
Die Handlung ist komplex, beklemmend, spannend, düster, temporeich, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Durch die verschiedenen Perspektivwechsel, insbesondere die Sicht des Täters, gibt es zahlreiche detaillierte und auch brutale Szenen, die nicht unbedingt etwas für zarte Gemüter sind.
Auch gibt es viele Wendungen, Überraschungen und es werden falsche Fährten gelegt, sodass das Buch immer neugierig macht und ich es aufgrund der temporeichen, spannenden Handlung nicht aus der Hand legen wollte.

Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, positiv wie negativ. Hier versteht es die Autorin, geschickt mit den Ängsten der Leser zu spielen, da ich während des Lesens öfter von einer Gänsehaut begleitet wurde.
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch auf hohem Niveau aufrecht gehalten.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson, Andrea Jahnke, rein versetzen, die mir sofort sympathisch, eher zurückhaltend aber dennoch eine innere Stärke ausstrahlte. Nach dem schweren Verlust will sie ihr Leben neu ordnen, und so arbeitet sie zusätzlich zum Studium auch bei der Polizei als Praktikantin. Im weiteren Verlauf erstellt sie ihr erstes Täterprofil. Es gab eine kurze Zeit im Buch, wo ich sie am liebsten geschüttelt hätte, weil mir ihre Taten nicht ganz nachvollziehbar waren, aber überwiegend ist sie eine starke Figur mit aussergewöhnlicher Tiefe.
Gregory, der sich nach einer beruflichen Laufbahn zu einem Studium entschlossen hat, war mir ebenfalls sympathisch, willensstark und voller Emotionen. Sein ausgeprägter Beschützerinstinkt hat es in sich, aber er war durchgehend großartig.
Sein kleiner Bruder Jack ist der Sonnenschein des Buches, immer für eine Überraschung gut, so oberflächlich er am Anfang scheinen mag, soviel Tiefe besitzt er. Wenn man hinter die Fassade schaut, dann erblickt man einen jungen Mann, der für Familie und Freunde alles gibt.
Der Täter ist ein besonderes Individum, voll von Wut, Sadismus, Brutalität, hat die Autorin es geschafft, einen „Bösewicht“ zu erstellen, der mir sicher noch nachgehen wird. So glaubhaft, so bösartig, so detailreich in seiner Psyche.
Seargeant Christopher Mc Kenzie war mir ebenfalls von Anfang an sympathisch, ein großartiger Mensch mit Einfühlungsvermögen, Charme, Fähigkeiten und Stärke, eine Kombination die sehr gelungen ist.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt, besaßen emotionale Tiefe und es machte mir beim Lesen Freude aber auch Kummer, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches alle Handlungsstränge und lässt keine weiteren Fragen offen.
„Am Abgrund seiner Seele“ ist der erste Band der Profiler-Reihe von Dania Dicken und weitere Bände sind schon erschienen.
Eine Fortsetzung zu diesem Buch kann ich mir sehr gut vorstellen und werde ich sicherlich auch lesen.

Ein Thriller, der mich berührt hat, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, emotionale Lesestunden garantiert. Gänsehaut-Faktor vorhanden.

Das Cover ist dezent in grau und weiß gehalten, ein Sumpflandschaft im Hintergrund. Die rote Schrift ist ein Blickfang. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: Spannend. Brutal. Clever. Packend. Brachial. Genial.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,75 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Schuld war nur der Mistelzweig

Judy Astley – Schuld war nur der Mistelzweig

Thea´s Familie ist absolut chaotisch, jeder hat seine Ecken und Kanten: ihre Eltern Mike und Anne sind seit einem Jahr getrennt, wohnen aber noch zusammen, ihr Bruder Jimi und seine Frau Rosie, die ständig an Kopfschmerzen hat, sind etwas speziell und ihre jüngere Schwester, die am liebsten alles durchplant und vor allen Situationen Angst hat, könnte ein glückliches und unbeschwertes Leben mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern führen, wenn sie nicht immer nur das Negative sieht.
Ausgerechnet mit dieser Familie soll Thea ein paar Tage in Cornwall verbringen um Weihnachten zu feiern. Die Lehrerin, die von ihrem Freund Rich verlassen wurde ist von der Idee überhaupt nicht begeistert bis... ja bis sie den Vermieter Sean kennenlernt, der aber bereits in einer Partnerschaft mit Paul steckt.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung zu dem Buch nicht.

Der Roman ist flüssig, locker, humorvoll, faszinierend, interessant und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und mit vielen Überraschungen gespickt. Ich musste sehr oft schmunzeln und herzhaft lachen, über diese eigenartige Familie, die unterschiedlicher nicht sein können.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptperson, Thea, rein versetzen, die mir sofort sympathisch erschien. Sie ist Lehrerin und hätte gern ein Kind gehabt, doch Rich, ihr Ex Freund, hat sich mit seinem Pudel zu wohl gefühlt. Nach einem Schicksalsschlag, hat er nichts besseres zu tun, als gleich zu verschwinden. Ich mochte sie von Anfang an und der Autorin ist die Figur sehr gut gelungen.
Ihre Schwester Emily war speziell. Sie war mir nicht unsympathisch, aber ihre Negativität und Ängstlichkeit, führte manchmal zu witzigen Situationen. Natürlich war sie auch biestig, aber alles in allem mochte ich sie auch und ich fand es schön, wie sich ihr Charakter im Buch entwickelt hat.
Sean, der einen Partner hat, flirtet mit Thea. Der Vermieter ist ein charmanter, hilfsbereiter Kerl. Seine lockere Art hat mir sehr gut gefallen.
Aber auch die Eltern, Mike und Anne, die beide neue Partner haben, und sich scheiden lassen wollen, waren mir sehr sympathisch. Diese Familie muss man einfach gern haben.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt, besitzen viel Tiefe und es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen,
Da ich noch kein weiteres Buch der Autorin kenne, werde ich das in Zukunft ändern, denn der Schreibstil und die Story hat mir sehr gut gefallen.

Ein humorvoller Familienroman mit viel Liebe und Gefühl, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, humorvolle Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ansprechend, weihnachtlich in rot gehalten und aufwendig gestaltet. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Fazit: humorvoller Familienroman mit viel Liebe und Gefühl

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Der Blackthorn-Code - Das Vermächtnis des Alchemisten

Kevin Sands – Der BlackthornCode, Das Vermächtnis des Alchemisten

Der Waisenjunge Christopher Rowe kann sein Glück kaum fassen, als die Oberhäupter der Gilde eines Tages ins Waisenhaus kommen, seine Kochkünste loben und er die Chance hat, ein Lehrling bei einem Apothekermeister zu werden. Der große, starke und zunächst wenig vertrauenerweckende Meister Benedict Blackthorn nimmt Christopher auf. Schnell muss er erkennen, das sein Meister etwas Besonderes ist und er es bei ihm gut hat.
Jahre später wird die Stadt von brutalen Foltermorden erschüttert, fast immer trifft es einen Apotheker. Schnell hat Christopher und sein Freund Tom einen Verdacht: Meister Nathaniel Stubb hat es schon seit einer Zeit auf seinen Meister und den Apothekerladen abgesehen.
Nachdem Christopher vom einkaufen wieder kommt, findet er seinen toten Meister im Laden, ebenfalls gefoltert.
Lord Richard Ashcombe ermittelt, doch das ist Christopher nicht genug, denn Meister Benedict Blackthorn hat ihm eine kodierte Nachricht zukommen lassen. Der junge Lehrling macht sich auf der Suche nach dem Mörder, der Wahrheit und vielen Geheimnissen.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich sehr gefreut habe. Dies beeinflusst meine ehrliche Meinung natürlich nicht.

Die Geschichte spielt im Jahre 1665 und wird aus Sicht von Christopher Rowe erzählt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, temporeich und spannend. Mit jeder Seite wird man neugieriger und fliegt durch die Seiten. Selten habe ich bei einem Jugendbuch so mitgefiebert und mitgerätselt, selten hat mich ein Jugendbuch so gefesselt.
Die Handlung ist spannend, überraschend, actionreich, interessant und komplex. Manchmal ist sie traurig und beklemmend, aber sehr oft muss man über Christopher und seine Aktionen schmunzeln, was die Atmosphäre auflockert.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Christopher hineinversetzen, der mir sehr sympathisch und temperamentvoll erschien. Ein neugieriger junger Mann, der sehr gerne für Meister Blackwood arbeitet und schon viel erlebt hat. Zusammen mit seinem besten Freund lässt er sich einige „Experimente“ einfallen, manchmal ist es explosiv, aber überwiegend ist er ein freundlicher, abenteuerlustiger Junge, der gerne Geheimnisse und Codes enträtselt.
Tom, der beste Freund und Bäckersjunge, wird eher mitgerissen in die Abenteuer, ist aber nicht weniger sympathisch und ich mochte ihn sehr schnell.

Der Jugendroman ist in sich abgeschlossen, dennoch bleiben einige Fragen ungeklärt, sodass ich mir eine Fortsetzung sehr gut vorstellen kann.
Das Buch hat mich berührt, war großartig und mitreißend, spannend und temporeich und für mich war es mit eines der besten Jugendbücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Das Cover ist fantastisch, in einem dunklen Grünton gehalten, spiegelt er den Inhalt des Buches wieder und ist ein wahrer Blickfang.

Fazit: spannendes, actionreiches Jugendbuch (aber auch für Erwachsene) mit vielen Rätseln und Geheimnissen, das mich in eine andere Welt entführt hat.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2024

emotionale, kurzweilige und wundervolle Romance-Story

Starting Something New

April Dawson – Starting something new

April Dawson – Starting something new

Durch einen Skandal ist der Ruf der Anwältin Daphne Valentis zu unrecht beschädigt und so bleibt ihr nichts anderes übrig als sich mit dem miesen Verhalten ihres Chefs anzufreunden um Berufserfahrung zu sammeln und auf ihren Traum von einer eigenen Kanzlei hinzuarbeiten.
Als sie aber keine Fälle vor Gericht zugewiesen bekommt, sondern einen Job als Aufpasserin und Rechtsberatung bei dem Schauspieler Aspen Knox, ist sie sauer.
Nicht nur das Aspen ihr das Leben unnötig schwer macht und dennoch ständig mit ihr flirtet, sie entwickelt auch langsam Gefühle für ihren Mandanten.
Allerdings gibt es da etwas, das Aspen ihr verschweigt.
Als das Geheimnis auffliegt legt es Daphnes Welt in Trümmer.
Wird sie sich davon erholen können?

"Starting something new" ist mein erstes Buch der Autorin.
Ich habe mich schnell in das Buch fallen lassen können, das mit einem lockeren, modernen und lebhaften Erzählstil punkten konnte.
Die Autorin arbeitet mit einem relativ großen Figurenensemble. Die Haupt- und wichtigen Nebenfiguren sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet.
Ich mochte Daphne, die gerade mit einigen Stolpersteinen zu kämpfen hat. Sie hat eine herzliche, erfrischende und temperamentvolle Art, lässt sich aber auf der anderen Seite auch viel von ihrem Chef gefallen. Mir gefiel, wie nahe sie sich mit ihrer Familie steht und auch, wie sie mit neuen Siutationen umgeht. Es ist unschwer zu erraten, was wohl der Haupttwist ist, aber die Story wurde unterhaltsam und kurzweilig umgesetzt.
Aspen war mir sympathisch, auch wenn er nahezu jede Gelegenheit nutzt um Daphne zu provozieren. Das war unterhaltsam und schon bald merkt die Leserschaft, dass mehr hinter dem sensiblichen jungen Mann steckt, der seine Gefühle kontrollieren will.
Die Dynamik zwischen den beiden gefiel mir sehr gut.
Ich hoffe sehr, dass wir eine weitere Geschichte aus diesem Universum von der Autorin lesen können, denn ich würde einige Nebenfiguren wirklich gerne erneut treffen.

Die verschiedenen Handlungsorte sind atmosphärisch, detailliert und anschaulich augesarbeitet.

Sagen wir es mal so, die Story ist sehr vorhersehbar und sicherlich nicht neu, dennoch hat mir der Weg zum Happy End sehr gut gefallen, bot eine gute Mischung aus Knistern, Humor und Spannung, war in einem angenehmen Tempo erzählt und hat mir kurzweilige Lesestunden beschert. Das Zusammenspiel der Figuren wirkte rund und hat mir gut gefallen. Die Twists waren nachvollziehbar und das Happy End war angenehm, hätte für mich aber intensiver sein können.
Alles in allem hatte ich eine schöne, emotionale und zauberhafte Leseunterhaltung und kann das Buch sehr gerne weiter empfehlen.

Das Cover ist hübsch, bietet ein bisschen Glamour und schöne Farben.

Fazit: emotionale, kurzweilige und wundervolle Romance-Story. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

bildgewaltiger, spannender Auftakt

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to raise a Storm

Julia Dippel - A song to raise a storm

Julia Dippel - A song to raise a storm

Sintha ist eine Gesetzlose. Nicht nur weil sie durch Diebstahl und Hehlerei Geld verdient um ihrer Familie zu helfen, sondern auch weil sie ein Mischblut aus Mensch und Quidhe ist, einem magischen Wesen. Als ein Schneesturm ihre Weiterreise verhindert und sie ausgerechnet in einem Dorf festsitzt, in dem gerade ein Mord geschehen ist, trifft sie auf eine Einheit der Vakar. Mächtige magische Wesen die die Welt der Qidhe beschützen und den Tod bringen. Und ein Mischblut zu sein, ist ohnehin schon ein Gesetzesbruch und die Todesstrafe ist unausweichlich. Aber es kommt noch schlimmer, denn Sintha ist die letzte Überlebende und trägt große magische Kräfte in sich.
Arezander, der Anführer der Vakar, durchschaut Sintha und lässt ihr die Wahl: Gefängnis oder mit ihren besonderen Fähigkeiten helfen, den Täter zu finden.
Doch der mächtige Gegner scheint immer einen Schritt voraus zu sein und kennt Arzeander und Sintha besser als es möglich wäre.

Ich habe von der Autorin bis jetzt nur die beiden Bücher rund um "Belial" gelesen, die mir seinerzeit sehr gut gefallen haben.
Die Autorin hat einen außergewöhnlichen, bildgewaltigen und trotzdem locker leichten Erzählstil. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wegen der Vielzahl der Figuren habe ich aber dann doch schnell in die Geschichte gefunden. Die Spannung und das Tempo wurden immer weiter angezogen, sodass ich das ungekürzte Hörbuch mit einer Dauer von ca 17 Stunden und 27 Minuten ohne größere Pausen durchgehört habe.
Die Synchronsprecherin Dagmar Bittner hat einen guten Job gemacht. Sie erweckte Sintha und die Handlung zum Leben und gibt den weiteren Figuren durch Veränderung der Intonation oder Stimmfarbe Diversität. Auch Tim Gössler, der einen viel kürzeren Part hatte, hat mir als Sprecher sehr gut gefallen.

Die Charaktere wurden lebendig, detailliert und vielseitig ausgearbeitet. Sintha, die weibliche Hauptfigur, hat mir wegen ihres Temperamentes und ihrem Willen jede Schwierigkeit zu meistern sehr gut gefallen. Ihre größte Stärke ist gleichzeitig auch ihre größte Schwäche. Dieser Twist wurde sehr gut dargestellt. Außerdem hat sie eine große Klappe, die sie oft in Schwierigkeiten bringt und ihr Unwille sich zu fügen, hilft auch nicht dabei sie vor Problemen zu schützen. Ihre magischen Fähigkeiten hält sie weitestgehend unter Verschluss, doch Arezander kann Lügen erkennen und erpresst Sintha, damit sie nicht ins Gefängnis muss. Sondern ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt.
Arezander ist genau der böse, sexy Gegenspieler, der Sinthas Herz höher schlägen lässt, auch wenn es eine Enemies-to-Lover Story ist. Nach und nach nähern sich die beiden an, nur um sich kurz darauf wieder wegzustossen, und da die Geschichte noch nicht auserzählt wird, endet der Twist sehr vorhersebar. Er ist dominant, hat ein großes Ego und seine Meinung ist die, die zählt. Manchmal würde es ihm gut tun, einfach mal zuzuhören, doch wo bliebe da der Twist?
Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet. Mir gefiel hier die breite Vielfalt sehr gut, doch ehrlich gesagt, frage ich mich, wer als nächster Bösewicht herhalten muss, denn zum Ende gab es trotzdem eine große Überraschung.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich und atmosphärisch ausgearbeitet. Ein bisschen Gruselfaktor, ein sehr gutes Wordbuilding, wechselnde Handlungsorte, all dies führte zu einer komplexen Welt, die ihre eigenen Gefahren bag und interessant war.

Ich habe die Story sehr gern gehört. Auch wenn die Länge vielleicht etwas abschreckt, die Story hat mich durchgängig unterhalten und bot neben einem guten Tempo und viel Spannung auch Zeit für emotionale Tiefe, Knistern, Trauer und einer abwechslungsreichen Handlung.
Wie bei Enemies-to-Lovers üblich unterliegt die Liebesbeziehungen starken Schwankungen. Dennoch konnten mich beide Hauptfiguren von sich überzeugen.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hüsch, symbolisch passen die Dunkelheit und das Licht gut zur Geschichte.

Fazit: bildgewaltiger, spannender Auftakt. 4,5 Sterne.