Profilbild von DianaPegasus

Lovestory mit Thrill und einigen Überraschungen

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Stefanie Hasse – Master Class, 1, Blut ist dicker als Tinte

Stefanie Hasse – Master Class, 1, Blut ist dicker als Tinte

Riley und ihre Schreibgruppe nehmen an einem Schreibwettbewerb teil. Obwohl sie sich online alle gut verstehen kennen sie sich noch nicht persönlich und das erste Treffen läuft auch nicht besonders positiv. Aber es kommt noch schlimmer, denn ihre erste Aufgabe besteht darin, sich einen fiktiven Charakter auszudenken und auf der Party so zu tun als wäre sie diese Figur. Als sie also Killian Masters kennenlernt, Juror und Sohn der Veranstalterin, flirtet sie mit ihm. Als sie erkennt wer er wirklich ist, ist es zu spät und sät Misstrauen in der Gruppe. Und plötzlich wird ihr Leben zum Thriller, denn irgendjemand aus der Gruppe schreibt über sie und Begebenheiten aus ihrem Leben. Dinge, die niemand aus der Schreibgruppe kennen dürfte.

Ich kenne von der Autorin die beiden Matching Night Bücher, die mir seinerzeit ganz gut gefallen haben.
Der Erzählstil ist wieder locker und modern, die Story lässt sich leicht lesen. Die Kaptel sind nicht sonderlich lang und ich finde die grau hinterlegten Seiten die einerseits die Sicht der Täterin/des Täters wiederspiegeln, andererseits einen Plotablauf darstellen sehr gelungen.
Eine Figurenvorstellung gibt es gleich zu Anfang, die Mitglieder der LetterBattler werden in kurzen Profilen dargestellt. Dann geht es auch schon los, es gibt eine Einladung zu einem Schreibwettbewerb an dem die Schreibgruppe teilnehmen darf, initiert durch Riley, der Hauptfigur der Story.
Sämtliche Figuren sind lebendig, detailliert und realitätsnah ausgearbeitet. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich Riley besonders sympathisch fand, aber ich habe mit ihr mitgelitten, mitgehofft und hätte mir gewünscht, dass sie vielleicht nicht ganz so naiv durchs Leben geht, ihr Zimmer absperrt oder sich ihrer Gefühle klar wird. Das allerdings ein enormer Druck auf ihr lastet seit sie erfährt, dass irgendjemand persönliche Dinge über sie schreibt, kann ich nachvollziehen.
Auch die meisten Mitglieder der Schreibgruppe waren nicht unbedingt Sympathieträger, was schnell dazu führt das Riley von der Gruppe isoliert wird und der/die Täter:in Zugang zu ihr bekommt und sie für den Grusel empfänglich macht.
Killian Masters ist in ihrem Alter, hatte ein ziemlich schwieriges Jahr und wird oft genug in den Fokus gerrückt, um der geheimnisvolle Schreiberling sein zu können, was mir persönlich zu offensichtlich wäre. Natürlich ist er auch der Loveinterest der Hauptfigur und so kommt es zu romantischen Szenen und sinnlichen Momenten, die sehr gut in die Story passen.
Eine Auflösung wer der/die Täter:in ist gibt es allerdings nicht, da es einen Cliffhanger gibt. Vorteil: Die Fortsetzung ist am selben Tag erschienen, Nachteil: Ich muss zwei Bücher kaufen um zu erfahren, wie es weitergeht.
Ich verstehe ehrlich nicht, warum man Buch 1 und 2 am selben Tag veröffentlicht. Das hat mir übrigens auch schon bei Matching Night nicht sonderlich gefallen, denn ich denke, hier hätte man das Buch einfach dicker machen und den Preis anpassen können, und auch wenn ich mich freue, dass ich gleich weiter lesen könnte, hätte ich besser gefunden, die Bücher dann wenigstens zeitversetzt zu veröffentlichen. Naja, Marketing halt.

Zurück zum Buch und zu den verschiedenen Schauplätzen. Diese sind gut herausgearbeitet und anschaulich dargestellt.

Ich habe das Buch gern gelesen und werde sicherlich auch die Fortsetzung lesen oder als Hörbuch hören. Die Story konnte mich gut unterhalten, zudem gab es Einblicke in den Aufbau eines Plots. Riley ist zwar nicht die sympathischste Figur im Buchuniversum, dennoch fühlte ich mit ihr und ich konnte mich mit ihr gemeinsam in ihr Abenteuer begeben. Die Spannung wird durchgängig gehalten, es gibt es ein bisschen was fürs Herz, viel Drama, Misstrauen und Neid, dazu Thrill-Feeling und ein besonders Setting. Ich habe mich wohl mit der Geschichte gefühlt und von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, weiß gehalten, in der Bildebene dahinter ist eine Frau im Abendkleid in einem Federausschnitt zu sehen. Ähnlich gehalten war auch das Cover von Matching Night, sodass es hier einen Wiedererkennungswert gibt.

Fazit: Lovestory mit Thrill und einigen Überraschungen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2023

temporeicher, actionlastiger, aber auch brachialer Thriller.

Die Stimme der Lüge

Ethan Cross – Die Stimme der Lüge

Ethan Cross – Die Stimme der Lüge

Um Marcus, Nadia und viele tausend Menschen zu retten ist der berühmtberüchtige Serienkiller Francis Ackerman jr, der mittlerweile fürs FBI arbeitet, mit dem Unterweltboss Demon einen Deal eingegangen: Da er tödlich erkrankt ist, darf Ackerman mit einem großen Knall abtreten. Er bekommt die Chance an Demons Spiel teilzunehmen und hat die Möglichkeit gefährliche Killer aus dem Weg zu räumen.
Doch schon bald ist klar, dass mehr hinter Demons Spiel steckt. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt, seine Mitstreiter sind zufällig ins Visier geratene Minenarbeiter. Oder doch nicht so zufällig?
Demon scheint seine Mitarbeiter überall zu haben. Freunde werden zu Feinden, wem kann Ackerman trauen?

Ich habe sowohl die "Ich bin" Reihe und auch alle vorherigen Bücher der "Ackerman & Shirazi"-Reihe gelesen, außerdem kenne ich auch "Spectrum" vom Autoren. Eins haben alle Bücher gemeinsam: sie sind sehr actionlastig, spannend, temporeich und ein wenig überzogen, was mir aber sehr gut gefällt.

"Die Stimme der Lüge" habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und hatte zwischendurch kleine Zwangspausen, ich hätte sonst das Buch einfach nicht aus der Hand legen können.
Der Erzählstil des Autoren ist modern, die Story lässt sich leicht lesen, das Tempo und der Actionanteil ist sehr hoch, die Stimmung düster und beklemmend, die Spannung durchgängig auf sehr hohem Niveau und es gibt kaum Verschnaufpausen beim lesen.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen.
Zum einen haben wir Ackerman, der sich Demon im letzten Buch ausgeliefert hat. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass zumindest der direkte Vorgänger unbedingt bekannt sein sollte, da die Ereignisse an die Geschehnisse aus "Die Stimme des Wahns" anknüpfen. Ackerman muss töten um zu überleben, was wiederum dazu führen soll, dass er zum Serienkiller wird, der er bereits war. Demon versucht mit allen Tricks das Tier aus Ackerman herauszukitzeln. Ob es ihm gelingt? Im Gegensatz zum vorherigen Buch wird Ackerman wieder aktiver, er analysiert die Situation, agiert mehr und reagiert weniger, das hatte mir im letzten Buch etwas missfallen. Hier erleben wir zwar Ackerman nicht in seiner voller Stärke, was nicht zuletzt auf seinen Gesundheitszustand zurückzuführen ist, aber im letzten Drittel treffen wir wieder auf Cleverness, altbekannte Genialität und schlagfertige Sprüche.
Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Demon, um sein Imperium, um seine Machenschaften, um sein "Personal". Hier erfahren wir einiges an Hintergrundinformationen.
Auch Nadia Shirazi, Francis bzw. Franks Partnernin beim FBI bekommt ihren eigenen Handlungsstrang. Zusammen mit Marcus, Ackermans Bruder, suchen sie nach Frank, gehen Hinweisen nach, lösen Rätsel, kommen den Geschehnissen einen Schritt zuvor, nur am dann drei Schritte zurück zu machen.
Hier liegt auch mein einziger Kritikpunkt, bereits im letzten Buch hatte Nadia eher eine Nebenrolle. Auch in diesem Buch kommt mir ihr Anteil viel zu kurz. Wo ist die toughe Ermittlerin aus den ersten Büchern hin? Die Verliebtheit steht der FBI Agentin nicht wirklich, und das sage ich, jemand der einer Liebesgeschichte nie abgeneigt ist. Aber ganz ehrlich, dass ist mir einfach zu viel, und ich finde auch nicht wirklich passend. Ist Geschmackssache, sicher, aber Nadia hat sich in den letzten Büchern nicht positiv entwickelt und das finde ich wirklich schade. Für das nächste Buch hoffe ich doch auf mehr Raffinesse, Cleverness und vor allem darf Nadia auch wieder tougher werden, schließlich ist sie eine FBI Agentin.

Kurzes Wort noch zu den verschiedenen Schauplätzen. Cross glänzt mit diversen Handlungsorten, die er bildhaft und anschaulich beschrieben hat. Dazu legt er viel Wert auf die Atmosphäre und die Ausstrahlung des Ortes.

Wer bereits Bücher von Ethan Cross kennt, der weiß das die Bücher einen hohen Gewaltanteil haben, die brachiale Brutalität, die Grenzen des Ethischen und Moralischen oft verschwimmen, dass die Bücher extrem übertrieben, sehr actionlastig und oft auch die dunkelsten Abgründe der Menscheit hervorgehoben werden. Wer sowas nicht gut lesen kann, dem rate ich von diesem Buch ab.
Wer einen temporeichen, actionlastigen, sehr fesselnden und spannenden Thriller lesen möchte, der wird die Ackerman&Shirazi-Reihe mögen und genau wie ich, verschlingen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist erneut ein Blickfang. Ganz in schwarz gehalten hebt er die blaue Schrift haptisch etwas hervor.

Fazit: temporeicher, actionlastiger, aber auch brachialer Thriller. Gefiel mir wieder deutlich besser als der Vorgänger, hat aber noch ein bisschen Platz nach oben und ich hoffe im nächsten Buch erhält Ackerman wieder seine volle Genialität und Stärke. 4,5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.02.2023

interessanter Einblick in Wissen, Mythologie und Legenden der Inkas

Abenteuer & Wissen: Im Reich der Inka

Oliver Elias – Im Reich der Inka, Abenteuer und Wissen

Oliver Elias – Im Reich der Inka, Abenteuer und Wissen

In diesem Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen"-Reihe vom headroom Verlag geht es um die Inka und ihr sagenumwobenes Reich. Das Hörspiel wird von verschiedenen Synchronsprecherinnen und Sprecher eingelesen, hat eine Länge von ca 1 Stunde und 12 Minuten.
Im Fokus steht der Aufbau, vor allem aber der Fall des Inka-Reiches. Das Volk war für seine grausamen Rituale, den großen Schätzen, aber auch der Verbundenheit untereinander bekannt.
Die Spanier eroberten seinerzeit das Land, dass die Inka für sich beanspruchten.
Da es nur wenige bis gar keine Aufzeichnung um die "Söhne der Sonne" und dem Sonnenkult gibt, ranken sich immer noch Mythen und Legenden um die Inkas.
In diesem Hörspiel wird spekuliert, das spärliche Wissen eingearbeitet, und Szenarien erstellt, die sich der Autor vorstellen könnte.

Das Hörspiel selbst ist leicht zu verfolgen. Leider sind Hintergrundgeräusche und Hintergrundmusik zu laut, aber dennoch erträglicher als in anderen Hörspielen der Reihe. Hier sollte eine etwas bessere Regelung gefunden werden. Die Story ist gut durchdacht, gibt einen interessanten ersten Eindruck und weckt die Neugier, um sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen.

Fazit: interessanter Einblick in Wissen, Mythologie und Legenden der Inkas. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Gutes Buch, auch wenn es an die vorherige Reihe nicht herankommt

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Stephenie Meyer – Biss zur Mitternachtssonne

Stephenie Meyer – Biss zur Mitternachtssonne

Vampire sind Monster. Zumindest glaubt das Edward Cullen, der im zarten Alter von 17 Jahren in einem Vampir verwandelt wurde und seit dem zu Carlisle Cullen und seiner Familie gehört. Viele Jahrzehnte später haben er und seine Familie ihre Ernährung auf Tierblut umgestellt, gehen in die Schule und genießen ihre Ruhe und das Leben.
Doch in einem einzigen Augenblick verändert sich alles, als die neue Schülerin Bella Swan an ihre Schule kommt und Edward ihr Blut intensiver riecht und sein Wunsch dieses zu trinken fast zu groß wird. Er will sie nicht verletzten, aber ist er stark genug auf Abstand zu gehen und nicht all das zu gefährden, was seine Familie aufgebaut hat?
Nur knapp entrinnt sie dem Tod und Edward flüchtet nach Alaska um seine Gedanken und Wünsche zu klären. Doch er muss sich seinem Blutdurst stellen und er vermisst seine Familie. Schon bald hat er sich haltlos in Bella verliebt, doch für sie wäre es sicherer, wenn er sich von ihr fern halten würde.
Aber bei Bella versagen alle Schutzmechanismen und sie sucht die Nähe zu Edward und seiner Familie...

Natürlich kenne ich alle Bücher rund um Edward und Bella, die mir seinerzeit sehr gut gefallen haben und es auch heute immer noch wieder auf meine Leseliste schaffen. Natürlich musste ich also auch das neue Buch haben und lesen. Auf 850 Seiten wird der erste Band der Biss-Saga aus der Sicht von Edward erzählt.
In der ersten Hälfte erfahren wir Neues. Wie er seine Zeit in Alaska verbracht hat, warum es mit dem dort ansässigen Clan etwas gekriselt hat und natürlich erfahren wir auch mehr aus der Familie Cullen. Die zweite Hälfte ist auch nett zu lesen, bietet aber eigentlich nur wenig neues.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, aber die emotionalen Downs von Edward waren schon enorm und hat die Geschichte ein bisschen ins lächerlich, kitschige Drama gezogen. Es dauerte etwas arg lang, bis Edward endlich aufgehört hat zu jammern. Manchmal habe ich wirklich gedacht, dass ein so starker Vampir doch bitte sich auf den Hintern setzen und handeln soll.
Dennoch, mir hat die Geschichte gefallen. Ich habe sie gern gelesen und sie hat mich unterhalten. Die Jammer-Eskapaden habe ich gut weggesteckt, vor allem hat mich die Geschichte aber noch mal in die Anfangszeit von Bella und Edward entführt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken damals wie heute lebendig und haben die Möglichkeit genutzt sich im Verlaufe der Geschichte zu entwickeln. Schön fand ich eben, dass es hier tiefere Eindrücke in die Familie Cullen gab. Rosalie ist immer noch ein Biest, aber ich kann sie zumindest besser verstehen.
Esme ist nachwievor ein Fels in der Brandung und ich mag sie sehr gern.
Ja und Edward und Bella sind eben Edward und Bella, so wie wir sie kennen. Sie unfallgefährdet und tollpatschig, er ein wenig jammerig, dunkel und trotzdem passt die Dynamik zwischen den beiden.
Ebenfalls schön finde ich hier, dass wir durch Edwards Gedankenlesen, auch die Mitschüler von Bella besser kennenlernen. Da stellt sich ziemlich schnell raus, dass die ach-so-gut-gemeinten Ratschläge, gar nicht so gut gemeint waren.

Grundsätzlich bietet die Geschichte nicht so wahnsinnig viel Neues vom Plot her, aber dennoch habe ich sie gerne gelesen. Überwiegend ist die Geschichte kurzweilig erzählt. Es gab nur wenige Überraschungen. Als Einstieg in die Biss-Reihe halte ich das Buch nicht unbedingt für geeignet, aber für alle Fans der Reihe wird das neue Buch sicherlich ein Lesegenuss sein.

So wie ich gelesen habe, wird es weitere Bücher der Autorin zur Reihe geben, die angeblich aus der Sicht von anderen Charakteren dargestellt werden. Dies halte ich für begrüßenswert, denn ehrlich gesagt, auch wenn mir der Einblick in Edwards Gedanken gut gefallen hat, brauche ich keine weitere Kopie der bereits vorhandenen Bücher. Mir würde ein Buch aus Sicht von Alice sehr gut gefallen, und ja, auch eines aus der Sicht von Jasper. Mal sehen was da kommen wird.

Das Cover ist hübsch, ist aber nicht mein Favorit der Reihe.

Fazit: Gutes Buch, auch wenn es an die vorherige Reihe nicht herankommt. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2022

informatives, interessantes Hörbuch zum Alltag aus dem Rettungsdienst.

Einsatz am Limit

Luis Teichmann – Einsatz am Limit

Der Autor ist mir durch die Social Medias bekannt und ich habe schon einige seiner Videos geschaut, nicht zuletzt, weil ich selbst im medizinischen Bereich arbeite.
Ich ...

Luis Teichmann – Einsatz am Limit

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Sebastian Waldemer gehört. Die Hörbuchdauer beträgt ca 5 Stunden und 44 Minuten.
Netter hätte ich es gefunden, wenn der Autor das Hörbuch selbst eingelesen hätte, denn durch die Videos hat man beim hören eigentlich immer Luis Teichmanns im Ohr.

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und wir erfahren zum einen Persönliches aus dem Leben von Luis Teichmann, zum anderen viel über die täglichen Routinen aus dem Bereich des Rettungswesen. Das hier eigentlich oft der Rettungsdienst nicht der richtige Ansprechpartner ist, weil sich die Zuständigkeiten nicht einig sind, oder weil die Patienten falsche Angaben machen, ist jetzt nicht wirklich neu. Überall wo mit Patienten:innen gearbeitet wird, kann es zu Fehlinformationen kommen, und Herr Teichmann versucht Lösungen vorzuschlagen, wie man den Dienst verbessern könnte.
Es gibt zwar den einen oder anderen Fall aus dem alltäglichen Leben, jedoch beschäftigt sich der Autor mit den generellen Problemen im Einsatzdienst.
Schön finde ich, dass sich der Autor Gedanken macht und gleichzeitig auch Lösungsvorschläge bietet.
Ein wenig vorsichtig wäre ich mit der Aussage über Konkurrenzkampf in den eigenen Reihen oder auch mit anderen Berufsgruppen, denn letztendlich haben wir alle nur ein Ziel: Den Patienten/die Patientin gut versorgen, und das bedeutet letztendlich, dass mehr auf die Bedürfnisse im Rettungswesen, in der Praxis, in Krankenhäusern und in der Pflege eingegangen werden muss, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, nicht nur für die Kranken, sondern auch für die, die in den Jobs arbeiten.

In erster Linie kann man sich hier aus erster Hand informieren und viele interessante Tipps mitnehmen, zum Beispiel: Erstes Erkennen von Schlaganfällen.
Der Erzählstil ist leicht, humorvoll und das Hörbuch lässt sich flott weghören. Ich habe es nicht zur Seite legen können.
Ein guter Einblick im persönlichen Alltag von Luis Teichmann.

Ich habe das Hörbuch gern gehört und der Sprecher Sebastian Waldemer macht einen guten Job. Die Stimme ist angenehm, das Tempo ist gut, sodass ich dem Hörbuch gut folgen konnte. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Emotionen gewünscht, daher auch mein Wunsch, der Autor hätte das Hörbuch selbst synchronisiert, aber von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, Luis Teichmann und ein Rettungsfahrzeug.

Fazit: informatives, interessantes Hörbuch zum Alltag aus dem Rettungsdienst. 4,5 Sterne.