Profilbild von DianaPegasus

guter, solider, spannender Thriller

Bis in den Tod hinein

Vincent Kliesch – Bis in den Tod hinein

Vincent Kliesch – Bis in den Tod hinein

Severin Bösherz und Olivia Holzmann ermitteln in einem Rächer-Fall. Es scheint, als wähle der Täter stets die Methode, womit die Opfer die Öffentlichkeit "beschmutzt". Außerdem scheint der Täter es eilig zu haben, denn innerhalb weniger Tage werden drei Leichen gefunden.
Severins Kollege Dennis Baum ermittelt unterdessen im Fall eines verschwundenen Top-Models. Ist sie dem Rächer bereits zum Opfer gefallen und ihre Leiche wurde nur noch nicht gefunden?
Als Severin dann auch noch eine Psychologin zur Seite gestellt bekommt, um den Fall schneller zu lösen, übersieht er fast das offensichtliche...

Ich habe von Vincent Kliesch bereits den ersten Band "Auris" und "Im Auge des Zebras" gelesen, beides gute, solide Thriller.
Auch der neu verlegte Thriller "Bis in den Tod hinein" war solide, brachte eine gute Portion Spannung und Tempo, vielfältige Charaktere und eine komplexe Story mit sich.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren zumeist nachvollziehbar und glaubhaft. Im Gegensatz zu "Im Auge des Zebras" konnte ich mir Severin Bösherz besser vorstellen, er bekam mehr Tiefe und war deutlich weniger distanziert und arrogant. Natürlich hat er Ecken und Kanten, aber als leitender Ermittler empfand ich ihn angenehmer. Er besitzt die Gabe Puzzleteile zusammensetzen, hat einen cleveren Verstand, nur an der persönlichen Haltung seiner Mitarbeiter gegenüber hätte ich mir etwas mehr Nähe gewünscht. Das das Thema Bindungen und Partnerschaft gleich mit in den Fokus gerrückt wird, fand ich daher gut gelungen.
Olivia Holzmann hat mir ebenfalls gut gefallen. Mir gefällt, dass wir hier die Anfänge ihrer Karriere miterleben können.
Der Täter ist recht schnell offensichtlich, da der Autor ihn uns recht früh präsentiert. Einerseits schade, andererseits war es interessant mitzuverfolgen, wie er/sie geschnappt wird.

Das Finale war gut, durchdacht und doch sehr überraschend. Es gab viele Wendungen, wodurch die Spannung weiter hoch gehalten wurde, es gab zwischendurch ruhigere Passagen, die zum verweilen und nachdenken einluden, ja es gab sogar eine gute Portion Emotionen, die die Story gut abgerundet haben.
Insgesamt hat mir dieser Thriller besser gefallen, als die bisherigen Bücher die ich von Vincent Kliesch gelesen oder gehört habe, ich werde also auch den Nachfolger bestimmt lesen.

"Bis in den Tod hinein" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Uve Teschner gehört. Der Synchronsprecher hat eine markante, angenehme Stimme. Das Tempo ist ebenfalls gut.
Uve Teschner gehört zu meinen Lieblingssprechern, weshalb das Hörbuch ohnehin schon punkten kann. Er lässt die Charaktere lebendig werden, gibt den Charakteren durch kleine Nuancen in Stimmfarbe und -klang ein Eigenleben. Die Handlung wird lebhaft und dynamisch erzählt, weshalb ich das Hörbuch kaum zur Seite legen konnte.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 9 Stunden und 10 Minuten.

Das Cover passt zum Genre Thriller und hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Fazit: guter, solider, spannender Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

einfaches Malbuch mit tollen Berufswünschen

Mädchen können alles werden

Nico Sternbaum – Mädchen können alles werden!
Ein Mutmach-Malbuch

Nico Sternbaum – Mädchen können alles werden!
Ein Mutmach-Malbuch

Dieses Malbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Motive zum ausmalen sind einfach und altergerecht gehalten. Es gibt einige Details, die aber nicht sehr filigran sind. Das ist okay und altersgerecht. Egal ob Försterin, Computer-Expertin, Chefin, Feuerwehrfrau oder Astronautin, hier finden sich diverse tolle Berufe.
Mit 72 Seiten ist das Malbuch recht dick, allerdings sind Motive aus dem Berufleben nur auf der rechten Doppelseite vorhanden. Und das wechselt sich noch damit ab, dass man zu jedem Beruf auch eigene Ideen aufmalen kann, sodass jeweils die nächste Doppelseite fast leer ist.
Insgesamt ist das Malbuch eine schöne Idee, das Preisleistungsverhältnis ist okay.
Was mir hier aber besonders gut gefällt ist die Thematik der Berufe. Hier kann nämlich Mädchen werden was sie möchte, und kann dazu eigene Ideen entwickeln.

Das Cover ist ansprechend, wunderbar bunt und auffällig.

Fazit: einfaches Malbuch mit tollen Berufswünschen. Platz für eigene Ideen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

spannender, temporeicher Thriller...

Die Stimme des Wahns

Ethan Cross - Die Stimme des Wahns

Ethan Cross - Die Stimme des Wahns

Nadia Shirazi und Francis Ackerman jr machen eine ungewöhnliche Entdeckung. Während sie den Killer Demon, den seinerzeit Ackerman und sein Bruder Marcus ins Gefängnis gebracht haben, verhören, tauchen Ungereimtheiten auf. Könnte es tatsächlich sein, das Demon gar nicht im Gefängnis sitzt und einen Stellvertreter eingeschleust hat?
Kurz darauf bekommt Francis seine Antwort, denn Demon hat sich für seinen Erzfeind eine Menge Gemeinheiten ausgedacht... angefangen mit Ackermans Familie.
Werden Nadia Shirazi und Francis Ackerman jr Demon aufhalten können, bevor er allen Menschen Schaden zufügt, die ihnen was bedeuten?

Ich kenne bereits einige Bücher aus der "Ich bin..." Reihe und alle Bücher aus der Shirazi-Ackerman Reihe von Ethan Cross. Auch "Spectrum" habe ich gelesen und war sehr erfreut, ein kleines Spin-Off mit Augustus Burke und Nic in dem Buch zu finden.
Der Erzählstil ist, wie nicht anders zu erwarten, flüssig und modern. Trotz der vereinbarten Pausen durch die Leserunde hatte ich keinerlei Probleme der Story zu folgen.
Im Gegensatz zu den anderen Bücherrn der Reihe gab es einige wenige Längen und das Buch endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich annehme, dass die richtige Action im nächsten Buch kommen wird.
Dennoch habe ich das Buch gern gelesen, es gab wieder viel Action, ein gutes und zeitweise sehr hohes Tempo, deutliche Spannung, nette Dialoge, und einige Überraschungen. Ethan Cross baut viele Wendungen ein, und doch lässt er einige Fragen unbeantwortet. Die von anderen Büchern bereits bekannten, etwas übertriebenen Actionszenen halten sich aber – leider – in Grenzen. Dennoch gab es einige Augenblicke, wo Ackerman sich in seiner Bösartigkeit sonnt.
Die Charaktere, soweit bereits bekannt, werden weiter ausgearbeitet. Im Großen und Ganzen ist der Nadia Shirazi-Anteil eher niedrig, da sich der Autor auf Ackerman, seinem Bruder Marcus und auf dessen Sohn Dylan konzentriert. Mir fehlte hier die Zusammenarbeit zwischen Ackerman und Nadia.
Ackerman muss sich seiner dunklen Seite hingeben, hat aber mit Demon einen mächtigen Feind, der scheinbar alle Trümpfe in der Hand hält. Ein wenig fehlte mir Ackermans Selbstsicherheit und Überheblichkeit, oft muss er reagieren und kann nur wenig agieren. Ihn zeitweilig in einer so defensiven Rolle zu sehen ist anders. Ich hoffe dennoch, dass der nächste Band mehr Ackerman-Genialität hervorbringt.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, das Ackerman und damit auch der Autor auf der Bremse stand und das Buch ein Vorgeschmack auf das kommende Buch ist.

Pluspunkt gibt es mal wieder für die Ausarbeitung der Schauplätze. Ethan Cross kann nicht nur die düstere, beklemmende Atmosphäre gekonnt einfangen, sondern schafft es auch, die Handlungsorte/Tatorte anschaulich und bildhaft zu beschreiben, sodass ich mir während des Lesens alles gut vorstellen konnte.

Ich habe den Thriller gern gelesen. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es sehr gewalttätige und nervenaufreibende Szenen, wir lernen einige Killer kennen, über die man am liebsten nicht mal nachdenken würde, mittendrin Ackerman, der das Morden zur Kunstform erhoben hat. Auch wenn es einige langatmigere Passagen gab, war die Spannung immer noch sehr hoch, es gab viel Action und doch war der Thriller insgesamt ruhiger als ich es von Ackerman-Thrillern gewohnt bin.
Diesmal kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben, weil es zum einen ein paar Längen gab, zum anderen die "Sache" zwischen Francis und Nadia mir nur wenig glaubhaft erschien. Außerdem hat das Buch einen Cliffhanger und viele Fragen blieben einfach unbeantwortet.
Keine Frage, eine Leseempfehlung gibt es natürlich trotzdem von mir, und wer bereits in die Welt von Ackerman abgetaucht ist und die "Ich bin..." Reihe oder die direkten Vorgänger gelesen hat, wird auch diesen Thriller wieder verschlingen.

Das Cover ähnelt den Vorgängern. Ich mag das schwarzgraue Cover mit der gelbgoldenen Schrift und dem Schädel im Hintergrund.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller der allerdings nicht alle Fragen beantwortet und etwas ausgebremst wurde. 4 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.02.2022

guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin

The Maid

Nita Prose – The Maid

Nita Prose – The Maid

Das Zimmermädchen Molly Gray braucht nicht viel um glücklich zu sein: Jeden morgen aufstehen, das Kissen ihrer Granny streicheln, zur Arbeit in das großartige Hotel gehen in dem sie arbeitet, hin und wieder ein Date mit Rodney, freundliche Worte wechseln mit dem Portier Preston und vor allem die Zimmer im perfekten Zustand hinterlassen.
Doch dann findet Molly einen VIP Gast tot in seinem Hotelbett. Prompt wird auch schnell eine Verdächtige ins Auge gefasst: nämlich Molly selbst.
Doch Molly liebt Puzzle und so ermittelt sie in ihrem eigenen Fall... mit ein klein wenig Hilfe von außerhalb.

Ich habe "The Maid" als Hörbuch, eingelesen von Anna Thalbach gehört. Die ungekürzte Lesung hat eine Hördauer von 8 Stunden und 53 Minuten, ist in kurze Tracks zwischen 4 und 10 Minuten aufgeteilt, was einen Wiedereinstieg jederzeit möglich macht. Die Synchronsprecherin macht einen tollen Job. Ich mag die markante Stimme, die das Hörbuch kurzweilig und intensiv macht. Anna Thalbach hat die Figur von Molly perfekt rüber gebracht, so wie ich sie mir vorstelle. Anna Thalbach liest die Story in einem angenehmen Tempo.

Die Geschichte selbst ist gut, leicht verständlich und hat einen soliden Spannungsbogen. Man muss sich auf die Welt von Molly einlassen, die eigen und distanziert wirkt, streckenweise naiv rüber kommt und nur an das Gute im Menschen glaubt. Das sie Opfer von fiesen Attacken oder oft wegen ihrer "Seltsamkeit" belächelt wird, ist zwar klischeehaft, aber nachvollziehbar. Das allerdings eine ausgefuchste, hochintelligente Frau in ihr steckt, offenbart sich erst zum Ende hin, und da hat sie mich wirklich überraschen können.

Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet. Molly zeigt uns, wie sie die Figuren sieht, wir erleben, was sie erlebt und dabei werden die kleinen Eigenheiten und Gewohnheiten von Molly gut dargestellt.

Auch die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, sodass ich mir den ausgeprägten Ordnungssinn, die Hotelzimmer und Mollys Zuhause, ja sogar die Zelle sehr gut vorstellen konnte.

Die Story gehört wohl in den Bereich Cosy Crime. Unterhaltsam und doch spannend konnte mich die solide Kriminalgeschichte fesseln. Anna Thalbach hat einen super Job gemacht, ich weiß nicht, ob mir das Buch, hätte ich es selbst gelesen, genauso gut gefallen hätte. Es gibt zwar einige Wiederholungen und die Gedankengänge von Molly sind zeitweise etwas chaotisch und durcheinander, aber es passt zu ihr. Auch der Ordnungszwang kann mitunter ein wenig anstrengend sein.

Das Cover ist hübsch anzusehen.

Fazit: guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

spannende Fortsetzung.

Ich bin die Angst

Ethan Cross – Ich bin die Angst, 2

Ethan Cross – Ich bin die Angst, 2

Marcus Williams ist nun ein „Hirte“ der Shepherd-Organisation und jagt rund um die Welt Serienkiller. Diese werden allerdings nicht in den Strafvollzug verbracht sondern stehen auf einer Abschussliste. Marcus´Team ist auf den Serienkiller „Der Anarchist“ angesetzt, der seine Opfer ausbluten lässt und dann verbrennt. Doch so recht will ihm und seinem Team keine richtige Spur auftun, weshalb sich der Serienkiller Francis Ackerman jr. in die Verfolgung einmischt und Marcus Ergebnisse präsentiert, die dieser aber gar nicht annehmen will.
Wird er den Killer auch ohne die Hilfe von Ackerman zur Strecke bringen können?

Ich mag die Thriller von Ethan Cross, die zugegeben an einigen Stellen sehr übertrieben und actionlastig sind, aber einen hohen Unterhaltungswert liefern. Die Story ist kurzweilig und wird von einem hohen Tempo, viel Action und einer fesselnden Handlung dominiert, die mir ein paar faszinierende Lesestunden präsentiert hat. Die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten, eine Verschnaufpause gönnt der Autor seinen Figuren nicht.
Der Erzählstil ist flüssig und modern, sodass die Geschichte innerhalb weniger Seiten zum Pageturner wird.
Die Charaktere Francis Ackerman und Marcus Williams werden weiter ausgearbeitet und gerade die gegenseitige Abneigung ist spürbar und doch scheint die beiden etwas zu verbinden, denn Ackermann sucht die Nähe zu Marcus.
Marcus hadert noch immer mit seiner Entscheidung bei der Shepherd-Organisation mitzumachen. Er will Serienkiller fangen, doch sie zu töten erschwert ihm den Job. Wir erfahren ein wenig mehr aus der Vergangenheit von Marcus, was durchaus interessant ist. So ganz steige ich nicht hinter die „Beziehung“ zu Maggie, denn obwohl sie eher nebensächlich ist, ist eine extreme Distanz spürbar. Vielleicht will der Autor aber auch nur die Spannung steigern.
Ackerman ist charmant, irgendwie charismatisch und grausam. Seine ausgesuchte Höflichkeit ist etwas irritierend, gute Manieren besitzt er durchaus auch wenn seine „Befragungsmethoden“ brutal und grausam sind. Alles nur für das „Gute“? Zumindest hat es diesmal keinen Unschuldigen getroffen, was aber nicht weniger schockierend war.

Die Dynamik zwischen Marcus und Ackerman ist gut gelungen, ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickeln wird. Ich war nur mäßig überrascht, was sich herauskristallisiert hat, dennoch fand ich es gut gelungen.
Die Story ist grausam, für zartbesaitete Seelen wird die detaillierte Gewaltanwendung zu viel sein. Aber es handelt sich hierbei ja um einen Thriller, weshalb die Geschehnisse zur Story passen.
Ich kann verstehen, dass diese Reihe die Leser polarisieren wird, mich konnte auch dieser Thriller wieder überzeugen und wer bereits Bücher von Ethan Cross gelesen hat, wird auch dieses Buch wieder gelungen finden und weiß worauf er sich einlassen wird.

Das Cover ist nun in rot gehalten. Bis auf die Schrift gibt es keinerlei weitere Details. Mir gefällt die Schlichtheit.

Fazit: spannende Fortsetzung. 4 Sterne.