Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Leider nicht meins

Eifersucht

Das neue Buch von Jo Nesbo mit dem Titel "Eifersucht" erscheint im Ullstein Verlag und enthält sieben Kurzgeschichten.

Die erste Geschichte umfasst das größte Kapitel und handelt von Eifersucht zweier Brüder.
Mir wurde zu viel von der Freikletterei berichtet, da ich dazu überhaupt keine Ambitionen habe und ertappte mich diese Kapitel zu überspringen.

Die weiteren Kurzgeschichten hatten alle mit dem Thema Eifersucht zu tun und haben die typische Schreibweise von Nesbo.
Am Anfang war ich etwas irritiert, da ich aus dem Klappentext nicht entnehmen konnte dass es sich um Kurzgeschichten handelte und konnte keine Zusammenhänge feststellen. Erst beim 3. Kapitel hatte ich den Durchblick.

Da ich kein Freund von Kurzgeschichten bin, hat mich das Buch nicht begeistern können. Ich mag den Autor gerne, aber diese Buch hat mich leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Die falsche Zeugin

Karin Slaughter erzählt in ihem Thriller "Die falsche Zeugin" von den Schwestern Leigh und Callie. Schmerz, Missbrauch und Angst haben ihre Jugend geprägt. Ein brutales Verbrechen begleitet sie bis in die Gegenward. Leight bekommt ihr Leben in den Griff und wird Anwältin, ihre Schwester rutscht in den Drogensumpf ab. Leight muss einen Fall übernehmen der die Vergangenheit wieder hochkommen läßt.

Leider konnte mich die Autorin mit diesem Buch nicht überzeugen. Die Storie ansich war gut durchdacht und hatte durchaus ein hohes Potential an Spannung. Allerdings waren für mich zu viele handelnde Personen am Start. Mit der Beschreibung von viel geplänkeltem Hintergrundwissen empfand ich die Storie oft sehr langatmig. Die Charaktere der Schwestern haben mir gut gefallen. Was die Brutalität der verschiedenen Szenen angeht bleibt Slaughter ihrem Stil treu, allerdings habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen und kann aus meiner Sicht nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Kein Thriller , aber Unterhaltsam

Zorn – Opferlamm

Stephan Ludwig hat mit der Zorn-Reihe "Opferlamm" seinen 11. Band erschaffen.

Stephan Ludwig hat mit der Zorn-Reihe "Opferlamm" seinen 11. Band erschaffen.

Ein nackter Mann, mit zugnähtem Mund, einer Zeitschaltuhr in der Hand und ein Keuz auf den Schultern tragend, schleppt sich durch die Fußgängerzone. Tags darauf wird er gekreuzigt gefunden. Es sollte der Anfang eines Spießrutenlaufes für die Ermittler Schröder und Zorn werden.

Ein tolles einfach gehaltenes Cover, gefällt mir sehr gut.

Für mich war dies das erste Buch der Zorn-Reihe. Was aber nicht schlimm war, der Einstieg war unkompliziert und ich fand mich gleich zurecht. Allerdings bin ich Zweigeteilt. Ich erwartete einen Thriller, was die Handlung auch voll erfüllt hat. Der Spannungsbogen ist ziemlich hoch angesetzt. Leider sackte er aber rapiede ab und das Hauptaugenmerk lag auf den Ermittlern Zorn und Schröder. Das ewige Geplänkere der Beiden passt für mich eher zu einem Kriminalroman. Sicherlich musste ich oft lachen und kann mir alles gut in der Realität vorstellen, passte für mich aber so gar nicht zum eigentlichen Geschehen. Der Schreibstil ist gut verständlich, jedoch haben mich die vielen in Klammer gesetzten Hinweise gestört.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, fühlte mich aber dennoch gut unterhalten. Man sollte das Wort Thriller nicht zu ernst nehmen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Kophusen, doch kein beschaulicher Ort

Elbtier

Nicole Wollschläger bringt mit ihrem Kriminalroman "Elbtier" den sechsten Fall für Kommisar Philip Goldberg zu Buche.

Kophus, ein beschaulicher Ort und doch passieren hier seltsame Dinge. Tiere verschwinden, ein Schädel wird gefunden, eine Bürgerwehr setzt sich zusammen und zu allem Über werden dem Polizeirevier zwei externe Ermittler vor die Nase gesetzt.

Für mich hat der Krimi spannend angefangen und ich war mit Begeisterung dabei. Leider muss ich sagen dümpelte die Storie dann, für mich etwas dahin, bis am Schluss wieder etwas Spannung aufkam.

Leider konnte mich der Krimi nicht so begeistern und vergebe deshalb nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Mich konnte das Buch nicht überzeugen

Wo das Licht herkommt

Clementine Skorpil nimmt in ihrem Roman "Wo das Licht herkommt" ein bekanntes Thema im 18. Jahrhundert auf.

Phillipine, wissbegierig und taff möchte lernen. Als Frau ist es ihr aber untersagt ein Gymnasium und schon gar nicht ein Studium zu absolvieren. Als Mann verkleidet studiert sie schließlich Medizin. Über viele Stationen führt sie ihr stolpriger Weg nach China. In Coimbra trifft sie auf einen jungen Mann und Gewissensbisse begleiten sie. Weiss er das sie eine Frau ist?

Ein wunderschönes Cover, dass mich magisch angezogen hat. Auch die Geschichte dahinter klingt spannend.
Allerdings muss ich sagen mit dem Schreibstil hatte ich so meine Schwierigkeiten. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive dargestellt, was mir eigentlich immer gut gefällt. Aber das hin und her zwischen den Ortschaften und der Zeit hat mich oft verunsichert und ich wusste manchmal gar nicht wo ich jetzt stehe.

Leider war ich von diesem Roman nicht überzeugt und vergebe nur 3 Sterne.