Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Ein Leitfaden für Lebenskriesen

Das Café am Rande der Welt

John ist auf den Weg zum entspannen und um seinen Akku aufzuladen. Aber schon während der Fahrt dorthin kommt er eher in Stress, als dass er zur Ruhe kommt. Schließlich verfährt er sich gewaltig und hat keine Ahnung, wo er ist. Da stößt er auf das Cafe am Rande der Welt. Aber dieses Cafe ist kein normales Cafe. Auf der Speisekarte stehen merkwürdige Fragen und während er mit den Angestellten und Gästen diesen Fragen auf den Grund geht, vergeht die Nacht wie im Flug.

Dieses Buch enthält für mich nicht viel Neues, da ich mich mit der ganzen Thematik schon länger beschäftige. Ich finde es aber auf keinen Fall schlecht. Jeder, der in einer Lebenskriese steckt oder sich fragt, ob das Leben, wie es grade ist, alles ist, sollte das Buch einmal zur Hand nehmen.

Das Baby ist da!

Mini Shopaholic

Wir machen einen zweijährigen Sprung. Minnie ist zwei Jahre alt und ein richtiger Rabauke. Becky und ihre Familie leben noch bei Beckys Eltern. Sie waren schon 4x kurz davor, ein Haus zu kaufen, aber immer passierte etwas, sodass es dann doch nicht dazu kam.
Luke hat viel in der Firma zu tun und so entschließt sich Becky, Luke mit einer Party an seinem Geburtstag zu überraschen, obwohl er nicht viel auf seinen Geburtstag gibt. Ihre Familie und Freunde trauen ihr dies nicht zu und wollen ihr helfen, woraufhin Becky trotzig reagiert. Wie wird wohl die Party am Ende werden?

Ich dachte ja erst, dass die Hauskäufe immer schief gingen, weil Beckys Eltern da was gedreht haben. Jedoch Beckys Gedanke, Luke eine Überraschungsparty zu organisieren, fand ich ja doch etwas schräg und auch schade, dass sie die angebotene Hilfe von Freunden und Familie so negativ sah.
Minnie ist schon sehr verwöhnt, auch wenn Becky das nicht hören will. Man kann sich vorstellen, dass es nicht ihre Stärke ist, sich gegenüber Minnie durchzusetzen.

Mir hat dieser Band gefallen. Er war für mich nicht herausragend gut, aber auch nicht besonders schlecht. Jedoch brauch ich jetzt ein bisschen Pause von der lieben Becky, bevor ich mir die nächsten Teile zur Gemüte führen werde :)

Veröffentlicht am 28.07.2020

Was kann ein Liebesbrief so schlimmes beinhalten, dass ihn keiner lesen darf?

Der verbotene Liebesbrief

Joanna Haslam hat einen freien Tag, den sie krank im Bett verbringen muss. Jedoch wird sie von ihrem Chef "gebeten" für ihre Zeitung bei der Trauerfeier des verstorbenen Sir James Harrison teilzunehmen. ...

Während dieser Trauerfeier sitzt neben ihre eine alte Dame. Als sich am Ende ihrer Sitzreihe ein Herr im Rollstuhl hinstellt, bekommt die alte Damen einen Hustenanfall. Joanna geleitet die Dame zu einem Taxi und bringt sie dann auf Wunsch der alten Dame nach Hause.
Tage später bekommt sie von dieser alten Dame ein Kurvert mit unter anderen einen Liebesbrief zugeschickt. Dies entfacht in Joanna die Lust zu recherchieren und raus zu finden, wer das Liebespaar war, dass seine Liebe nicht ausleben durfte.
Auf ihrem Weg kommt sie den Enkeln von Sir James Harrison sehr nahe. Aber auch in ihrem nahen Umfeld kommen Geheimnisse auf, die sie letztlich alle zur Antwort führen werden.

Ich habe für das Buch sehr gemischte Gefühle. Zu Beginn ist sehr viel die Familie von Sir James Harrison im Vordergrund. In meinen Augen etwas zu langatmig, bis es wirklich los geht. Zudem hat mich am Buch sehr gestört, wie oft es eine Wendung gab. Öfters als ein oder zwei Mal, macht es den Anschein, als würde Joanna der Lösung auf der Spur sein und dann fängt alles von vorne an. Für meinen Geschmack zu oft.

Jedoch hat das Buch auch sehr spannende und fesselnde Phasen, in denen ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und die letztendliche Auflösung und das Ende danach fand ich sehr gut.

Das erste Buch der Träume

Silber - Das erste Buch der Träume

Liv zieht grade mit ihrer kleinen Schwester Mia, ihrem "Kindermädchen" und ihrer Mutter nach London. Ihre Eltern leben getrennt. Die Ferien verbringen sie meist bei ihrem Vater, den Rest des Jahres bei ihrer Mutter. Diese ist Literaturwissenschaftlerin und hat beinah jedes Jahr ein Lehrauftrag in einer anderen Stadt, in einem anderen Land. Jetzt sollten sie endlich sesshaft werden.
Wie sich dann herausstellt, hat ihre Mutter einen neunen Mann kennengelernt, bei dem sie recht bald auch einziehen würden. Dieser hatte zwei Kinder, Zwillinge, Florence und Grayson. Allein wegen ihnen konnten Liv und Mia auf ihre Schule gehen, eine Eliteschule.
Im Traum träumt Liv von Grayson und seinen drei besten Freunden, Jasper, Arthur und Henry, die ebenfalls auf die selbe Schule gehen, und sieht, wie sie ein düsteres, magisches Ritual abhalten. Einen der Freunde von Grayson, Henry, kennt Liv schon von ihrem Flug nach London.
Nach diesem Traum passieren allerdings komische Dinge. Die Jungs sprechen sie auf Dinge an, die sie gar nicht wissen können, da Liv sie wenn nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Recht bald wird sie dies herausfinden und auch, was es mit dem düsteren, magischen Ritual auf sich hat.
Begleitet wird das ganze von einem Blog, dem Tittle-Tattle-Blog, geführt von einer Secrecy, von der keiner weiß, wer sie wirklich ist. Sie weiß aber definitiv alles.

Allein durch den Schreibstil habe ich es verschlungen. Er ladet dazu ein, das Buch einfach so weg zu lesen. Die Verbindung der Traumwelt zu einem Dämon, den es am Ende gar nicht gab, fand ich etwas überflüssig, wenn doch die Geschichte, dass Anabel als Kind durch ihre Mutter Kontakt zu einer Sekte hatte und deswegen an diesen Dämonen glaubt, sehr spannend war. Außerdem hätten ohne diesen Grayson, Jasper, Henry und Arthur nicht die Hilfe von Liv gebraucht.
Die ganze Vorstellung dieser Traumwelt, dass man in Träume anderer reingehen kann und sich im Traum treffen kann, wie im realen Leben, fand ich super.
Dass sich zwischen Henry und Liv etwas anbahnt, war klar. Ich finde aber auch, dass sie sehr gut zusammen passen.
Übrigens ist das Buch auch einfach super schön gestaltet. Auf dem Cover stechen ein paar Dinge so hervor, sodass man sie fühlen kann, und auch innen drin sind die Seiten schön verziert.
Am Anfang musste ich mich sehr daran gewöhnen, dass das ganze Buch nicht in Deutschland, sondern in England spielte. Bei Kerstin Gier habe ich damit nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Eine süße Liebesgeschichte, wenn auch etwas strange

Das Lächeln der Frauen

Als Aurelie in Liebeskummer getränkt durch die Straßen von Paris streift, führt sie ihr Weg in eine Buchhandlung. Sie greift sich das erst beste Buch und muss schnell feststellen, dass es in diesem Buch um sie geht. Es ist ihr Restaurant mit den gleichen Tischdecken und auch sie selbst wird genau beschrieben.
Also möchte Aurelie den Autor kennen lernen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, bekommt zwar auf ihre Briefe Antworten, aber bekommt ihn nie zu Gesicht.

Ich mag die ganze Geschichte um das Buch, wer das Buch geschrieben hat und das dieser wirklich von Aurelie fasziniert ist.

Aurelie ist sehr sympatisch, außer wenn sie mit dem Lektor über den Autor spricht. Ihre Versessenheit, den Autor unbedingt kennen lernen zu wollen, wird mir zum Ende hin etwas zu viel.

Aber genauso die Besessenheit des Lektors Aurelie unbedingt rumkriegen zu wollen. Er hat doch einen strangen Plan, um dies zu erreichen. Zwischenzeitlich ist der Roman auch etwas langatmig.