Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine tolle Inspiration für Yoga mit der Familie

Komm, wir machen Yoga! Eine Reise um die Welt

Ich habe mich nach sehr langer Zeit mal wieder um ein Rezensionsexemplar beworben und direkt eines bekommen. Vielen dank ans Bloggerportal! Yoga ist mein Leben und ich habe schon öfters nach Inspirationen gesucht, wie ich mit meinen Kindern Yoga machen kann (SPOILER).
Für mich ist es die perfekte Inspiration für Yoga mit Kindern. Ich hab mehreres aus dem Buch mit meinen Kindern ausprobiert und Kind 2 schnappt sich manchmal einfach gerne das Buch und macht es mit ihren Geschwistern. Gut finde ich den Hinweis, dass man alles an sich anpassen soll und dies teilweise durch vorgegebene Stufen einer Asana schon vorgegeben ist. Auch die einzelnen Flows werden nach Alter empfohlen.
Der Aspekt der Reise um die Welt gefällt mir richtig gut. Man lernt etwas über die Länder sowohl in der kurzen Einleitung am Anfang als auch in den Flows selbst.
Die Mitwirkenden und was beim üben beachtet werden soll, wird alles zuvor vorgestellt. Sehr schön finde ich auch den Aspekt, dass die Autorin die Länder nach den Menschen in ihrer Umgebung ausgewählt hat. Sie kennt also immer jemanden, der in diesem Land gelebt hat. Die Auswahl der Länder ist nicht unbedingt typisch, was mir zusätzlich megagut gefällt.
Dabei werden die Länder aufbauend immer Anspruchsvoller, ich finde allerdings, in jedem Flow sind Asanas zu finden, die machbar sind. Die Gestaltung der Flows ist auch mit einer Geschichte verknüpft. Die Flows sind bestückt mit Erklärungen, Visualisierungen, Wirkung und schönen Metapher.
Die Endentspannung ist in Schriftform abgebildet und als Audiodatei zum Download verfügbar, welche sehr schön gestaltet sind. Immer gibt es etwas anderes und zum Schluss gibt es noch eine Handmassage als Extra.

Fazit:
Ich liebe dieses Buch und es bietet mir auch Inspirationen zur Gestaltung einer Erwachsenenstunde mit Partnerübungen an. Zum Schluss gibt es noch Inspirationen zum Spielen in der Natur. Es ist eine sehr schöne Einladung, um Yoga in der Familie zu praktizieren.

Bleiben oder Weg? Es gibt noch so viel zu Enddecken :)

Veröffentlicht am 29.06.2023

Einer der besten Thriller, die ich gelesen habe

Der Schatten

Ich hatte von Melanie Raabe bereits "Die Wahrheit" gelesen und find ihn gut, wenn mir auch ein paar Dinge nicht gefallen haben. Nun wollte ich noch ein weiteren Thriller von ihr ausprobieren und bin so, so froh! (SPOILER)
Das fand ich gut:
Der Prolog erschien mir zu erst sehr merkwürdig, sehr "nicht passend" in die Geschichte. Am Ende macht er aber Sinn :)
Sehr gut finde ich auch die eingestreuten Kapitel vom "Täter", die aber nicht verraten, wer der Täter ist. Insgesamt finde ich in diesem Thriller verdammt gut, wie Fährten gestreut werden, manche gehen ins leere, manche führen auch den Leser immer mehr dort hin, worum es geht. Vieles löst sich erst zum Ende auf und macht dann so viel Sinn. Und die Wendung, sie ist einfach unbeschreiblich. Damit gerechnet habe ich nicht.
Auch finde ich es gut, dass noch ein weiterer Strang zu Ende verfolgt wird und auch da eine Lösung kommt, auch für Norah.

Das fand ich nicht so gut:
Es ist nicht direkt was negatives an dem Thriller an sich, eher geschichtlich. Ich hab mich sehr gewundert, wie sich Norah in all das reinziehen lässt ohne drüber nachzudenken, dass es für sie gefährlich werden könnte und Hilfe besser wäre. Ihr wird zumindest irgendwann bewusst, wie sehr sie sich manipulieren lässt.

Fazit:
Ich bin wirklich durch das Buch geflogen und wollte immer mehr wissen, was dahinter steckt. Und besonders gefällt mir der in der Geschichte eingebaute "Schatten". Es ist gut, dass die Geschichte erfunden ist, denn es war am Ende schon wirklich sehr krass, wie sehr man von jemanden kontrolliert werden kann und dieser sich ins eigene Leben einmischt. Trotz des Thrillers bekommt er aber auch viele andere Aspekte wie Freundschaft und Liebe, die einfach wunderbar ins ganze eingefügt wurden, ohne abgespalten zu sein.

Bleiben oder Weg? Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Das sagt glaube ich alles :)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine Schatztruhe voller Schreibimpulse

Leben, schreiben, atmen

Ein richtig gutes und tolles Buch (SPOILER).

Ein richtig gutes und tolles Buch (SPOILER).
Für mich ist dieses Buch geschickt gemacht. Es enthält Geschichten über Dörries Leben, da sie aber immer wieder thematisiert, dass es nicht um Wahrheit geht, sondern einfach ums schreiben was kommt, weiß man am Ende nicht, was jetzt stimmt und was nicht. Nach den Geschichten gibt es Schreibimpulse und allgemeine Hinweise zum Schreiben.

Ich finde man kann das Buch auf viele Weisen lesen. Zum einem sind die Geschichten selbst lesenswerte und unterhaltsame Kurzgeschichten zum zwischendurch lesen oder zum inspirieren, auch kann man nur mit den Schreibimpulsen danach arbeiten. Bei mir haben auch einige Geschichten den Schreibfluss angeregt, sodass es fürs Schreiben auch sinnvoll sein kann, beides miteinander zu verbinden und zu gucken, was passiert. Auch muss man sie nicht nacheinander abarbeiten, sondern kann das Buch einfach aufschlagen und loslegen.

Von den Allgemeinen Hinweise kannte ich schon einige und wende sie tatsächlich schon an (z.B. 10 Minuten ohne absetzen des Stiftes schreiben was kommt und nicht auf Rechtschreibung, Aussehen oder Wahrheit achten).
Ich stellte fest, dass ich bei manchen Themen eine Sperre hatte oder aber auch, dass der Schreibfluss erst später kam. Manche Impulse haben mich hingegen so stark angeregt, dass ich gar nicht anders konnte, als gleich loszulegen.

Fazit: Lange habe nach einem universellen Geschenk gesucht, dass man kaufen kann, wenn man nicht weiß, was man kaufen soll/kann. Für mich ist dieses Buch dafür perfekt. Wer schreiben will, wird schreiben, wer nur lesen will, kann nur lesen. So oder so ist eine Schatztruhe voller wertvollen Impulsen. Außerdem ist es fast eine Endlose Geschichte, denn es gibt häufig mehrere Möglichkeiten den Impuls umzusetzen bzw. können mehrere Impulse bei einem selbst aufgelöst werden oder aber auch je nach Lebensphase könnte sich das eine oder andere ändern.

Bleiben oder Weg? Ich hab noch gar nicht alle Impulse umgesetzt (aber komplett gelesen), deswegen werde ich es mir noch sehr häufig schnappen und damit arbeiten.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ich liebe ihn!

The Hate U Give

Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe (SPOILER).
Das fand ich gut:

Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe (SPOILER).
Das fand ich gut:
Ich liebe Starr. Das hatte ich noch nie, dass mir die Hauptprotagonistin so sympathisch ist. Sie ist sehr klug, hat das Herz auf der Zunge, hat eine Erwachsene Sichtweise und ist trotzdem nicht von ihrem 16 Jährigen Ich abgespalten. Es ist eine perfekte Mischung.
Sehr gut gefällt mir, dass der Vorfall, bei dem ihr Freund erschossen wird, nicht überpräsent ist und auch nicht im ganzen drumherum untergeht. Ihre Familie, Freundschaften und Liebe sind sehr viel Thema, was ich aber richtig gut finde. Außerdem wird natürlich auch im Zusammenhang mit dem Vorfall viel Gangs und schwarze Viertel thematisiert.
Zu Beginn dachte ich, dass es erstmal viel Vorgeplänkel geben wird. Tatsächlich passiert sehr schnell das entscheidende Ereignis. .

Das fand ich nicht so gut:
Der Roman ist in mehreren Teilen aufgeteilt. Ich hätte mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um besser überblicken zu können, wo welcher Teil anfängt.
Ihr Familienkonstrukt ist sehr groß und wirr. Manchmal war es schwer dadurch zu blicken.

Fazit: Die Geschichte ist so schön rund und ich mag so vieles an ihr. Viele Protagonisten machen tolle Entwicklungen durch und es gibt häufig ein Blick dahinter. Es sind viele Themen da, die alle genau perfekt aufeinander abgestimmt sind. Alle Sterne auf der Welt wären nicht genug. Ganz, ganz toller Roman <3

Bleiben oder Weg? Es ist offiziell ein Lieblingsbuch von mir. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch öfters lesen <3

Veröffentlicht am 13.02.2023

Pflichtlektüre für jede und jeden!

Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S

Ich habe mir mal die Symptome von Kindern mit ADS angeschaut und gemerkt, dass da sehr viel auf mich zutrifft. Endlich habe ich ein Buch dazu gelesen, dass auch noch Frauen und Mädchen in den Vordergrund stellt. Denn die Symptome sind unterschiedlich nach Geschlecht und auch ob jung oder alt (SPOILER).
Das fand ich gut:
Das Buch ist lila. Ich bitte euch, dass ist schon Grund genug, dass Buch zu lieben :) Mir gefällt tatsächlich die ganze Gestaltung des Buches sehr gut inkl. den Überschriften.
Ich habe zunächst die Einleitung gelesen und sofort gewusst, dass dieses Buch für mich besonders sein wird. Geschrieben ist das ganze in einer wissenschaftlichen, netten und einfühlsamen Sprache mit Grundwissen von Anfang an. Zuerst gibt es Theorie, dann Tipps, immer mit den Vermerk, dass man die Theorie auch überspringen kann. Mir gefiel es sehr gut, dass die Gendermedizin als solches kurz aufgegriffen wurde.

Das fand ich nicht so gut:
Nichts, alles war einfach toll :)

Fazit:
Ich finde mich total wieder und war teilweise sehr berührt, da ich auf Dinge gestoßen bin, die ein Teil von mir sind, die mich belasten und bei denen ich mich immer frage, woher sie kommen. Wie Kindheit und Jugend verläuft ist quasi meine Lebensgeschichte, auch wie mich als Mutter fühle. Ich danke den Autoren für dieses Buch!

Bleiben oder Weg? Ist klar, oder? :)