Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spaß mit dem kleinen Waschbären

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Jeden Morgen weckt Mama Waschbär den kleinen Waschbären Waschmichnicht mit dem Spruch:

"Gleich geht es zum Fluss am Ende des Waldes mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser, das die Welt je gesehen hat!"
Doch der kleine Waschbär hat überhaupt keine Lust, sich zu waschen. Stattdessen sucht er immer wieder nach neuen Verstecken. Dabei wird er von Tag zu Tag schmutziger. Als ihn eines Tages ein Stinktier für einen Artgenossen hält, kommen ihm Zweifel und er beschließt doch mal zum Fluss zu gehen.

Dort merkt er, wie viel Spaß das Baden macht und ist glücklich.

Britta Sabbag erzählt diese Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Die lustige Geschichte wird durch zauberhafte ganzseitige Illustrationen von Igor Lange ergänzt, auf denen es viel zu entdecken gibt. Zusammen ergeben sie ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen.

Als kleine Überraschung hat sich auf jeder Seite eine kleine Maus versteckt, die die Kinder suchen können.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter. Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, bereitet aber auch den älteren Kindern noch viel Spaß.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein feenhafter Spaß

Die kleine Fee Zitrönchen - Ein Streich mit Folgen (Die kleine Fee Zitrönchen, Bd. 1)

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Zitrönchen ist eine kleine Fee. Sie hat zusammen mit ihren Freundinnen Blumenköhlchen, Apfelkernchen, Rosenträumchen, Rosalette und Lilaputte viel Spaß. Außerdem gibt es noch ihre kleine Schwester Blauhimmelchen und ihr Einhorn Pfefferminz. Besonders gerne ärgern die Feenmädchen die Feenjungs in ihrer Ritterburg.
Als sie einmal die Jungs erschrecken wollen, geht etwas schief. Oma Kamillenblüte sagt, nun kann nur noch die Wurzelfee helfen. Doch die wohnt im tiefen dunklen Alten Wald, den niemand gern betritt.....

Tanja Schwarze erzählt auf 149 Seiten eine märchenhafte Geschichte für kleine Feen ab 7 Jahren. Das erste Abenteuer der Fee Zitrönchen wurde von Màriam Ben-Arab wundervoll illustriert. Dabei wurde jede Seite mit Blumenranken verziert und auf schönen farbigen Illustrationen können wir alle Figuren des Buches entdecken.
Das Abenteuer wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch ist in sieben Abenteuer unterteilt. Jedes Abenteuer hat mehrere kurze Kapitel. Dadurch ist das Buch trotz der hohen Seitenzahl sehr gut für Erstleser geeignet.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut und wir sind gespannt, ob noch weitere Abenteuer der kleinen Fee folgen werden.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mit der Hummel auf der Wiese

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

In ihrem neuen Buch begleiten wir die kleine Hummel Bommel auf einer Reise über die Wiese. Dabei wurden im Buch Fotos mit Zeichnungen kombiniert. Entstanden ist ein wunderschönes Kinderbuch in dem die Kinder sehr viel über das Leben der Hummeln und ihrer Nachbarn erfahren.

Los geht es mit den Stockwerken einer Wiese und den Blumen auf selbiger. Dann folgen viele Informationen zu den verschiedenen Hummelarten. Außerdem erfahren die Kinder, warum Hummeln und Bienen so wichtig sind.

Weiter geht es mit dem Löwenzahn, den Bienen und Wespen
gefolgt von den Schmetterlingen und Käfern. Auch die Schnecken, Grillen und Heuschrecken fehlen in diesem Buch nicht.

Auf den weiteren farbig illustrierten Seiten werden die verschiedenen Jahreszeiten einer Wiese betrachtet sowie Tag und Nacht. Am Ende gibt es für die kleinen Leser noch ein Wiesenquiz.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu den anderen Büchern der kleinen Hummel Bommel ist dies ein Sachbilderbuch mit jeder Menge Wissenswertes.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein tolles Tierbuch

Das Riesenbuch der Meerestiere

Das Riesenbuch der Meerestiere macht seinem Namen alle Ehre. Es ist 28 cm breit und 37,5 cm hoch. In seinem Innern stecken 36 Meerestiere. Alle sind durch eine wunderschöne Zeichnung dargestellt. Zusätzlich gibt es jeweils einen Steckbrief mit den Punkten Vorkommen, Lebensraum, Länge, Gewicht, Alter und Nahrung.

Daneben gibt es noch interessantes Wissen zu dem jeweiligen Meerestier. Besonders gut finde ich die kleine Grafik im Steckbrief. Hier sieht man die Größe des Tieres im Vergleich zu einem Menschen. Dadurch bekommen die Kinder ein Gefühl dafür wie groß die Tiere in Wirklichkeit sind, denn im Buch ist ein kleines Seepferdchen etwa genau so groß wie ein Blauwal.

Die Darstellungen im Buch sind so naturgetreu, dass unsere Tochter zwischendurch manchmal sagte: "Papa, blättere schnell weiter. Das ist gruselig."

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Die Kinder lernen in ihm die Vielfalt der Meere kennen und erfahren viel Interessantes und Wissenswertes.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Kuschelflosse und die Zauberbohne

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Herr Kofferfisch hat bald Geburtstag. Kuschelflosse und seine Freunde sind gerade in den Vorbereitungen, als Herr Kofferfisch mit dem Aquafon anruft. Er braucht dringend Hilfe. Wie sich herausstellt, hat Herr Kofferfisch eine Zauberbohne bekommen und nun wächst eine magische Pflanze heran.

Nina Müller erzählt die Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Gelesen wird das Buch von Ralf Schmitz unterstützt von tollen Soundeffekten. Dies tut er in seiner ihm eigenen unnachahmlichen Art. Herausgekommen ist eine magische und sehr humorvolle Kindergeschichte, die Groß und Klein begeistert.