Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Rätsel lösen mit der Kinderbande

Escape-Rätsel - Das Schloss der Geheimnisse

Shirley und John H. sind Geschwister. Auf dem Dachboden haben sie den alten Überseekoffer ihres Uropas Wilhelm Sage gefunden. In dem Koffer finden sie ein Notizbuch. Es ist auf Englisch, aber ihnen fällt auf, dass immer wieder der Name Mister Z auftaucht. Zusammen mit ihrer schwarzen Ratte Shadow und dir wollen sie nun einer rätselhaften Spur nachgehen.

"Das Schloss der Geheimnisse" ist der erste Band der Rätselreihe. Bevor es los geht, müssen die Kinder zunächst eine Decodierscheibe sowie ein Notizbuch basteln, die sich im Buch befinden. Für eure Rätseltour benötigt ihr also neben dem Buch noch eine Schere und einen Stift. Dann könnt ihr starten. Pro Doppelseite gilt es nun ein Rätsel zu lösen. Jedes Rätsel ergibt ein Lösungswort, welchen euch einen Hinweis auf einen Gegenstand im Startraum gibt. Dieser verrät euch dann einen Buchstaben, der euch zum nächsten Rätsel führt. Die Rätsel sind nicht chronologisch im Buch angeordnet. Schummeln geht also nicht. Nur in der richtigen Reihenfolge kommt ihr zum Ziel.

Wie nicht anders vom Dudenverlag zu erwarten, gibt es nicht nur typische Escape-Rätsel sondern auch knifflige Sprach- und Grammatikrätsel. Da es sich um eine zusammenhängende Geschichte handelt gibt es eine besondere Motivation sowie abwechslungsreichen Lernspaß.

Da es zum Lösen der Rätsel erforderlich ist in das interaktive Buch zu schreiben, lässt sich das Rätsel nur einmal lösen.

Unsere Tochter (9) hat bereits einige der Rätsel gelöst und es macht ihr viel Spaß. Die Rätsel sind abwechslungsreich und teils auch recht schwierig. Zum Glück gibt es auch einige Tipps, um auch bei den schweren Rätseln eine Chance zu haben, wenn man einfach mal festhängt. Zur Kontrolle gibt es am Ende des Buches auch noch die Lösungen.

Uns gefallen die Bücher sehr gut und wir vergeben 5 Sterne. Die Bücher eignen sich gut als Geschenk oder Mitbringsel. Da es sich um Taschenbücher handelt, kann man sie auch mit auf Reisen nehmen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine wundervolle Gutenachtgeschichte

"Ich bin gar nicht müde!", sagt der kleine Dachs (Einschlaf-Buch)

Der kleine Dachs kommt vom Spielen nach hause. Dort angekommen soll er sein Zimmer aufräumen. Doch er ist viel zu müde. Hilfst Du ihm? Auch zum Essen und zum Zähneputzen ist der kleine Dachs zu müde. Als er dann ins Bett soll, ist er plötzlich gar nicht mehr müde und will rumtoben.

Constanze von Kitzing erzählt eine schöne Geschichte vom kleinen Dachs. Dabei werden die Kinder aktiv in das Geschehen mit einbezogen. So sollen sie dem kleinen Dachs z.B. beim Aufräumen helfen. So geht es auf den nächsten Doppelseiten weiter.

Die schönen und einfachen Illustrationen laden die Kinder zum Entdecken ein. Wer genau hinschaut entdeckt z.B. auch die Vögel in den Bäumen.

Die Geschichte basiert auf dem typischen Alltag der Kinder und eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Tierisch viel los

Tiere im Wald & auf der Wiese

In der Reihe NaturDetektive des Bundesamtes für Naturschutz ist das Buch "Tiere im Wald und auf der Wiese" erschienen. Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einführung. Dann folgen die Kapitel:

Säugetiere ...

Säugetiere (Raubtiere, Paarhufer, Hasenartige, Nagetiere, Insektenfresser, Fledertiere)
Reptilien
* Amphibien

Bei den Raubtieren gibt es die Klassiker Fuchs und Wolf, aber auch seltenere Tiere wie den Luchs. Erklärt werden jeweils die Merkmale sowie der Lebensraum. Unter dem Titel "Schon gewusst?" gibt es zu jedem Tier noch eine besondere Info.

Paarhufer wie Damwild und Rehwild oder Wildschweine gehören zu den weiteren heimischen Tierarten, die wir mit etwas Glück auch in unserer Nähe entdecken können.

Bei den Hasenartigen gehören wohl der Feldhase und das Wildkaninchen zu den am häufigsten gesehenen Tieren.

Doch auch ohne die Tiere zu sehen, kann man sich auf die Suche begeben. Ob im aufgeweichten Waldboden oder später im Schnne, wer genau guckt, wird viele verschiedene Spuren entdecken. Diesen wurde auch eine Doppelseite gewidmet.

Bei den Nagetieren gehören wohl Eichhörnchen und Biber zu den bekanntesten. Hin und wieder kann man aber auch eine Bisamratte entdecken .

Das Buch soll aber nicht nur über die Tiere informieren, sondern auch für eine Beschäftigung der kleinen Naturforscher sorgen. So gibt es eine Bastelanleitung für einen Fledermauskasten.

Weiter geht es mit den Reptilien. Zauneidechsen und Blindschleichen konnten wir bei uns schon häufig beobachten.

Am Ende des Buches gibt es noch einen Quiz mit 12 Fragen, mit dem die Kinder ihr Wissen zu Wildtieren testen können.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Janus ist zurück

Stadt des Zorns

In seinem neuen Escape-Room-Thriller "Stadt des Zorns" knüpft Marc Meller an sein erstes Buch "Raum der Angst" an. Hannah, die einzige Überlebende des Raumes der Angst steht weiterhin in Kontakt mit Hauptkommissar Bernd Kappler vom LKA Niedersachsen. Die Beiden telefonieren regelmäßig und sind Freunde geworden.

Diesmal begleiten wir Hannah zu ihrer Schwester Valerie nach Köln. Während die beiden Schwestern einen Einkaufsbummel machen, sorgen Umweltaktivisten für ein Verkehrschaos. Bernd Kappler besucht unterdessen Professor Andreas Zargert, den Vater von Janus und bekommt von ihm eine wichtige Nachricht. Als er danach von dem Chaos in Köln hört, ruft er Hannah an, um zu fragen, ob bei ihr alles in Ordnung ist. Doch er erreicht sie nicht. Zum Glück hat er auch die Nummer ihrer Schwester. Doch diese berichtet ihm nur, dass sie sich beim Einkaufen getrennt haben und Hannah noch nicht am vereinbarten Treffpunkt aufgetaucht ist. Bernd Kappler ahnt schlimmes und macht sich auf den Weg nach Köln.

Marc Meller ist es wieder gelungen, einen packenden Thriller zu schreiben. Hannah wird in eine Falle gelockt und findet sich mit Nico, Gina, Moritz, Sven, Luis und Chiara in einem Spiel gefangen. Doch diesmal ist es kein Raum oder Haus, sondern offenbar eine ganze Stadt. Die Mitstreiter sind sehr unterschiedliche Charaktere, was das Ganze sehr interessant macht.

Bernd Kappler ist Hannah und ihrem Entführer Janus auf der Spur. Doch in Köln hat er keine Befugnis als Polizist und ist auf die Hilfe des Kölner Streifenpolizisten Schmitt angewiesen, der ihn tatkräftig zur Seite steht.

Der neue Escape-Room-Thriller ist kurzweilig. Der Schreibstil von Marc Meller gefällt mir sehr gut. Bis zum Ende bleibt es spannend, ob es Hannah gelingt, auch diesmal zu entkommen oder ob Janus als Sieger hervorgeht. Das Buch hat mir viele unterhaltsame Lesestunden beschert. Vielen Dank. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Earth Day 2021 - Unsere Umwelt

Unsere Umwelt

Das Buch "Unsere Umwelt" richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Eine kleine Erde und ein Schimpanse führen die Kinder durch das Buch. Sie betrachten die aktuelle Situation mit Waldsterben, Artensterben, Meere voller Plastikmüll und den Klimawandel. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat die Probleme verursacht?

Anschaulich werden die aufgeworfenen Fragen nach und nach beleuchtet und beantwortet. Dazu gibt es alltagstaugliche Anregungen, wie jeder etwas für unseren Planeten tun kann, denn wir haben nur diesen einen Planeten.

Das Buch ist in folgende Themenbereiche gegliedert:
Verbrauch natürlicher Ressourcen - Energiehunger
Konsumhunger
Landwirtschaft - unser Essen
Umweltschutz - Vergangenheit und Zukunft
Durch die zahlreichen Fotos und Illustrationen wird alles sehr gut veranschaulicht. Dank der kurzen Texte wird das Buch auch für junge Kinder nicht langweilig und sie können es im Selbststudium durchforsten. Für ein besseres Verständnis ist es aber sicher von Vorteil, wenn die Eltern das Buch zusammen mit ihren Kinder lesen und über die einzelnen Themen sprechen. So kann man auch gleich in der Familie überlegen, was man vielleicht in Zukunft besser machen kann, um unseren Planeten zu schützen.

Mit diesem Buch kannst Du bei Antolin Punkte sammeln.

Passend zum Thema möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Buch um ein klimaneutrales Druckprodukt handelt. Mehr zum Projekt findest Du hier.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.