Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein igeliges Mitmachbuch

Schlaf schön, kleiner Igel

Es ist Herbst und für den kleinen Igel steht der erste Winterschlaf bevor. In dem Mitmachbuch "Schlaf schön, kleiner Igel" sollen die Kinder dem kleinen Igel helfen, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten.

Die ...

Die Illustrationen sind sehr niedlich. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und ermöglichen es so, den Kindern die Situation schnell zu erfassen. Die Kinder werden zum Mitmachen animiert. Dazu steht auf jeder Seite in einer anderen Farbe eine Anregung wie die Kinder zu einem Teil der Geschichte werden können.

Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Uns gefällt es sehr gut und auch die Kinder im Kindergarten hatten großen Spaß bei der Bilderbuchbetrachtung. Sie konnten aktiv an der Geschichte teilnehmen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Magische Schuhe

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Florentines Eltern sind arbeitslos und müssen daher aus ihrer Wohnung raus. Daher ziehen sie vorübergehend mit in das Haus von Großtante Amanda. Dadurch muss Florentine in eine neue Schule gehen. Der erste Schultag ist alles andere als schön. Keiner will so richtig mit ihr reden und ihre Banknachbarin lehnt sie ebenfalls ab. Florentine hofft, wenigstens in die Fußballmannschaft aufgenommen zu werden.

Gegenüber von Tante Amandas Haus befindet sich ein leerstehendes Haus. Als Florentine aus dem Fenster sieht, glaubt sie am Tor eine Schildkröte zu sehen. Sie geht der Sache nach und startet damit in ein magisches Abenteuer....

Usch Luhn erzählt eine Geschichte, in der es um magische Schuhe geht. Wir lernen aber auch Lilly und ihren Onkel Clemens Wunder kennen. Dann sind da noch der Drache und Hauslehrer Monsieur Archibald, die kluge Schildkröte Frau Wu sowie das Krokodil Sir Schimmelkopf. Alles zusammen ergibt eine kurzweilige und kindgerechte Erzählung mit einem aus meiner Sicht übereilten Ende. Doch da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, hat unsere Tochter das letzte Wort und sie vergibt für das Buch 100 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Die Welt der Sterne

Der Atlas des Himmels

Der Himmel hat die Menschheit seit jeher fasziniert und tut es noch heute. Dabei wurden viele Karten angefertigt. Edward Brooke-Hitching hat diese Meisterwerke der Wissenschaft zusammengetragen und in seinem Buch "Der Atlas des Himmels" veröffentlicht.

Entstanden ist ein einmaliges Buch von der Antike bis zur Moderne. Bereits im 16. Jahrhundert wurde die Astroarchäologie ins Leben gerufen, um sich mit altertümlichen Darstellungen oder Bauten wie Stonehenge zu beschäftigen. Auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch neue Entdeckungen, wie die 1999 gefundene Himmelsscheibe von Nebra beweist.

Neben den insgesamt 261 farbigen Abbildungen erzählt der Autor viele Geschichten quer durch die verschiedenen Epochen. Ob nun die ersten Entdeckungen der Sumerer oder neueste Aufnahmen der Marsoberfläche, dieses Buch ist durchweg hochinteressant geschrieben. Dabei ist es nicht erforderlich ein Experte auf dem Gebiet der Astronomie zu sein. Das Buch ist auch für Kartenliebhaber, Hobbyastronomen oder einfache Astronomie-Begeisterte geeignet.

"Die Himmelskunde zwingt unsere Seele, nach oben zu schauen, und führt uns von dieser Welt in eine andere." (Platon)

Das Buch ist zwar als Kinder- und Jugendbuch erschienen, aber aus meiner Sicht auch etwas für Erwachsene.

Du bist noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Mit dem herrlich gestalteten Schutzumschlag ist dieses Buch auf jeden Fall ein Hingucker und der Inhalt sorgt für zahlreiche Stunden spannender Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Gestaltung - Sehen & Verstehen

Gestaltung sehen und verstehen

Das Buch ist ideal für den Einstieg in die Welt des Grafikdesigns geeignet. In einfachen Worten werden die wichtigsten Grundbegriffe und Gestaltungsgrundlagen erklärt. Behandelt werden die Hauptthemen Gestaltungsgesetze, Grundformen, Typografie, Farben, Designprinzipien, Konzept und Kreativität.

Dabei ist das Buch sein eigenes Beispiel. Das komplette Buch ist sehr schön gestaltet und zeigt dabei, wie man Design verwirklicht. Dadurch wirkt es nicht wie ein reines Fachbuch, sondern es macht einfach Spaß es zu lesen.

Unsere Tochter nutzt es als Ergänzung zum Gestaltungsunterricht. Es gefällt ihr sehr gut und sie vergibt 5 Sterne. Durch sein handliches Format (17,2 x 23 cm) kann man es immer mit dabei haben und dank des Lesebändchens findet man auch immer die zuletzt gelesene Seite wieder.

Wir empfehlen das Buch allen, die entweder als Hobby-Gestalter oder als Neueinsteiger einen ersten Einblick suchen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Registrierungscode. Mit diesem kann man zusätzlich das eBook zum Vorzugspreis von 5,00 € statt 21,90 € erwerben.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Buch über das Anderssein

Heute bin ich anders!

Katja Reider entführt uns in die Welt der Tiere. Dabei treffen wir einen Marienkäfer mit karierten Flügeln, einen Frosch der sehr laut und verkehrt quakt, einen Hasen mit sehr viel Mut oder ein Schwein, das sich nicht schmutzig machen möchte.

In Reimen berichtet das Buch vom Anderssein. Es zeigt, dass jeder anders sein kann und trotzdem dazugehört.

"Auch wer mal aus der Reihe tanzt,
gehört doch fest dazu!"

Günther Jakobs hat die tierischen Szenen wunderbar mit seinen ausdrucksstarken Bilder veranschaulicht. Dabei tauchen einige Tiere im weiteren Verlauf des Buches erneut auf.

Das Buch ist für Kinder ab 24 Monaten gedacht. Durch die Geschichte in Reimform und die liebevollen Bilder kann man bereist den Kleinsten zeigen, dass es in Ordnung ist anders zu sein.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.