Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Hilf dem kleinen Schaf

Gute Nacht, kleines Schaf

Als die Sonne untergeht, soll das kleine Schaf nach Hause kommen. Die Kinder sollen ihm dazu den Weg zeigen. Am Haus angekommen, braucht das Schaf Hilfe beim Klingeln. Auch im Haus können die Kinder dem kleinen Schaf helfen und zusammen den Tisch decken, das Kinderzimmer aufräumen oder die Zähne putzen.

Das Mitmachbuch ist liebevoll gestaltet. Dabei sind die Illustrationen nicht überflutet, sondern sie konzentrieren sich auf das Wesentliche. Dies hilft den Kindern, sich auf den Bildern zurechtzufinden. Neben der eigentlichen Geschichte, gibt es auf jeder Doppelseite eine Aufgabe für die Kinder, wie z.B. "Stell bitte den Salat auf den Tisch". Die Aufgaben fördern u.a. die Hand-Augen-Koordination der Kinder, indem diese z.B. mit dem Finger die Salatschüssel vom Schrank auf den Tisch ziehen. Weiterhin regen die Bilder die Fantasie der Kinder an.

Bine Penz hat auf ihren Illustrationen auch auf schafische Details geachtet. So steht auf dem Briefkasten Familie Mäh oder im Kinderzimmer liegt ein Buch von Frau Wolle.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ich glaub, mich tritt ein Huhn!

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)

Im neuesten Band "Ziemlich beste Schwestern - Ich glaub, mich tritt ein Huhn!" geht es wieder turbulent zu. Die Schwestern Mimi, Flo und Nina gehen mit ihren Eltern zum Chinesen. Auf der Toilette entdecken Mimi und Flo ein Toilettenkarussell. Außerdem fahren sie alle zum Hühnerverkäufer, denn die Schwestern bekommen jede ein Huhn. Als sie am Abend bei den Hühnern im Stall übernachten, werden sie fast von einer Nacktschnecke überfallen.

Aber auch im restlichen Buch gibt es wieder viel zu lachen. Mimi und Flo helfen ihrer Mutter und gehen alleine in den Supermarkt. Doch lest selbst, was passiert, wenn man den Einkaufszettel etwas anders deutet als gedacht. Weiterhin gibt es diesmal noch eine tolle Beerdigung und Flo will das Seepferdchen-Abzeichen machen.

Sarah Welk konnte uns auch diesmal wieder begeistern. Die Geschichten werden aus Sicht der ältesten Schwester Mimi in altersgerechter Sprache erzählt. Die Kapitel sind kurz gehalten und machen so Freude beim Vorlesen oder Selberlesen. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge tolle Illustrationen von Sharon Harmer.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Was raschelt denn da?

JahresZeiten-Mappe Raschelherbst

In der Jahreszeitenmappe Raschelherbst sind das Hauptthema Äpfel und Birnen. Es gibt Angebote für große und kleine Kinder.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Erklärungen sind einfach gehalten und daher zum sofortigen Einsatz in der Kita geeignet. Viele Angebote dienen der Sprachförderung mittels Gedichten, Mitmachliedern und Klanggeschichten. Außerdem gibt es Bewegungsideen und Schlemmerideen für den Herbst mit tollen Rezepten. Die Ideen sind jeweils mit Altersangaben versehen.

Zusätzlich gibt es Teamideen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren.

Die für die Projekte benötigten Kopiervorlagen befinden sich ebenfalls in der Praxismappe. Am Ende der Mappe gibt es noch zahlreiche Literaturempfehlungen aus verschiedenen Verlagen mit Altersangaben, ISBN und einer Kurzzusammenfassung.

Uns gefällt die Jahreszeitenmappe sehr gut und wir empfehlen sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Vier auf einen Streich

Den letzten Gang serviert der Tod

In seinem 13. Fall wird Kommissar Jennerwein ins Hubschmidt's gerufen. Dort findet er einen Mann, der mit seinem Kopf in einem großen Topf voller Suppe steckt. Doch damit nicht genug, denn ein weiterer liegt erstochen halb unter dem Küchenschrank. Weiterhin sitzt ein Toter vor einem Teller Pilzsuppe und eine Frau liegt von einer Bratpfanne erschlagen am Boden. Jennerwein ist schockiert. Bei den Toten handelt es sich um vier von dreizehn Mitgliedern eines exklusiven Kochclubs, die sich im Hubschmidt's zum gemeinschaftlichen Kochen treffen wollten.

Hubertus Jennerwein und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Die Spurensicherung ärgert sich über die Unmenge von Spuren, die teilweise bereits zerstört wurden, da die Leichen beim Auffinden durch ein weiteres Mitglied des Kochclubs bereits bewegt wurden. Je länger die Ermittler im Fall voranschreiten, um so aussichtsloser wird es, denn anstatt die Täterzahl einzugrenzen, kommen immer mehr potenzielle Kandidaten hinzu. Es ist zum verzweifeln.

Jörg Maurer liest das Hörbuch selbst. In einer flüssigen und humorvollen Art betrachtet er nicht nur den eigentlichen Fall sondern wir lernen auch viel über die enorme Vielfalt in der Welt der Pilze. Ein Ansatzpunkt der Ermittler sind gefälschte Kundenbewertungen im Internet. Zwischen den Kapiteln des Buches erscheinen immer wieder solche Kundenbewertungen und lockern damit die Erzählung auf.

Insgesamt hat mir der neue Fall sehr gut gefallen. Der Hörer wird lange über den wahren Täter im Unklaren gelassen, so dass die nötige Spannung erhalten bleibt. Am Ende des Buches sind alle offenen Fragen beantwortet. Mich hat Jörg Maurer gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wo sind nur die Blätter

Der Blätterdieb

Ein Eichhörnchen sitzt in einem Baum und betrachtet genüsslich die vom Herbst gefärbten Blätter. Doch was ist das? Da fehlt doch ein Blatt. Das Eichhörnchen macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Blatt....

Die Autorin Alice Hemming hat mit diesem Buch eine wunderbare Geschichte geschaffen. Die Kinder werden als kleine Detektive mit in die Geschichte einbezogen. Sie fühlen mit dem Eichhörnchen den Verlust seiner Blätter.
Das Buch ist spannend und in einer einfachen Sprache geschrieben. Dazu gibt es kindgerechte Illustrationen ohne viel Schnickschnack. Auf den großen Bildern können die Kinder kleine Details gut entdecken.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Doppelseite mit Informationen zum Herbst.

Meine Frau hat das Buch im Kindergarten vorgelesen. Die Kinder folgten der Geschichte mit Spannung und sind begeistert. Das heißt für uns 5 Sterne.