Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

Mit dem Sternenmann auf Reisen

Der Sternenmann und das große Abenteuer

König Max der 265., der Vater der Prinzessin Luna, wurde von dem bösen Zauberer Knuterich mit einem bösen Fluch belegt. Um ihm zu helfen, machen sich der Sternenmann, Prinzessin Luna, Hund Carlchen und Katze Samira auf die Reise ins große Abenteuer.

Um König Max zu retten müssen die Freunde in eine weit entfernte Galaxie. Dazu sollen sie auch durch ein schwarzes Loch fliegen. Wird ihnen das gelingen oder werden sie von dem schwarzen Loch verschlungen?

Gemeinsam mit dem Sternenmann gehen die Kinder auf eine abenteuerliche Reise. Gelesen wird das Buch vom Autor selbst sowie seinem Sohn. Unterstützt von Musik und passenden Geräuschen ist ein tolles Hörspiel entstanden. In rasanter Weise müssen der Sternenmann und die Prinzessin Luna viele Aufgaben lösen. Dabei lernen sie u.a. den Kieselmann und den schwarzen Zauberer kennen und reisen von einem Planeten zum anderen. Auf dem Feuerplaneten lernen die Kinder ganz nebenbei noch etwas über den thermischen Auftrieb.

Der Erzählstil ist flüssig und kindgerecht. Es macht Spaß Max von Thun zuzuhören. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es ist nicht zwingend erforderlich die Vorgeschichte zu kennen.

Unserer Tochter (8) gefällt das neue Abenteuer sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Klara und die Rettung des Kornblumenfeldes

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Klara liebt das Kornblumenfeld. Sie freut sich schon auf die große Feenversammlung. Dort soll sie endlich in den Kreis der Feen aufgenommen werden und ihr eigenes Gebiet bekommen. Natürlich möchte sie gern die Verantwortung für das Kornblumenfeld übernehmen. Es gibt da nur ein kleines Problem. Klara vertauscht immer wieder die Zaubersprüche und richtet damit viel Chaos an. Die anderen Feen aus Amrien nennen sie deshalb auch Klara Katastrofee.

Als Klara sich aus versehen groß zaubert, trifft sie auf Oskar. Der hält sie zunächst für ein normales Mädchen. Sie freunden sich an und da Oskar die Natur liebt, passen sie gut zusammen. Als Oskar erfährt, dass Klara eine Fee ist, stört ihn das nicht weiter und er nimmt sie mit in die Stadt und zeigt ihr dort viele Menschendinge. Als die beiden erfahren, dass auf dem Kornblumenfeld ein Hotel gebaut werden soll, suchen sie nach einem Weg, das zu verhindern.

Britta Sabbag hat mit Klara Katastrofee eine neue Kinderbuchfigur erschaffen und Igor Lange hat ihr ein Gesicht gegeben. Der Schreibstil der Autorin gefällt uns sehr gut. Die Geschichte ist kurzweilig und kindgerecht. Wir erleben, wie ein Mensch und eine Fee Freunde werden und gemeinsam für die Natur kämpfen. Die Kinder lernen ganz nebenbei, dass der Rotmilan zu den bedrohten Vogelarten gehört. Wir kennen den Rotmilan gut, da er bei uns in Sachsen-Anhalt noch recht gut vertreten ist. Bei uns im Ort brütet seit Jahren ein Pärchen und dreht seine Runden.

Uns hat der erste Band der neuen Buchreihe sehr gut gefallen. Wir finden ihn feentastisch und vergeben 5 Sterne. Das Buch nimmt am Antolin-Programm teil.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Katzengeheimnisse

Katzengeheimnisse

Was macht Deine Katze eigentlich wenn Du aus dem Haus gehst? Sie schläft. Und wenn Du wiederkommst, schläft sie auch. Doch was macht sie dazwischen? Diese Frage hat sich Alexander Holzach gestellt und mit Hilfe von Cartoons beantwortet.

Das entstandene Katzenbuch ist ein Spaß für jeden Katzenliebhaber und sicher auch für viele andere. Uns gefällt es sehr gut. Es eignet sich auch sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die ganze Welt der Sterne

Mein Sternenhimmel

Das Buch "Mein Sternenhimmel" startet mit einer kurzen Einführung zu den Themen Das Universum und Unser Sonnensystem. Danach geht es an Die Erforschung des Himmels. Es wird kurz erklärt, wie man am besten selbst die Sterne beobachten kann, wie man ein Stern-Tagebuch anlegt und wie man den Sternenhimmel fotografiert. Da es sich um ein Kinderbuch handelt dürfen auch Bastelideen nicht fehlen. Gemeinsam basteln wir ein Konstellarium und ein Sonnensystem. Wir erfinden eigene Sternbilder.

Doch dann geht es um den echten Sternenhimmel. Welche Sternbilder gibt es da zu entdecken? Es werden 48 Sternbilder und 12 Tierkreiszeichen vorgestellt, die am mitteleuropäischen Himmel zu sehen sind. Wer gezielt nach einem bestimmten Sternbild sucht, findet dieses am Buchanfang im Inhaltsverzeichnis.

Die Sternbilder werden kurz erklärt und zu jedem gibt es einen Steckbrief. Zusätzlich gibt es tolle Fotos. Zu mehreren Sternbildern gibt es außerdem eine ganzseitige Illustration, in der die Sterne zum Sternbild verbunden sind. Klappt man nun noch die Nachbarseite, die aus einer Folie besteht, über das Sternbild, sieht man eine tolle Grafik des Sternbildes.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Mit ihm können die Kinder den Himmel erkunden und auch Erwachsene können noch etwas lernen. Das Buch macht auch bei Antolin mit.

Hinweis: Wir haben uns zunächst gewundert, warum die Folien so merkwürdig strukturiert sind. Ursache hierfür war eine dünne Schutzfolie, die man erst noch abziehen muss. Danach sind die Folien klar.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ideen für einen abwechslungsreichen Herbst

JahresZeiten-Mappe: Igel-Herbst

Die Jahreszeiten-Mappe beinhaltet 12 Blätter mit unterschiedlichen Unterthemen zum Herbst. So z.B. Kürbisse, Nebel, Pflaumen, Erntezeit, natürlich Igel und vieles mehr. Die 12 Ideenblätter sind sehr unterschiedlich. Es gibt Geschichten, Bastelideen, Kniereiter, Spiellieder und Spieltänze, Bewegungsgeschichten, Klanggeschichten, Malvorlagen und Rezepte. Für die Bastelideen gibt es jeweils eine Materialliste, eine Altersangabe sowie eine Anleitung.

Die Jahreszeiten-Mappe bietet Ideen für unterschiedliche Altersgruppen. Sie unterstützt Projekte und Angebote im pädagogischen Alltag. Man findet in der Mappe jede Menge Ideen und Anregungen.

Uns gefällt die Jahreszeiten-Mappe sehr gut und wir empfehlen sie gerne weiter.