Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Spaß beim Rechnen

Weltenfänger: Heute bin ich Rechenkünstler ab 6 Jahren

"Heute bin ich Rechenkünstler" ist ein Mitmachbuch. Die Kinder können mit ihm nicht nur Aufgaben rechnen, sondern viel mehr. Das Buch ist auf extra dicken Seiten gedruckt. Auf diesen kann man gut malen und Dinge basteln.

Es gibt Suchspiele, Zählspiele und Rechenspiele. Manche Spiele kann man direkt im Heft lösen. Für andere muss man erst etwas Ausschneiden. Auf den Fotos seht ihr drei Würfel. Diese muss man zunächst ausschneiden und anschließend zusammenkleben. Jüngere Kinder dürfen hierbei gern auf die Unterstützung eines Erwachsenen zurückgreifen. Mit den fertigen Würfeln kann man anschließend Aufgaben würfeln und diese gemeinsam lösen.

Wenn man genug gezählt und gerechnet hat, kann man in diesem Heft auch noch malen, z.B. eine Roboter aus Dreiecken, Vierecken und Kreisen oder Zahlen verbinden, um ein Bild zu erhalten.

Als Bonus gibt es noch ein kleines Heft mit Aufgaben dazu. Dieses ist handlicher als das Buch und auch für unterwegs geeignet.

Am Ende des Buches gibt es eine Krimskramstasche. In ihr befinden sich mehrere Bastelbögen. Man kann hier Ausgeschnittenes verstauen.

Fazit: Uns gefällt das Buch sehr gut. Es gibt sehr viel Abwechslung für die Kinder, so dass keine Langeweile aufkommt. Unserer Tochter (8) gefällt es auch sehr gut und sie vergibt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Spiel & Spaß das ganze Jahr

Das Jahreszeiten-Spielebuch für Krippenkinder

Das Inhaltsverzeichnis des Buches ist sehr übersichtlich gestaltet. Hier hat man alle 4 Jahreszeiten auf einen Blick. In einem vierseitigen Vorwort gibt es Erklärungen zum Buch. Zu jeder Jahreszeit gibt es zunächst eine kurze Erklärung. Die Angebote sind kurz und knapp und dabei übersichtlich und informativ. Sie sind aus vielen Bereichen (Kreativität, Sprache, Bewegung).

Es gibt z.B. Spielgeschichten, welche mit einfachen Materialien durchgeführt werden können. Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben, so dass man sofort Lust bekommt, die Angebote umzusetzen. Weiterhin gibt es Singspiele, Fingerspiele oder Bewegungs- und Kreativimpulse. Man findet Lieder mit neuen Texten zu alten bekannten Melodien. Teilweise sind die Angebote mit Altersangaben versehen.

Das Buch umfasst viele tolle Angebote, die mit Kindern durchgeführt werden können. Meine Frau hat bereits mehrere Angebote in der Kita umgesetzt. Das Buch gefällt uns sehr gut und wir vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Lernen mit Rabe Linus

Mein neues großes Vorschulbuch mit Rabe Linus

Das Vorschulbuch aus der Reihe "Einfach lernen mit Rabe Linus" bietet jede Menge Übungen für Vorschüler. Dabei wird nach den klassischen Vorschul-Fertigkeiten unterschieden:

Feinmotorik
Logisches Denken
Konzentration

Jede ...

Feinmotorik
Logisches Denken
Konzentration
Zahlen

Jede Fertigkeit hat ihre eigene Farbe, die man auf den Übungsblättern wiederfindet. Zusätzlich gibt es auf allen Seiten Symbole, damit die Kinder selbständig erkennen können, was zu machen ist. Es gibt Symbole für:
Anmalen
Linien zeichnen / Zeichnen
Ankreuzen / Durchstreichen
Einkreisen
Schreiben
Am Ende des Buches gibt es bunte Belohnungssticker für erledigte Übungen sowie die Lösungen der Aufgaben.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet viel Abwechslung. Die einzelnen Aufgaben sind kindgerecht gestaltet und für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet. So gibt es Aufgaben kreuz und quer durch die ersten Zahlen und Buchstaben, spielerische Förderung der Konzentration und Feinmotorik, ein einfaches Training des logischen Denkens, Schwungübungen, Suchbilder, Farben und Formen, Malen nach Zahlen, Punkte verbinden, Labyrinthe und vieles mehr. Die Sticker im Buch bieten einen zusätzlichen Anreiz zum fleißigen Üben.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Die Schlacht um den Merkur

Red Rising 5.1

Darrow ist auf der Flucht. Er entschließt sich den Traum seiner verstorbenen Frau Eo doch noch zu verwirklichen und bereitet einen Angriff auf den Merkur vor. Wem kann er noch vertrauen und als Verbündeten für sein Vorhaben gewinnen?

Auch im 5. Band der Saga geht es spannend weiter. Marco Sven Reinbold gelingt es die teils düstere Stimmung sehr gut herüberzubringen. Doch zunächst gibt es nur den ersten Teil des 5. Bandes. Trotzdem erleben wir über 18 Stunden fesselnde Unterhaltung. Die Erzählung wechselt zwischen mehreren Protagonisten und wird jeweils in der Ich-Form erzählt. Neben Darrow und Lysander, dem Enkel des ehemaligen Oberhauptes, begleiten wir auch noch das neue Oberhaupt Virginia (Mustang) und den Dieb Ephraim und teilweise Lyria. Hier ist ein häufiges Umdenken des Hörers gefragt. Mir persönlich haben die Abschnitte mit Darrow und Lysander am besten gefallen.

Zahlenmäßig ist Darrow auf dem Merkur zwar unterlegen, aber er greift auf eine "Geheimwaffe" zurück. Doch wird das für einen Sieg reichen? Die Auflösung werden wir wohl erst im zweiten Teil des 5. Bandes erfahren.

Insgesamt ist es wieder ein spannendes und emotionales Buch in dem es zeitweise auch recht brutal zugeht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Steine bemalen für Kinder

Steine bemalen für Kinder

Wie der Name schon sagt, widmet sich das Buch dem Bemalen von Steinen. Dabei wurde hier großer Wert auf kindgerechte Motive gelegt. Zunächst gibt es eine Einleitung. Es wird erklärt, wo man die besten Steine findet, wie man die Steine für das Bemalen vorbereitet und welche Materialien man zum Bemalen benötigt.

Dann geht es ans Bemalen. Hierzu ist das Buch in mehrere Themen unterteilt. Den Anfang machen die geometrischen Formen. In drei bzw. vier Schritten wird erklärt, wie man die Muster auf die Steine bekommt. Zusätzlich werden die Schritte durch Fotos ergänzt. Weitere Themen sind Zahlen, Buchstaben, Herzen und Gesichter.

Wer viele Steine hat, kann auch Formen aus mehreren Steinen gestalten. Wie wäre es mit einem Blumen-Mosaik, Pilzen und Domino-Steinen?

Kombiniert man die Steine mit Muscheln kann
man auch Schalentiere erschaffen oder wie wäre es mit einem kompletten Schachspiel? Diese und noch weitere Themen finden sich in dem übersichtlich aufgebauten Buch.

Wir haben auch gleich selbst losgelegt und einen Fuchs gemalt. Da das Malen mit einem dünnen Pinsel recht schwierig ist, haben wir Acrylstifte benutzt.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es bietet jede Menge Ideen rund ums Bemalen von Steinen. Beim nächsten Ostseeurlaub werden wir auf jeden Fall neue Steine sammeln.