Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2017

Bienen und Menschen gehören zusammen

Die Geschichte der Bienen

Vor einiger Zeit habe ich den Film "More than honey" gesehen, der sehr interessant aber auch traurig ist. Als ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen bin, musste ich gleich an den Film denken und entschied mich es zu lesen.

Das Buch erzählt drei Geschichten, die alle in der Ich-Form geschrieben sind. William, George und Tao erzählen über ihr Leben.

William lebt im Jahre 1852 in England. Er ist Samenhändler und bettlägerich. Durch seinen Sohn kommt er auf die Idee einen Bienenstock zu entwickeln, um die Bienen besser beobachten zu können. Bisher gibt es nur unpraktische Bienenkörbe.

George lebt im Jahre 2007 in Ohio. Er entstammt einer Imkerfamilie und kämpft mit dem bereits auftretenden Bienensterben.

Tao lebt in der Zukunft im Jahre 2098 in China. Sie ist Arbeiterin und bestäubt jeden Tag Blüten mit der Hand, da die Bienen inzwischen komplett verschwunden sind. An ihrem freien Tag hat ihr Junge einen Unfall.

Auf den ersten Blick bzw. in den ersten Kapiteln gibt es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den Geschichten, doch am Ende wird alles klar.
Maja Lunde schafft es durch das abwechselnde Erzählen der drei Stories in allen eine gewisse Spannung aufzubauen. Auch wenn das Buch zum Teil in der Zukunft spielt, basiert es doch auf Tatsachen. Es handelt sich um einen Roman in den fachliche Aspekte wunderbar eingeflochten wurden.

Bislang wird weltweit viel zu wenig auf das Bienensterben eingegangen. Doch ohne Bienen kann der Mensch nicht oder nur sehr schwer überleben. Vielleicht schafft es dieses Buch mehr Aufmerksam auf das brisante Thema zu richten.

Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich gebe ihn 5 Sterne.

Sie haben 48 Stunden Zeit mir zu sagen wen ich entführt habe und warum

Todesfrist

Sabine Nemez arbeitet beim Kriminaldauerdienst (KDD) in München. Sie wird zu einem Tatort gerufen. Als die Tote ihre Mutter ist und ihr Vater unter Mordverdacht steht, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie macht es sich zur Aufgabe die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und den wahren Mörder zu finden.
Doch der Fall wird an das Landeskriminalamt abgegeben. Sabine versucht trotzdem weiter zu ermitteln und riskiert damit ihren Job.
Durch ihre Recherchen wird Maarten S. Sneijder vom BKA auf den Fall aufmerksam. Er ist hinter einem Serienmörder her und sieht einen Zusammenhang zum Münchener Fall.
Die Fälle haben eins gemeinsam. Der Täter entführt eine Person und kontaktiert dann jemanden, der der Person nahe steht.
"Sie haben 48 Stunden Zeit mit zu sagen, wen ich entführt habe und warum. Schaffen sie es nicht oder schalten sie die Polizei ein, stirbt die Person."
Nachdem Sabine von den anderen Fällen hört, sieht sie Parallelen zu einem Kinderbuch. Kann Sie zusammen mit Sneijder und mit Hilfe des Buches den Mörder fassen?

Andreas Gruber baut in seinem ersten von drei Fällen gleich zu Beginn eine Spannung auf und schafft es diese bis zum Ende des Falls aufrecht zu halten. So ist ein Krimi nach meinem Geschmack.
Die Beziehung zwischen Sabine und dem eigenartigen und nicht gerade beliebten Maarten S. Sneijder gibt dem Kriminalroman das gewisse etwas.

Achim Buch ist der Sprecher des Hörbuches und er hat bewiesen, dass er der richtige für diese Story ist. Durch seine überragende Umsetzung des Buches zieht ein förmlich in die Geschichte und man bekommt das Gefühl zusammen mit der Münchner Kriminalogin und dem niederländischen BKA-Beamten hinter dem wienerisch-sächsischen Serienmörder hinterzujagen.

Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Fazit:

Ich gebe sowohl dem Buchautor als auch dem Sprecher 5 Sterne. Ich kann diesen Kriminalroman jedem Krimifan ans Herz legen und hoffe, dass der nächste Fall dem ersten in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Wollsockenwinterknistern ... eine tolle Liebesgeschichte für die kalte Jahreszeit

Wollsockenwinterknistern

Der Herbst ist da und die Weihnachtszeit rückt näher. Die Tage werden kürzer und es bleibt mehr Zeit zum Lesen.

Da kommt der neue Roman von Karin Lindberg genau richtig. Der Titel "Wollsockenwinterknistern - (K)ein Weihnachtsroman verrät uns schon, dass die Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit spielt.

Er handelt von Marie Janssen. Sie ist 29, hat gerade ihren Job verloren und ihr Freund Holger hat sie vor die Tür gesetzt. Daher verlässt sie Hamburg und fährt zu ihrer Mutter. Ihre Freundin Nicole nimmt sie dort mit zum Abitreffen. Eigentlich hat Marie hierzu gar keine Lust. Aber als dort plötzlich Lennart auftaucht, ist sie auf einmal ganz verwirrt.
Lennart war früher ihr Partner beim Beachvolleyball. Nach der Schule war er plötzlich verschwunden. Man erzählt, dass er in den USA zum Millionär geworden ist. Soweit zur Geschichte, denn mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Dieses Buch ist nun der dritte Roman, den ich von Karin Lindberg gelesen habe. Ich muss sagen, ich mag ihren Schreibstil. Mancher mag sagen, immer diese unrealistischen Liebesromane unter dem Motto armes Mädchen verliebt sich in Millionär, aber ich sage mir: Ich möchte keine Dokumentation lesen, sondern einfach nur einen schön geschriebenen Roman zum Abschalten und Träumen. Das Buch liest sich sehr gut. Es gibt keine elend langen Passagen, in denen einfach nichts passiert, sondern es ist durchweg kurzweilig. Karin Lindbergs Roman ist eine Mischung aus Liebe, Kummer und einem Hauch Erotik. Auch wenn es mancher Mann nicht zugeben würde, zum Ende des Buches sind mir die Tränen gekommen, da die Erzählung sehr herzergreifend geschrieben ist.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Vorschau auf den nächsten Roman, aber seht selbst...

Vielen Dank liebe Karin für dieses tolle Buch und das ich es vorab lesen durfte. Dafür gibt es von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Achja ... was es mit den Wollsocken auf sich hat, dass müsst ihr schon selbst herausfinden. :)

Das Praxisbuch für Jedermann

Windows 10 - Das Praxisbuch mit allen Neuheiten und Updates

Das Praxisbuch für Windows 10 wiegt stolze 1512 g und ist 4,5 cm dick. Damit ist das Buch rein äußerlich schon einmal ein Schwergewicht. Entsprechend umfangreich ist aber auch sein Inhalt. Zum Buch gibt es eine Lesezeichen dazu.

Das Buch gliedert sich in sieben Teile.

Teil I - Die neue Oberfläche optimal nutzen und individuell anpassen (Seite 29 - 158)
Teil II - Dateien und Dokumente (Seite 161 - 278)
Teil III - Multimedia (Seite 281 - 358)
Teil IV - Sicherheit (Seite 361 - 452)
Teil V - Netzwerk und Internet (Seite 455 - 588)
Teil VI - Hard- und Software (Seite 591 - 694)
Teil VII - Werkzeugkiste (Seite 697 - 802)

Am Ende findet sich ein Index. Hier kann man gezielt nach einzelnen Begriffen suchen.

Das Buch erklärt sehr verständlich, durch Screenshots ergänzt, Schritt für Schritt den Umgang mit Windows 10. So hat selbst ein absoluter Anfänger keine Probleme, dass erklärte nachzuvollziehen.
Aber auch erfahrene Nutzer kommen auf ihre Kosten. Es gibt jede Menge Tipps, um Windows optimal zu nutzen. Dabei werden die verschiedenen Eingabemodi Tastatur, Maus und Touchscreen berücksichtigt.

Ich benutze Windows bereits seit der Version 3.0 und verstehe mich als erfahrenen Nutzer. Ich empfinde dieses Buch als große Bereicherung. Bereits nach kurzem Stöbern konnte ich schon einige sinnvolle Tipps für meine tägliche Arbeit entdecken.

Da Windows einem ständigen Wandel unterliegt, bietet der Autor Wolfram Gieseke in seinem Blog aktuelle Infos an.

FAZIT: Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Nutzer geeignet. Es vermittelt sehr gut die umfangreichen Funktionen von Windows 10. Ich gebe dem Buch daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

* Ich habe das Buch vom Club der Produkttester kostenlos zum Zwecke des Produkttests bekommen. Dies ist meine eigene ehrliche und unvoreingenommene Meinung auf Grundlage meiner eigenen Erfahrungen.

Drei Brüder zwischen zwei Weltkriegen

Die Heimkehrer

Nachdem ich vom zweiten Teil der Jahrhundert-Saga enttäuscht war, bin ich froh, den dritten Teil gehört zu haben.

Das Buch knüpft an die Spannung und Kurzweiligkeit des ersten Teils an. Diesmal geht es wieder um alle drei Brüder, die sich durch Zufall alle am selben Tag wiedertreffen.
Dank Oscars Geld aus Afrika, geht es allen gut und sie können eine Baufirma aufbauen, die europaweit tätig ist. Da sie auch in Deutschland tätig sind, erleben sie hautnah die Wirtschaftskrise und das Erstarken der Rechten mit.
Jan Guillou beschreibt sehr gut die geschichtliche Entwicklung am Beispiel der Familie Lauritzen. Dem Sprecher gelingt es außerdem die einzelnen Charaktere differenziert wiederzugeben. Beides führt dazu, dass man förmlich in der Erzählung versinkt und das Gefühl hat, dabei zu sein.
Dieser Teil der Saga schließt mit einem dramatischen Ende und lässt auf einen ebenfalls gelungenen vierten Teil hoffen.

Ich kann dieses Hörbuch weiterempfehlen und gebe ihm 5 Sterne.