Profilbild von Dirk74

Caro und Manne ermitteln im Schrebergarten

Rosenkohl und tote Bete

Rezension der Hörbuchfassung

Rezension der Hörbuchfassung

Eike und Caro von Ribbek träumen vom eigenen Schrebergarten. Doch das ist in Berlin nicht so einfach. Nach langem Suchen hat es nun geklappt. Sie bekommen den freien Garten neben dem Vereinsvorsitzenden von "Harmonie e.V." und Ex-Polizist Manne Nowak. Dieser ist Vollblutgärtner und betrachtet die neuen Pächter kritisch. Der Garten gehörte vorher seinem besten Kumpel, doch der hatte plötzlich seinen Garten gekündigt.

Zum Saisonstart hatte Mannes Frau Petra die neuen Nachbarn zum Grillen eingeladen. Als Eike sich ans Graben macht entdeckt er einen Müllsack und flucht. Manne geht zu ihm rüber und schneidet den Sack auf und bekommt einen riesigen Schreck, denn aus dem Loch ragt eine Hand...

Nachdem die Polizei den Toten untersucht hat, steht plötzlich Manne als Tatverdächtiger im Visier von Kommissar Lohmeier. Da schlägt Caro, die eigentlich etwas mit Social Media macht, vor, zusammen mit Manne als Privatdetektive zu ermitteln. Manne ist von der Idee zunächst gar nicht angetan, zumal Caro gleich eine Detektei gründen will. Er willigt dann aber ein, mit ihr der Sache nachzugehen, da er damit seine eigene Haut retten kann. Doch auch bei den Ermittlungen begeben die beiden sich in Lebensgefahr.

Mona Nikolay erzählt in "Rosenkohl und tote Bete" eine humorvolle Geschichte, der es aber nicht an Spannung fehlt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Das doch eher ungewöhnliche Team von Caro und Manne schafft es Hinweise zu finden. Dabei stoßen sie auch in die Vergangenheit des Toten vor. Hier wird auch ein dunkles Kapitel der DDR-Vergangenheit angesprochen, womit ich so nicht gerechnet hatte. Für die Story ist es aber durchaus passend.

Gelesen wird das Buch von Uve Teschner. Es ist ihm gut gelungen die verschiedenen Protagonisten zu verkörpern.

Mir hat der erste Teil der neuen Serie Schrebergartenkrimi gut gefallen. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Die schweren Jahre des Krieges

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Metz 1914: Emma hat ihr Studium abgeschlossen. Nun will sie sich ganz in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch von ihr wird erwartet, dass sie sich ganz um die anstehende Hochzeit kümmert. Während dessen muss sich Carl intensiv um die Firma kümmern, da immer wieder Probleme auftreten. Emma fragt sich, ob Carl wirklich ihre Hilfe in der Fabrik will oder soll sie nur die liebende Ehefrau sein, die sich um den Haushalt und die Kinder kümmert?

Kurz drauf bricht der erste Weltkrieg aus. Muss Carl an die Front oder darf er in der Firma bleiben? Bedeutet der Krieg das Ende des gemeinsamen Traums einer Senffabrik?

Der zweite Teil der Senfblütensaga schließt direkt an den ersten Teil an. Die Autorin bleibt ihrem Schreibstil treu und wir begleiten Emma weiter auf ihrem Weg. Während es im ersten Buch um die Liebe zwischen Carl und Emma sowie den gemeinsamen Traum einer Senffabrik ging, steht diesmal der 1. Weltkrieg im Mittelpunkt. Nach Ausbruch des Krieges werden die französischen Mitbürger angefeindet. selbst wenn sie seit langem in Metz wohnen. So auch Emmas Freund aus der Bücherei oder ihr Schwager. Auch die geplante Hochzeit gerät nun ins Wanken.

Als in der Senffabrik Ersatzteile benötigt werden, gibt es ebenfalls Probleme, da es diese nur in Frankreich gibt. Die darauf folgende Reise nach Frankreich erinnert stark an einen Spionageroman.

Insgesamt ist das Buch diesmal stark vom Krieg geprägt. Es ist dennoch interessant und nun einmal Teil der Familiengeschichte. Gut gefallen hat mir, dass das Buch von verschiedenen Sprechern gelesen wurde. Dadurch konnte man sich noch besser in die Protagonisten hineinversetzen. Mir hat der zweite Teil der Senfblütensaga gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Tolle Experimente für Kinder und Eltern

Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen

Wer kennt es nicht? Oft genug ärgert man sich, weil die Kinder wieder zu viel vor dem Fernseher sitzen oder am Smartphone oder Computer spielen. Doch wie bringt man die Kinder auf andere Ideen? Genau hier setzt das Buch "Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen" an.

Das Buch bietet 69 tolle Experimente für Kinder ab 5 Jahren und ihre Eltern. Bei den Experimenten gibt es Dinge zum Basteln, aber auch digitalen Spaß. Ich habe mir das Buch gemeinsam mit unserer Tochter (9) angesehen. Sehr gut hat ihr der Bereich des Programmierens gefallen. Mit dem Programm Scratch hat sie nun schon kleine Geschichten programmiert. Dabei legt man fest, welche Figuren auf dem Bildschirm erscheinen und wie sie sich bewegen sollen. Dazu kann dann z.B. noch eine Musik oder ein selbst aufgenommenes Geräusch eingespielt werden. Das Ganze funktioniert nach einer Art Baukastensystem, in dem ich die einzelnen Schritte zusammenstelle. Für die Kleineren gibt es Scratch Junior und für die Größeren Scratch. Die Programme sind kostenfrei für Tablet, Smartphone und PC verfügbar.

In Sachen basteln, haben wir beleuchtete Blumen hergestellt. Dabei lernen die Kinder gleich die Grundlagen der Elektronik. Am Anfang der Experimente gibt es eine Materialliste. So brauchten wir noch LEDs. Als diese geliefert waren, ging es ans Basteln. Herausgekommen sind bunte Blüten, die in der Mitte leuchten.

Als nächsten wollten wir einen Frosch mit leuchtenden Augen basteln. Also haben wir alles laut Materialliste zurecht gelegt. Bei Schritt 13 mussten wir unser Experiment aber zunächst abbrechen, denn nun braucht man leitfähiges Klebeband. Davon stand aber leider nichts in der Materialliste. Hier sollte nochmal nachgebessert werden.

Weiterhin gibt es z.B. noch beleuchtete Glückwunschkarten oder ein beleuchtetes Haus und viele andere Ideen.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut. Mit ihm findet man immer wieder neue Ideen. Manche können die Kinder allein oder mit Freunden machen, bei anderen sollte ein Erwachsener helfen. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Mord verjährt nie, auch nicht nach 60 Jahren

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Ein 92-jähriger Mann wird mit einem Genickschuss in seinem eigenen Haus ermordet. Er war Überlebender des Holocaust und Berater der amerikanischen Regierung. Was steckt hinter dem Mord? Kurz darauf kommt es zu zwei weiteren Morden nach dem gleichen Muster. Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff ermitteln. Doch keine 24 Stunden nach dem ersten Mord taucht der Sohn des Toten auf und sorgt dafür, dass die Leiche sofort überführt wird. Hängt diese Eile womöglich mit dem Fund zusammen, den die Gerichtsmedizin gerade noch bei der Obduktion entdeckt hat? Am Arm des Toten befindet sich eine kaum erkennbare Blutgruppentätowierung, wie sie nur Angehörige der SS getragen haben.

Im Laufe der Ermittlungen deutet immer mehr auf ein 60 Jahre altes Geheimnis, dass die Opfer miteinander verbunden hat. Nele Neuhaus macht mit dem Hörer eine Zeitreise in die 40er Jahre und stellt gekonnt nach und nach die Verbindung zur heutigen Zeit her.

Neben den kriminalistischen Ermittlungen spielt auch wieder das Privatleben der Hauptprotagonisten eine Rolle, was die Erzählung etwas auflockert und der Buchreihe einen unverwechselbaren Charakter gibt.

"Tiefe Wunden" ist der dritte Fall in der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe. Er ist diesmal sehr geschichtsträchtig. Die Geschichte wird spannend erzählt, doch bei der großen Zahl von Protagonisten, verliert man auch schonmal den Überblick. Hier wäre weniger mehr gewesen. Der Gesamtplot gefällt mir aber gut und auch Oliver Siebeck hat wieder hervorragend gelesen.

Insgesamt gebe ich dem Hörbuch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auf der Suche nach Boss

Der einzig wahre Bob

Nach Ivan erzählt nun der Streuner Bob, wie die Geschichte der drei Freunde weitergeht. Der Gorilla Ivan und das Elefantenbaby Ruby leben im Zoo, während Bob ein zuhause bei Julia gefunden hat. Mit ihr kann er regelmäßig seine beiden Freunde besuchen.

Bei einem seiner Besuche zieht plötzlich ein Unwetter auf. Erst ist nur ein fernes Grollen zu hören, doch dann fallen die ersten Tropfen und auf einmal fängt Bob an zu fliegen. Quer durch den Zoo fegt ein Tornado. Als Bob wieder landet, sucht er nach seinen Freunden, doch die Gehege der Gorillas und Elefanten sind stark beschädigt und von seinen Freunden ist nichts zu sehen.

"Der einzig wahre Bob" ist wieder in Tagebuchform geschrieben. Diesmal jedoch aus der Sicht von Bob. Neben dem Tornado im Zoo geht es diesmal um die Suche nach Bobs Schwester Boss. Katherine Applegate erzählt die Geschichte eines Hundes. Der Erzählstil ist durch die Tagebuchform etwas ungewöhnlich und nicht so ganz mein Geschmack. Da mir die Geschichte an sich aber gut gefällt, vergebe ich 4 von 5 Sterne. Durch die kurzen Kapitel ist das Buch auch gut für junge Leser geeignet.