Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

Mit der Kamera ans Meer

Praxisbuch Meer & Küste fotografieren

Theo Bosboom ist Naturfotograf und wurde am Meer geboren. In seinem Praxisbuch Meer & Küste fotografieren will er der interessierten Leserschaft die Geheimnisse der Landschaftsfotografie näherbringen.

Wer ...

Wer gehofft hat, im Buch eine Anleitung zu finden, welche Ausrüstung man kaufen soll, der wird gleich zu Beginn eines besseren belehrt.

"Doch Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Technik und Ausrüstung nicht das Wichtigste sind. Ein erstklassiger High-End-Backofen garantiert ebenso wenig leckere Aufläufe, wie der Einsatz der besten Kameras und Objektive automatisch fantastische Fotos hervorbringt. Zu guter Letzt sind es doch der Koch und der Fotograf, die für den Unterschied sorgen müssen - also Sie selbst!"

Er beschreibt wie man zunächst das richtige Motiv findet. In Zeiten von Smartphones werden schätzungsweise jeden Tag 2,7 Milliarden Fotos aufgenommen. Viele davon landen in den sozialen Netzwerken. Ein großer Teil davon sind auch Landschafts- und Naturaufnahmen. Da stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt noch etwas gibt, dass noch nicht fotografiert wurde.

Im weiteren beschreibt der Autor, wie man es schafft das Besondere zu finden. Da das Fotografieren im Vergleich zu früher sehr billig geworden ist, man denke noch an die Filmrollen mit wenig Aufnahmen, die erst im Labor entwickelt werden mussten, fotografieren viele Fotografen wild drauf los, in der Hoffnung, dass schon etwas tolles mit dabei ist. Wer sich jedoch die Zeit nimmt, die Umgebung auf sich wirken zu lassen, hat schon viel gewonnen.

Anhand vieler wunderbarer Aufnahmen, die für sich allein das Buch schon zu etwas Besonderem machen, zeigt uns Theo Bosboom, wie man gerade am Meer mit dem Licht und dem Wasser spielen kann, um schöne Fotos zu erschaffen.

Dabei geht er auch ins Detail. Er spricht Themen wie Kameraeinstellungen und Aufnahmetechniken, Fotografieren bei Dämmerung, Nacht und Sturm oder Bildbearbeitung an.

Insgesamt bekommt man einen guten Überblick und kann eine Menge vom Autor lernen. Von uns gibt es für das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Nähen leicht gemacht

Näh mit! Das große Ideenbuch

Das Buch "Näh mit!" richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Es bietet zahlreiche Nähideen. Zunächst gibt es eine Einführung in die grundlegenden Techniken. In einem kleinen Wissenstest kann man überprüfen, wie gut man sich bereits auskennt. Danach folgen zahlreiche Nähideen wie Schlüsselband, Turnbeutel, Patchwork-Herz, Wendeponcho, Strandtasche und vieles mehr. Alles wird Schritt für Schritt beschrieben und mit Bildern veranschaulicht. Unsere Tochter hat bereits ein Jersey-Haarband genäht. Die Anleitung war gut verständlich und nachvollziehbar. Mit im Buch liegen noch 2 große Schnittmusterbögen in Originalgröße. So kann gleich losgelegt werden. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir werden sicher noch einige der insgesamt 34 Ideen umsetzen. Von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der Beginn einer magischen Reise

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas zieht mit seiner Familie in das Haus eines alten Professors. In der Nacht schleicht etwas durch die Räume. Lukas beobachtet ein koboldartiges Wesen mit einem Sack voller Dinge. Es flüchtet in Richtung Wald hinter dem Haus.

Lukas verfolgt das Wesen bis in den Wald. Dabei ahnt er nicht, dass er eine magische Barriere durchbricht. Der Wald ist nicht nur einfach ein Wald, sondern ein Flüsterwald. In ihm leben magische Wesen. So lernt Lukas den Menok Rani kennen, der die Menschen erforschen will und schokoladensüchtig ist. Weiterhin die Elfe Felicitas mit ihrer Katze Punchy. Felicitas zaubert gern, doch dabei geht gern etwas schief. Zusammen müssen sie sich den dunklen Mächten stellen.

In "Das Abenteuer beginnt" erleben wir den ersten Teil einer magischen Reise. Nachdem Lukas ein geheimes Zimmer im Herrenhaus entdeckt, dass nur von seinem Zimmer zu erreichen ist, beschließt er mehr über den Professor herauszufinden. Wie kommt es dass er den Flüsterwald betreten kann? Und wohin ist der Professor eigentlich verschwunden?

Andreas Suchanek erzählt eine spannende und teils lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich habe den ersten Band zusammen mit unserer Tochter (10) gelesen. Sie hat uns beiden sehr gut gefallen und wir vergeben 5 Sterne. Sehr gut haben uns auch die Illustrationen von Timo Grubing gefallen. Mit dem Flüsterwald hat der Autor eine fantastische Welt geschaffen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Ich kann nicht vergessen

Gerade als Kat denkt, dass sie mit Dean Carter glücklich werden kann, sieht sie, wie er Paige küsst und ihre Welt bricht zusammen. Hat er ihr doch nur etwas vorgemacht? Sie geht Carter fortan aus dem Weg und konzentriert sich auf ihr Studium.

Als Kat erfährt, dass Carter sie noch immer liebt, nähern sie sich wieder an. Kat fasst den Mut Carter mehr über ihre Narbe am Bauch zu erzählen. Es hilft ihr besser mit ihrer Vergangenheit klarzukommen. Doch dann muss sie feststellen, dass ihre schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit denen von Carter auf eine ungeahnte Art und Weise zusammenhängen. Das führt dazu, dass sie sich erneut von Carter trennen muss. Dabei darf sie ihm nicht den wahren Grund der Trennung nennen...

Auch der zweite Band der Geschichte um Kat und Carter ist wieder sehr emotionsgeladen. Tess Tjagvad gelingt es sehr gut, das auf und ab in der Gefühlswelt von Kat und Carter dem Leser zu vermitteln. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Der Kinderreiseführer für die Ostsee

Ostsee for kids

In "Ostsee for kids" begleiten wir Kim auf ihrer Ostsee-Reise. Mit dabei sind auch Ole und Lina, die an der Ostsee wohnen. Kim erzählt vom Leben an der Ostsee mit Wind und Regen. Wie würde deine Regenkleidung aussehen, wenn du sie selber machen könntest? Male sie doch auf die freien Seiten. Welche Tiere leben an der Ostsee? Kim erzählt von Schafen, Quallen und Möwen. Und du darfst aufmalen, welche Tiere du gesehen hast.

Dann geht es zum Fischer und seinen Fischkutter. Auch hier gibt es viel zu erfahren, so auch ein richtiger Seemannsknoten. Es gibt aber auch tolle Bauwerke am Meer. Allem voran die Seebrücken, aber auch Leuchttürme und Windräder.

Und dann sind da noch die berühmten Wikinger. Über diese gibt es im Buch eine schöne Geschichte. So richtig genießen kann man den Urlaub am Strand. Hier kann man baden oder Sandburgen bauen. Im Wasser sieht man auch hin und wieder Fische vorbeischwimmen. Male auf, welche Fische du am liebsten magst.

Aber auch Pflanzen gibt es an der Ostsee. So den Sanddorn, die "Zitrone des Nordens". Aus den vitaminreichen Beeren lassen sich viele leckere und gesunde Sachen herstellen. Hast du schon etwas aus Sanddorn probiert? Male es auf.

Das Buch im handlichen Format von 21 x 21 cm eignet sich gut für Kinder von 4 bis 10 Jahren als Begleiter für den Ostsee-Urlaub. Neben den Geschichten über die Ostsee können die Kinder selbst aktiv werden und passend zu dem Erzählten eigene Bilder malen. Diese Mischung aus Buch und Malbuch gefällt uns sehr gut. Das Buch ist abwechslungsreich und schön illustriert. Die Geschichten sind aus Sicht eines Kindes erzählt und daher ideal für die Zielgruppe. Von uns gibt es für das Buch 5 Sterne.