Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

ein einmaliger und großartiger Bildband der Tierfotografie

KUNTH Bildband Wild und frei

In diesem Bildband veröffentlicht der belgisch-amerikanischen Tierfotograf Tom D. Jones im Kunth-Verlag eine Reihe von wirklich beindruckenden und atemberaubenden schwarz-weiß-Fotos von bedrohten Tierarten.

Damit ...

Damit die Fotos entsprechend zur Geltung kommen hat der Verlag hier ein entsprechendes Format gewählt. Mit seinen Abmessungen von 24 x 3.2 x 31 cm und einem Gewicht von gut 2,0 Kilogramm hat der Betrachter hier ein kompaktes Werk in der Hand. Die 271 Seiten sind mit einem Hardcover geschützt. Schon beim Betrachten des Frontcover wird die herausragende Qualität der zu erwartenden Fotos klar. So wie die Fotos ist auch der Einband in schwarz-weiß gehalten und liefert auf der Rückseite einen kurzen knappen Inhaltstext und ein Zitat von Steve McCurry (US-amerikanischer Fotograf und Fotojournalist), der in einem Satz die Bedeutung des Inhalts auf den Punkt bringt:

"In seiner Laufbahn hat Tom Bilder eingefangen, die noch für viele Generationen Zeitdokumente sein werden".

Steve McCurry kommt auch noch mal im Vorwort des Bildbandes zu Wort und würdigt die Fotos des Autors und erhebt zu Recht den "mahnenden Finger" gegenüber der Menschheit, welche die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen trägt. Auf der folgenden Seite kommt dann Tom D. Jones zu Wort und macht sofort klar, dass sich der Mensch die Erde untertan gemacht hat und geht im Weiteren darauf ein. Zum Ende hin erklärt er dann seine Arbeitsweise und damit, wie die Fotos in diesem Buch entstanden sind.

Was dann auf den weiteren Seiten folgt, braucht keine langen Texte mehr. Hin und wieder kommt ein kleiner Textblock, der aber bewusst in den "Hintergrund" geschoben ist und in denen Tom D. Jones Hinweise zur Entstehung der Fotos gibt. Die Fotos in diesem Buch sprechen für sich und nehmen den Betrachter mit in eine von Aussterben bedrohte Tierwelt.

Die Fotos sind unterschiedlich aufgeteilt. Mal gehen sie über eine Doppelseite oder nehmen auch nur eine Seite in Anspruch. Zwischenzeitlich bleibt die gegenüberliegende Seite einfach frei. Der Betrachter kann sie die einzelnen Fotos auf sich wirken lassen und wird nicht durch weitere Fotos abgelenkt. Die Tiere wurden durch Tom D. Jones in ihrem ursprünglichen Lebensraum fotografiert. Er hat versucht den Tieren möglichst nahe zu kommen und dadurch großartige "Portraitfotos" abgelichtet. Durch das Spiel mit den unterschiedlichen Perspektiven werden unter anderem die majestätischen Elefanten in ihrer Größe hervorragend in Szene gesetzt. Die schwarz-weiß-Fotografien dominieren im Spiel von Licht und Schatten und rücken die "Hauptdarsteller" in den Mittelpunkt. Tom D. Jones versteht sein Handwerk bis ins kleinste Detail. Hut ab.

Am Ende des Buches gibt es ein praktisches Inhaltsverzeichnis. Hier sind die Fotos noch einmal in Miniaturansicht mit der entsprechenden Seitenzahl dargestellt. So findet man ohne großartiges Hin- und Herblättern schnell zu seinem Favoriten.

Das Buch eignet sich als großartiges Last-Minute-Geschenk für Personen, die zum einen die Tierfotografie lieben oder sich nur der majestätischen Tiere, welche vereinzelt vom Aussterben bedroht sind, bewusst sind. Viele Kinder kennen die im Buch dargestellten Tiere wohl nur aus dem Zoo oder Tierpark. Hier können sie diese in ihrem ursprünglichen Lebensraum sehen. Und ja, es ist ein "Zeitdokument" für die kommenden Generationen, aber auch ein Aufruf für den Schutz der uns anvertrauten Tierwelt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Großartige Reiseziele „abseits der ausgetretenen Pfade“

LONELY PLANET Bildband 100 neue Reiseziele

Das Jahr geht dem Ende entgegen und in vielen Haushalten stellt man sich die Frage, wohin der nächste Urlaub gehen soll. Lonely Planet Deutschland hat im Oktober einen neuen Einband mit dem Titel "100 neue Reiseziele: Die Welt abseits der ausgetretenen Pfade" veröffentlicht. Wie der Titel schon vermuten lässt, werden hier Ziele vorgestellt, die man normalerweise nicht auf dem Schirm hat. Der Klappentext liefert hier schon ein paar Informationen zum Inhalt.

Der Bildband umfasst gut 324 Seiten in einem festen Einband. Lonely Planet ist neben den informativen Texten auch für die großartigen Fotos bekannt. So findet sich auf dem Frontcover schon ein beeindruckendes Foto der Maletsunyane Wasserfälle in Somenkong, Lesotho. Auf der Rückseite findet sich ein Klappentext mit einer kurzen Information zum Inhalt. Der Reisende kann seine Ziele auf verschiedene Art und Weise Näherkommen. Dazu gehören neben dem Entdecken von Kulturen auch das Erleben von abgelegenen Regionen, das Erkunden von Bergen und Dschungel-Gebieten auch das Chillen auf Traumstränden oder sich durch verschiedene Regionen schlemmen. Leider findet sich kein Lese-Band, um schnell zu letzten Stelle im Buch zurückzufinden.

In der Einleitung geht die Herausgeberin Lorna Parkes auf die Besonderheiten des Bildbandes ein. Hierbei fällt unter anderem der Begriff des "Overtourism". Der Begriff "Overtourism" (deutsch: Übertourismus) beschreibt laut Wikipedia Tourismus, der zu Konflikten zwischen Besuchern und Einheimischen führt. Aus Sicht der Einheimischen werden große „Touristenanstürme“ zu einem Störfaktor, der das tägliche Leben der Einheimischen zunehmend belastet. Auch die Besucher selbst können die hohe Zahl der sie umgebenden Touristen als störend empfinden. Um diesem zu entgehen, hat sich Lorna Parks vorgenommen Alternativen aufzuzeigen und diese in diesem Buch zu veröffentlichen. Ein weiterer Aspekt liegt auch darin, dass "man mit Reisen was Gutes tun kann". So kann man zum Beispiel mit einem "Besuch das Leben der Menschen wirklich verändern, indem er ihr Einkommen sichert und Möglichkeiten schafft, die ganze Gemeinschaft" zu stärken.
Im Inhaltsverzeichnis werden die Ziele mit entsprechender Seitenzahl vorgestellt. Wie schon Anfangs erwähnt, verteilen sich die Ziele über Afrika, dem Nahen Osten, Asien, Amerika, Europa und Ozeanien. Zum Schluss des Bildbandes finden sich dann noch "25 weitere Ziele, die man auf dem Radar haben sollte" und ein Register.

Um sich schnell im Buch zurecht zu finden, sind die einzelnen Ziele immer gleich aufgebaut. Jedem Ziel hat die Herausgeberin vier Seiten gewidmet. Auf einer Übersichtskarte ist das entsprechende Land dargestellt und auf welchem Kontinent es zu finden ist. Der Leser soll sich schnell informieren können, daher sind die Texte nicht überladen und kurzgehalten. Trotzdem schafft es die Herausgeberin hier wichtige Facts zusammenzufassen. In der Rubrik "für Fans von" finden sich ein paar Schlagwörter, wen das Ziel ansprechen könnte. Auf der nächsten Doppelseite finden sich dann Hinweise zu "Warum nach....?", zur "Anreise" und wann die beste Jahreszeit für eine Besuch ist. Natürlich dürfen Reisetipps nicht fehlen und dem Buch getreu die Rubrik "Abseits der Touristenpfade" mit Vorschlägen von besonderen Destinations oder auch, was man kulinarisch erwarten kann. Aufgelockert sind die Texte und Informationen durch ansprechende Grafiken und großartigen Fotos, die Lust auf mehr machen. Bei einigen der Ziele kommen auch ortskundige Personen zur Sprache die (nach deren Vorstellung) beschreiben, warum sie das Ziel lieben. Dabei gehen sie auch noch einmal auf "Erlebnisse vor Ort" und ihre "liebste Jahreszeit" ein. Es finden sich eine Reihe von Zielen, von denen der ein oder andere sicherlich noch nicht gehört hat. Oder kennen sie Rupununi im Südwesten von Guyana (Südamerika)? Wer nicht so weit Reisen möchte, findet auch in Europa Orte, die einem das Herz höherschlagen lassen.

Am Ende des Buches finden sich unter der Rubrik "Offbeat - Best of the Rest" noch einmal 25 weltweite Ziele. Diese sind nur mit einem kurzen Informationstext versehen, machen aber Lust auf mehr.

Was ich ein wenig vermisse, sind Links als Verweis auf die Ziele abseits der Touristenpfade. Dies wäre eine entsprechende Bereicherung gewesen. Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass man hier den Leser zu weiteren Recherchen animieren möchte, um seine individuelle Reise zu planen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich bei dem Bildband um ein rundum gelungenes und ansprechendes Buch handelt. Es ist gut strukturiert aufgebaut und bei Weitem nicht überladen mit zu viel Informationen. Lorna Parkes hat es geschafft, die Schönheit und Vielfalt der Ziele verteilt auf der ganzen Welt in einem Buch festzuhalten. Das sie weiß, wovon sie berichtet, kann man in ihren Social Media Auftritten erkennen. Die im Buch vorgestellten Ziele eignen sich für Alleinreisende, Paare und auch für Familien mit Kindern. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Reise plant und den Aufenthalt gestaltet. Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle für Reisen außerhalb der Massentourismus-Ziele. Wer das Besondere sucht, wird hier sicherlich fündig. Ein großartiges Geschenk für Leute, die Neues entdecken und besuchen wollen. Oder einfach nur in der kalten, trüben Jahreszeit die Seele an einem anderen Ort baumeln lassen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

tolle Wanderungen durch das Ruhrgebiet

DuMont Wanderzeit im Ruhrgebiet

Die Autorin Ann Baer lebt im Ruhrgebiet und hat schon 2020 in der "Eskapaden-Reihe" des Dumont Verlags Ihre Heimat vorgestellt. Nun hat sie ein weiteres Werk auf den Weg gebracht. Dieses ist Anfang September im Dumont Verlag erschienen und trägt den Titel "Wanderzeit im Ruhrgebiet" mit vielen herrlich entspannten Touren zum Abschalten und Genießen.

Von außen hat sich der Einband im Format nicht verändert. Es ist klein und handlich und passt auch gut in den Rucksack. Die obere rechte Ecke ist abgerundet, was der Reihe ein einzigartiges Wiedererkennungsmerkmal gibt. Leider findet sich kein Leseband oder ein ausklappbarer "Flügel", um eine Seite schnell wiederzufinden.

Die Autorin lässt es sich nicht nehmen, sich zu Beginn vorzustellen und ein paar einleitende Worte zu finden. Sie nimmt dem Leser auch sofort die Sorge, dass es sich bei den Touren um "schweißtreibende Wanderungen" handelt. Die im Buch zu findenden Touren haben unterschiedliche Längen und variieren zwischen 6,4 km, für die die Autorin 2 Stunden und 10 Minuten veranschlagt bis hin zu 14,6 km in 4 Stunden und 10 Minuten. Dabei geht es nicht um das reine Abwandern, sondern auch um das, was man unterwegs sehen und erleben kann.

Auf den ersten Seiten findet sich eine Aufstellung aller Touren mit einer kurzen prägnanten Beschreibung, einer Ortsangabe, der Streckenlänge und der zu veranschlagenden Zeit. Diese finden sich dann auch noch einmal auf einer Übersichtskarte. Dabei ist man auf verschiedenen Wegen wie z.B. Waldwegen, Halden, entlang von Wasserstraßen oder auch auf Höhenwegen. Dabei ist es der Autorin aber auch wichtig, dass man unterwegs auch einmal Pausen einlegt und stellt hier ein paar Orte vor.

Die zwanzig Wanderungen sind vom Aufbau praktischer Weise immer gleich. Jeder Tour sind acht Seiten gewidmet. Auf den ersten beiden Seiten findet man die Nummer und den Namen der Wanderung. Dazu gehört auch eine kleine Beschreibung und am unteren Rand eine grafisch einfach gehaltene Übersicht der Tour mit den Höhepunkten. Auf den folgenden zwei Seiten findet sich ein längerer Text, der die komplette Tour beschreibt und die Besonderheiten hervorhebt. Dann geht es los und die Wanderung beginnt. Zu jedem der in der Übersicht gelisteten Höhepunkte findet sich ein kurzer Infotext. Hier finden sich wertvolle Informationen und auch hin und wieder ein Link zu weiterführenden Informationen. In einem farblich hervorgehobenen "Extra Infos"-Fenster findet sich noch mal ein besonderer Hinweis, wie z.B. die Möglichkeit auch bei Dunkelheit eine geführte Tour auf die Halde Hoheward zu machen oder bei Tageslicht eine Segway-Tour zu buchen. Auf der zur Wanderung letzten Doppelseite findet sich eine Landkarte mit der eingezeichneten Tour sowie der Rubrik "Auf einen Blick". Hier finden sich Informationen zu "Start und Ziel", "der Strecke", die "reine Wanderzeit" in Stunden, Angaben zu "Höhenmetern", Hinweise zur "Wegbeschaffenheit", die "beste Zeit" für die Wanderung und Tipps zur "Ausrüstung". Die Autorin hat hier an alles gedacht. Um das Paket noch abzurunden, finden sich viele großartige Fotos vom Streckenverlauf. Sie sind nicht nur ein visuelles Vergnügen, sondern auch eine großartige Inspirationsquelle für zukünftige Ausflüge. Die Bilder zeigen die Vielfalt des Ruhrgebiets, von grünen Hügeln bis zu beeindruckenden Architekturen, und laden den Leser dazu ein, die Region selbst zu erkunden.

Wer die Touren direkt auf seinem Handy haben möchte, kann diese mit Hilfe eines am Ende des Buches befindlichen QR-Code tun. Hier kann man sich hier die Touren als GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel in die App von Komoot importieren.

Die Wanderzeit-Reihe ist gut und strukturiert aufgebaut. Gerade wer das Ruhrgebiet nicht kennt und hier zu Gast ist, findet hier schnell und informativ eine Idee für einen Tagesausflug oder ein Wochenende. Ann Baer hat es geschafft, die Schönheit und Vielfalt des Ruhrgebiets in einem Buch festzuhalten und stellt Touren vor, die für Familien mit Kindern geeignet sind, ebenso wie Wanderungen, die Herausforderungen für erfahrene Wanderer bieten. Dieses Buch ist nicht nur ein praktischer Führer, sondern auch eine Inspirationsquelle, um die Natur und Kultur des Ruhrgebiets in vollen Zügen zu genießen.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache. Immer wieder lese ich in anderen Bewertungen von Infos die fehlen oder einer fehlenden ausführlichen Beschreibung der Orte, Attraktionen, Touren, Karten und so weiter. Der Käufer sollte sich beim Kauf von Reiseführern immer bewusstmachen, dass die Autoren der Bücher IHREN Eindruck und Tipps weitergeben. Ich verlasse mich auch nicht nur auf einen Reiseführer. Es gibt diverse Informationsquellen und diese sollte man nutzen, um ein persönliches „Day by Day“ zu erstellen. So nehmen wir für unsere Urlaubsplanung diverse Reiseführer zur Hand und arbeiten diese durch, um einen erholsamen Urlaub zu erleben. Wir schauen auch immer nach Angeboten für Familien mit Kindern, die leider nicht alle Reiseführer mitbringen… In unseren anderen Rezensionen werden sie immer wieder mal den ein oder anderen Reiseführer finden.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Passt „Schottland“ in sechs Kapitel? Ja.

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Schottland

Das Reisehandbuch Schottland aus dem Dumont Verlag ist am 5. April 2022 in der sechsten Auflage erschienen. Auch dieses Buch hat uns auf unserer Reise nach Schottland begleitet. Ein einzelner Reiseführer bringt vielleicht nicht alle Informationen. Wir schauen meist in mehrere Exemplare rein und machen uns ein Bild. Nebenbei dann aber auch noch ein wenig Internet-Recherche, um die Aktualität zu überprüfen. Dann läuft man zum Beispiel nicht Gefahr, vor verschlossenen Türen zu stehen.

Das Reise-Taschenbuch umfasst gute 448 Seiten mit einem einfachen Softcover. Hier lassen sich bei der Front- und Rückseite, die die "Flügel" ausklappen und als Lesezeichen verwenden. Die einzelnen Seiten sind matt und vermittelt den Eindruck von recyceltem Papier. Klappt man den Flügel der Vorderseite aus, findet man eine Übersichtskarte Schottlands mit neun eingezeichneten Highlights und dem entsprechenden Seitenverweis. Hinten findet sich eine praktische Tasche mit einer eingesteckten, gefalteten Reisekarte von Schottland im Maßstab 1:825.000. Hier findet sich auch ein Register und eine Entfernungstabelle.

Inhaltlich ist das Buch in sechs Kapitel unterteilt:

• Edinburgh und Umgebung
• Glasgow und Umgebung
• Die Lowlands
• Zentralschottland
• Die Highlands
• Orkney, Shetland und die Hebriden

Zu Beginn gibt es ein paar einleitende Worte der Autorin zum "Land der Highlands und Islands". Dann folgt eine Einführung in die Geschichte, Kultur, Kunst und Wirtschaft des Landes, praktischen Informationen zu Anreise, Transportmöglichkeiten und den besten Reisezeiten. Auch wichtige Aspekte wie Unterkünfte, Gastronomie und Geldangelegenheiten werden ausführlich behandelt. Vorteilhaft sind auch die "Planungshilfen für Iher Reise" und "Vorschläge für Rundreisen", in denen sich der Leser schnell einen Überblick machen kann und seine zu Verfügung stehende Urlaubszeit optimal planen kann. Die ersten Seiten füllen gut 100 Seiten, bevor es in die einzelnen Kapitel geht. So viele ausführliche Vorabinformationen findet man selten in Reiseführern.

Die Texte im DuMont Reise-Handbuch sind gut strukturiert, informativ und leicht verständlich geschrieben. Die Informationen werden durch vereinzelte Fotos, Karten und Grafiken ergänzt, die das Lesevergnügen steigern und helfen, sich die beschriebenen Orte besser vorstellen zu können. Besonders beeindruckend ist die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Regionen Schottlands. Von den Highlands über die Hebriden bis hin zu den Lowlands deckt das Buch alle wichtigen Reiseziele ab. Die Beschreibungen enthalten Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Naturparks, Museen, historischen Stätten und vielem mehr. Die Empfehlungen für Routen und Tagesausflüge helfen dabei, den Aufenthalt optimal zu planen und das Beste aus der Reise herauszuholen. Ein weiteres Highlight sind die praktischen Tipps und Ratschläge, die im Buch enthalten sind. Von Wandertipps über Empfehlungen für lokale Spezialitäten bis hin zu Hinweisen zur Sicherheit gibt der Reiseführer wertvolle Informationen, die den Aufenthalt in Schottland angenehmer und reibungsloser gestalten. Zum guten Schluss findet sich ein "kulinarisches Lexikon", ein "Sprachführer" sowie ein mehrseitiges Register.

Das Reise-Taschenbuch fasst viele Informationen zusammen. Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass dieser Reiseführer aufgrund seiner umfassenden Informationen und der Fülle von Touren und Tipps etwas umfangreich ist. Das mag für einige Reisende, die eine leichtere Tasche bevorzugen, etwas abschreckend wirken. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Tiefe und Breite der Informationen, die dieser Reiseführer bietet, seinen Umfang rechtfertigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das DuMont Reise-Handbuch "Schottland" von Laura Tschirner eine herausragende Wahl für Reisende ist, die das faszinierende Land erkunden möchten. Mit seiner umfassenden Abdeckung, sachkundigen Empfehlungen und der Leidenschaft der Autorin ist der Reiseführer eine wertvolle Informationsquelle und ein verlässlicher Begleiter für unvergessliche Abenteuer in Schottland.

Veröffentlicht am 30.07.2023

ganz Schottland in einem kompakten Reiseführer 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Reise Know-How Reiseführer Schottland – mit Orkney, Hebriden und Shetland

Wer eine Reise nach Schottland plant, sollte auch mal einen Blick auf einen Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die Auflage ist vom 09. Mai 2022 und somit noch recht aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Doch nun zum Reise Know-How Reiseführer Schottland (Orkney, Hebriden und Shetland). Das Buch bietet umfassende Informationen, detaillierte Karten und persönliche Empfehlungen, die diesen Reiseführer zu einer ausgezeichneten Wahl für Individualreisende und Abenteurer machen.

Das Taschenbuch ist mit gut 588 Seiten recht umfangreich. Dieser Reiseführer deckt nicht nur das Hauptland Schottland ab, sondern gibt auch einen tiefen Einblick in die faszinierenden Regionen der Orkney-, Hebriden- und Shetlandinseln. Dank seiner kompakten Abmessungen passt er gut ins Handgepäck. Es ist in einem einfachen Softcover gehalten, bei denen sich die Front- und Rückseite die "Flügel" ausklappen lassen. Diese lassen sich gut als Lesezeichen verwenden. Vorne findet sich eine ausklappbare Übersichtskarte, die mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen verweisen. Im hinteren Teil findet sich eine Stadtkarte der Hauptstadt Edinburgh.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich auch Reiserouten und Touren, Schottland - Zu jeder Zeit; fünf Klöster, die Geschichte schrieben; fünf Orte, an denen Steine sprechen; fünf Tiere, die Schottland ausmachen und fünf schöne Inseln. Im Weiteren geht der Reiseführer in 13 Kapitel von Süden nach Norden in die einzelnen Regionen und Städte. Zum Schluss folgen die Inselgruppen. Den Abschluss bilden "Praktische Reisetipps A-Z", "Land und Leute" und der "Anhang".

Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.

Besonders positiv sind mir die Insider-Tipps und persönlichen Empfehlungen der Autoren aufgefallen. Sie teilen ihr Expertenwissen und geben dem Leser wertvolle Einblicke in weniger bekannte Attraktionen und Geheimtipps abseits der ausgetretenen Pfade. Ob es um charmante B&Bs auf den Hebriden, authentische Pubs in den Städten oder lokale Festivals geht, die Empfehlungen helfen dabei, ein einzigartiges Reiseerlebnis zu gestalten. Dann gibt es in dem Reiseführer noch das kleine rote Strichmännchen, welches auf Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Kinder aufmerksam macht.

Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der schottischen Landschaften perfekt ein und vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Schönheit und Vielfalt. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Schottlands zugänglich macht. Die im Buch zu findenden detaillierten Karten helfen dabei, sich in den Regionen zurechtzufinden und schnell sein Ziel zu erreichen.

Wir waren auf unserer Tour in Aberdeen, Invergordon und in Lerwick auf den Shetland-Inseln. Invergordon war im Buch nicht zu finden. Das hat uns aber nicht gewundert, da es nur unser Ankerplatz war. Trotzdem haben wir den Ort "unsicher" gemacht.

Wir haben den Reiseführer in Aberdeen und Lerwick nutzen können. Leider hat es hier ein wenig geregnet. So haben wir uns sofort das "Maritime Museum" besucht. Der Eintritt ist hier umsonst und der Besuch lohnt sich. Von hier aus ist man schnell auf der Union Street. Hier steht man dann vor Marischal College, einem der Granit-Bauten der Stadt. Nach dem Regen, kam auch ein wenig die Sonne raus. Leider konnte sich Aberdeen mit seinem Beinamen "Silver City" nicht so präsentieren können. Ein Taxifahrer meinte sogar zu uns, dass sich der Silber glänzende Granit nur selten so in seiner Pracht zeigen würde. Auf den Shetlands haben wir Lerwick besucht. Dort haben wir die Haupteinkaufsstraße "Commercial Street", das "Fort Charlotte", die "Town Hall" und das etwas außerhalb liegende "Clickimin Broch" erlaufen. Von einem naheliegenden Hügel hat man eine großartige Aussicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft.

Insgesamt ist der Reise Know-How Reiseführer "Schottland – mit Orkney, Hebriden und Shetland" ein ausgezeichneter Begleiter für jeden, der Schottland und seine Inseln erkunden möchte. Die umfangreichen Informationen, die inspirierenden Reiserouten, die praktischen Tipps und die hochwertige Präsentation machen diesen Reiseführer zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Reisende. Egal, ob man ein Geschichtsliebhaber, Naturfreund oder Abenteurer ist, dieser Reiseführer liefert alles, was man für eine unvergessliche Reise nach Schottland benötigt. Als besonderen Service finden sich auf der Homepage des Verlags aktuelle Updates, die nach Redaktionsschluss aufgelaufen sind. Uns hat es auf unserer Kreuzfahrt entlang der Küste tolle Tipps und Hinweise gegeben.