Profilbild von DocAndrew

DocAndrew

DocAndrew ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DocAndrew über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

hier lebt die Fantasie und reißt den Leser mit....

Faranon - Band 1: Die rote Flut

Wenn man das Buch in Händen hält, sticht einem erst einmal das Cover ins Auge. Es ist farbenfroh und ansprechend gestaltet und spiegelt auch schon ein wenig den Inhalt der Geschichte wider. Das Schriftbild ist groß gehalten und zwischenzeitliche Absätze bringen Struktur in das Buch. Neben der Auflistung der einzelnen Kapitel mit Seitenangaben findet sich ein Prolog und ein Anhang.

Und damit wären wir dann auch schon beim Inhalt. Der Prolog führt den Leser in die Geschichte ein und stellt die Entstehungsgeschichte und die einzelnen Völker vor. Ich finde diese Art schon sehr ansprechend, da ich immer wieder mal dahin geblättert habe, um mir noch mal vor Augen zu halten, wo die Völker leben und was sie ausmacht. Doch nicht nur dort schaute ich ab und zu mal rein, sondern auch in den Anhang. Dort werden die einzelnen Charaktere noch mal aufgelistet.

Ich musste dabei ein wenig an die „Herr der Ringe“ Trilogie denken. Als ich sie damals las, habe ich mir die Karte aus dem Buch an die Wand gehängt und immer darauf verfolgt, wohin die Gruppe des Ringträgers gerade war. Leider ist im Buch keine Karte der Weltmeere vorhanden. Gerade bei der angekündigten Reise von Suli wäre es ebenso toll, den Weg durch die Weltmeere nachzuvollziehen. Aber es sollen ja noch ein zweiter Band im Dezember folgen und ein dritter und vierter Band ist in Vorbereitung.

Auf den Inhalt des Buches möchte ich in meiner Rezension gar nicht so sehr eingehen. Ich möchte aber erwähnen, dass es ein spannendes Abenteuer ist, welches den Leser in seinen Bann zieht. Hier wird die Fantasie des Lesers angeregt, sich auf eine völlig neue Welt einzulassen. Er lernt neue Völker kennen und die beteiligten Charaktere. Ich brauche eine Weile, um mich in der „neuen Welt“ heimisch zu fühlen. Das erkläre ich aber mal mit meinem Alter Kinder und deren Fantasie ist aber hier keine Grenze gesetzt. Ich nenne an dieser Stelle mal ein paar der einzelnen Völker: Tyrkaner, Salpeken, Elianer, Faraner. Allein schon die diversen Namen zu kommen, zeugt von viel Phantasie. Diese springt dem Leser in den einzelnen Kapiteln förmlich an. Die Kapitel sind so geschrieben, dass sie zum Weiterlesen motivieren.

Auch die Frage, ob es ein Buch für Jungen oder Mädchen ist, stellt sich nicht unbedingt. Es ist alles zu finden: von Krieg, Verrat, Liebe, Sehnsucht, Familie, Freunde, Ängsten, Verlust, Hoffnung, Glück und noch vieles mehr. Hier findet jeder Leser seine „Lücke“ und seine Lieblingscharaktere. Auch ich als Erwachsener habe mich darin gefunden. Es treten immer wieder neue Wesen auf, und die Autorin versteht es ihnen einen eigenen Charakter zu geben und diese damit zum „Leben“ zu erwecken. Leider muss ich nun auch auf die Fortsetzung warten, um zu erfahren, wie die Geschichte um Suli und seinen Freunden enden wird.

Ein „kleiner Schatten“ ist jedoch auch zu erwähnen. Die im Klappentext angegebene Verknüpfung mit dem Thema „Klimawandel“, habe ich nicht so richtig im Buch wiedergefunden. Ich verknüpfe mit dem Thema und der angesprochenen Zielgruppe des Buches die „Friday For Future“ Bewegung um Greta Thunberg. Da wird das Thema „Klimawandel“ am CO2 Ausstoss, der Umweltverschmutzung, dem immer größer werdenden Plastikmüll (auch in den Weltmeeren), der Temperaturerhöhung und weitere Themen fest gemacht. Davon berichtet die Autorin jedoch nicht.

Vielmehr wird hier der Lebensraum „Meer“ vorgestellt, wie er sein sollte. Die Geschichte selber spielt vor ein paar Jahrhunderten. Ein unbeschädigter Lebensraum, auf den der Mensch keinen Einfluss hat. Keine Industrie, keine Technik, kein Müll! Hier kommen die Gefahren durch „machtgierige Herrscher“ und deren Handeln.

Trotz alledem ist es ein tolles, hervorragendes Werk. Mal weg von Technik und Action, hinein in eine neue Fantasie-Welt der Meere. Für Kinder und junge Erwachsene eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Geschichte trifft Zukunft!

DuMont Bildatlas 206 Ruhrgebiet

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Schöne doch eigentlich vor unserer Haustür zu finden ist? Vor Jahrzehnten war es wirklich noch nicht so schön und sauber im Pott. Die Zechen brummten und die Luft war nicht immer die Beste. Dies hat sich aber in den Jahren massiv verändert.

„Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden.“
WILLY BRANDT, 1961
Nach der Aussage von Willi Brandt sind nunmehr 58 Jahre vergangen. Wenn man sich die Bilder im Bildatlas ansieht, scheint sich dies erfüllt zu haben. Blauer Himmel, grüne Landstriche, blaue Gewässer, Berge und Täler dominieren das Ruhrgebiet. Und doch findet man immer noch Spuren der Geschichte und des Lebenswandels, mit denen das Ruhrgebiet „groß“ geworden ist.

Der Bildatlas nimmt den Leser mit auf eine 120 seitige Reise durch das Ruhrgebiet. Von Westen nach Osten und von Norden nach Süden werden Sehenswürdigkeiten, Orte und die dort lebenden Menschen vorgestellt.

Die „Vorstellung“ erfolgt in kurz gehaltenen Texten und tollen Fotos. Es finden sich Straßenkarten, Infos und Empfehlungen zu den einzelnen Locations, wie z.B. Adressen, Öffnungszeiten und Preise. Unter den umschriebenen Orten befinden sich Unterkünfte, Museen, Restaurants, Naturdenkmäler, architektonische Höhepunkte und vieles mehr. Und wie auch auf dem Titelbild zu erahnen, wird hier Geschichte und Tradition immer wieder beleuchtet und der durchlaufende Strukturwandel dargestellt.

Ich finde den Bildatlas wirklich toll. Neben den beeindruckenden Fotos habe ich noch viele andere Informationen gefunden, die auch mir als Kind des Ruhrpotts nicht bekannt waren. Man kann seinen Kindern zeigen, woraus das Revier entstanden ist und was so mancher Landschaftspark vorher war. Er ist ein tolles Mitbringsel und sorgt bei manchen „Auswärtigen“ für ein Ahh und Ohh. Geschichte trifft Zukunft!

Nicht ganz so tollfand ich die letzten Seiten des Bildatlas. Hier hat sich meiner Meinung nach zu viel Werbung angehäuft.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wohin geht es im Urlaubsjahr 2024?

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

Das Jahr geht dem Ende entgegen. Die Urlaubspläne für das kommende Jahr werden beim Arbeitgeber eingereicht. Aber wohin soll es 2024 gehen? Sicherlich haben die meisten schon ein Ziel vor Augen und schon etwas geplant oder gebucht. Mit Sicherheit gibt es aber auch noch Menschen, die sich nicht sicher sind und noch nach dem besonderen Urlaubsziel suchen.

Der Marco Polo Trendguide 2024 könnte hier eine mögliche Unterstützung sein. Der Klappentext spricht von "angesagten Zielen ausgewählt von den Trend-Scouts" und "von einer Jury bewertet.

Vor mir liegt ein 192 Seiten fassenden kompaktes Taschenbuch. Die Frontseite zeigt Valencia in Spanien mit dem darüberliegenden Buchtitel. Am unteren Rand finden sich Piktogramme mit den vier Merkmalen, welche die Ziele für 2024 so besonders machen. Dabei handelt es sich um:

• "noch unentdeckte Ziele", die bisher noch kaum jemand auf dem Schirm hatte
• altbewährte Ziele "im neuen Glanz"
• Ziele "2024 erleben", um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder auch
• "nachhaltiges" Reisen und wo es möglich ist.

Auf der Rückseite findet sich ein Bild vom Karer-See in Südtirol und dazu der verkürzte Klappentext mit dem Hinweis auf die im Buch zu findenden 40 Zielen. Gut finde ich hier, dass man die Buchdeckel ausklappen und als Lesezeichen nutzen kann. Auf den ausklappbaren Buchdeckel finden sich die Orte sortiert nach den vier besonderen Merkmalen mit der dazugehörigen Seitenzahl.

Gleich zu Beginn wird einer der Trendforscher und Jury-Mitglieder zitiert: "Alles was rar wird, gewinnt an Wert: Ursprünglichkeit, Entschleunigung und Abenteuer". Ehrlich gesagt, hat er da ein paar weise Worte gesprochen. Klar lieben es viele Reisende, einfach in einem "All-Inklusiv Hotel" mit dazugehörigem breitem Sandstrand den Urlaub zu verbringen und Sonne zu tanken. Es gibt aber auch Reisende, die Inspirationen suchen und die Welt entdecken wollen. In dem Taschenbuch werden sie sicherlich das ein oder andere Reiseziel für sich entdecken.

Wie ist das Buch aufgebaut? Die einzelnen Ziele sind nach entsprechenden Ländern sortiert. Hier finden sich zunächst 15 Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dann folgen 15 Ziele verteilt über Europa und zum Schluss noch 10 weltweite Ziele. Zu Beginn der einzelnen Kapitel findet sich eine geografische Übersichtskarte der durchnummerierten Ziele.

Die Beschreibung der einzelnen Ziele geht immer über vier Seiten, welche identisch aufgebaut sind. So findet sich auf den ersten beiden Seiten ein kurzer informativer Text, welcher schon einmal die Besonderheit des Ortes anspricht. Hier findet sich dann auch noch einmal das Piktogramm mit dem dazugehörigen Merkmal. Auf den nächsten beiden Seiten sind je drei "to do" und "to see" Ziele vor Ort aufgeführt. Hier finden sich auch hin und wieder ein gelb gemarkter "Insider Tipp" der Redaktion. Weiter unten finden sich dann "Facts" zu den Zielen, wie z.B. das Land, die Sprache, die Einwohnerzahl, Möglichkeiten der Anreise und ein Link für mehr Informationen. Die beste Reisezeit ist auf einem kleinen Kalender hervorgehoben und eine Budget-Skala gibt Infos zu den zu erwartenden Kosten. Abgerundet wird alles mit ein paar ansprechenden Fotos und einem kurzen Begleittext.

Zum Schluss werden die sechs Jury-Mitglieder mit ihren Lieblingszielen vorgestellt. Darunter finden sich Trendforscher, Tourismus-Experten, Autoren und Lektoren die sich mit den Themen "Nachhaltigkeit", "Internationaler Tourismus" und "Tourismus- und Freizeitkultur" beschäftigen. Einige der Mitglieder arbeiten schon seit mehreren Jahren als Autoren im Marco Polo Verlag und können so ihre ganze Erfahrung mit einbringen.

Das kleine Taschenbuch ist eher ein "Appetit-Anreger", als ein ausführlicher Reiseführer. Das sollte jedem interessierten Käufer bzw. Leser bewusst sein. Hat man hier ein Ziel gefunden, sollte man sich mit weiterführender Literatur eindecken und seine Reise planen. Die einzelnen Ziele sind jedoch auf ihre Art ansprechend und 2024 eine Reise wert. Das Preis-/ Leistungsverhältnis geht hier vollkommen in Ordnung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Welt mit dem Schiff erleben – AIDA stellt sich vor

DUMONT Über alle Meere

Ende Juni hat der DuMont Reiseverlag den AIDA-Bildband “Mit AIDA in der Welt zu Hause - Sieben Reisetagebücher” herausgebracht. Vorweg sollte jedem Leser klar sein, dass es sich hier in erster Linie um eine “gebundene Werbebroschüre” für die AIDA-Flotte und ihre Ziele handelt. Ich erwähne dies nur, weil ich auch schon Rezensionen gelesen habe, die dieses Thema aufgreifen und dementsprechend in den Fokus stellen. Wer AIDA aber nicht kennen sollte oder ein großer Fan ist, der wird in dem Bildband viele nützliche Informationen finden oder einfach nur an seine eigene(n) Reise(n) zurückdenken.

Der Reise-Bildband umfasst gute 224. Auf dem Frontcover findet sich, neben dem Buchtitel, (natürlich) eines der AIDA-Schiffe vor dem Hintergrund einer am Meer liegenden Stadt. Auf der Rückseite findet sich eine kurze Inhaltsangabe mit dem Blick vom Heck des Schiffes auf eine Küstenlinie. Im Innenteil des ausklappbaren Frontcovers befinden sich die sieben Reisetagebüchern mit der dazugehörigen Seitenzahl auf einer stilisierten Weltkarte. Alles ist in warmen Pastellfarben dargestellt und die Überschriften heben sich mit ihren geschwungenen, handschriftähnlichen Überschriften vom regulären Text ab. Wer AIDA kennt weiß, dass AIDA gerne mit Farben arbeitet und auch die Innenausstattung seiner Flotte dementsprechend angepasst hat. Auf der Innenseite des Rückcovers findet sich ein über zwei Seiten gehendes Foto aus einer der Shows an Bord der Schiffe. Weitere großartig, ansprechende Fotos der diversen Destinationen und von den Schiffen finden sich im gesamten Buch. Die ausklappbaren Cover lassen sich auch gut als Lesezeichen verwenden.

Nach dem kurzen Vorwort zum Bildband findet sich eine Doppelseite mit der Inhaltsübersicht:

o Abenteuer Nordatlantik
o Frische Ostsee-Brise
o La Dolce Vita
o Paradiesische Karibik
o Zwischen den Meeren
o Reise ins Morgenland

Wer hier aufgepasst hat, dem fällt vielleicht auf, dass es sich um sechs einzelne Kapitel handelt. Der Titel spricht aber von sieben Reisetagebüchern. Zum Thema „Abenteuer Nordatlantik“ gehören zwei Reisetagebücher, da hier einmal einer Kreuzfahrt in Norwegen und den Kanaren berichtet wird. Zum Ende des Buches findet sich dann noch ein „Kreuzfahrt-Know-how“, die Vorstellung der „Autor:innen und Fotografen“ das „Register“ sowie der „Bildnachweis und (das) Impressum“.

Die einzelnen Reisetagebücher stammen von unterschiedlichen Reisegruppen. So wird hier schnell klar, dass eine Kreuzfahrt sich nicht nur an einen bestimmten Personenkreis richtet, sondern hier verschiedene Konstellationen angesprochen werden. Das geht von einem „Mädelstrip“ über eine „Vater und Sohn Reise“, einer „Familien Abenteuerfahrt“ bis zu einer „Traumreise zu zweit“. Eine Kreuzfahrt mit AIDA richtet sich an Reisendende aller Altersklassen, sowie auch an Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
In den einzelnen Kapiteln wird beschrieben, wie die Reisegruppen zu ihrem Entschluss, eine Kreuzfahrt zu machen, gekommen sind. Dann gehen die Autoren auf die Erlebnisse bei den unterschiedlichen Reisen ein. Neben den Locations wird auch vom Aufenthalt auf den Schiffen der AIDA-Flotte berichtet. Zu den Locations finden sich "Tipps", die Empfehlungen zu einem Besuch aussprechen. Alles in allem ist ein "Rundumsorglospaket" welches vorab gebucht wird. Unterwegs ist für alles gesorgt. Neben der Verpflegung, dem Programm an Bord gibt es noch diverse Ausflugsmöglichkeiten vor Ort. Über all das wird aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet. Wer schon einmal eine Fahrt mit AIDA gemacht hat, wird sich hier schnell wieder finden. Für Menschen, die AIDA noch nicht kennen und sich über die Möglichkeiten informieren wollen, werden hier ebenso fündig.

Neben den Berichten finden sich auch Interviews mit Mitgliedern der AIDA-Crew und deren Tätigkeiten auf den Schiffen. So lernt der Leser eine Staffkapitänin, einen Spa-Manager, einem Küchenchef, einer Umweltoffizierin und viele andere Crewmitglieder, die alle für das Wohl der Mitreisenden sorgen. Unter „AIDA-Wissen" finden sich weitere Informationen über das Unternehmen.

Am Ende des Buches werden die Autoren und Fotografen vorgestellt. Alle haben sich schon beruflich mit den Themen Reiseberichte und -reportagen auseinandergesetzt. Einige haben auch schon für den Dumont Verlag geschrieben und wurden von AIDA eingeladen, an den Kreuzfahrten teilzunehmen. Neben der kurzen Vorstellung erfährt der Leser in zwei Sätzen, was ihnen auf den AIDA-Reisen besonders gefallen hat. Abschließend werden in einem kleinen AIDA-Lexikon dem Leser einzelne Begriffe erklärt. Dies geht von den üblichen Orientierungsmerkmalen auf dem Schiff, wie Back- oder Steuerboard bis hin zur AIDA-Reiseberatung mit entsprechender Internetadresse und auch Telefonnummer.

Natürlich habe ich hier nicht eine rosarote Brille auf. Was hier definitiv fehlt, sind Informationen über Kosten der Reisen und der angebotenen Ausflugmöglichkeiten. Gerade bei letzterem sollte man Acht geben. Hier sind die Kosten, meiner Meinung nach, recht hoch. Wer hier ein wenig recherchiert, wird vorab oder auch vor Ort eine günstigere Alternative finden. Wer sich aber das "Rundumsorglospaket" haben möchte und nicht auf das Geld achten muss, wird hier sicherlich nicht enttäuscht.

Eines der angebotenen Ausflugsziele auf Fuerteventura (siehe Seite 50) ist das kleine Örtchen Betancuria. Die Beschreibung "alte Inselhauptstadt" lässt schon einiges erwarten. Wir haben Ostern einen Ausflug gebucht und den Ort besucht. Ja, der Ort ist nett hergerichtet und lebt allen Anschein nach vom Tourismus. Lange "durch die von Palmen gesäumten Straßen schlendern" kann man jedoch nicht. Der Bus hat uns am Ortseingang rausgelassen und uns am Ende wieder aufgenommen. Dazwischen durften wir uns in Ruhe den Ort ansehen. Hier finden sich diverse Ausflugslokale und ein kleiner Andenkenladen. Die Fahrt selbst ging dann noch zu den berühmten Piratenhöhlen von Ajuy. Hier hätten wir uns einen etwas längeren Aufenthalt gewünscht.

Was bleibt als Fazit zu sagen? Das Buch kommt aus dem Dumont Reiseverlag, trägt aber einwandfrei die Handschrift von AIDA. Der Leser findet hier viele Reiseziele auf der ganzen Welt, jedoch alle durch die AIDA-Brille betrachtet. Wie ich schon in meinen einleitenden Worten geschrieben habe, ist es eine "gebundene Werbebroschüre". Dies sollte jedem Käufer und Leser klar sein. Wer regelmäßig mit AIDA unterwegs ist, der wird sich über das Buch freuen und es sich sicherlich ins Regal stellen. Zum einen kann er dann in Erinnerungen schwelgen, aber auch mal schnell das Buch zur Hand nehmen, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch sind und Fragen zum Thema AIDA-Kreuzfahrten haben. Für alle anderen kann es ein Einstieg in die Welt von AIDA sein. Nicht jedem ist vielleicht klar, was alles zu einer solchen Kreuzfahrt gehört und was man alles dabei erleben kann. Auch wir haben erst im vergangenen Jahr die erste Kreuzfahrt mit AIDA gemacht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Dies sollte man sich im Vorfeld bewusst machen. Auch andere Kreuzfahrtanbieter nutzen die Medien, um auf sich aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

toller Begleiter bei unserer Kreuzfahrt

Reise Know-How Reiseführer Norwegen

Wer eine Reise nach Norwegen plant, sollte auch mal einen Blick auf einen Reiseführer aus dem Reise Know-How Verlag werfen. Die Auflage ist zwar von Januar 2020 und somit vielleicht nicht ganz aktuell, jedoch empfehle ich grundsätzlich immer vor einem Urlaub noch mal das Internet zur Recherche zu nutzen, um die Informationen zu den Zielen abzugleichen. Doch nun zum Reise Know-How Reiseführer Norwegen, welcher mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet wurde und Ehrengast der Frankfurter Buchmesse „Norwegen 2019" war. Das Buch bietet eine umfassende und detaillierte Darstellung dieses faszinierenden Landes, das für seine atemberaubende Natur, seine reiche Kultur und seine gastfreundlichen Menschen bekannt ist.

Das Taschenbuch ist mit gut 816 Seiten recht umfangreich. Dank seiner kompakten Abmessungen passt er gut ins Handgepäck. Es ist in einem einfachen Softcover gehalten, bei denen sich die Front- und Rückseite die "Flügel" ausklappen lassen. Diese lassen sich gut als Lesezeichen verwenden. Ein Leseband findet man bei dem Reiseführer leider nicht. Wo andere Reiseführer eine entnehmbare Karte anbieten, findet sich hier eine ausklappbare Übersichtskarte. Diese verweist mit Seitenzahlen auf kleine Karten und auf Orte zum Teil mit detaillierten Stadtplänen.

Wie ist das Buch aufgebaut? Auf den ersten Seiten geht es vielmehr um einen Hinweis zur Benutzung des Reiseführers und diverse Tipps zu Land und Leuten. Hier finden sich auch Reiserouten und Touren, Norwegen - Zu jeder Zeit, zehn Orte zum Staunen, fünf Ziele für Familien und fünf typisch norwegische Erlebnisse. Danach wird ein Blick auf die Hauptstadt Norwegens Oslo und dessen Umgebung geworfen.
Zur besseren Orientierung im Buch sind die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Farben kodiert, welche sich auch bei geschlossenem Buch erkennbar sind. Zu den einzelnen Zielen finden sich Informationen zur Geschichte, Sehenswertem, Touristeninformationen, An- und Weiterreise, Stadtverkehr, Autovermietungen, Taxen, Hotels, Gästehäuser und Pensionen, Jugendherbergen, Campingplätzen, Essen und Trinken, Kneipen, Cafés, dem Nachtleben, Kinos, Konzerte, Festivals, Aktivitäten, Shopping und der Umgebung. Je nach Größe des Ziels, können die Informationen variieren. Bei den größeren Orten und Städten gibt es immer noch mal eine Landkarte mit den wichtigsten Locations.

Besonders positiv ist mir auch aufgefallen, dass das Buch sowohl auf die beliebten Touristenattraktionen eingeht als auch versteckte Juwelen abseits der ausgetretenen Pfade vorstellt. So werden auch weniger bekannte Regionen und Routen vorgestellt, die es ermöglichen, das echte Norwegen fernab des Massentourismus zu erleben. Es findet sich auch eine Übersicht-Seite mit "fünf Zielen für Familien".
Die Fotos im Buch sind großartig und fangen die Schönheit der norwegischen Landschaften perfekt ein. Sie wecken die Vorfreude und die Sehnsucht, das Land selbst zu besuchen. Die Informationen werden in einer gut strukturierten und leicht verständlichen Sprache präsentiert, was das Buch auch für Erstbesucher Norwegens zugänglich macht.

Alles in allem kann ich das Reisehandbuch "Norwegen" aus dem Reise Know-How Verlag wärmstens empfehlen. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die Norwegen besuchen möchten, sei es für einen kurzen Städtetrip oder eine ausgedehnte Rundreise. Mit diesem Buch in der Hand kann man sich auf eine unvergessliche Reise durch die faszinierende norwegische Natur begeben. Uns hat es auf unserer Kreuzfahrt entlang der Küste und durch die Fjorde tolle Tipps und Hinweise gegeben.