Dolphinsgirl

Lesejury-Mitglied

Dolphinsgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dolphinsgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Absolut lesenswert! :)

Reckless 1

"Der Spiegel öffnet sich nur für den, der sich selbst nicht sieht".

"Der Spiegel öffnet sich nur für den, der sich selbst nicht sieht".
Diese Worte findet Jacob Reckless im Arbeitszimmer seines Vaters und von da an verschwindet er immer wieder und immer länger durch den Durchgang im Spiegel in der Spiegelwelt. Sein Bruder Will weiß nicht, wohin er geht und warum, bis er ihm eines Tages durch den Spiegel folgt. Ab da beginnt eine lange, beschwerliche Abenteuerreise.
Reckless ist ein richtig gutes Buch, dass ich innerhalb weniger Tage durchgelesen habe.
Die Spiegelwelt ist eine großartige Welt, gefüllt mit Feen, Elfen, Menschenfressern, Goyls und vielen anderen märchenhaften Wesen. Wer Cornelia Funke kennt, weiß, dass sie einfach traumhaft schreiben kann und das ist bei diesem Buch nicht anders.
Zusätzlich sind einzelne Buchseiten mit wunderschönen Illustrationen der Autorin gestaltet, durch die ich nur noch tiefer in der Spiegelwelt versunken bin.
Obwohl es jetzt schon ein paar Tage her ist, dass ich Reckless gelesen habe, schweife ich in Gedanken immer noch öfter in die Spiegelwelt ab.
Ich mochte es sehr gern :)

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein richtiger Leseschatz

Das rote Adressbuch

"Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg hat mir wahnsinnig gut gefallen. Aufgefallen ist mir das Buch allein schon wegen dem wunderschönen Cover und wegen der Autorin. Ich habe noch sehr wenig von skandinavischen Schriftstellern gelesen und wollte es unbedingt einmal ausprobieren und es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Es geht um die 96-Jährige Doris, die allein in ihrer kleinen Wohnung in Stockholm lebt. Ihre einzige Verwandte ist ihre Nichte Jenny, die jedoch weit weg in Amerika lebt. Um etwas nach ihrem Tod zurückzulassen, beginnt Doris ihre Geschichte für Jenny niederzuschreiben. Als Orientierungshilfe nutzt sie dafür ihr rotes altes Adressbuch. Name für Name erzählt sie von ihrem Leben. Sie beginnt bei ihrem Vater, der ihr das Buch geschenkt hat und geht dann weiter zu ihrer Schwester, Arbeitgebern, Freundinnen und einer ganz großen Liebe.
Besonders gut hat mir das Buch deshalb gefallen, weil immer ein Kapitel aus der Sicht der gegenwärtigen Doris geschrieben war und eins aus der Sicht der ehemaligen Doris.
Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen und ich hoffe, die Autorin schreibt auf jeden Fall noch weitere Geschichten!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Eine geballte Ladung an Emotionen...

Zusammen sind wir Helden

Bei diesem Buch habe ich gelacht und geweint, manchmal vor Freude, oft auch wegen Trauer.

Dill, Lydia und Travis wachsen als Außenseiter in der Kleinstadt Forrestville in Tennesee auf, die nach einem Rassisten benannt ist. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen und wird aus einem anderen Grund auf der High School geärgert und doch sind sie die besten Freunde.
Die Geschichte dreht sich vor allem um Freundschaft, das Erwachsenwerden und auch das Abschiednehmen.
Während Lydia auf ein weit entferntes College in New York gehen möchte, muss Dill in Forrestville bleiben, arbeiten und Geld für seine Mutter verdienen. Ihm fällt es unglaublich schwer, Lydia gehen zu lassen und muss lernen, dass er sie nicht automatisch verliert, nur weil sie fort ist. Lydia muss lernen, dass ihre Freunde nicht weniger wert sind, nur weil sie keine großen Zukunftspläne haben und Travis merkt, dass er so viel mehr ist als sein Vater und er ihm die Stirn bieten und ein gutes Leben führen kann.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die alles enthält was ein gutes Buch braucht. Freunde, Familie, etwas Drama, Musik und eine geballte Ladung an Emotionen.
Das Buch hat mich zwar sehr mitgenommen, aber es hat mich auch tief berührt und ich werde ihm auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bewahren.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Einfach märchenhaft... :)

Amrita

"Amrita" gehört zu einem dieser Bücher, das ich innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es ist zwar wieder eine dieser Prinzessinen-Geschichten, aber doch komplett anders.
Wo es doch sonst der Vater ...

Wo es doch sonst der Vater ist, der seine Tochter verheiraten will, tut hier der Vater alles um seiner Tochter die Freiheit zu bewahren. Allein diese Tatsache hat mir total gut gefallen.
Darüber hinaus spielt sich alles am selben Ort von 1001 Nacht statt, was es umso märchenhafter erscheinen lässt. Umgeben von Feigenbäumen und dem Duft von Orangen und Gewürzen ist es eine wunderschöne Geschichte.
"Amrita" ist nicht nur eine einfache Geschichte, Aditi Khorana hat eine richtige Moral in ihr Buch eingefügt.
Als ich die Geschichte beendet hatte, habe ich noch lange darüber nachgedacht und je mehr ich gegrübelt habe, desto mehr ist mir aufgefallen und das Buch hat mir von Sekunde zu Sekunde besser gefallen.
Die Charaktere sind total sympathisch, die Geschichte hat viele überraschende Wendungen und der Ort der Handlung ist einfach wunderschön.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der für eine Zeit lang in eine andere schöne Welt entschlüpfen will.
Bei diesem Buch war ich richtig enttäuscht, dass es nur einteilig ist.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Unerwartet gut...

Save Me

Normalerweise gehört diese Art von Buch eher nicht zu meinem üblichen Lesegeschmack, jedoch wollte ich es bei all dem Hype einfach mal ausprobieren und war total positiv überrascht.
Die Maxton-Hall-Trilogie ...

Die Maxton-Hall-Trilogie ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen.
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, dass hat aber tatsächlich nur ein paar Seiten gedauert und ich wurde von Ruby und James in den Bann gezogen.
Beide Charaktere sind mir mehr oder weniger sympathisch. James sogar noch mehr als Ruby. Ruby ist einfach ein wenig zu perfekt meiner Meinung nach. Klar ist sie nicht das tolle beliebte Mädchen, dass man sonst kennt, aber dennoch ist sie mir schon fast zu reif, was aber auch irgendwie den Reiz der Geschichte ausmacht. James entspricht dem typischen Klischee des Sohns einer viel zu reichen Familie, was aber tatsächlich total gut passt.
Der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte oft das Gefühl, mit dabei zu sein.
Ich bin total froh, dass ich die Reihe erst begonnen habe, als alle drei Teile bereits erschienen sind. Die ersten beiden Teile habe ich jetzt innerhalb weniger Tage komplett durchgesuchtet und mit dem dritten Teil werde ich so schnell wie möglich auch anfangen.
Für stressige Tage ist diese Geschichte genau das Richtige...