Profilbild von Doms_GedankenInZeilen

Doms_GedankenInZeilen

aktives Lesejury-Mitglied

Doms_GedankenInZeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Doms_GedankenInZeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

„Dream Again“ die letzte Reise nach Woodshill

Dream Again

Mit „Dream again“, dem fünften Teil der Again-Reihe, endet diese auch. In den letzten Teil geht es um die Protagonisten Jude, die man zuvor nur von einer Erzählung bisher kannte, und um Blake, den man bereits schon im zweiten Teil einmal kennen lernen durfte und im vierten Teil in mehreren Szenen vorkommt.

Die Story an sich ist nicht schlecht gedacht und insgesamt „versucht“ die Geschichte auch wieder an die vorherigen Woodshill-Storys anzuknüpfen, für mich bleibt es leider jedoch nur bei dem Versuch. Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe konnte ich das Buch doch öfter aus Hand legen und hat mich leider nicht in einen „Bann“ gezogen, was natürlich nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist! Jedoch zieht sich relativ nach dem Anfang der komplette Mittelteil der Geschichte, weil ständig die selben Sachen, die nicht besonders spannend sind passieren.
Die letzten 100 Seiten werden dann doch nochmal spannender und es macht wieder mehr Spaß das Buch in die Hand zu nehmen. Das Ende wirkte jedoch auch so plötzlich und irgendwie nicht ganz stimmig.

Das Cover, welches an die Vorgänger erinnert, gefällt mir wieder super, auch von der Farbgestaltung. Auch der Schreibstil von Mona Kasten lässt das Buch sehr leicht und angenehm wirken. Gerade ihre Kunst alles so unglaublich gut beschreiben zu können, hat das Buch ein wenig „gerettet“.

Leider konnte ich persönlich mit dem Charakter von Jude nicht wirklich warm werden. Blake den man zuvor aus anderen Teilen kannte wirkte dort total cool und machte Lust auf die Geschichte. In Dream again ist er mir leider auch eher unsympathisch geworden.

Fazit:

Alles in allem klingt meine Rezension eher schlecht, und ich hoffe, dass sie nicht zu hart klingt, denn ich bin trotzdem froh das Buch gelesen zu haben. Zudem sind meine Rezensionen zu den vorherigen Teilen einfach sehr gut ausgefallen, weswegen die Erwartungen hier wahrscheinlich hoch gewesen sind. Der Schreibstil von Mona Kasten hat hier wirklich viel rausgeholt. Jedoch fühlte es sich nicht so vertraut an und nach einer Rückkehr nach Woodshill wie in den vorherigen Teilen.