Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Der Traum vom einfachen Leben

Der Traum vom einfacheren Leben

Dies ist der zweite Teil eines Familienepos. Das Cover ist sehr gelungen. Es passt optisch zu Band 1 und setzt auch das Thema dieses Buchs "Sommer" um. Die abgebildeten Pflanzen sind eindeutig dem Sommer zuzuordnen. Im Mittelpunkt sieht man ein rot gestrichenes Holzhaus, welche typisch für die nordischen Länder sind. Es strahlt bereits das nordische
Hygge-Gefühl aus, welches man sich auch beim lesen des Buchs erhofft.

In dieser Familiensaga stehen 3 Frauen, 3 Generationen, im Mittelpunkt. Der Roman ist in Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel ist von der Perspektive einer dieser Frauen geschrieben. Ich finde dieses Element sehr gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und leicht. Durch die äußerst gelungenen Beschreibungen von Land und Leute kann man sich gut in die Personen hineinversetzen und sich wunderbar alles vorstellen.

Das Buch kann man auch verstehen ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Jedoch würde ich empfehlen mit "Frühling" zu starten. Das erleichtert das Verstehen.

Für mich ist dies ein schöner Sommerroman, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Neuer Sci-Fi-Thriller aus New Berlin

New Berlin

Der Autor beschreibt das Buch als Dystopisch." "Packend." "Unerwartet." Dem kann ich vollkommen zustimmen. Ich wollte nur kurz in das Buch reinlesen, konnte mich nicht trennen und habe es an einem Abend

Eigentlich ...

Eigentlich ist dies nicht mein Lieblingsgenre. Trotzdem lese ich gern hin und wieder mal ein Buch. Dieses hat mich nicht enttäuscht. Mir hat die Idee gefallen, dass es in der Zukunft spielt und auch viele Elemente vorkommen die - zum Glück - so momentan nicht auf der Erde sind. Trotzdem stieß man beim lesen oft auf Bekanntes. Eine sehr gelungene Mischung. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass das Buch recht wenig aus Beschreibungen bestand sondern meistens aus Unterhaltungen.

Der Schreibstil des Autors passt zur Handlung. Schnell, deutlich und spannend. Die gewählten Worte und Namen sind für die Zeit der Handlung angemessen.

Mir hat des Buch gut gefallen und ich würde das Buch weiterempfehlen. Da es nicht zum Mainstream gehört, hat dieses Buch mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Große Emotionen vor schottischer Kulisse

Sturmjahre

Das Buch " Sturmjahre - Ein Gefühl von Unendlichkeit" von Lia Scott ist der Auftakt der Sturmjahre-Reihe, welche insgesamt 5 Bände umfasst.

Das Cover des Buchs ist typisch für das Genre und hebt sich ...

Das Cover des Buchs ist typisch für das Genre und hebt sich leider nur sehr wenig ab. Allerdings ist es sehr schön und vor allem passend zum Inhalt des Buchs gestaltet. Eine Frau sitzt im Gras und schaut in die Ferne. Das Setting ist wohl in Schottland. Man erkennt Woken am Himmel, aber auch Sonnenstrahlen bahnt sich ihren Weg. Ein Hoffnungsschimmer? Auch passen die 5 Bände der Reihe optisch wunderbar zusammen.

Dem Buch wurde ein Stammbaum hinzugefügt. Ansonsten ist es in mehreren Teile und dann in Kapitel unterteilt. Schriftart und Schriftgröße sind üblicher Standard.

Der Schreibstil der Autorin ins ansprechend. So findet man schnell in die Geschichte und lernt die handelnden Personen schnell kennen. Trotzdem finde ich den Einstieg in die Geschichte etwas langatmig, aber die Geschichte wird fesselnder. Neue Informationen bezüglich des 1. Weltkriegs und der Spanischen Gruppe wird der Leser wahrscheinlich nicht erhalten, aber die Fakten sind gut recherchiert. Meiner Meinung nach punktet dieses Buch mit der schönen Beschreibung der Gegend. Man kann sich wimunderbar hinträumen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Schlaflose Ferien

Mayer, Pferdeflüsterer-Mädchen 6: Schlaflose Ferien

Bei diesem Buch "Pferdeflüsterer - Mädchen 6"von Gina Mayer handelt es sich um den 6. Teil einer Buchserie. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Büchern dieser Serie. Es handelt sich um ein Hardcover. Dieses spricht auf den ersten Blick die Zielgruppe an: kräftige Farben, im Vordergrund ein junges Mädchen - wahrscheinlich die Protagonistin und im Hintergrund ein Pferd. Das Mädchen auf dem Bild wirkt sehr freundlich und man möchte sie im Buch direkt kennenlernen.

Das Buch ist in nicht allzulange Kapitel eingeteilt. Aufgelockert wird der Text durch wunderschöne, zum Thema passende, Bilder. Es macht Freude sie anzuschauen. Die Schriftgröße ist recht groß gewählt, der Schreibstil und die Wortwahl sind für das empfohlene Alter angemessen. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man viel über Pferde und deren Versorgung erfährt. Am Ende des Buchs gibt es sogar noch Rezepte für Pferdeleckerlis.

Ich denke, dass es kein Problem ist, diesen Teil als Einzelband zu lesen oder mit diesem zu starten. Allerdings würde ich die komplette Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Bücher sind zu schön, um eins zu verpassen.

Meine Tochter hat das Buch verschlungen und ist begeistert. Ganz klar: Wir geben eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Maries zauberhafte Welt

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

ich von vielen anderen Büchern ab. Die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt und passend zur erzählten Geschichte. Auch Marie ist sehr gut dargestellt. Ein offenes, freundliches Mädchen. Man bekommt direkt Lust sie kennenzulernen. Selbst kleine Datails, wie ihre Haargummis, wurden dargestellt.

Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei 10 Jahren. Das finde ich absolut angemessen. Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und hatte auch großen Spaß dabei und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung der Geschichte sehr spannend!

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Protagonisten unterschiedlich sind, aber alle sehr positiv wirken. Es macht Spaß "Zeit mit ihnen zu verbringen". Auch werden sie nicht als Superhelden dargestellt, sondern machen Fehler, wie jeder Mensch.

Ein absolut gelungener Debütroman! Gern mehr davon!