Donnerwetter

Donnerwetter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Donnerwetter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Die Hobbydetektivin ermittelt wieder

Herbst in der Bretagne

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um die Köchin und Hobbydetektivin Sophie Vidal. Ich kenne den ersten Teil bisher nicht, hatte aber keine Probleme mich in die Geschichte einzufinden.

Der Erzählstil gefällt mir gut und ich bin mach kurzer Zeit in die Geschichte eingetaucht. Der Spannungsbogen war gut aufgebaut und es gab gegen Ende eine unerwartete Wendung. Aus meiner Sicht gab es in der gesamten Geschichte aber zu viele (unnötige) Nebenschauplätze. Auch wurde, selbst für eine Hobbydetektivin, recht wenig Ermittlungsarbeit geleistet.

Besonders gut haben mir die angenehme Stimme der Sprecherin und das Setting in der Bretagne gefallen. Dieses Hörbuch war wie ein kleiner Urlaub.

Ich persönlich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Zeitreise ins alte Rom

Das Amulett der Sekhmet

Da ich ein großer Ägyptenfan bin, hat mich das Cover (Wüste im Hintergrund und Titel) sofort angesprochen. Schön finde ich auch, dass durch den goldenen Adler die Verbindung zum alten Rom geschaffen wird.

Die ...

Die Idee für die Geschichte hat mir gut gefallen. Eine Zeitteise ins alte Rom. Etwas skurril fand ich Fanny aber doch, dass bei den Römern Blutdruck gemessen wurde und Ultraschall gemacht wurde. Aber deshalb ist es auch ein Fantasy-Roman.

Man spürt das Herzblut und due Mühe, das die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Die Zeichnungen der Charaktere ust ihr gut gelungen. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Längen. Manchem Leser mag dies aber zu wenig Handlung sein. Tatsächlich ist der Spannungsbogen etwas flach, aber das Ende überzeugt.

Besonders hervorheben möchte ich das ausführliche Glossar. Das ist eine tolle Ergänzung zum Buch.

Die Idee der Geschichte hat Potential gür eine Fortsetzung, die ich gern lesen würde.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wilder Dtilmix, aber sprachlich sehr schön

Wilde Jagd

Das Cover des Buchs ist, aus meiner Sicht, recht schlicht gehalten. Obwohl es recht dunkel ist, gefällen mir die Farben des Waldes. Dies steht in starken Kontrast zum Titel des Buchs.

Das Buch ist ein ...

Das Buch ist ein wilder Mix durch verschiedene Genres. Trotzdem habe ich mich durch das Buch sehr gut unterhalten gefühlt. Auf 288 Seiten erzählt René Freund eine Geschichte die sowohl spannend, als auch witzig ist. Immer wieder hat der Autor gelungene Pointen gesetzt. Die Charaktere wurden wunderbar gezeichnet. Dadurch und durch die spannende Handlung, lässt sich das Buch schnell lesen. Das Ende überrascht.

Sprachlich hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist mein erstes Buch des Autors, aber definitiv nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Generationenenroman

Der Laden der unerfüllten Träume

Der Titel "Laden der unerfüllt Träume" gefällt mir richtig gut. Leider überzeugt mich das Cover überhaupt nicht. Sollen die 3 Frauen die drei Generationen darstellen? Sie wirken eher wie 3 Freundinnen. Das Bild des Ladens und die farbliche Gestaltung gefallen mir hingegen gut.

Auf glaubwürdige und einfühlsame Art werden die Konflikte und Missverständnisse der drei Frauen untereinander beschrieben. Die Charaktere sind schön gezeichnet und ihr Verhalten wirkt authentisch.

Nicht ganz so authentisch wirken teilweise Situationen, die aber nicht direkt für die Handlung nötig sind. Auch fand ich es zunächst überraschend, welch hohen Stellenwert die Religion in dem Buch einnimmt. Da der Handlungsort in Amerika angesiedelt ist und die Autorin Theologin, überrascht es dann doch nicht mehr so.

Das Buch spielt auf 2 Zeitebenen. Es ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert. Das macht es teilweise etwas langatmig. Aber besonders die Beschreibung der idyllischen Kleinstadt hat mir sehr gut gefallen.

Wer das Buch nicht mit übermäßigen Erwartungen liest, wird nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein politischer (Arzt-)Roman

Putin im Wartezimmer

Das Buch gefällt mir gut. Es ist hochwertig gestaltet, gebunden und hat eine tolle Haptik. Dazu gibt es einen Schmuckumschlag mit zum Rhema passenden Cover.

Die Idee für das Buch finde ich spannend. Es ...

Die Idee für das Buch finde ich spannend. Es geht um den noch immer aktuellen Ukrainekrieg. Dieser wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Die unterschiedlichen Ansichten werden sachlich zum Ausdruck gebracht. Trotzdem kommen die Emotionen der einzelnen Personen gut rüber. Etwas komisch finde ich, dass die Teilnehmer spontan in die Situation geraten sind, aber alle Teilnehmer sehr gut vorbereitet waren. Die Personen wirken aber authentisch.

Der Schreibstil ist unterhaltsam und, trotz des Themas, voller humorvoller Beschreibungen. Zusätzlich gibt es passende Bilder.

Ich finde es eine gute Idee für ein Buch. Es gab spannende Ideen und Denkanstöße, die im Bucj gut umgesetzt wurden.