Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

(Zu) viele Ideen in einem Buch

Nightrunner

Hinter diesem Covet steckt eine Science-Fiktion-Jugendgeschichte der anderen Art. Inhaltlich geht es um Evelyn und Leonow, die in der Zukunft in Deutschland aufwachsen. Die Zeit ist dominiert von Kämpfen, unterschiedlichen Religionen, Arm gegen Reich. Zwischenzeitlich erleidet Evelyn einen Unfall und liegt 3 Jahre im Koma. Die Welt liegt in Schutt und Asche und Evelyn muss sich wiederum neu orientieren. Leonow ist in einem andern Land geboren, in dem ein Zaar an der Macht ist. Seine Schwester kommt und leben und er muss sich allein durchschlagen. Seine Schwester schickt in vor ihrem Tod zu einem Meister, der Leonow als Lehrling nimmt. Es kommt zu einem Ereignis dort und während Evelyn im Koma liegt macht sich leonow auf, nach Deutschland zu reisen. Dann treffen beide aufeinander bei einer Nightrunner-Aktion. Sie suchen beide nach verschütteten Artefakten.

Meine Meinung: Ich bin erst sehr gut ins Buch reingekommen und war sehr neugierig und fasziniert von der Welt in der Evelyn und leonow da leben. Auch der Konflikt der Religionen hat mir sehr gefallen. Dann gibt es den Zeitsprung von 3 Jahren und dieser hat mich leider sehr verwirrt. Weder die Vorgeschichte von Leonow noch die von Evelyn scheinen sehr relevant zu sein, denn es geht ganz anders weiter. Dies hat mich verwirrt und ich bin schwer wieder ins Buch reingekommen. Auch der Klappentext "verspricht" falsche Dinge. Das Jagen nach Artefalten oder Waffen, das die Leute ja zu "Nightrunnern" macht kommt so gut wie gar nicht vor. Stattdessen lernt man im mittleren Teil wieder eine "andere" Welt kennen als vor den drei Jahren,neue Leute spielen eine Rolle und es kommt eine Menge Aktion vor. Aber die religiösen Konflikte spielen zum Beispiel keine Rolle mehr. Der letzte Teil hat mir wieder ganz gut gefallen und es werden auch einige Fragen aufgeklärt und man bekommt nach und nach einen besseren Überblick. Trotzdem hat der Autor so viele Dinge im Buch "angerissen", die dann nicht wirklich weiterverfolgt werden oder keine grosse Rolle spielen. Das finde ich schade. Es gab so viele gute Ideen die einfach nicht genug ausgeführt worden sind. Ich hatte den Eindruck, das der Autor zu viele Ideen in ein einzelnes Buch packen wollte. Es wäre sicher sinnvoller gewesen daraus eine Trilogie zu machen und dann auf jede Idee richtig einzugehen!

Fazit: Sehr gute Ideen aber diese zu wenig ausgearbeitet. Zudem haben mich die Zeitsprünge sehr verwirrt und ich musste immer wieder neu ins Buch reinfinden. Trotzdem habe ich, gerade den letzten Teil vom Buch gern gelesen. Insgesamt erhält das Buch 3.5 Punkte von mir und eine Leseempfehlung für Science-Fiction Fans.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein sommerlicher Roman

Das Haus am Orangenhain

Das Cover finde ich absolut gelungen und wunderschön. Es besticht durch eine tolle Urlaubsathmosphäre durch die Orangenzweige, die mit reifen Früchten ins Bild hängen. Und der Frühstückstisch mit frischen Orangen und Zitronen ist schon gedeckt. Alles an diesem Cover erinnert an Urlaub und südliches Flair, und mit dem Roman kann man, zumindest gedanklich, ins schöne Spanien reisen.

Inhaltlich geht es um Juno, die in Irland lebt und Röntgenassistentin ist. In der Liebe hat sie kein Glück. Nach der Verlobung wird sie sitzen gelassen und auch der Traummann den sie danach trifft hat ein dunkles Geheimnis. Nach einer harten Zeit beschließt sie den Sommer in Spanien zu verbringen im Ferienhaus einer Bekannten. 3 Monate in der bezaubernden Villa Naranja und mit dem attraktiven Jungen Pep, dem Sohn eines Winzers. Doch die Vergangenheit holt Juno auch in Spanien ein!

Ich finde das Buch gelungen für warme, sommerliche Tage an denen man sich weit weg träumen möchte!! Die Autorin schafft es hervorragend das Flair Spaniens ins Buch zu bringen. Man sieht die Villa Naranja, umgeben von Orangenbäumen vor den Augen und kann den Duft der Früchte in der Luft riechen, dies hat mir sehr gefallen! Auch bringt die Autorin Feste und Traditionen in einem spanischen Dorf mit ins Buch ein, sodass man Land und Leute noch besser kennen lernt. Und auch die Geschichte der Villa wird sehr schön und interessant erzählt!

Juno ist mir als Protagonistin recht sympatisch. Sie hatte bisher sehr viel Pech in der Liebe und blüht nun in Spanien neu auf. Sie ist sich nicht zu schade die Villa zu renovieren und richtig mit anzupacken, das hat mir gefallen. Auch taucht eine kleine Katze auf, dessen Geschichte fand ich super!

Warum es von mir nicht die vollen 5 Sterne gibt liegt daran, dass sich das Buch doch einiger Klischees bedient. Dies ist schade, denn ansonsten gefällt es mir sehr. Die letzten 2/3 des Buches sind ebenfalls für mich sehr vorhersehbar und das Ende etwas abrupt und schnell. Aber alles in allem eine sehr schöne Lektüre für den sommer. Man kann wunderbar ein paar Stunden abschalten und dem eigenen Alltag entfliehen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nicht den Klappentext lesen!!

Die stumme Frau

In diesem eher dünneren Buch geht es um den Schauspieler Sören Bergwart, dieser ist berühmt für seine Rollen in Horrorfilmen. Privat lebt er mit seiner Frau Yoko zusammen in einem sehr einsam gelegenen Haus. Yoko sitzt im Rollstuhl und man merkt mehr und mehr: irgendetwas stimmt nicht mit Yoko ...

Störens "Hobby" ist es, Frauen zu suchen, die eine ähnliche Figur wie seine Yoko haben. Dabei quält er die Frauen aufs unermässlichste, und alles vor den Augen von Sörens Frau!

Dieses Buch war auch so schon etwas sehr besonderes. Es ist absolut spannend, sadistisch und brutal, teilweise auch sehr gruselig. Aber liest man den klappentext des Buches nicht, erwartet einen eine besondere Überraschung. Dieser Überraschungseffekt hat so leider komplett gefehlt, was das Buch für mich zu 5 Sternen gemacht hätte! So ist das Buch jedoch auch sehr faszinierend und super geschrieben! Die Folterszenen werden teils sehr detailliert beschrieben was nichts für schwache Nerven ist! Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass es teils sehr ungewöhnliche Foltermethoden sind, die ich so in Büchern noch nicht gelesen habe. Was für eine Fantasy die Autorin hier bewiesen hat ist für mich Wahnsinn! Das ganze Buch ist nicht dick, aber man kann auch nicht aufhören, bis das Bucv zu Ende ist! Das Ende lässt einen nochmal kurz erschauern und ist sehr gut gelungen!!

Fazit: Für den besonderen "Kick" ganz wichtig nicht den Klappentext zu lesen! Aber auch so ist das Buch sehr ungewöhnlich, brutal und gruselig. Hätte ich den Klappentext nicht genannt hätte das Buch auch mindestens 4.5 Sterne erhalten. Lest das Buch, es lohnt sich und lässt einen Schauern!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Humorvolle Fantasy-das geht

Die Inseln / Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen

Ein sehr humorvoller, toller Anfang, der leider etwas nachlässt. 3.5 Sterne
Humorvolle Fantasy-das geht!

Ein sehr humorvoller, toller Anfang, der leider etwas nachlässt. 3.5 Sterne
Humorvolle Fantasy-das geht!

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen und geheimnisvoll. Man sieht eine Person, aber irgendwie wirkt alles wie in einem grünen Nebel. Sehr faszinierend.

Im Buch geht es um den Alchemisten Gundar Orkenschlächter der seine grosse Liebe retten will, die an einem rätselhaften Fieber erkrankt ist. Er macht sich auf, eine Person namens Irrivrin Eleondar zu finden, dies ist sein einziger Hinweis. Bald findet er die Elbenmagierin und beide stürzen sich in ein Abenteuer.

Der Anfang dieser humorvollen Fantasygeschichte ist einfach fantastisch! So witzig und humorvoll geschrieben, ich musste sehr oft lachen und grinsen, es war ein königlicher Spass!! Leider war der Humor nur im ersten Drittel richtig witzig für mich, in den andern 2/3 hat der Humor nachgelassen was ich sehr schade fande. vielleicht hat sich der Autor auch ein "Eigentor" geschossen so suoerwotzig anzufangen, denn es ist sicher schwer so viel Humor im gesamten Buch beizubehalten. Hätte er nicht so witzig angefangen hätte man wahrscheinlich nicht so eine hohe Erwartung an den Rest des Buches gehabt.

Die Geschichte an sich ist schön erzählt, voller Fantasy und fantastischer Wesen. Die Figuren sind alle sehr schön beschrieben und sympatisch aber es war dann nichts "besonderes" mehr nachdem der Humor nachgelassen hatte. Was sehr besonders und toll war, dass die Geschichte vom "allwissenden Erzähler" berichtet wird! Das ist mal etwas sehr besonderes am Buch und hat mir sehr gefallen. Auch die Überraschung ganz zum Schluss fand ich super und sehr passend zum Buch! Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn der Mittelteil schwächer war und von viel Aktion geprägt.

Fazit: Ein sehr starker, humorvoller Anfang und ein überraschendes Ende haben mir sehr viel spass gemacht das Buch zu lesen der Mittelteil schwächelte leider etwas für mich. Daher vergebe ich alles in allem gute 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Besser man kennt den Anfang der Serie

Das Reich der Grasländer 1

Das Cover ist wirklich wunderschön und das ganze Buch ist schön aufgemacht mit tollem Cover, einer Karte und einem sehr grossen Register am Ende des Buches. Ausserdem bekommt man eine Zusammenfassung was im Buch vorher alles passiert ist. Dies ist wirklich gut und schön, denn ich kannte den ersten Teil nicht. Dennoch muss ich sagen das ich mich trotz Register und Zusammenfassung sehr sehr schwer getan habe.

Aber erst zum Inhalt: König Simons und Königin Miriamels Verbündete in Hernystir haben einen Pakt mit der grausamen Nornenkönigin geschlossen. Jetzt steht dem Einmarsch der Elbenarmeen in die Königreiche von Osten Ard nichts mehr im Weg. Derweil irrt Prinz Morgan durch die Wälder von Aldheorte. Hunger und Heimweh quälen ihn, und wilde Tiere sind eine ständige Gefahr. Zudem scheinen Naturgesetze im Wald der Sithielben nicht zu gelten. Wem aber gehört die Stimme, die ihn in seinen Träumen verfolgt?

Alles in allem hat mir das Fantasybuch sehr gefallen! Für alle die Hight-Fantasy mögen ist das Buch sehr zu empfehlen aber ich würde unbedingt den vorherigen Teil zuerst lesen,sonst kommt man sehr schwer rein!!
Ich habe mit diesem Teil angefangen und ich muss sagen ich hab mich teilweise gequält und das liegt nicht an dem Buch! Aber vor jedem Kapitel musste ich blättern wer den jetzt diese Personen sind, in welchem Zusammenhang sie stehen und zu welchem "Geschichtenabschnitt" sie gehören. Das Buch ist unglaublich komplex mit sehr vielen Personennamen, Städtenamen und einzelnen Erzählsträngen. Und mit jedem Kapitel beginnt wieder ein anderer Erzählstrang. Wenn ich in einem Kapitel einigermassen eingelesen war kam das nächste Kapitel mit neuen Personen, Namen und einem ganz anderen Erzählstrang. Das hat es mir wirklich nicht leicht gemacht!
Dabei muss ich sagen wer komplexe Fantasy-Sagen mag sollte sich das Buch auf jeden Fall ansehen! Der Erzählstil ist toll und spannend wenn auch sehr viel Genauigkeit. Die Geschichte ist auch toll aber das reinkommen ist wirklich sehr schwer wenn man den Vorgänger Band nicht gelesen hat! Am besten haben mit die Erzählstränge vom Hochkönigspaar gefallen, vorallem Königin Miriamel fand ich eine tolle Persönlichkeit!

Fazit: Eine tolle komplexe Fantasygeschichte, für mich zu viele Erzählstränge und Personen. Unbedingt Band 1 vorher lesen für besseres Verständnis, dann hätte das Buch von mir sicher auch 5 Sterne erhalten.