Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eintauchen in den Hungerwinter 1946/47

Der schwarze Winter

Silke Bensdorf und ihre Schwester Rosemarie leben nach ihrer Flucht aus der Heimatstadt auf einem zugewiesenen Bauernhof. Dort müssen die Schwestern jedoch bald wieder fliehen, sie müssen nicht nur hart arbeiten für kaum etwas zu Essen, auch der Bauer möchte Rosemarie an die Wäsche! Nach dieser Flucht wollen die beiden Schwestern ihr Glück in Hamburg versuchen, obwohl die Stadt in Trümmern liegt und die Briten einen Zugangsstopp verhängt haben! Wie die Schwestern überhaupt in die Stadt gelangen, wie sie anfangs ohne Lebensmittelmarken überleben und wie es ihnen weiter ergeht, müsst ihr selbst lesen...

Für mich war dieses Buch wirklich ein Eintauchen in die Zeit kurz nach Ende des Weltkrieges, mit Lebensmittelknappheit, (über-)leben zwischen den Trümmern, Schwarzmarkt, Tommys und Hungerwinter! Der Schreibstil war von Beginn an sehr eindrücklich und hat nichts beschönigt! Andererseits war er aber auch sehr leicht lesbar, sodass man ganz in die Geschichte eintauchen konnte! Sehr gekonnt und bildhaft hat die Autorin das Leben in der großen Stadt Hamburg beschrieben.

Beide Schwestern waren mir von Anfangan sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedliche Charakterzüge besitzen. Die jüngere Rosemarie ist eher aufbrausend und weiss genau was sie will, während die ältere Silke zuerst mit Wehmut auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg blickt und verdrängt wie es vielen Millionen Menschen ergangen ist. Andererseits ist sie aber nachdenklicher und überlegter als die jüngere Schwester. Dieser Mix ist spannend und authentisch zu lesen. Da das Buch Kapitelweise wechselnd aus der Sicht von Rosemarie und Silke beschrieben ist, fällt es dem Leser leicht die Gefühle und Enpfindungen der beiden nachzuvollziehen.

Die ganze Handlung hat mir sehr gefallen, es kommen einige Ereignisse darin vor die gut in diese Zeit passen wie die "Kinoabende", neue, englische Musik und auch Szenen vom Schwarzmarkt. Es werden aber auch sehr ernsthafte Themen in die Handlung eingebaut, es kommt gut rüber wie sehr die Menschen damals gehungert und gefroren haben, aber es gab auch noch weit schlimmerere Verbrechen! Auf den Bösewicht kam ich schnell, aber das hat dem Vergnügen keinen Abbruch getan!

Fazit: Ein tolles Buch, dass es einem leicht macht Geschichte zu erleben und ganz einzutauchen in den Hungerwinter von 1946/47.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Toller Krimi zum miträtseln!

Juno Browne und der Tote im Antiquitätenladen

Juno Browne ist eine Art "Mädchen für alles", sie sittet Hunde, putzt Wohnungen und hilft ab und zu bei ihren Freunden aus, die einen Kostümladen betreiben. Eines Tages bittet der alte "Old Nick" um Hilfe in seinem Antiquitätenladen und Juno nimmt den Auftrag gern an. Als der alte Herr eines Tages aber Tod im Laden liegt und auch noch heraus kommt, dass er Juno den Laden vererbt hat, beginnt die junge Frau zu ermitteln-nicht ahnend, dass sie sich bald in den Kreisen von erzürnten Erben und der Antiquitäten-Mafia wiederfindet!

Der Krimi beginnt eigentlich ziemlich ruhig und bis zum Mord vergeht einiges an Zeit. Dennoch habe ich das Buch von Anfang an sehr gern gelesen den der Schreibstil ist sehr locker-leicht zu lesen und Juno war mir von Beginn an sehr symphatisch! Dazu kommt das urige Städchen mit all den teils skurrilen Einwohnern! So lässt die Autorin den Leser erst einmal Land und Leute kennen lernen und das Buch strahlt eine Gemütlichkeit aus!

Als der Krimi dann beginnt macht es Spaß mitzuermitteln, und der Täter ist nicht so schnell ersichtlich, da in alle möglichen Richtungen ermittelt wird! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit der symphatischen Juno auf Mördersuche zu gehen, und ich hoffe das noch weitere Teile mit dieser symphatischen Hobby-Ermittlerin folgen!

Veröffentlicht am 04.10.2021

In diesem Gruselhaus ist ganz schön was los!

Freddy und Flo 1: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Die Geschwister Freddy und Flo ziehen nebst ihrem Papa und neuer Lebensgefährtin in ein Mehrfamilienhaus direkt neben einem Friedhof! Bald schon merken die Geschwister, dass mit den anderen Bewohnern des Hauses etwas ganz und gar nicht stimmt...wie es ist neben Werwölfen, Vampiren, Elfen und Co. zu wohnen, findet ihr in diesem Hörbuch raus!

Die Geschichte ist wirklich toll erzählt, mit viel Witz und guter Laune, es enthält aber auch die ein-oder anderen Gruselmomente, sowie ernsthafte Themen im Buch-und am Schluss muss man sich als Hörer fragen, ob Vampire und Werwölfe wirklich so viel fieser sind als geldgierige Menschen!

Das Hörbuch lebt natürlich sehr von den vielen tollen Charakteren, schon Freddy und seine Schwester Flos sind komplett verschieden. Freddy ist der neugierige Typ, der möglichst schnell entdecken möchte was es mit den Mitbewohnern des Hauses auf sich hat, während Schwester Flo da eigentlich erst einmal wenig Lust drauf hat und ihre Ruhe vor dem nervigen kleinen Bruder möchte!

Aber auch die Wesen die mit im Haus wohnen sind sehr originell gezeichnet worden! Mein Liebling war hier der Vampir, dem an der Umwelt mehr liegt als man auf den ersten Blick meint und der einen tollen Humor besitzt! Aber auch die Nachbarin, die etwas naiv daher kommt und überall in ihrer Wohnung Blumen hat, ist herzallerliebst.

Der Sprecher hat seinen Job gut gemacht, manchmal hat er mir fast etwas zu schnell gelesen, gerade wenn er Freddy gelesen hat, aber mir ist das lieber als wenn man fast einschläft! Auch hat Marc-Uwe Kling jeden Charakter anders betont, sodass der Hörer keine Probleme hat die einzelnen Personen auseinander zu halten. Auch ein gewisser Humor ist immer heraus zu höen und man merkt, dass der Sprecher Freude mit diesem Hörbuch hatte!

Fazit: Tolles Hörbuch, dass mit viel Witz, einer spannenden Story, originellen Charakteren und einigen Gruselmomenten aufwartet.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Zippel in der Geisterbahn

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Das Schlossgespenst Zippel wohnt bei Paul im Kinderzimmer und fühlt sich dort sehr wohl. Als er hört, dass Paul Geburtstag hat und eine Party, Geschenke und Kuchen bekommt, möchte Zippel auch unbedingt einen Tag nach Paul seinen Geburstag feiern. Er möchte aufs Oktoberfest und Geisterbahn fahren! Bei der Fahrt verschwindet Zippel dann aber plötzlich und Paul macht sich mit seiner ältereren Nachbarin auf die Suche nach Zippel....

Denkt ihr ein Gespenst ist super gruselig und spuckt nur um Mitternacht zur Geisterstunde durch die Räume um Leute zu erschrecken? Dann kennt ihr Zippel, das Schlossgespenst noch nicht! Er ist ein etwas freches, kleines und sehr geselliges Gespenst, dass am liebsten mit seinem besten Freund Paul Abenteuer erlebt! Er möchte Geburtstage feiern, Achterbahn fahren und Freunde, ist einem Kind also gar nicht so unähnlich...nur menschliches Essen mögen Geister so gaaaar nicht! Zippel wird im Buch sehr liebevoll, heiter und lebendig beschrieben, ein wenig frech manchmal, aber im Herzen doch ein richtig guter Kerl! Paul ist ein symphatischer kleiner Junge, der hilfsbereit und klug ist, und nicht aufgibt, wenn ein Freund verloren geht! Beide bilden ein tolles Team, sodass es Spass macht zuzuhören!

Die Geschichte spielt in Teilen auf dem Oktoberfest, wer also Rummelplätze, Achterbahnen und co. mag, der sollte dieses Abenteur nicht verpassen! Die Geschichte ist teils spaßig gestaltet, es gibt aber auch ernstere Themen in der Geschichte wie zum Beispiel die Angst aus der Wohnung raus zu müssen. Ausserdem werden Freundschaft, Abenteuer und gegenseitige Hilfe groß geschrieben!

Gelesen wird das Hörbuch von Katharina Thalbach, die Zippel eine unverwechselbare Stimme gibt und den Charakter damit sehr lebendig macht! Da wird das zuhören zum Genuss, und man lauscht auch gerne mal eine Minute länger der Geschichte und vergisst dabei die Zeit um sich herum.

Fazit: Wunderbar gelesen und eine tolle Story! So machen Geschichten besonders Kindern großen Spass!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Der magische Garten

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Warst du schonmal in einem Garten und hast dir vorgestellt wie kleine Feen durch die Lüfte fliegen und Kobolde hinter der nächsten Fichte stehen? Bist du der Natur verbunden und fühlst dich ihr nah? Dann komm mit und tauche in eine magische Geschichte rund um einen Garten voll fantasievoller Wesen ein-doch gib Acht, es lauern dort auch Gefahren!

Daliah wohnte gemeinsam mit ihren Eltern auf Schloss Lilienfels, bis diese verkauft wurde und Daliah nun seit kurzem unten im Dorf wohnt. Das passt ihr so gar nicht, besonders den schönen Garten nahe des Schlosses vermisst Daliah sehr. Wie schön, dass sie sich bald darauf mit Rahim, dem Sohn des neuen Besitzers und seiner kleinen Schwester anfreundet. Zusammen erkunden sie den Garten und treffen dort auf Belladonna, eine ältere Frau. Diese erzählt den Kindern, dass seit einiger Zeit etwas im Garten vor sich geht, zeitgleich verhält sich Rahims Vater sehr merkwürdig. Die Kinder wollen ihm helfen und bringen sich bald in große Gefahr...

Ins Buch bin ich sehr gut reingekommen, was am leichten, kindgerechten Schreibstil liegt. Zugleich ist das Buch aber auch sehr spannend geschrieben und so fliegen die Seiten beim lesen nur so dahin. Der magische Garten und seine Geschöpfe wurden sehr schön bildhaft beschrieben, so kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Daliah, sowie auch Rahim und seine kleine Schwester waren mir von Anfang an sehr symphatisch. Sie sind hilfsbereit, naturverbunden und haben dennoch eine gute Portion Neugier und Abenteuerlust! DIe Handlung hat mir sehr gefallen, die Spannung steigert sich mit jeder gelesenen Seite und der Schluss ist rund und sehr schön geschrieben. Ein rundum gelungenes, magisches Kinderbuch.

Fazit: Ich kann es Kindern, die Natur und Magie mögen nur ans Herz legen. Durch das wunderschöne Cover findet man schnell in die Geschichte. Es lohnt sich.