Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gute-Laune-Buch

Pension Herzschmerz

Louises Freundin Anna hat Liebeskummer. Gerade hat sie heraus gefunden, dass ihr Freund fremd geht! Dann ruft Freundin Kim an, die auf Norderney lebt und ihren Fuß gebrochen hat-die Gelegenheiten für Anna und Lou dem Alltag zu entfliehen und ihrer Freundin Kim zu helfen. Die Freundinnen verlieben sich Hals über Kopf in die Insel-und haben die Idee eine Pension für Liebeskummer aufzumachen!

Dies ist ein richtiges Wohlfühlbuch, das gute Laune macht. Der Schreibstil ist locker, leicht und gut verständlich, die Seiten fliegen nur so dahin! Sonne, Meer und Freundschaft-mehr braucht es nicht für eine tolle Urlaubsgeschichte!

Alle drei Protagonistinnen waren mir schnell sympatisch. Obwohl alle unterschiedliche Charaktere und Probleme in die Geschichte mitbringen, ist alles authentisch erzählt worden. Die Handlung hat mich fesseln können und ich habe mich mit den dreien richtig auf die Insel geträumt und den Alltag vergessen!

Es gibt den ein-oder anderen Erzählstrang der doch relativ offensichtlich ist oder zu glatt gelöst wurde, aber mich hat dies nicht gestört, da die Protagonisten sehr sympathisch waren und die Lokation einfach großartig!

Fazit: Der perfekte Schmöker für den Strand oder Liegestuhl! Gute-Laune garantiert.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Bewegend und mitreißend!

Lebenssekunden

1956 schwärmt die Schülerin Angelika Stein für Fotografie. Das sympatische Mädchen lebt mit ihrer Familie in Kassel. Lernen und die Schule ist nicht so ihr Ding. Als sie vom tragischen Unfall ihrer Freundin erfahren muss, ist sie zutiefst verstört, gleichzeitig ist dies der Zeitpunkt in dem sich ihr Leben ändern wird, bis sie eines Tages in Westberlin als Fotojournalistin steht!

Christine lebt in Ostberlin, ist Kunstturnerin und vertritt die DDR im sportlichen Wettbewerb. Sie ist da so reingerutscht und muss sich nach und nach fragen, ob das alles überhaupt ihr Traum ist...die DDR hat aber eigene Mittel um zu bekommen was sie wollen!

Die Geschichte wird Kapitelweise aus Sicht von Angelika und Christine erzählt. Erst laufen die Geschichten mehr oder weniger nebeneinander her, in der zweiten Hälfte verweben sie sich aber immer mehr ineinander. Da das eine Mädchen in Ostberlin aufwächst, das andere in Westdeutschland wird man als Leser natürlich sehr oft auf die Unterschiede aufmerksam gemacht, obwohl zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Mauer steht.

Angelika hat ganz am Anfang des Buches einen Auftritt, bei dem ich herzlich lachen musste und von diesem Moment an war mir das Mädchen vom Fleck weg sympathisch! Von Anfang an merkt man, wie die junge Frau für Fotografie brennt, dass dies das richtige für sie ist. Trotzdem muss sie erst einen steinigen Weg gehen, bis sie in Westberlin als Fotojournalistin steht. Christine hat mir am Anfang einfach nur Leid getan, der ständige Drill des Trainings war richtig spürbar. Entsetzt habe ich über die verschiedenen Praktiken gelesen, die damals in der DDR für Sportler Gang und Gäbe waren und entsetzt war ich auch über die Blauäugigkeit der Mutter. Sehr lebendig und berührend wird ihr tägliches Leid als Sportlerin beschrieben. Nach und nach verweben sich beide Geschichten und gegen Ende muss man einfach mitfiebern, mithoffen, man erlebt ein Stück Zeitgeschichte wie am eigenen Leib mit! Am Ende hatte ich sogar Pipi in den Augen, da die Handlung einfach so unglaublich ergreifend ist und die Geschichte genau so passiert ist...

Der Autorin ist hier eine unglaublich tolle, berührende Geschichte gelungen! Man fiebert und leidet mit beiden Mädchen mit, hofft und bangt! Ich bin absolut begeistert und spreche eine riesen Leseempfehlung aus und gebe verdient die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wieder ein Meisterstück

Abels Auferstehung

Im zweiten Band der Reihe muss Inspektor Paul Stainer den Mord eines jungen ehemaligen Soldaten aufklären, der mit verschiedenen Studentenverbindungen in Zusammenhang steht. Dann taucht in Basel eine weitere Leiche im Fluss auf. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Ermordungen? Erzählt wird die Geschichte wieder 1920 in der Stadt Leipzig.

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass die Reihe um Paul Stainer nun weiter geht! Schon der erste Teil hat mir sehr gefallen, da die Geschichte Krimi, historisches und das Privatleben der Protagonisten perfekt miteinander verwebt. Der Autor ist ein Meister darin einen spannenden Krimi zu konstruieren und gleichzeitig die Zeit der "goldenen Zwanziger" einzufangen. Die historischen Hintergründe sind auch diesmal wieder sehr gut recherchiert und in die Handlung eingefügt worden! Es geht um politisches, das Schicksal der heimkehrenden Soldaten oder auch die Rolle der Frau.

Die Story wird aus verschiedenen Handlungssträngen erzählt die sich dann nach und nach verweben und ineinander fügen. Erzählt wird nicht nur aus der Sicht von Stainer, sondern auch aus der einer Journalistin die zum Mordfall recherchiert, von einer Bar-Besitzerin die der Leser schon aus dem ersten Band kennt und noch einigen anderen mehr. So lernt der Leser sehr viele unterschiedliche Charaktere und Sichtweisen kennen und es wird nie langweilig! Der Autor schafft es über 450 Seiten lang die Spannung sehr weit oben zu halten, man rätselt mit und erlebt gleichzeitig die vielen persönlichen Geschichten.

Der Fall wird nach und nach immer mehr entwirrt, die Puzzleteile rücken immer mehr zusammen, bis sich zum Ende hin immer klarer ein Bild ergibt, was passiert ist und warum. Der Täter stand für mich erst kurz vor der Auflösung fest, das Motiv war nachvollziehbar, der Fall authentisch.

Fazit: Ein weiteres mal ist Thomas Ziebula hier ein kleines Meisterwerk gelungen, der dem ersten Band in nichts nachsteht! Die Charaktere entwickeln sich weiter, der Fall ist spannend. Krimi und historisches harmoniert hier wunderbar.Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Endlich mal keine Romantasy!

Tinte & Siegel

Wenn man ein Fantasybuch ohne Romantasy oder die typische "verschiedene Charaktere machen sich auf die Suche um eine Mission zu erfüllen"-Handlung lesen möchte, dann muss man mittlerweile ganz schön suchen! Umso mehr hat mich gefreut das der Autor Kevin Hearne, vom dem ich die "Chroniken des eisernen Druiden" gelesen und sehr gemocht habe, ein neues Buch rausgebracht hat! Der Autor schafft es jedes mal eine ganz eigene Geschichte, mit vielen tollen Ideen und skurrilen Charakteren zu schreiben! Er bringt einfach frischen Wind in den Einheitsbrei des Genres und ich bin wiedermal begeistert und fasziniert, auch von diesem Reihenauftakt!

In diesem Buch geht es nach Schottland: alte Wisky-Brennerein und Pubs sind ebenso zu finden wie abergläubische Einheimische und immer wieder Sagen von Feen und Kobolden. Der Leser begleitet Al McBharrais, einen älteren Herrn mit Schnurrbart, der sich auf magische Siegel mit geheimer Tinte versteht. Er hatte schon viele Lehrlinge, genaugenomnen sieben Stück, aber alle sind früher oder später gestorben, ohne die Ausbildung abzuschließen. Als sein aktueller Lehrling an einem Scone erstickt, bekommt Al aber heraus, dass Gordie ein Doppelleben geführt hat und in Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war...

Ich liebe es wie skurril und ungewöhnlich die Charaktere von Kevin Hearne sind, niemals langweilig und immer ganz besonders! So auch der Protagonist Al, der mit einem Fluch belegt ist und deshalb nicht mit den Leuten persönlich sprechen kann, da die Personen sonst mit Hass auf ihn losgehen. Deshalb muss er eine Sprach-App nutzen. Nur ein Beispiel für die genialen, witzigen Ideen die das Buch zu etwas besonderem machen! Aber nicht nur Al ist wunderbar gezeichnet, sondern jede Person im Buch, und sei sie noch so "unwichtig" ist sehr eigen beschrieben.

Die Lokation passt, wie schon gesagt ganz wunderbar zur Geschichte, man bekommt grosse Lust selbst einmal nach Schottland zu reisen, viele der Pubs die im Buch erwähnt werden, existieren wirklich und sind Tipps des Autors!

Die Handlung ist genauso ungewöhnlich wie die Personen, es grenzt schon an einen fantasievollen Kriminalroman. Nach einer Liebesgeschichte würde man vergeblich suchen, was ich aber absolut super und erfrischend finde!

Fazit: Wieder hat der Autor ein ganz besonderes Fantasybuch geschaffen, weg vom Einheitsbrei, mit vielen Skurillen Charakteren und klasse Ideen mit einer teils etwas derben Sprache, die aber wunderbar nach Schottland passt. Spannung, Humor und faszinierende Personen machen das Buch für mich zu einem Highlight des Genres. Absolute Leseempfehlung wer es mal ungewöhnlich und skurril möchte und die volle Punktzahl von mir. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Wunschfee-und kein Flaschengeist

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Das Mädchen Paula findet im Trödelladen ihres Vaters eines Tages eine Flasche, in der sich die Wunschfee Maxi von Phlip befindet. Sie ist beurlaubt und hat deshalb nur eingeschränkte Zauberfähigkeiten. Trotzdem soll sie ihrem Menschen mit guten Taten unterstützen-chaotisch und turbulent wird das dann, wenn Maxi von guten Taten ganz andere Vorstellungen hat als Paula!

Was für eine zuckersüße Geschichte! So wunderschön wie schon das Cover gestaltet ist und einem gleich ins Auge fällt, so fantastisch sind auch die vielen bunten Illustrationen auf jeder Buchseite, die die Geschichte perfekt abrunden!

Die Geschichte ist ganz toll erzählt! Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, die Geschichte sehr humorvoll und mit viel Wortwitz geschrieben. Werte wie Freundschaft werden in der Geschichte vermittelt, aber schlussendlich auch Zusammenhalt untereinander! Die Geschichte eignet sich schon für kleinere Kinder zum vorlesen, da viele Bilder auf jeder Seite vorhanden sind, aber auch für Leseanfänger.

Das Ende ist etwas offen, da es wahrscheinlich noch weitere Bücher um Maxi und Paula geben soll, aber nicht störend mit extremem Cliffhanger.

Fazit: Sehr empfehlenswert und eine nahezu perfekte Geschichte nur der Einstieg ist vielleicht etwas lang.