Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Tolles Nachschlagewerk für Interessierte

Geheimnisse der Hexen

Dieses Buch ist ein Nachschlagewerk über Hexen und Magie! In verschiedenen Kapiteln lernt man etwas über diese sagenumwobenen Frauen, von den mittelalterlichen Hexen, die auf Scheiterhaufen verbrannt wurden bis zu Wicca-Anhängern und moderne Hexen wie Hermine Granger. Am Ende des Buches gibt es noch ein Herbarium der Heilpflanzen, die Kraft der Steine, Amulette werden aufgeführt und erklärt. Eine Anleitung für einen Pendel und Talisman zum selber machen ist ebenfalls im Buch zu finden, sowie magische Zahlen und Symbole.

Mir hat das Buch sehr gefallen, dass sich an junge Mädchen und Frauen ab 12 Jahren richtet. Hexen und ihre Magie werden anschaulich in klarer, leicht verständlicher Sprache erklärt. Alles wird von tollen Bildern und Zeichnungen ergänzt, wirklich schön gemacht.

Man konnte einiges lernen und wenn man sich für Hexen und Magie interessiert ist es auf jeden Fall ein tolles Buch, was zudem noch sehr schöne Zeichnungen hat. Für Erwachsene hätte es noch ausführlicher sein können aber für Jugendliche ist es ausreichend.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Lass dich von den Bäumen inspirieren!

Uralte Weisheiten der Bäume

In diesem Buch werden 60 verschiedene Bäume vorgestellt. Was macht jeden einzelnen aus? Was macht ihn einzigartig und was können wir von den Bäumen lernen? Lies das Buch und lass dich inspirieren!

Dieses ...

Dieses wundervolle Büchlein ist gleichzeitig Ratgeber und Informationsbuch. Jeder Baum wird vorgestellt und es gibt sehr viel wissenswertes, dass ich noch nicht über diese Bäume gewusst habe! Die Informationen werden fast philosophisch verpackt, was das Buch einzigartig macht! Die Kraft und Magie der Bäume kommt hier auf jeder Seite wundervoll zum Ausdruck!

Ganz begeistert war ich auch von den unglaublich schönen Zeichnungen! Jeder Baum ist so detailgenau und fantastisch gezeichnet, dass eine Seite schöner ist als die andere! Durch diese Schönheit und Besonderheit eignet sich das Buch wunderbar als Geschenk für allerlei Gelegenheiten. Es wird dem Gegenüber grosse Freude bereiten, da bin ich mir sicher! Ich hätte nicht gedacht das Bäume so interessant und vielseitig sind! Volle Punktzahl von mir und eine Lese-sowie Geschenkempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine sympathische, tolle Heldin

Bazilla - Fee wider Willen

Bazilla wird 10 Jahre alt! Gemeinsam mit ihren Eltern und grossem Bruder lebt sie auf Burg Morchelfels, denn in ihrer Familie sind alle Vampire! Auch Bazilla sollen an ihrem Geburtstag zum ersten mal Vampirzähne wachsen...doch als es endlich so weit sein soll, ist der Schock gross! Statt Vampirzähnen sind Bazilla Feenflügel gewachsen. Und wäre das alles noch nicht genug, trifft bald eine Einladung von der Feen-Akademie bei der Familie ein. Und Bazilla, die immer nur Hosen trägt, im schwarzen Sarg schläft und nachtaktiv ist, trifft auf ihre anmutigen Mitschülerinnen in rosa Kleidern...kann das gut gehen?!

Was für eine herrliche, zuckersüße Geschichte für Klein und Gross! Das Buch ist wirklich eine ganz besondere Leseempfehlung von mir. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach, erhält aber immer auch eine große Portion Humor und Wortwitz! Ausserdem finde ich Bazilla klasse! Sie ist so ein Mädchen, dass die "Norm" sprengt und sich damit wohl fühlt und dazu steht. Aber auch ihre Familie ist extrem liebenswürdig und toll, denn sie halten zu Bazilla obwohl herauskommt, das Bazilla anders ist als sie. Die Liebe, das Vertrauen und der Zusammenhalt stehen an vorderster Stelle.

Auch die Nebenfiguren im Schloss, sowie die späteren Mitschüler von Bazilla sind alle sehr liebevoll gezeichnet und haben ihre Eigenheiten. Insgesamt werden in der Geschichte wichtige und tolle Werte vermittelt, aber auch Spannung, Spass und Humor bleiben dabei nicht auf der Strecke, sowie supertolle Einfälle wie der "Flederhamster" von dem die Kinder ganz begeistert sind.

Im Buch gibt es zudem noch einige sehr hübsche Zeichnungen, die das gelesene auflockern und die Geschichte abrunden. Die Bilder passen hervorragend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch,mit viel Humor und Spannung aber auch Wertevermittlung. Für Klein und Gross ein Lesevergnügen!

• Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2020

Jeden Tag eine gute Tat

24 gute Taten

4.5 Sterne
Es geht auf Weihnachten zu in Stockholm-für viele Menschen ein Fest der Freude und des Glücks, nicht so für Emma! Sie hat vor 2 Jahren auf tragische Weise ihren Mann in dieser Zeit verloren und fürchtet sich seitdem vor dem Monat Dezember und der Weihnachtszeit. Ausgerechnet Emma hat einen Laden für Dekoration und Inneneinrichtung...dessen beste Umsätze werden an Weihnachten gemacht aber Emma kann sich einfach zu nichts aufraffen und wirkt depressiv.
Ihre Schwester versucht verzweifelt an sie heran zu kommen und gibt Emma eine Liste mit Töpferkurs und Fallschirmsprung, aber das ist nichts für sie.
Eines Tages merkt sie durch einen Zufall wie schön es ist anderen Menschen zu helfen und gutes zu tun-und sie beschließt bist Weihnachten an jedem Tag eine gute Tat zu vollbringen und kehrt so nach und nach selbst ins Leben zurück.

Ich bin sehr gut ins Buch gestartet, der Schreibstil ist locker-leicht und die Geschichte wundervoll erfrischend und schön, auch wenn ab und zu erstere Untertöne vorhanden sind. Es ist ein so schöner Gedanke, dass man einfach mal anderen Menschen gutes tut, es können ja auch Kleinigkeiten sein, und sich darauf besinnt was Weihnachten ausmacht! Emma kommt am Anfang ernst und depressiv daher, aber nach und nach ändert sich das und sie wird zu einer sehr sympathischen Protagonistin, der man von Herzen ein Happy End wünscht! Ihre Schwester ist sehr einnehmend und bedrängt Emma auch teilweise, aber sie ist eigentlich eine gute Seele! Alle Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Protagonistin aber auch jede einzelne "Nebenfigur" hat ihren Reiz.

Natürlich ist das Buch nicht wirklich glaubwürdig in vielen Dingen, es gibt einfach zu viele Zufälle und es passt zu gut zusammen. Aber ich habe es als modernes Märchen gesehen, mit einem Hauch Romantik (denn ein bisschen Liebe darf natürlich nicht fehlen, überlagert aber nicht die Geschichte)und dafür ist das Buch wirklich toll! Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht gute Laune! Ich wollte jedenfalls gar nicht aufhören mit lesen und mir hat es richtig gut gefallen, auch wenn es ab und zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine wunderbare Frau

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

4.5 Sterne

Wer kennt Audrey Hepburn nicht? Seit ich sie als Kind auf einer Fotografie gesehen habe (es war von Frühstück bei Tiffany),ist sie für mich, neben Grace Kelly, wohl die schönste Frau! Da ich sie auch als Schauspielerin sehr talentiert finde, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht!

Sehr gern lese ich Romanbiographien, da sie nicht so "trocken" sind wie normale Biographien und einfach etwas lebendiges an sich haben, außerdem kann man aber auch sehr viel über die Person lernen. So ging es mir auch in diesem Buch!

Zugegeben, über Audreys Privatleben wusste ich nicht allzu viel und so bin ich ganz in die Geschichte dieser wunderbaren, bescheidenen Frau eingetaucht! Ich konnte sehr viel über Audrey lernen und mitnehmen, von ihrer zehrenden Kindheit im zweiten Weltkrieg, die Anfänge beim Film, bishin zur Rolle ihres Lebens und schlussendlich als Botschafterin der UNICEF.
Aber auch ihr Privatleben wird viel angesprochen, ihre Selbstzweifel, ihre beiden gescheiterten Ehen, Audreys Ängste nicht genug zu sein als Ehefrau, Schauspielerin und Mutter. Audrey hat sich eigentlich nach dem einfachen Leben gesehnt, was aber für ihre Männer (und wahrscheinlich auch viele Fans) nur schwer zu begreifen war. Die Autorin schafft es dies alles nachvollziehbar und authentisch zu erzählen!

Einzig ein halbes Sternchen Abzug da Kindheit und die letzten Jahre mit ihrem Partner nur angerissen werden bzw. etwas wenig zum Zug kommen. Aber die Autorin schreibt selbst, dass es schwierig ist wirklich alles im Roman unterzubringen,was ich gut verstehen kann!

Fazit: Die Autorin hat es geschafft mich mitzunehmen und mir wirklich auch die Person hinter der schillernden Hollywood-Legende zu zeigen und greifbar zu machen! Die Schauspierin wird ebenso gezeigt wie die liebende Mutter, ich kann die Biographie nur empfehlen!