Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Frauen müssen sich beim Radio behaupten

Die Radioschwestern

4.5 Sterne

Frankfurt, 1927. Das Radio etabliert sich immer mehr in Deutschland, sowohl in privaten Haushalten, als auch in Geschäften. Drei starke Frauen wollen in die Welt des Radio und Rundfunk einsteigen, aber als "schwaches Geschlecht" müssen sie allerlei Hürden überwinden....Gesa strebt eine Karriere als Hörspielsprecherin an, Inge möchte gern eine berühmte Solosängerin werden und Margot träumt davon als Cellistin beim Rundfunkorchester von den männlichen Kollegen anerkannt zu werden.

In diesem tollen historischen Roman von Eva Wagendorfer dreht sich alles um die Anfänge des Radios aber auch um die Anfänge der Frauen in diesem neuen Berufsfeld. Damals war es wohl überall schwer als Frau in Männerberufen Fuß zu fassen, dies merkt man auch den drei Freundinnen im Buch sehr schnell an. Die Träume die sie haben, bevor sie ihren ersten Tag im Sender beginnen, werden schnell von der bitteren Realität eingeholt und sie müssen mutig und stark sein um bei all den Intrigen und Gemeinheiten der Kollegen einen guten Job zu machen.

Der Schreibstil des Buches war sehr locker und leicht zu lesen, ausserdem wird das Arbeitsfeld sehr bildhaft beschrieben und man merkt der Autorin die gute Recherchearbeit für ihr Buch zwischen den Zeilen an! Ich fand die gesamte Handlung des Buches spannend, sehr interessant und lesenswert, da das Radio ein deutlich breiteres Feld besitzt als ich zunächst vermutet hatte, besonders da wir über die 20er Jahre sprechen.

Alle drei Freundinnen besitzen einen sehr unterschiedlichen Charakter, Gesa ist freundlich, hilfsbereit und sympathisch, Inge aggiert ein wenig wie eine mondäne Diva und Margot ist eher schüchtern und geheimnisvoll. Ich konnte mit allen dreien mitfiebern. Margot ist mir am nächsten von allen gewesen und Inge konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen in ihrem Verhalten, aber dennoch war es immer spannend und mitreißend die drei auf ihrem Weg zu begleiten! Die anderen Charaktere im Buch waren ebenfalls sehr vielschichtig, manche davon mochte ich gleich sehr, mit anderen musste ich mich erst anfreunden und einige mochte ich gar nicht leiden, aber alle sind von der Autorin gut gezeichnet worden.

Eine Kleinigkeit am Schluss war für mich etwas überflüssig und hat mehr Drama in die Handlung gebracht als es (für mich) hätte sein müssen, jedoch ist dieser Strang vielleicht nochmal wichtig für den zweiten Teil der Reihe. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, da ich sehr viel Lesespaß mit diesem Roman hatte!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Sehr gelungener Auftakt der Familiensaga

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

4.5 Sterne

Inhaltlich geht es in diesem Buch um das Kosmetikunternehmen Glanz, welches vorallem durch seine einzigartige Goldblütencreme berühmt und erfolgreich geworden ist. Inzwischen führt die Enkelin des Gründers, Leonie Glanz, das Unternehmen. Für ein anstehendes Familienjubiläum gibt sie eine Firmenchronik in Auftrag ohne zu ahnen, dass sie damit tief in die Vergangenheit eindringt und dies nicht von allen Mitgliedern der Familie gern gesehen wird...und dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Michael wieder auf, keine leichte Zeit für die junge Frau.

In die Geschichte bin ich sehr schnell reingekommen, was vorallem an dem leicht zu lesenden und lebendigen Schreibstil gelegen hat. Da sind die Seiten nur so dahin geflogen und es wurde mir zu keiner Zeit langweilig. Auch die Protagonisten der Geschichte sind sehr gut ausgearbeitet worden und es hat mir sehr viel Freude bereitet sie auf ihrem Weg zu begleiten. Es war sehr emotional zu lesen und so konnte ich richtig mit den Charakteren mitfiebern und habe die Geschichte voll Spannung verfolgt.

Die Geschichte verbindet sehr viele Genres, es geht um starke Frauen ihrer Zeit, um geschichtliches, um das Unternehmen selbst aber auch Liebe spielt im Buch eine Rolle, ein gelungener Mix also der sicher viele verschiedene Leser begeistern kann. Da sich das Buch um einen Auftakt handelt, bleibt die ein-oder-andere Sache offen und somit freue ich mich schon jetzt auf den zweiten Band dieser Reihe.

Fazit: In diesem Buch ist wirklich für jeden etwas dabei, die Handlung ist mitreissend und wunderbar erzählt, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und es ist ein gelungener Mix aus starken Frauen, Unternehmen im Wandel der Zeit und Liebe. Ich empfehle es sehr gern an Interessierte weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Abenteuer voll Wetter-Magie

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist ein sehr vorsichtiger Junge, der ohne To-Do-Listen nicht leben kann, sich vor gemeinen Mitschülern versteckt und seine Nase am liebsten zwischen den Seiten eines Buches vergraben hat, in dem er ganz gefahrlos über Abenteuer lesen kann. Doch eines Tages wird er von fiesen Mitschülern in eine kaputte Wanduhr getrieben und als er sich umsieht, befindet er sich plötzlich nicht mehr in England, sondern ist im magischen Wolkenstern angekommen, indem mit Hilfe von Magie das Wetter entsteht. Doch alles ist aus dem Gleichgewicht geraten und so muss sich Caspar mit dem Mädchen Wilda Undank und ihrem kleinen Drachen Arlo aufmachen um Wolkenstern und zugleich seine eigene Welt zu retten!

Schon allein das Cover entführt einen in eine märchenhafte Welt voll Abenteuer und Magie! Ausserdem beinhaltet das Buch eine gezeichnete Karte von Wolkenstern, sodass sich kleine und große Leser während der abenteuerlichen Reise immer orientieren können.

Die Handlung ist voll von Abenteuern, Fantasie und Action, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen spielen im Buch eine entscheidende Rolle! Der Schreibstil ist dabei sehr märchenhaft und bildhaft. Ich hatte die Welt von Wolkenstern stets vor meinen Augen und der Inhalt hat mich sehr an die "klassischen, fantastischen Kinderbücher" wie "Narnia" oder "Die unendliche Geschichte" erinnert, obgleich das Abenteuer ein gänzlich anderes war.

Das Buch sprüht nur so von fantasievollen Ideen, egal ob es die Magie um das Wetter oder lustige Fortbewegungsmittel wie der ulkige Heißluftballon ist!

Caspar ist ein sehr vorsichtiger Junge der seinen Mut erst finden muss, Wilda dagegen wirkt im ersten Moment sehr selbstbewusst und fast ein wenig gereizt und wild, dies hat aber einen Grund warum sie anfangs so unsympathisch auf den Leser wirkt und trägt zur Geschichte bei. Den kleinen Drachen Arlo habe ich sofort in mein Herz geschlossen und er wird wohl der Liebling vieler Leser sein!

Fazit: Ein tolles Abenteuer voller Magie, Abenteuer und neuen Ideen das ich nicht nur interessieren Kindern empfehlen kann, sondern auch Erwachsenen Lesern.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Als Hörbuch sogar noch besser!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

4.5 Sterne

Dies ist bereits der zweite Teil rund um den rüstigen Seniorenmordclub, auch genannt "Der Donnerstagsmordclub". Wieder einmal lassen sich Elisabeth, Joyce, Ibrahim und Ron in einen Fall reinziehen, diesmal geht es sogar um den Exmann von Elisabeth! Dieser hat Diamanten mitgehen lassen und verstrickt sich damit viel tiefer als ihm eigentlich lieb ist! Kann der Donnerstagsmordclub dem Mann helfen und erfahren sie überhaupt wo sich die Diamanten befinden? Eine rätselhafte und verzwickte Jagd beginnt...

Ich habe den ersten Teil "Der Donnerstagsmordclub" selber gelesen und fand den Fall auch lesenswert aber so begeistert wie viele andere Leser war ich dann doch nicht. Diesen Teil habe ich nun als Hörbuch probiert und dies hat mir sehr viel mehr gelegen und ich hatte höchst vergnügliche Stunden mit den rüstigen Rentnern von Coopers Chase. Der Schreibstil ist äußerst humorvoll und der Humor hat mir diesmal auch mehr gelegen als im ersten Band der Reihe, es kann aber auch daran gelegen haben, dass es mir diesmal vorgelesen wurde. Ich fand den Fall an sich aber auch wirklich spannend und viel rätselhafter als beim ersten mal. Teils geht es hier um richtige Logikrätsel und weniger um den eigentlichen Mordfall. Mir hat dies sehr gefallen und ich fand es stets unterhaltsam. Ausserdem gab es wieder einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte, teils konnte ich sie mir denken aber manches kam auch sehr unerwartet für mich!

Ich höre relativ viele Hörbucher und meist lesen die Sprecher gut, aber Johannes Steck hat dies wirklich herausragend gemacht und alle anderen weit übertroffen! Wie er die einzelnen Charaktere unterschiedlich betont liest und den Humor der Geschichte wiedergibt ist einfach großartig und deshalb kann ich diese Reihe auch vorallem als Hörbuch empfehlen, denn das macht sie nochmal zu einem richtig tollen Vergnügen! Beate Himmelstoß liest das Tagebuch von Joyce und sie hat eine sehr angenehme Erzählstimme, die sehr gut zum Charakter passt! Es kam mir wirklich vor als würde mir Joyce aus ihrem Tagebuch vorlesen.

Fazit: Ich kann die Geschichte als Hörbuch nur empfehlen! Die Sprecher lesen einfach grandios und humorvoll und machen die Geschichte noch einzigartiger, Chapeau!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine Kämpferin

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

4.5 Sterne

In diesem Roman geht es um die Amerikanerin Florence de Meli, die reich geheiratet hat und nun mit ihrem Mann in Dresden lebt. Sie gehört zum umschwärmten Mittelpunkt der High Societ, versprühlt Charme und Fröhlichkeit. Dies passt ihrem Ehemann und vorallem dessen Mutter aber überhaupt nicht und so beschließen die beiden mit einem perfiden Plan Florence als verrückt erklären zu lassen und sie landet in einer Nervenheilanstalt und muss viel Schreckliches über sich ergehen lassen. Doch sie bleibt stark um eines Tages für ihre Ehre und vorallem ihre Kinder kämpfen zu können.

Diese Geschichte ist nur in Teilen fiktiv, gerade das zweite Drittel des Buches und der schwierige Scheidungsprozess basieren aber auf wahren Begebenheiten und auf einer wahren Persönlichkeit, wie die Autorin im Nachwort verrät.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist und ich erst einmal mit Florence als Protagonistin nicht ganz warm geworden bin. Dann jedoch ereilt sie ein wirklich tragisches und furchtbares Schicksal und ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefühlt und mitgefiebert. Die Autorin hat sehr gut über die Irrenanstalten der damaligen Zeit recherchiert und so erhält man im Buch grauenvolle Einblicke die damals wirklich so ähnlich gewesen sein müssen! Auch kommt im Buch sehr gut raus, wie leicht es für einen Ehemann war seine Frau einfach als geisteskrank abstempeln und in eine Irrenanstalt bringen zu lassen und wie schwer so ein Scheidungsprozess für eine Frau war.

Florence ist eine sehr starke Persönlichkeit und eine echte Kämpferin. Vorallem muss es furchtbar für sie gewesen sein ihre Kinder beim Vater und der bösen Schwiegermutter zurück lassen zu müssen! Als Mutter so etwas zu lesen ist traurig und bricht einem das Herz! Bis zuletzt ist mir Florence nicht hundertprozentig sympathisch gewesen, dafür war sie mit zu eitel und eingebildet und zu "oben herab" aber ich fand sie sehr mutig und ein echtes Vorbild ihrer Zeit, eine starke Frau zu sein! Und da sie ja aus guten Kreisen stammte, kann ich mir dieses eitle als Charakterzug auch sehr gut vorstellen, es passte einfach zu dieser Persönlichkeit auch wenn sie mir dadurch nicht ganz nah kam.

Zwei sehr unsympathische Charaktere sind natütrlich auch Florence Ehemann und Mutter über die ich sehr entsetzt war! Nicht nur gegenüber Florence sondern auch den Kindern gegenüber sträubten sich bei mir bei manchen Beschreibungen die Nackenhaare! Wichtig ist, dass Florence durch ihren Charme trotz der schwierigen Situation einige gute Kontakte hat, die ihr in der schweren Zeit helfen und die für sie da sind.

Die ganze Geschichte und vorallem auch das Ende mit dem ich so nicht gerechnet hatte, lassen einen eher bedrückt zurück. Dennoch ist das Buch wahnsinnig gut geschrieben und eine sehr wichtige und bewegende Geschichte, die es zu lesen lohnt.

Fazit: Die Geschichte lohnt sich, ist jedoch nichts für schwache Nerven