Profilbild von DoraLupin

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine Kämpferin

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

4.5 Sterne

In diesem Roman geht es um die Amerikanerin Florence de Meli, die reich geheiratet hat und nun mit ihrem Mann in Dresden lebt. Sie gehört zum umschwärmten Mittelpunkt der High Societ, versprühlt Charme und Fröhlichkeit. Dies passt ihrem Ehemann und vorallem dessen Mutter aber überhaupt nicht und so beschließen die beiden mit einem perfiden Plan Florence als verrückt erklären zu lassen und sie landet in einer Nervenheilanstalt und muss viel Schreckliches über sich ergehen lassen. Doch sie bleibt stark um eines Tages für ihre Ehre und vorallem ihre Kinder kämpfen zu können.

Diese Geschichte ist nur in Teilen fiktiv, gerade das zweite Drittel des Buches und der schwierige Scheidungsprozess basieren aber auf wahren Begebenheiten und auf einer wahren Persönlichkeit, wie die Autorin im Nachwort verrät.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist und ich erst einmal mit Florence als Protagonistin nicht ganz warm geworden bin. Dann jedoch ereilt sie ein wirklich tragisches und furchtbares Schicksal und ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefühlt und mitgefiebert. Die Autorin hat sehr gut über die Irrenanstalten der damaligen Zeit recherchiert und so erhält man im Buch grauenvolle Einblicke die damals wirklich so ähnlich gewesen sein müssen! Auch kommt im Buch sehr gut raus, wie leicht es für einen Ehemann war seine Frau einfach als geisteskrank abstempeln und in eine Irrenanstalt bringen zu lassen und wie schwer so ein Scheidungsprozess für eine Frau war.

Florence ist eine sehr starke Persönlichkeit und eine echte Kämpferin. Vorallem muss es furchtbar für sie gewesen sein ihre Kinder beim Vater und der bösen Schwiegermutter zurück lassen zu müssen! Als Mutter so etwas zu lesen ist traurig und bricht einem das Herz! Bis zuletzt ist mir Florence nicht hundertprozentig sympathisch gewesen, dafür war sie mit zu eitel und eingebildet und zu "oben herab" aber ich fand sie sehr mutig und ein echtes Vorbild ihrer Zeit, eine starke Frau zu sein! Und da sie ja aus guten Kreisen stammte, kann ich mir dieses eitle als Charakterzug auch sehr gut vorstellen, es passte einfach zu dieser Persönlichkeit auch wenn sie mir dadurch nicht ganz nah kam.

Zwei sehr unsympathische Charaktere sind natütrlich auch Florence Ehemann und Mutter über die ich sehr entsetzt war! Nicht nur gegenüber Florence sondern auch den Kindern gegenüber sträubten sich bei mir bei manchen Beschreibungen die Nackenhaare! Wichtig ist, dass Florence durch ihren Charme trotz der schwierigen Situation einige gute Kontakte hat, die ihr in der schweren Zeit helfen und die für sie da sind.

Die ganze Geschichte und vorallem auch das Ende mit dem ich so nicht gerechnet hatte, lassen einen eher bedrückt zurück. Dennoch ist das Buch wahnsinnig gut geschrieben und eine sehr wichtige und bewegende Geschichte, die es zu lesen lohnt.

Fazit: Die Geschichte lohnt sich, ist jedoch nichts für schwache Nerven

Veröffentlicht am 28.02.2022

Das andere Indien...

Das Mädchen mit dem Drachen

4.5 Sterne

Am Golf von Bengalen in Indien möchte die Lehrerin Lena ihr Leben in Frankreich vergessen und auf andere Gedanken kommen. Sie beobachtet am Strand ein kleines Mädchen mit einem Drachen, dass sie eines Tages aus einer Notlage rettet! Sie erfährt, dass das Mädchen Lalita heißt und bei Onkel und Tante in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Lena will dem Mädchen für ihre Rettung danken und merkt bald wie wissbegierig Lalita ist. Lena fängt an dem Mädchen das lesen und schreiben in Englisch zu lehren. Was sie damit für eine Lawine lostritt, für ihre eigenes Leben aber auch das der Dorfbewohner und Kinder kann sie anfangs noch nicht ahnen....

Wenn ich vorher an Indien gedacht habe, dann habe ich das märchenhafte Taj Mahal, bunte Seidensari, Bollywood und den Duft von Gewürzen in der Luft gesehen. In diesem Hörbuch habe ich eine ganz andere traurige und bedrückende Seite Indiens erleben müssen. Die Kinder der armen Bevölkerung sind nur ihre billige Arbeitskraft wert, keiner interessiert sich für sie, eine schnelle Heirat und viele Kinder drehen den Teufelskreis der ärmlichen indischen Bevölkerung immer weiter hinab. Dagegen steht Lena mit den Werten der westlichen Welt, die den Kindern helfen möchte und doch immer wieder einsehen muss dass manches zum scheitern verurteilt ist...

Die Geschichte hat mich in Teilen sehr traurig und betroffen gemacht, ich hatte auch mal Tränen in den Augen ob der Ungerechtigkeit die diese Kinder erfahren. Obwohl das Hörbuch nicht sehr lang ist, fängt die Autorin das Leben Indiens sehr intensiv ein und trotz weniger Worte sind die Erlebnisse teils sehr emotional und zu Herzen gehend!

Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, da mir Lena etwas zu blass beschrieben war für eine Protagonistin. Ich wäre ihr gern noch näher gekommen und hätte mehr über diese starke Frau erfahren.

Von der Sprecherin des Hörbuchs bin ich sehr begeistert! Da die Handlung mehr ein Bericht aus Sicht von Lena darstellt, hat die Sprecherin die einzelnen Charaktere nicht besonders unterschiedliche betont, aber sie hat eine sehr angenehme Stimme gehabt und garade die indischen Namen und Orte wunderbar gelesen.

Fazit: Eine sehr intensive und teils emotionale, bedrückende Geschichte über das andere Indien, dass man so nicht kennt. Dennoch ist das Thema dieses Hörbuchs so wichtig und muss immer wieder behandelt werden, sodass ein Umdenken stattfinden kann! Ich empfehle das Hörbuch gern weiter, es ist jedoch nichts für depressive Menschen oder solchen mit einem schwächeren Nervenkostüm.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Kampf um die Rechte der Frauen!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

4.5 Sterne

1910 trifft Anne Fitzpatrick am Hafen von Hamburg ein. Die gebürtige Hamburgerin lebte längere Zeit in England, bevor sie zurück in die alte Heimat fliehen musste. In England hat sie auch Medizin studiert als eine der ganz wenigen Frauen. In Hamburg angekommen schließt sie sich schnell einer Gruppe von Frauen an, die für die Freiheit und Rechte der Frauen einstehen und eröffnet am Hafen ein neues Haus, indem Frauen aller Art Zuflucht und eine warme Mahlzeit finden. Dies ist aber vorallem den wohlhabenden Männern der Stadt ein Dorn im Auge und als dann auch noch in unmittelbarer Nähe des Hauses eine Frauenleiche gefunden wird muss Anne um ihre neue Wirkungsstätte bangen! Ausserdem begleitet man den wortkargen Kommissar Berthold Reyth bei seinen Ermittlungen bei der Hamburger Polizei und die junge Frau Helene, die gerne eigene Wege beschreiten will was ihren sehr konservativen Eltern gar nicht passt. Vorallem mit dem tyrannischen Vater gibt es immer wieder heftige Probleme!

In diesem Auftakt taucht man ganz in die Zeit um das 20. Jahrhundert von Hamburg ein, indem die Huren als Abschaum angesehen wurden, und Frauen auch generell wenig Wert waren. Krankheiten und Unterkühlungen waren an der Tagesordnung und Frauenhäuser waren oft der einzige Ort um seinen Kindern eine warme Mahlzeit zu bescheren. Und dennoch ist gerade die Zeit der Aufbruch für so viele Frauen für mehr Rechte und den Weg in die Freiheit gewesen! Die Autorin hat das in meinen Augen alles intensiv und unbeschönigt eingefangen und ich war sehr bewegt von den einzelnen Schicksalen der Frauen, die einem in der Geschichte begegnen.

Ebenfalls gut eingefangen wurde die Arbeit der Polizei und wie viel Macht und Einfluss die Mächtigen in der Stadt auf diese Institution ausüben konnte. Da haben sich mir teilweise die Haare gesträubt wie unfair mit der Unterschicht der Bevölkerung umgegangen wurde.

Anne ist eine sehr geheimnisvolle Frau, die mich von Beginn an sehr faszinieren konnte und bis zum Schluss dieses Auftakts wurde ich nicht wirklich schlau aus ihr, obwohl ich sie sehr für ihr Engagement bewundert habe! Helene ist wiederum eine sehr verwöhnte junge Frau, die teils sehr naiv durch die Welt geht und der der Weitblick teilweise einfach gefehlt hat aufgrund ihrer Erziehung. Ich fand sie deshalb nicht immer sympathisch, aber auf jeden Fall was es ein authentischer Charakter.

Der Kriminalfall betet sich schön in die restliche Handlung ein, auch wenn dieser für mich nicht so sehr im Vordergrund stand wie die historischen Begebenheiten dieser Zeit. Dennoch hat er immer wieder für die passende Spannung in der Handlung gesorgt.

Einen halben Stern ziehe ich dennoch ab. Einmal weil ich die Fußballspiele der Polizei langweilig und teils etwas in die Länge gezogen fand, dies hat mir zu viel Raum eingenommen, und dann gab es am Ende eine kleine "Finte" bezüglich des Mörders, die ich von Anfang an durchschaut hatte und die es in meinen Augen nicht gebraucht hätte. Ausserdem sei gesagt, dass einiges am Ende offen bleibt, obwohl der eigentliche Fall abgeschlossen ist.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mit einer sehr angenehmen Stimme gelesen und hat gekonnt durchs Hörbuch geführt. So fiel es mir nicht schwer ganz in die andere Zeit einzutauchen.

Fazit: Ein wirklich sehr empfehlenswerter und spannender historischer Roman, auch wenn ich den Titel etwas ungünstig finde. Der Beruf der Ärztin kam kaum auf, stattdessen war es der Kampf um die Rechte der Frauen der in diesem Buch vorallem zum tragen kam!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Besondere und vielschichtige Geschichte

Lady of the Wicked

4.5 Sterne

Darcia Bonnet hat schon 12 Hexen getötet-und sie würde es wieder tun! Sie muss zur Herrin der Wicked werden um so ihre Schwester aus dem Jenseits zurück holen zu können. Bei ihren Vorbereitungen in New Orleans, zur 13. Hexe kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, denn er wurde verflucht und bittet Darcia ihm zu helfen. Diese jedoch hat ganz eigene Probleme, und denkt erst nicht dran ihm weiter zu helfen, doch dies hat Folgen.... Unterdessen stößt die Wächterin Ruth in einem Königreich auf gefährliche Kreaturen und muss sich bald fragen, wer ihr überhaupt je die Wahrheit gesagt hat...

Was für ein tolles Hörbuch, das von der Geschichte schon in Richtung "Dark Fantasy" geht! Ich war mir anfangs nicht sicher, wo diese Storyline mich hinführen wird, hatte erst ein wenig die Befürchtung dass die Geschichte in Richtung Romantasy abdriftet, doch weit gefehlt! Die handlung ist etwas ganz besonderes und die Ideen finde ich sehr ungewöhnlich und mal etwas neues im Bereich Fantasy, was auch mit an den Charakteren liegt.

Darcia ist eine eigenwillige, junge Protagonistin, vor der ich erst einmal relativ abgeschreckt war. Man weiss erst einmal nicht viel von ihrer Hintergrund-Geschichte nur, dass sie Hexen mordet und ein sehr egozentrischer Charakter ist, der nur wenig Menschen an sich heran lässt. Doch wenn man einmal hinter die Fassade blickt, merkt man die Vielschichtigkeit der Frau.

Val ist ein eher mysteriöser Charakter, von dem man zunächst nur weiss, dass er verflucht ist und sich in düsteren Etablissements herumtreibt. Als er dann auf Darcia trifft gibt es erst einmal Ärger und als Hörer ist es sehr erfrischend und spannend den Dialogen der beiden zu folgen!

Mit Ruth wiederum konnte ich mich am meisten identifizieren, sie ist ein richtiger Familienmensch und versucht alles richtig zu machen, wird aber immer mehr in dunkle Geschichten mit hinein gezogen. Die Geschichte wird Kapitelweise immer aus Sicht einer der drei Personen erzählt, so kann man die einzelnen Gedanken und Gefühle der Protagonisten erfahren.

Einzig hätte ich mir noch gewünscht, dass man Ruth Welt noch besser kennen gelernt hätte, hier hätte die Weltenbildung ruhig mehr Platz einnehmen können, aber ich denke das kommt noch im Verlauf des nächsten Bandes...

Fazit: Eine wunderbare Handlung, voll neuer Ideen und vielschichtiger Charaktere. Ein Genuß und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Besondere Geschichte

Lady of the Wicked (Lady of the Wicked 1)

4.5 Sterne

Mit Ruth wiederum konnte ich mich am meisten identifizieren, sie ist ein richtiger Familienmensch und versucht alles richtig zu machen, wird aber immer mehr in dunkle Geschichten mit hinein gezogen. Die Geschichte wird Kapitelweise immer aus Sicht einer der drei Personen erzählt und jede dieser Charaktere hat einen eigenen Sprecher. Dies fand ich ganz wunderbar, denn so kann man die einzelnen Erzählstränge sehr gut auseinanderhalten und das Hörbuch ist so sehr abwechslungsreich!

Fazit: Eine wunderbare Handlung, voll neuer Ideen, vielschichtiger Charaktere und ganz fantastischen Hörbuch-Sprechern. Ein Genuß und nur zu empfehlen!