Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Etwas zäher Start, dann aber herzerwärmend!

Fritz und Emma

Die Handlung dieses Buches ist auf zwei Zeitebenen aufgeteilt. In der Gegenwart begleiten wir die Pfarrerfrau Marie, die mit ihrem Mann neu ins Dorf Oberkirchbach zieht! Dort steht die 750 Jahrfeier des Ortes an, aber es ist ziemlich tote Hose im Dorf. Marie möchte zum Jubiläum richtig was auf die Beine stellen! So lernt sie auch die beiden alten Leute Fritz und Emma kennen, die einmal verlobt waren und nun über Jahre kein Wort miteinander gesprochen haben. Marie versucht herauszufinden was damals vorgefallen ist und beide wieder miteinander zu versöhnen!
Die zweite Zeitebene beginnt 1947, Fritz kehrt aus dem zweiten Weltkrieg zurück und ist überglücklich Emma wiederzusehen. Doch dann passiert ein schreckliches Erlebnis, dass beide auseinander bringt. Es finden auf dieser Vergangenheitsebene immer wieder Zeitsprünge statt und man erlebt wie Emma und Fritz über die Jahre nebeneinander her leben...

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Einstieg ins Buch etwas schwer gefallen ist. Marie und ihr Mann kommen ins Dorf, alles ist trostlos, Marie fühlt sich nicht wohl und würde am liebsten so schnell wie möglich wieder weg ziehen. Irgendwie bin ich dabei selbst ganz lethargisch geworden und hatte Mühe das Buch über längere Zeit in die Hand zu nehmen. Ich wusste ausserdem nicht genau wohin das Buch führen soll, denn der zweite Weltkrieg wird zwar angesprochen aber hauptsächlich geht es um die Zeit danach, wie Emma und Fritz dann leben.

Aber nach 100 Seiten kommt Maries Schwester zu Besuch und reist Marie aus ihrem phlegmatischen Alltag raus und hat auch mich mitgerissen! Von diesem Augenblick an konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen! Es hat so viel Spaß gemacht das Dorf wieder aufblühen zu sehen und die Geschichte von Fritz und Emma über die Jahre mitzuerleben! Die Handlung hatte stellenweise etwas von einem "Wohlfühlroman", der aber seine Tiefen und Schicksalsschläge hatte!
Marie wurde mir dann nach 100 Seiten mit ihrem Tatendrang sehr sympathisch, auch Emma und Fritz waren sehr gut ausgearbeitet, wie auch viele der Nebenpersonen. Ein paar ältere Dorfbewohner blieben mir etwas zu blass und ich hatte ein paar Schwierigkeiten alle einzuordnen, aber es waren auch wirklich viele Personen in der Geschichte vertreten. Trotzdem verwirrte mich das nicht sehr, da die Handlung dabei einfach bleibt.

Fazit: Ganz andere Geschichte als ich vermutet hatte, aber nach kleinen Startschwierigkeiten ganz toll, warmherzig und lesenswert! Ich kann es letztlich nur weiterempfehlen und gebe sehr gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine magische Schule und ihre Geschichte

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

In diesem Auftaktband der neuen Fantasyreihe geht es um die junge Brystal Evergreen. Diese lebt im Südlichen Königreich, in dem Bücher und ein Studium für Frauen verboten sind! Die kluge Brystal liebt Bücher aber über alles und lässt es sich nicht nehmen heimlich zu lesen und über Umwege gelangt sie sogar in die Bibliothek, in der sonst nur Männer Zugang haben. Dort gerät sie eines Tages an ein geheimes, verbotenes Buch. Dieses zeigt ihr, dass Brystal Magie in sich trägt. und so beginnt ihre Geschichte und damit auch die um die magische Akademie und Madame Weatherberry, die Leitung dieser Schule.

Obwohl ich schon viel über den Autor und seine berühmte "Land of Stories-Reihe" gehört habe, ist dies mein erstes Buch von ihm aber sicher werde ich mir noch weitere Bücher des Autors genauer ansehen! Ich habe sehr gut in die Geschichte gefunden, Brystal fand ich von Anfang an sehr klug, sympatisch und emanzipiert für diese Welt, in der Frauen als Hausfrauen am Herd stehen und die Wohnung in Ordnung halten sollen. Mir hat das rebellische und kämpferische des Charakters sehr gut gefallen. Auch die anderen Personen der Geschichte sind gut ausgearbeitet und ich finde schön, dass im Buch nicht alles immer 100 Prozent schwarz-weiss ist. Von Anfang an konnte ich mit der Protagonistin mitfiebern, die heimlich lesen muss und ihre Bücher wie Schätze versteckt hält, denn ich bin und wäre in dieser Welt genauso! Mir hat es sehr gefallen das die Bücher anfangs einen sehr grossen Stellenwert der Geschichte einnehmen.

Nach und nach wird die Geschichte immer mehr von Magie durchsetzt und Brystal trifft an der Akademie ein. Auch hier gibt es viele neue und interessante Personen und Wesen kennen zu lernen. Trotzdem gab es für mich im Mittelteil die ein oder andere kleine Länge, die aber nicht lange angehalten hat. Einen Stern Abzug erhält das Buch von mir, da die Handlung stellenweise etwas zu glatt verlaufen ist und ich mit einer Wendung in der Geschichte nicht so ganz glücklich war. Ausserdem verhält sich Brystal teilweise von ihrer Art und auch vom reden älter als ein Teenager, für mein Empfinden. Das Ende hat mir wieder sehr gut gefallen, da das Buch in sich abgeschlossen ist und man es auch für sich allein lesen könnte. Oft endet ein Auftakt mit einem bösen Cliffhanger, dies ist hier nicht der Fall und dafür bin ich persönlich dankbar!

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, sehr locker und bildhaft. Die Welt entstand schön vor meinen Augen, die Seiten sind beim lesen nur so dahin geflogen.

Fazit: Ein sehr gelungener Start dieser Fantasyreihe, mit ein paar Kleinigkeiten die nicht ganz meins waren. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe und kann sie Fantasyfans weiterempfehlen. Von mir erhält das Buch gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Alleinerziehend in den 60er Jahren

Das Fräulein mit dem karierten Koffer

Die 19jährige Sabine verliebt sich in den 60er Jahren in den Sohn einer reichen Familie. Unerwartet wird sie schwanger. Sie behält das Kind-der Vater des Kindes und seine Familie entziehen sich der Verantwortung. Sabine muss nun selbst zusehen, wie sie als alleinerziehende Mutter zurecht kommt-zum Glück gibt es auch einige empathische Menschen in ihrem Umfeld!

Der Schreibstil des Buches ist einfach und leicht verständlich so kann man sich als Leser ganz auf den Inhalt des Buches konzentrieren. Die Geschichte beginnt auf den ersten 100 Seiten mit der Liebesgeschichte zwischen Sabine und wie sie schwanger wird. Meiner Meinung nach hätte man diesen Teil etwas kürzen können, aber das ist natürlich Geschmackssache, es hat sich für mich hier die ein oder andere kleine Länge ergeben. Dies ändert sich aber schlagartig als es mit der Geschichte der Alleinerziehenden losgeht. Was Sabine alles ertragen und aushalten musste, ist ehrlich und authentisch beschrieben und einfach nur krass! Immer wieder merkt man die extremen Unterschiede und den Fortschritt zwischen früher und heute. Als Alleinerziehende war man damals verpönt und dies hat man von allen nur erdenklichen Seiten zu spüren bekommen-ich habe hier sehr mit Sabine mitleiden können!

Immer wieder hat man auch die Altlasten der Nazizeit spüren können und es hat sich darum eine kleine, sehr interessante Geschichte ergeben. Über diese hätte ich gern noch mehr gelesen da sie spannend, emotional und berührend war! Super fand ich auch mehr über die unterschiedlichen Erziehungsmethoden zu lesen. Wie ist Sabine selbst erzogen worden, wie hat sich das auf sie und ihr Leben ausgewirkt? Wie hat sie ihrer Tochter dann Erziehung näher gebracht-sehr spannend dies zu verfolgen!

Mit Sabine als Protagonistin musste ich erst warm werden und fand sie über das ganze Buch nicht 100Prozent sympstisch. Sie hat aber ihrem Wesen nach authentisch und nachvollziehbar gehandelt, nur für mich persönlich wären ihre Entscheidungen nicht immer etwas gewesen. Es gab aber durchaus Personen im Buch, die ich sehr sympatisch fand und auch mit Sabine konnte ich immer mitfiebern obwohl ich sie nicht ganz mochte.

Ich hätte manchmal gern noch etwas mehr über die Nebenpersonen und ihre weitere Geschichte erfahren, aber es ist natürlich schwierig bei einer gewissen Seitenzahl manches ausführlicher zu erzählen.

Fazit: Insgesamt eine sehr interessante und bewegende Geschichte über eine alleinerziehende Frau in den 60er Jahren. Der Werdegang vom naiven Mädchen zur selbstbewussten Frau ist schön zu lesen. Manches hätte ich mir noch ausführlicher gewünscht, anderes hätte man etwas kürzen dürfen, aber dies ist natürlich auch immer Geschmackssache. Gern spreche ich für diese tolle Geschichte eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Was geschah in Penzberg...

Dunkelnacht

In dieser Novelle erlebt der Leser auf 120 Seiten ein Stück Zeitgeschichte mit. Kirsten Boie erzählt die bisher unbekannte Geschichte des Ortes Penzberg, der grausame Tag, der sich ereignete, zwei Tage bevor die Amis in der Stadt einrückten. Die Autorin vermischt in diesem Buch Wahrheit und Fiktion zu einer berührenden, wichtigen Geschichte!

Wer sich mit der Zeit des zweiten Weltkriegs beschäftigt, erfährt immer wieder neues, auch 80 Jahre später tauchen noch unbeknnte Geschichten auf. Eine davon hat die Autorin hier auf Papier gebracht.

Das Buch ist in kurzen, prägnanten Sätzen beschrieben, viel ist zwischen den Zeilen zu lesen. Obwohl das Buch nur 120 Seiten umfasst, ist es so eine wichtige Geschichte die hier das erste mal aufgeschrieben wurde. Vermischt mit Fiktion wird es zum Jugendbuch gegen das vergessen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus Sicht von drei Jugendlichen, Marie, Gustl und Schorsch. Jeder erlebt diesen Tag anders, jeder empfindet anders, geht anders mit der Situation um. Ich fand es sehr gelungen mehr über die Gedanken und Gefühle der drei Jugendlichen zu erfahren! Es ist eine krasse Geschichte, ungeschönt wird hier die Wahrheit gesagt, das Buch endet nach der grausamen Nacht abrupt. Ich hätte mir das ein-oder andere mal noch mehr Informationen gewünscht, das die Geschichte drum herum noch etwas ausführlicher erzählt wird. So werden die Protagonisten kaum vorgestellt, man wird als Leser in die Geschichte rein-und wieder rausgeschmissen. Es ist immer schwer ein Mittelmaß zu finden, ich hätte es mir bei diesem Buch noch ausführlicher gewünscht, zum Beispiel auch die Gerichtsprozesse, die immer wieder kurz im Buch angesprochen werden.

Das Nachwort der Autorin ist interessant und aufschlussreich zu lesen, wie sie überhaupt auf das Stück Geschichte auferksam geworden ist!

Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die ich so überhaupt noch nicht gehört hatte! Neue Infos über die letzten Tage des Krieges vermischen sich mit einer unglaublichen Gräueltat. Das tragische daran ist wohl, dass der Krieg schon vorbei war, die Amis vor den Toren standen...

Veröffentlicht am 21.03.2021

Modernes Kindermärchen aus 1001 Nacht

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

An einem stürmischen Tag klatscht ein Teppich gegen das Fenster der drei Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Es stellt sich heraus, dass Kasimir ein fliegender Teppich aus dem Orient ist, und er erzählt den Kindern eine unglaubliche Geschiche wie er zu ihnen kam...darin verwickelt ist ein böser Dschinn, ein Diebstahl und ein Unwetter.

Zuerst einmal ist zu erwähnen, dass das Buch wirklich schön aufgemacht ist, hier wurde sich grosse Mühe gegeben! Das Hardcover ist dick, sodass Kinderhände kaum in der Lage sein werden das Buch kaputt zu bekommen, ausserdem ist es mit schönem Lesebändchen und sehr vielen Zeichnungen in schwarz-gelb-rot versehen. Diese lockern die Handlung auf und untermalen das gelesene perfekt!

In die Geschichte bin ich gut reingekommen und es ist eine schöne Idee die Geschichte mal von einem fliegenden Teppich erzählt zu bekommen! Für mich hat das auch sehr gut funktioniert und ich fühlte mich in der Erzählung in 1001 Nacht versetzt. Teppiche, ein Basar, Kamele und Gewürze in der Luft, lassen schon Kinder den fremden Orient und Kairo erahnen. Nur teilweise fand ich die Erzählung etwas zu "modern" so geht der fliegende Teppich Kasimir zur Schule und hat sogar einen Schulranzen. Das war mir etwas "top much" für Kinder wird der Teppich dadurch aber sicher auch greifbarer.

Die Geschichte des Teppichs habe ich sehr gern gelesen, es war spannend und abenteuerlich. Die Persönlichkeit der Geschwister hätte noch etwas besser ausgearbeitet werden können obwohl sie unterschiedlich alt sind, agieren alle irgendwie ähnlich und es fiel etwas schwer die Mädchen auseinander zu halten.

Alles in allem bin ich begeistert von der Geschichte gewesen und hätte auch beinahe die volle Punktzahl gegeben. Aber dann kam das Ende und dieses ist schon ein ganz schöner Cliffhänger und lässt mir zu viele Fragen offen, gerade für ein Kinderbuch. Auch eine Reihe kann man meiner Meinung nach etwas besser abschließen.

Fazit: Eine schöne Aufmachung, eine Geschichte voll ferner Länder und Abenteuer und viele Zeichnungen machen das Buch zu einem tollen Geschenk. Aber Achtung es endet mit einem Cliffhanger!