Profilbild von Dorothea84

Dorothea84

Dorothea84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

bemüht

Herzenssache - weil es mir gut tut...

Es ist ein kleines Büchlein, dass sich bemüht. So habe ich es empfunden.
Der Autor (Pfarrer und Diplom Pädagoge) ist außer Frage, in der Medidationspraxis vertraut.
Und ich glaube und bin der Überzeugung ...

Es ist ein kleines Büchlein, dass sich bemüht. So habe ich es empfunden.
Und ich glaube und bin der Überzeugung er kann es auch Menschen näher bringen. Aber für mich nicht so recht mit diesem Buch.
Dieses Buch ist für Menschen die Übungen mögen, die gewillt sind zu tun. Weniger für jene die einfach sein wollen und nicht so sehr üben möchten im Sinne von "schlagen Sie die Klangschale zu Beginn 3 x an" oder "die Hände wandern nach oben in einem Halbkreis".
"Zu diesem Kursteil gibt es einen längeren gesprochenen Text. Sie finden den Text über den QR-Code". diesen Satz hab ich (falls ich richtig gezählte habe...) 13 Mal gefunden. Und fragte mich jedesmal: warum wurde er nicht abgedruckt. Ich kaufe doch ein Buch um es zu lesen und nicht um einen Verweis zu haben um es zu hören, denn dann würde ich ein Hörbuch kaufen ... *seufz
Wenn sie anfangen wollen zu meditieren und Übungen mögen, ist es ein tolles Buch.
Sind sie schon länger "Meditierender" dann können sie immer noch schöne kleine "Schätze" finden die versteckt in den Zeilen liegen.
Ich selbst werde es verschenken, in der Hoffnung, jemanden eine Freude zu bereiten.

Veröffentlicht am 28.03.2019

für zwischendurch

Marcos Erlösung

Marco Donati ist reich, skrupellos und in seinen Beziehungen eher wahllos. Doch ein Unfall mit dem Auto ändern das alles. Denn im anderen Fahrzeug sitzt Natalie Lambert, Single, pleite und neu in der Stadt. Jetzt muss sie ihre Schulden bei Marco als Haushälterin abarbeiten, doch zwischen den beiden funkt es nur so.Der Klappentext ist genau wie die Geschichte, es ist nichts neues. Reicher Mann und unschuldige Frau treffen aufeinander. Eine wunderschöne Geschichte für zwischendurch. Die Geschichte ist nicht schlecht geschrieben und die Charaktere werden fast lebendig beim Lesen. Doch ich will beim Lesen überrascht werden, was neues Lesen. Auch wenn das Schema das gleich ist, kann man ja trotzdem etwas neues daraus machen. Doch hier bekommt man genau das was man erwartet, nicht mehr und auch nicht weniger. Sollte man eine Liebesgeschichte suchen, mit einem garantieren Happy End ist man hier richtig.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Was oder wer sind Sie?

Die 5 Dakinis

Die Autorin ist eine der bekanntesten tibetisch-buddhistischen Lehrerinnen hier im Westen.
Sie fängt an mit ihrer eigenen, und sicher sehr interessanten, Geschichte - dann kommt Wissenswertes aus der Historie.
Beides ...

Beides leider gespickt mit Worten und Begriffen, die ein Leser wie ich, der mit Buddhismus noch nicht so viel zu tun hatte, einfach nur verwirren und Fragezeichen ob der Bedeutung hinterlassen. Das kann ich dann irgendwann gut so stehen lassen, denn es wäre mir zu mühselig gewesen, all diese nachzuschlagen.
Mich haben die Dakinis interessiert.. Was oder wer sind sie? Wie kann ich damit "arbeiten"? Was wollen sie mir sagen? Ich hatte das Gefühl Stunde um Stunde zu lesen und nicht dahin zu kommen, was mich so an dem Buch interessiert hat.
Hier ein Zitat, warum mir das Buch dennoch gut gefallen hat.
Die Matriarchinen dienten als gewissenhafte Hüterinnen des Geheimnisses. Und in der momentan auflebenden Schicht das matriarchalen Bewusstseins ist genauso ein Schatz enthalten: eine Truhe voll mit gut gehüteten Geheimnissen und allerlei Utensilien mit übernatürlichem Potenzial, ein Köcher, ein Kessel. eine Spindel, ein Löffel, Masken, Spiegel, Gebinde von Schnüren ... Wenn die weibliche Verbindung zur Vergangenheit wiederhergestellt wird, kann sich der alte weise Mann, der erschöpfte Patriarch zur Ruhe setzen und es uns überlassen, der Zukunft ins Auge zu sehen.
(Nor Hall)
So sind auch in diesem Buch so mancher Schatz und Geheimnisse zu finden, die gelüftet und wahr-genommen werden wollen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

für zwischendurch

Die Buchhandlung der Träume

Nina hat sich mit ihrer kleinen Buchhandlung einen Traum erfüllt. Durch eine besondere Idee wird aus der Buchhandlung ein Treffpunkt. Jeder Kunde kann ein Buch kaufen und dem nächsten Kunden schenken, natürlich anonym. Bloß Nina hat etwas Pech mit den Männern.

Ich liebe es Geschichte zu lesen über Buchhandlung. Die schönen kleinen und individuellen Buchhandlung sind das besondere beim Buch Einkauf. Doch leider gibt es sie immer seltener. Die Idee der Buchhandlung gefällt mir. Zurück zur Geschichte sie war leider sehr durchschnittlich. Nina kommt sehr chaotisch herüber und manchmal auch etwas überfordert. Mann merkt aber ihre Leidenschaft für die Bücher. Die Geschichte wird aus der Sicht von Adele. Dadurch bekommt es einen besonderen Hauch. Doch leider fehlt einfach das gewisse Etwas, die Spannung und das Knistern. Das einzig was mir in Erinnerung geblieben ist - Adele, das Ende und die Idee mit dem Buch verschenken. Eine Geschichte für zwischendurch genau das richtig.

Veröffentlicht am 24.06.2018

interessant mit Unterbrechungen

Fever

»Ich will vom Fieber erzählen, von unserer Stadt Amanzi – und von dem Mord an meinem Vater Willem.«

Nicolaas Storm und sein Vater fahren durch das veränderte Südafrika. Nach dem Fieber, dass 95 % der Menschen getötet hat. Versuche beide zu überleben und einen sicheren Platz zu finden. Willem möchte einen Ort schaffen wo alle sicher sind. Doch das ist nicht gerade leicht.

Der Trailer vom Buch hat mich sehr gefangen genommen und war total gespannt auf die Geschichte. Am Anfang ist alles neu und interessant. Es liest sich wie eine Biografie. Doch die Spannung wird immer wieder unterbrochen durch die Aufzeichnungen von Amanzi. Es ist wie an einem Freitagabend auf Couch mit einem guten Film im Fernsehen. Immer an den besten Stellen kommt Werbung. Hier sind es die Aufzeichnung. Die interessant sind, bloß sie nerven mit der Zeit. Man will wissen wer hinter dem Mord steht, bzw. wann es endlich soweit ist. Die Geschichte ist interessant und sehr real bezogen, doch irgendwie fehlt die Spannung. Das Ende ist auch so ... flach, offen und einfach nur unbefriedigend. Gut, das mit dem Mörder war auch das einzige Spannende und schockierende an der ganzen Geschichte. Über die Charakter kann man kaum etwas sagen, da es eine sehr stark biografisch geschrieben ist und man das gefühlt hat eine reale Person zu beurteilen. Auf jeden Fall weis ich, dass wenn das Ende kommt ich gar nichts dazu beitragen kann um die Zivilisation wieder aufzubauen. ;)